Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Ein Traum von Baum“ startete am 26.10.2015 bei arte.
  • Staffel 1, Folge 1 (43 Min.)
    Die Platane auf der schweizerischen Île de Peilz und der griechische Geroplatanos gehören nicht nur zur selben Art, sondern stehen beide mit den Füßen im kühlen Nass: Die eine taucht ihre Wurzeln in den Genfersee, die andere nährt sich seit Jahrhunderten vom Quellwasser, das neben ihrem Stamm aus der Erde sprudelt. Beide Bäume haben eine wichtige kulturelle Bedeutung für die lokale Bevölkerung. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.10.2015arte
  • Staffel 1, Folge 2 (43 Min.)
    In Deutschland thront eine Eiche einsam und majestätisch inmitten eines Feldes; in Italien ruht eine alte Zypresse, die Franz von Assisi im frühen 13. Jahrhundert selbst gepflanzt haben soll, im Kreuzgang eines Franziskanerklosters. So unterschiedlich und voneinander entfernt sie auch sein mögen: Upmeyers Eiche und die Zypresse in der Villa Verruchio bilden jeweils auf eigene Weise das stabile Fundament einer Kultur, das im Laufe der Jahrhunderte friedlich weitergegeben wurde. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.10.2015arte
  • Staffel 1, Folge 3 (43 Min.)
    Die Himmelsberger Tanzlinde in Deutschland und die Whiteleaved Oak in England stehen im Mittelpunkt historischer Brauchtümer, die von der lokalen Bevölkerung bis heute lebendig gehalten werden. Die beiden Bäume – der eine verloren in der Landschaft, der andere mitten in einem Dorf – ziehen die Menschen magisch an und scheinen ihnen ein kleines Stück ihrer Kindheit zurückzugeben. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.10.2015arte
  • Staffel 1, Folge 4 (43 Min.)
    Der tausendjährige Olivenbaum im korsischen Oletta und die schwedische Fichte Old Tjikko gehören zu den ältesten Bäumen Europas. Der eine steht gut behütet in einem Garten und trägt noch immer Früchte; der andere kämpft in einem abgelegenen Nationalpark gegen die harten Wetterbedingungen von Nordskandinavien. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.10.2015arte
  • Staffel 1, Folge 5 (43 Min.)
    Die beiden tausendjährigen Eiben im französischen La Haye de Routot und der „Nagelbaum“ im belgischen Herchies haben seit langer Zeit eine spirituelle Bedeutung. Sie zeugen von jahrhundertealten Traditionen und wurden im Laufe der Zeit mit den unterschiedlichsten Symboliken belegt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.2015arte

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Traum von Baum online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…