Ein starkes Team

    zurück2015, Folge 60–63weiter

    • Folge 60

      Eine Frau wird erschlagen in einer beschaulichen Reihenhaussiedlung aufgefunden. Ein Motiv scheint auf den ersten Blick nicht erkennbar. Doch schon bald stößt das „starke Team“ auf Indizien, die darauf hindeuten, dass die Frau ein Doppelleben als Prostituierte führte. Ihr Ehemann will angeblich nichts davon gewusst haben, allerdings gibt es Hinweise, dass er das Geheimnis seiner Frau kannte. Und er ist nicht der Einzige. Meike Schuhmann wird erschlagen in ihrer Wohnung aufgefunden. Hinweise auf ein Motiv findet das „starke Team“ zunächst nicht. Die Ehefrau des arbeitslosen Architekten Oliver Schuhmann führte ein unauffälliges Leben. Doch bald zeigt sich, dass die Fassade der Reihenhausidylle Risse hatte: Meike Schuhmann führte ein Doppelleben und arbeitete heimlich als Prostituierte. Nicht einmal ihr Ehemann will davon gewusst haben. Licht in das Dunkel soll die Studentin Alexandra Hölter bringen, mit der sich Meike Schuhmann ein Apartment teilte. Doch die Studentin ist zunächst unauffindbar und auf der Flucht vor einem zudringlichen Freier. Parallel ermitteln Otto und Verena auch im privaten Umfeld von Meike Schuhmann und finden heraus, dass die Nachbarn der Schuhmanns – Peter und Nicole Wolters – ein ganz besonderes Verhältnis zu der Toten hatte. Nicole Wolters war früher einmal mit Oliver Schuhmann liiert gewesen, und Peter Wolters wusste offenbar über den ungewöhnlichen Nebenjob seiner Nachbarin Bescheid. Liegt vielleicht hier der Schlüssel zur Lösung des Falls? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 17.01.2015 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Folge 61

      Im 61. Fall der seit über 20 Jahren erfolgreichen Krimireihe wird in einem anonymen Häuserblock eine Frauenleiche gefunden, die schon seit Wochen in ihrer puppenstubenhaft ausstaffierten Wohnung liegt. Heidi Kuttner, alleinstehend und liebesbedürftig, wurde erschlagen. Ein Motiv ist zunächst nicht erkennbar. „Das starke Team“ startet die Ermittlungen in dem Riesenmietshaus, das ein wahres Nest für schräge Vögel zu sein scheint. Kaum weist die erste Spur auf einen Tierschützer und Hanfzüchter hin, mit dem Kuttner Streit wegen Geruchsbelästigung hatte, wird prompt ein anderer Nachbar, Georg Nader, erstochen aufgefunden. Während Reddemann einen Serienkiller befürchtet, verblüfft Ben Kolberg seine Kollegen als plötzlicher Fall-Analytiker und bringt Otto und Verena damit auf die richtige Spur. Denn der arbeitslose Georg Nader weist alle Merkmale einer sozialen Psychose auf, einer Krankheit, die nicht nur das eigene, sondern auch das Leben der Angehörigen zerstören kann. Über die getrennt lebende Frau erhofft sich das Team weitere Hinweise – im besten Fall auf beide Morde. Ist doch deren neuer Lebensgefährte ein aufgebrachter Mann der Tat, der nie verstanden hat, warum sie ihren Mann weiterhin mit Geld unterstützt hat. Otto und Verena müssen erkennen, dass Naders Krankheitsbild ihn sowohl als Täter als auch als Opfer prädestiniert. Doch das ist nicht das Ergebnis ihrer Ermittlung. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 21.02.2015 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Folge 62

      Das „starke Team“ ermittelt im Fall des zu Tode geprügelten Familienvaters Max Keller, dessen Leiche im Wald gefunden wurde. Die Brutalität des Mordes lässt ein Hassverbrechen vermuten. Die erste Spur führt zu seiner Frau Birgit, die er jahrelang gedemütigt hat. Doch schnell erweitert sich der Kreis der Verdächtigen: Keller war als Berater einer Privatbank beschäftigt und als solcher auch für zahlreiche Prominente tätig. Liegt hier das Motiv? Doch Max Keller hat nicht nur seine Frau gehasst und seine Kinder ignoriert, sondern sich auch an wohlhabenden Freunden bereichert. Hatte einer von ihnen Sorge, ein illegales Geldgeschäft könnte auffliegen? Während Verena Berthold und Otto Garber in alle Richtungen ermitteln, stehen sie dieses Mal selbst unter Beobachtung: Tanja Bender, die allzu engagierte Nichte des Polizeipräsidenten, dreht einen Imagefilm über die Berliner Kriminalpolizei. Dabei weckt sie nicht nur Bens Interesse, sondern vor allem Verenas Argwohn. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 23.05.2015 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Folge 63
      Kim (Minh-Khai Phan-Thi) und Ben Kolbert (Kai Lentrodt) in Verbindung mit der Sendung bei Nennung ZDF/Katrin Knoke – Bild: Die Verwendung ist nur bei redak / ZDF / © ZDF/Katrin Knok
      Kim (Minh-Khai Phan-Thi) und Ben Kolbert (Kai Lentrodt) in Verbindung mit der Sendung bei Nennung ZDF/Katrin Knoke – Bild: Die Verwendung ist nur bei redak / ZDF / © ZDF/Katrin Knok

      Zwei Mordfälle, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Erst allmählich stößt das „starke Team“ auf Verbindungen und Abgründe, die die Familien der Opfer schwer erschüttern. Der Vietnamese Lai Nguyen wird ermordet aufgefunden, kurz darauf stirbt Günther Berger in der noblen Privatklinik eines Freundes, in der er seine letzten Tage verbrachte. Gerade hatte der vermögende Rentner neuen Lebensmut gefasst doch dann wurde er erstickt. Das „starke Team“ findet heraus, dass es eine Verbindung zwischen den beiden Toten gibt: Günther Berger hatte kurz vor seinem Tod einen Brief an Lais Nichte Kim geschrieben. Dominik, Sohn aus erster Ehe, weiß von keiner Verbindung zwischen seinem Vater und der vietnamesischen Familie, auch Bergers junge Frau Maike, die Geschäftsführerin seiner karitativen Stiftung, hat keine Erklärung dafür. Immer tiefer tauchen Otto und Verena in die Lebenswelten der Opfer ein und erfahren schließlich, dass Kims Onkel ein Spieler war und dringend Geld brauchte. Doch auch in der Familie des vermögenden Rentners tun sich ungeahnte Abgründe auf. Wusste der alte Berger, dass Sohn Dominik sich an seinem Geld bediente, weil er in finanzielle Schwierigkeiten geraten war? Ahnte er etwas von den Machenschaften seiner Stiftung, die die Klinik seines vermeintlichen Freundes bevorteilte? Der Fall entwickelt sich zu einem Familiendrama, dessen Wurzeln fast ein halbes Jahrhundert zurückreichen. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 17.10.2015 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Ein starkes Team im Fernsehen läuft.

    Transparenzhinweis

    * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

    Auch interessant …