Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Elisa“ startete am 26.03.2008 im NDR.
  • Staffel 2, Folge 1 (50 Min.)
    Endlich scheint sich für Elisa alles zum Guten zu wenden. Nachdem sie die Verschwörung gegen König Carlo Emanuele aufgedeckt hat und zum Dank dafür in den Adelsstand erhoben wurde, kann sie mit ihrer großen Liebe Fabrizio die ersehnte Hochzeit feiern. Seine Majestät höchstpersönlich wohnt der Trauung bei. Mit der Geburt ihrer Tochter Agnese scheint das Glück des jungen Paares perfekt zu sein. Doch im Verborgenen keimt bereits eine neue Verschwörung auf: Vittorio Amedeo, der Sohn des Königs, lässt Herzog Ranieri heimlich aus dem Kerker befreien.
    Offiziell heißt es, der Verschwörer habe sich das Leben genommen. Doch Ranieri taucht unter und wartet auf neue Instruktionen. Unterdessen lässt Vittorio Amedeo seinen Vater mit Hilfe des intriganten Arztes Salvati langsam vergiften. Als Elisa und Fabrizio zur Audienz erscheinen, um dem Monarchen stolz ihre Tochter zu präsentieren, erfahren sie die traurige Nachricht: Der König ist tot – es lebe der König. Noch ahnen Elisa und Fabrizio nicht, was das für sie bedeutet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.03.2008NDR
  • Staffel 2, Folge 2 (50 Min.)
    Für Fabrizio ist es eine Schmach, dass er dem wohlhabenden Weinbauern Victor Benac, einem Bürgerlichen, eine hohe Summe schuldet. Mit der bevorstehenden Weinernte will er wenigstens einen Teil der Verbindlichkeiten begleichen. Victor ist von Fabrizios Tüchtigkeit beeindruckt und gewährt dem Conte großzügig Zahlungsaufschub. Doch hinter Victors Rücken verbündet sich dessen ehrgeiziger, junger Bruder Armand mit Herzog Ranieri. Der neue König wollte seinen Komplizen beseitigen lassen, doch Ranieri entkam den Mördern mit knapper Not. Schwer verletzt findet der intrigante Herzog Unterschlupf bei Armand. Beide verfolgen gemeinsame Interessen: Armand hat ein Auge auf die Ländereien von Rivombrosa geworfen. Und Ranieri sucht fieberhaft nach einer Möglichkeit, um seinen Erzfeind Fabrizio in den Ruin zu treiben. Doch die finanziellen Sorgen Fabrizios treten in den Hintergrund, als auf Rivombrosa plötzlich die Cholera ausbricht. Auch Fabrizios kleiner Sohn Martino wird angesteckt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.03.2008NDR
  • Staffel 2, Folge 3 (50 Min.)
    Fabrizios Sohn Martino ist an der Cholera erkrankt, sein Zustand verschlechtert sich rapide. Während sein Vater alles Menschenmögliche unternimmt, um Martino zu retten, übernimmt Elisa die Verantwortung für Rivombrosa. Da die meisten Arbeiter ebenfalls erkrankt sind, kann die Weinlese nicht beginnen. Ohne die Ernte droht dem hoch verschuldeten Gut unweigerlich der Bankrott. Hinter Fabrizios Rücken sucht Elisa den wohlhabenden Gläubiger Victor Benac auf, um ihn um Hilfe zu bitten. Victor ist heimlich in Elisa verliebt, und da es für ihn auch geschäftlich von Vorteil ist, Rivombrosa zu retten, schickt er seine Arbeiter zur Lese auf das Nachbargut.
    Die Weinernte beginnt – doch als Fabrizio von Elisas Manöver erfährt, fühlt er sich als Adliger vor dem kleinen, bürgerlichen Geschäftemacher blamiert. Der Zorn auf seine Frau ist aber schnell verraucht, denn Fabrizio erkennt, wie umsichtig Elisa gehandelt hat. Sie hat die Zukunft von Rivombrosa gesichert! Als es auch Martino wieder besser geht, scheint sich alles zum Guten zu wenden. Doch im Morgengrauen müssen Fabrizio und Elisa entsetzt mit ansehen, wie die gesamte Ernte ein Raub der Flammen wird. Herzog Ranieri reibt sich die Hände. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.03.2008NDR
  • Staffel 2, Folge 4 (50 Min.)
