1993, Folge 64–86

  • Folge 64
    In diesem Film aus dem Jahr 1925 steht der Werdegang der Dampflokomotive im Mittelpunkt. Der Lokomotivbau in Bayern begann 1838 in der Fabrik von Josef Anton von Maffei mit „dem Münchner“. 1851 gelang Maffei der Durchbruch im Lokomotivbau mit seiner Lokomotive „Bavaria“. Sie gewann den 1. Preis beim Semmeringwettbewerb um die leistungsfähigste Steilrampen-Lokomotive. 1864 wurde die 500. Lokomotive ausgeliefert. Die S 2/​6, speziell für Schnellfahrversuche gebaut, erlangte mit ihrer Rekordfahrt von 1907 Weltruhm. Mit einem 4-Wagen-Zug fuhr sie 154,5 km/​h, ein Rekord, der fast 50 Jahre Bestand haben sollte. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.06.1993S3
  • Folge 65
    Die Reise beginnt in Malmö in einem Bahnhof, dessen Verspieltheiten bis auf die Bahngleise reichen. Weite, fruchtbare Ebenen Südschwedens fliegen vorbei auf der 2000 Kilometer langen Reise. Bei Örebro zeigt sich die Mitternachtssonne. Um 7:00 Uhr öffnet der teure Speisewagen. Eine bemerkenswerte Aussicht verwöhnt die Passagiere. Am späten Vormittag erreichen die Reisenden Vännas. Hier zweigt eine Nebenbahn zur Hafenstadt Luleo ab. Die Zuschauer fahren über Schwedens schönsten Fluss, den Windelelf und erreichen die Garnisonstadt Boden. Ab hier fahren die Zuschauer auf der Erzbahn und überqueren den nördlichen Polarkreis. Damit sind die Zuschauer in Lappland und erreichen bald Kiruna, die große Erzstadt. Dort besuchen sie die Erzgrube von Kiruna und das von der Stahlkrise zur Geisterstadt gemachte Svappavara.
    Ein Höhepunkt der Fahrt ist das Gebirge, durch das die Grenze zwischen Schweden und Norwegen verläuft. Landschaften, die von der Zivilisation kaum berührt sind. Flüsse, Seen, karge Wälder, Schneeberge und Rentiere. Die Reise endet in Narvik, einer Stadt, die es nur gibt, weil ein eisfreier Erzhafen vorhanden ist. Dort findet das geschichtsträchtige Fest „80 Jahre Ofodbahn“ statt. Die gesamte Fahrt von Malmö bis Narvik dauert 28 Stunden, der Lokführer wird fünf Mal gewechselt, die Spitzen-Geschwindigkeit liegt bei 140 über weite Strecken fährt er konstant 135 Kilometer pro Stunde. Der Zug hat, wenn er in Narvik ankommt, 2032 Kilometer zurückgelegt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.07.1993S3
  • Folge 66
    Deutsche TV-PremiereSo 18.07.1993S3
  • Folge 67
    Deutsche TV-PremiereSo 25.07.1993S3
  • Folge 68
    Deutsche TV-PremiereSo 01.08.1993S3
    • Abspanntitel: Das Beste aus Eisenbahnromantik
    Folge 69
    In dieser Folge werden Zuschauerwünsche erfüllt:
    - Der Dampfzug fährt noch einmal von Saarbrücken nach Trier.
    - Die Sendung nimmt Abschied vom Bottwartalbähnle.
    - Abschließend besucht die Sendung die Dampflokomotiven im Bahnbetriebswerk Crailsheim. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.08.1993S3
  • Folge 70
    Deutsche TV-PremiereSo 15.08.1993S3
  • Folge 71
    Deutsche TV-PremiereSo 22.08.1993S3
  • Folge 72
    Deutsche TV-PremiereSo 29.08.1993S3
  • Folge 73
    Deutsche TV-PremiereSo 12.09.1993S3
  • Folge 74
    Deutsche TV-PremiereSo 26.09.1993S3
  • Folge 75
    Deutsche TV-PremiereSo 10.10.1993S3
  • Folge 76
    Im Mittelpunk dieser Sendung steht die gute alte Elektrische. Die Beiträge:
    - Fahrpreiserhöhungen bei der Stuttgarter Straßenbahn, 1963
    - Automatische Waschanlage für Straßenbahnen, 1963
    - Schaffnerinnen in Mannheim. Frauen füllen Lücken im Personal, 1962
    - Alt-Schienenfahrzeuge. Ein Stuttgarter Verein bemüht sich um die Erhaltung alter Straßenbahnen, 1966
    - Wintereinbruch Schneechaos mit eingeschneiten Straßenbahnen, 1958 (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.10.1993S3
  • Folge 77
    Der Film aus dem Jahr 1969 zeigt eine Dampflokomotive in bewegten Bildern: die Fahrt des Zuges, die Arbeit des Triebwerkes, das harmonische Gleiten des Kreuzkopfes und das schwingende Auf und Ab der Kuppelstangen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.10.1993S3
  • Folge 78
    Deutsche TV-PremiereSa 30.10.1993S3
    • Abspanntitel: Berühmte Expresszüge
    Folge 79
    Berühmte Express-Züge geben sich in dieser Folge die Ehre. Die Sendung stellt den Rheingold, den Trans-Europa-Express, den Blue Train aus Südafrika, den Elizabethan-Express und den Glacier-Express vor. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.11.1993S3
  • Folge 80
    In den frühen 1980-Jahren wurde vom NDR eine 13-teilige Modelleisenbahn-Serie von Heinz Rhode ausgestrahlt: „Komm’, spiel’ mit mir!“. Wir wiederholen die schönsten Folgen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.11.1993S3
  • Folge 81
    Deutsche TV-PremiereSo 14.11.1993S3
  • Folge 82
    Deutsche TV-PremiereMi 17.11.1993S3
  • Folge 83
    In dieser Folge kommen wieder die Modellbahnfreunde auf ihre Kosten. Zu sehen ist ein weiterer Teil der NDR-Serie „Komm’, spiel’ mit mir“ aus dem Jahr 1980. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.11.1993S3
  • Folge 84 (25 Min.)
    „Eisenbahn-Romantik“ zeigt eine Reportage aus den wärmeren Gefilden Brasiliens. Hagen von Ortloff stellt den Paranagua-Express vor, eine der eindrucksvollsten Eisenbahnen in Südamerika. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.11.1993S3
  • Folge 85
    Deutsche TV-PremiereSo 05.12.1993S3
  • Folge 86
    Der erste Blick auf eine Eisenbahn-Modellanlage gilt meist den Lokomotiven. Sie sind nun einmal vor die Waggons gespannt und fesseln den Betrachter beim Einfahren in einen Bahnhof. Dabei ist die Welt hinter der Lok nicht weniger aufregend. Waggons bieten ein viel bunteres Bild als die schwarzen Dampfrösser der Reichsbahnzeit oder die Triebfahrzeuge der Bundesbahn im Lack nach DIN. Interessant ist alles, was hinter der Lok rollt, vor allem auch deshalb, weil von Anfang an spezielle Waggons für gezielte Anwendungen gebaut wurden. Der heutige Film ist ein weiterer Teil aus der Serie „Komm’, spiel’ mit mir“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.12.1993S3

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