Eisenbahn-Romantik Folge 1053: Die Aspangbahn – Der Traum von der k.u.k.-Magistrale
Folge 1053
Die Aspangbahn – Der Traum von der k.u.k.-Magistrale
Folge 1053 (30 Min.)
Die Inneneinrichtung der Baureihe 5047 – sie orientiert sich fast am Komfort von Fernzügen, nur die Klimaanlage fehlt.
Bild: SWR
Wien-Thessaloniki hieß das große Projekt – herausgekommen ist die Aspangbahn. Es war das Eisenbahnfieber im 19. Jahrhundert, das Planer und Investoren beflügelte, eine große Magistrale bauen zu wollen, obwohl es bereits ein paar Kilometer weiter die berühmte Semmeringbahn über die Alpen gab. Aus der Magistrale wurde eine bis heute bestehende Nebenstrecke in den kleinen niederösterreichischen Ort Aspang. Der Betrieb geht teils noch wie zu Kaisers Zeiten von statten, die Bahnhöfe sind
besetzt, Weichen und Signale werden von Hand gestellt. Der Film zeigt eine lebendige Nebenbahn im Umbruch und Eisenbahner, die ihren Beruf auf der museumsreifen Strecke lieben. Von Wien geht es durch den Speckgürtel der Metropole nach Wiener Neustadt und von dort nach Aspang. In Zeiten der Verkehrswende wird die Bahnlinie immer wichtiger, wahrscheinlich wird sie demnächst modernisiert. Eisenbahn-Romantik porträtiert ein eisenbahntechnisches Relikt mit großer Zukunft. (Text: SWR)