    Durch die Brandstiftung wurde die gesamte Weinernte vernichtet. Fabrizio kann seine hohen Verbindlichkeiten nicht wie versprochen begleichen. Victor Benac bietet seinem Schuldner einen weiteren großzügigen Zahlungsaufschub an, doch der stolze Conte besteht darauf, das Geld zurückzuzahlen. Fabrizio setzt sein Vertrauen in eine großzügige finanzielle Zuwendung des neuen Königs – der aber lässt seinen treuen Untertanen eiskalt abblitzen. In seiner Not schreibt Fabrizio einen Bittbrief an einen neapolitanischen Baron, dem er einst das Leben rettete.
    Doch Ranieri, über alle Schritte des Conte bestens informiert, fängt das Schreiben ab. Um den ersehnten Untergang seines verhassten Feindes zu beschleunigen, lockt er Fabrizio in eine Falle. Während Elisa in der Kirche weilt, um ihre Tochter Agnese taufen zu lassen, steht Fabrizio dem totgeglaubten Erzschurken gegenüber. Trotz einer Armverletzung kann Fabrizio sich im Duell gegen den Herzog durchsetzen. Doch aus dem Hinterhalt legt Ranieris feiger Komplize Armand Benac mit der Pistole auf Fabrizio an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.04.2008NDR
  • Staffel 2, Folge 5 (50 Min.)
    Elisa trauert um ihre große Liebe Fabrizio, der im engen Familienkreis beigesetzt wird. Weder die Adligen noch der neue König erweisen dem Conte die letzte Ehre. Nach einer polizeilichen Untersuchung gilt der tote Ranieri offiziell als Fabrizios Mörder. Victor Benac ist jedoch nicht verborgen geblieben, dass sein kleiner Bruder mit dem Schurken gemeinsame Sache machte, und stellt ihn zur Rede. Armand beteuert seine Unschuld am Tod des Conte und fleht Victor an, seine Komplizenschaft mit Ranieri zu verschweigen. Dieser ist erschüttert, doch er deckt den niederträchtigen Bruder und schickt ihn nach Frankreich zurück. Aufopferungsvoll kümmert Victor sich um Elisa, der er weiteren Zahlungsaufschub für ihre Schulden gewährt. Zwei Jahre ziehen ins Land, und Fabrizios Sohn Martino, der geschworen hat, seinen Vater zu rächen, wächst zu einem jungen Mann heran. Dank Victors liebevoller Unterstützung erhält Martino Unterricht bei einem angesehenen Fechtmeister. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.04.2008NDR
  • Staffel 2, Folge 6 (50 Min.)
    Zwei Jahre nach Fabrizios Tod ist Rivombrosa noch immer vom Bankrott bedroht. Der Gläubiger Victor Benac erweist sich zwar nach wie vor als großzügig. Doch inzwischen ist dessen Bruder Armand aus Frankreich mit einer schlechten Nachricht zurückgekehrt. Victors Familie befindet sich nun selbst in finanziellen Schwierigkeiten. Elisa ist gezwungen, endlich eine Lösung für die überfällige Rückzahlung der Schulden zu finden. In den Unterlagen ihres verstorbenen Mannes entdeckt sie den zweiten Bittbrief an einen Freund aus Neapel, den Fabrizio nicht mehr abschicken konnte. Da Elisa den neapolitanischen Aristokraten jedoch nicht kennt, will sie ihm das Schreiben persönlich überbringen. Die Contessa entschließt sich zu einer riskanten Reise nach Neapel. Doch Armand, der hinter dem Rücken seines Bruders neue Intrigen spinnt, trifft heimlich Vorkehrungen, damit Elisa das Ziel ihrer Reise niemals erreicht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.04.2008NDR
  • Staffel 2, Folge 7 (50 Min.)
