Folge 65

  • Der Lapplandpfeil

    Folge 65
    Die Reise beginnt in Malmö in einem Bahnhof, dessen Verspieltheiten bis auf die Bahngleise reichen. Weite, fruchtbare Ebenen Südschwedens fliegen vorbei auf der 2000 Kilometer langen Reise. Bei Örebro zeigt sich die Mitternachtssonne. Um 7:00 Uhr öffnet der teure Speisewagen. Eine bemerkenswerte Aussicht verwöhnt die Passagiere. Am späten Vormittag erreichen die Reisenden Vännas. Hier zweigt eine Nebenbahn zur Hafenstadt Luleo ab. Die Zuschauer fahren über Schwedens schönsten Fluss, den Windelelf und erreichen die Garnisonstadt Boden. Ab hier fahren die Zuschauer auf der Erzbahn und überqueren den nördlichen Polarkreis. Damit sind die Zuschauer in Lappland und erreichen bald Kiruna, die große Erzstadt. Dort besuchen sie die Erzgrube von Kiruna
    und das von der Stahlkrise zur Geisterstadt gemachte Svappavara.
    Ein Höhepunkt der Fahrt ist das Gebirge, durch das die Grenze zwischen Schweden und Norwegen verläuft. Landschaften, die von der Zivilisation kaum berührt sind. Flüsse, Seen, karge Wälder, Schneeberge und Rentiere. Die Reise endet in Narvik, einer Stadt, die es nur gibt, weil ein eisfreier Erzhafen vorhanden ist. Dort findet das geschichtsträchtige Fest „80 Jahre Ofodbahn“ statt. Die gesamte Fahrt von Malmö bis Narvik dauert 28 Stunden, der Lokführer wird fünf Mal gewechselt, die Spitzen-Geschwindigkeit liegt bei 140 über weite Strecken fährt er konstant 135 Kilometer pro Stunde. Der Zug hat, wenn er in Narvik ankommt, 2032 Kilometer zurückgelegt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.07.1993S3

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 26.08.2016
08:20–08:50
08:20–
Do 25.08.2016
14:15–14:45
14:15–
Fr 10.09.1999
16:30–17:30
16:30–
So 11.07.1993
NEU
Füge Eisenbahn-Romantik kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Eisenbahn-Romantik und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Eisenbahn-Romantik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…