Folge 3

  • Mein Freund der Oktopus – Leben mit einem Tintenfisch

    Folge 3
    Mehr als Meister der Tarnung
    Oktopusse gelten als Meister der Tarnung, denn sie wechseln innert Sekunden ihre Farbe und passen sie der Umgebung an. Aber sie können noch viel mehr. Tintenfische besitzen mehr als ein Gehirn und faszinieren uns immer wieder aufs Neue mit ihrer Intelligenz und ihrem Spieltrieb. Meeresbiologe David Scheel sucht deshalb die Nähe zu einem dieser smarten Kopffüsser und studiert ihn im täglichen Zusammenleben – zusammen mit seiner Tochter Laurel.
    Erstaunlich sozial
    Oktopusse
    gelten als Einzelgänger und leben selten länger als zwei Jahre. Und trotzdem verhalten sie sich erstaunlich sozial – sogar uns Menschen gegenüber. Dabei haben die Weichtiere ihre Intelligenz völlig unabhängig von der der Säugetiere entwickelt. Und trotzdem scheinen Mensch und Oktopus sich irgendwie zu verstehen.
    Mit Frost auf Du und Du
    Wie schnell man sich mit diesen Tieren anfreunden kann, das erlebt Tobias Müller im Zoo Basel hautnah. Bei einem Besuch bei Oktopus «Frost». (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 27.01.2022SRF 1

Cast & Crew

Sendetermine

Do 27.01.2022
21:05–21:50
21:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Einstein kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Einstein und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einstein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…