    Um ihre drückenden Schulden begleichen zu können, bricht Elisa mit ihrer Amme Amelia und ihrem Gutsverwalter Angelo nach Neapel auf. Sie will einen neapolitanischen Aristokraten konsultieren, der ihrem ermordeten Mann noch etwas schuldig ist. Unterwegs wird ihrem Gefolge durch heimtückische Banditen aufgelauert. Angelo kämpft um das Leben seiner Gutsherrin, doch gegen die Übermacht hat er keine Chance. Elisa überlebt den Mordanschlag nur durch das beherzte Eingreifen eines englischen Gentlemans. Christian Grey, Captain der britischen Handelsmarine, erklärt sich bereit, Elisa mit auf sein Postschiff zu nehmen. Er stellt ihr sogar seine Kajüte zur Verfügung. Verzaubert vom rauen Charme des schweigsamen Briten, ist Elisa drauf und dran, sich neu zu verlieben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.04.2008NDR
  • Staffel 2, Folge 8 (50 Min.)
    Während der Schiffsreise hat Elisa sich in Captain Grey verliebt. Bei ihrer Ankunft in Neapel fällt es ihr schwer, von ihm Abschied zu nehmen. Doch schon lauern neue Gefahren: Der hilfsbereite Kutscher Gaetano ist in Wahrheit ein berüchtigter Räuberhauptmann, der Elisa ausrauben will. Die Contessa hat jedoch Glück im Unglück, als sich herausstellt, dass Gaetano der Lebensgefährte ihrer Freundin Isabella, ehemals Zofe der Intrigantin Lucrezia van Necker, ist. Dank der Hilfe ihrer tapferen Mitstreiterin gelangt Elisa schließlich zum Palazzo des Barons di Conegliano.
    Von dessen Frau erfährt Elisa, der Baron sei vor einigen Monaten gestorben. Die Baronin versichert Elisa jedoch, ihr Sohn Nicola, der am nächsten Tag von einer Reise zurückkehre, wäre bereit, die Ehrenschuld seines Vaters zu begleichen. Die Baronin stellt Elisa einen Gast vor. Es ist Captain Grey, der sich als britischer Archäologe Sir Benton ausgegeben und bei der Baronin eingeschlichen hat. Elisa ist überrascht und verwirrt. Was soll das Versteckspiel? Captain Grey warnt Elisa: Sie schwebt in großer Gefahr und muss den Palazzo schnellstens verlassen! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.04.2008NDR
  • Staffel 2, Folge 9 (50 Min.)
    Elisa trägt Nicola di Conegliano ihre Bitte vor. Der Baron ist entzückt von der Schönheit seines Gastes und umschmeichelt Elisa. Die Begleichung der moralischen Schuld seines Vaters sei für ihn Ehrensache. Elisa ist erleichtert, denn nun scheint sich alles zum Guten zu wenden. Allein das doppelte Spiel Captain Greys gibt ihr Rätsel auf. Sie könnte ihn verraten, doch instinktiv spürt Elisa, dass sie Christian vertrauen kann. Bei einem gemeinsamen Besuch im Spielcasino wird Elisa von ihrer schmerzlichen Vergangenheit eingeholt: Unerwartet trifft sie ihre Erzfeindin Lucrezia van Necker wieder. Sie ist die Geliebte von Nicola, auf den sie großen Einfluss ausübt. Die Neuigkeit, Elisa sei als Bittstellerin nach Neapel gekommen, um ihr vor dem Bankrott stehendes Gut zu retten, ist ein gefundenes Fressen für die Intrigantin. Lucrezia versucht Nicola dazu zu bringen, Elisa die Hilfe zu verweigern. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.04.2008NDR
  • Staffel 2, Folge 10 (50 Min.)
    Die Baronin di Conegliano ist tief beeindruckt von Elisas Charakter. Sie wäre froh, wenn ihr unsteter Sohn Nicola seinen Verkehr mit der zwielichtigen Lucrezia van Necker beenden und stattdessen Contessa Ristori heiraten würde. Nicola ist zwar nicht ganz abgeneigt, doch Lucrezias Intrige zeitigt allmählich ihre Wirkung. Als sie dem Baron erzählt, Elisa sei in Wahrheit ein Küchenmädchen, kühlt dessen Interesse merklich ab. Nicola gibt vor, er habe die große Geldsumme, die Elisa benötigt, momentan nicht zur Verfügung, sie möge sich gedulden. Schließlich brüskiert er Elisa mit dem Vorwurf, sie habe die Gunst seiner Mutter aus purer Berechnung erschlichen. Elisa ist erschüttert. Sollte ihre beschwerliche Reise nach Neapel umsonst gewesen sein? Enttäuscht ist Elisa auch von Captain Christian Grey, der sie inständig bittet, den Palazzo zu verlassen, und nur vage Andeutungen über den eigentlichen Grund seiner undurchsichtigen Manöver macht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.04.2008NDR
  • Staffel 2, Folge 11 (50 Min.)
    Als die Baronin di Conegliano erfährt, dass ihr Sohn Elisa die Hilfe verweigern will, spricht sie ein Machtwort. Ihre Intervention scheint Wirkung zu zeigen, denn Nicola ist plötzlich wie ausgewechselt. Er entschuldigt sich in aller Form und versichert Elisa, die benötigte Summe in Kürze bereitzustellen. Außerdem hält er sich von Lucrezia fern, die seiner Mutter schon immer ein Dorn im Auge war. Und er macht Elisa überraschend ein kostbares Reitpferd zum Geschenk. Elisa ist erleichtert – doch Christian warnt sie: Der Baron sei in Wahrheit ein skrupelloser Schurke, der die Bürger von Neapel terrorisiert und hohe Abgaben aus ihnen herauspresst. Elisa weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.04.2008NDR
  • Staffel 2, Folge 12 (50 Min.)
    Elisa muss mitansehen, wie die Schergen des Barons einen Freund Gaetanos erstechen. Christian hat also die Wahrheit erzählt: Nicola di Conegliano ist tatsächlich ein Schurke, in dessen Auftrag gemordet wird. In diesem finsteren Spiel der Intrigen fühlt Elisa sich fehl am Platz. Da ihre Mission offenbar gescheitert ist, beschließt sie, nach Rivombrosa zurückzukehren. Vielleicht gibt es einen anderen Weg, um ihre verschuldeten Güter zu retten. Während sie ihre Vorbereitungen zur Abreise trifft, überrascht Nicola sie mit einem Dokument: Der Baron hat Wort gehalten und endlich das Geld bereitgestellt, das Elisa zur Rettung von Rivombrosa so dringend benötigt! Doch Nicola ist kein selbstloser Gönner. Als Gegenleistung fordert der Baron, dass Elisa sich ihm hingibt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.04.2008NDR
  • Staffel 2, Folge 13 (50 Min.)
    Elisa verzichtet auf das schmutzige Geld des Barons und beschließt, unverrichteter Dinge nach Rivombrosa zurückkehren. Ein beunruhigender Zwischenfall zwingt sie jedoch, ihre Pläne zu ändern: Lucrezia hat inzwischen herausgefunden, dass Elisa eine kleine Tochter hat, und lässt diese entführen. Falls Elisa ihre kleine Agnese wohlbehalten wiedersehen möchte, muss sie Lucrezia einen Dienst erweisen: Sie soll den „Stella Marina“, einen wertvollen Diamanten, aus Nicolas Schlafzimmer stehlen. Elisa hat keine Wahl, sie muss sich gleich zwei niederträchtigen Menschen ausliefern – Lucrezia und Nicola di Conegliano. Auch zu Hause auf Rivombrosa spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu: Während der Gläubiger Victor nichts ahnend in Frankreich weilt, leitet dessen intriganter Bruder Armand die Enteignung des Gutes in die Wege. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.04.2008NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Elisa online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…