zurück2013, Folge 54–56weiter

    • Folge 54

      „Das starke Team“ begibt sich ins Brummi-Milieu und ermittelt im Mord an einem Fernfahrer. Otto spürt währenddessen am eigenen Leib die Machtlosigkeit gegenüber der Führerscheinstelle. Er regt sich gehörig auf, als ihm der Führerschein entzogen wird. Was muss es da erst für einen Fahrer bedeuten, wenn er seinen Führerschein nicht wieder bekommt? Zumal wenn er auf diesen existenziell angewiesen ist. – „Das starke Team“ ermittelt in einem Bereich, der mehr Menschen betrifft, als allgemein bekannt ist. Auf einem Waldparkplatz unweit von Berlin fallen Schüsse. Als am nächsten Tag das Opfer, Patrick Scholz, gefunden wird, sieht sich Verena zunächst ohne Otto am Tatort um. Dem wurde nämlich der Führerschein entzogen. Gemeinsam treffen Otto und Verena bei der Familie des Opfers ein. Hier fehlt das Geld an allen Ecken und Enden, die Kinder sind vernachlässigt. Herr Scholz hatte seinen Job bei einer Speditionsfirma verloren, weil ihm nach einem Unfall der Führerschein entzogen wurde. Zwei Jungen waren damals in seinen am Straßenrand stehenden LKW gerast und dabei zu Tode gekommen. Es gab den Verdacht, der LKW sei nicht richtig abgesichert gewesen, was aber nie bewiesen wurde. Der Vater der verunglückten Jungen, Dirk Antevic, macht seitdem keinen Hehl aus seinem Hass auf Scholz. Frau Scholz vermutet deshalb sofort, dass er ihren Mann getötet hat. Im Beisein von Otto und Verena erleidet sie einen Schwächeanfall. Ein wenig Trost finden die Kinder bei Sputnik, der gerade eine Kart-Bahn eröffnet hat. Zeitgleich streiten sich in einer gepflegten Eigentumswohnung der Kleinunternehmer Klaus Nax und seine bärbeißige Frau über dessen zwielichtige Geschäfte. Dann gerät Scholz’ ehemaliger Chef Tankow ins Visier der Ermittler. Der Spediteur hat offensichtlich Dreck am Stecken und hat Scholz kurz vor dessen Tod 5000 Euro überwiesen. Kann es sein, dass es sich dabei um Erpressungsgeld handelte? Otto legt sich mit dem Leiter der Führerscheinstelle, Bernhard Richling, an, der ihm seinen „Lappen“ nicht ohne Weiteres zurückgeben will. (Text: ZDFneo)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 27.02.2013 ZDFneo
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Folge 55

      Ein junges Brautpaar wird in seinem Vergnügen gestört, weil Blutstropfen von der Decke ins Bett tropfen. Ihr Vermieter Uwe Seifert liegt erstochen in seiner Wohnung. Seifert lebte allein, seine Tochter Sabrina war kürzlich ausgezogen. In seiner Wohnung werden Fingerabdrücke von Werner Milatowski gefunden, der der Polizei hinlänglich bekannt ist. Milatowski hatte vor zehn Jahren zusammen mit einem Komplizen einen Geldtransporter überfallen, 2,6 Millionen Euro erbeutet und dabei einen Mann erschossen. Er ist seit einigen Tagen wieder auf freiem Fuß und unauffindbar. War Seifert damals sein Komplize? Will Milatowski seinen Anteil an der Beute? Das Team stößt bei seinen Ermittlungen auf einen geheimnisvollen Mann, Cornelius Wecker, der sich im Umfeld des Opfers aufgehalten hat. Wecker arbeitet für die Versicherung, bei der damals das Geld versichert war. Er hat Milatowski seit seiner Haftentlassung beschattet und angeblich aus den Augen verloren. Möglicherweise arbeitet Wecker mittlerweile auf eigene Rechnung. Verena Berthold kümmert sich um die verzweifelte 18-jährige Tochter Sabrina und wird dabei von Maria Bundgaard unterstützt, einer Deutschen mit dänischem Pass, die das Opfer vor ein paar Wochen kennen gelernt hatte. Das Team findet heraus, dass Seifert kurz vor seinem Tod Besuch von einer Frau in einem roten Kleid hatte. Wer ist diese geheimnisvolle Frau? Weiß sie etwas über Seiferts Tod, oder ist sie sogar die Täterin? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 06.04.2013 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Folge 56

      Rüdiger Körber, Zahnarzt und Jugendfreund von Otto, hat den Entführer seiner Frau Julia bei der Lösegeldübergabe erschossen. Körber ist verzweifelt. Verena Bertold ist im Urlaub, und Otto muss mit der Kollegin Katharina Dammers zusammenarbeiten, mit der ihn zunächst unangenehme Erinnerungen verbinden. Sie ermitteln, um den unbekannten Toten zu identifizieren und um eine Spur zu Julia Körber zu finden. Schnell wird klar, dass der Entführer nicht allein gehandelt hat. Der missmutige Nachbar des Paares, Martin Liebig, ein ehemaliger Volkspolizist, hat Julia Körber tags zuvor gesehen. Sie hat anscheinend verängstigt mit einem Mann das Haus verlassen, dessen Beschreibung nicht auf den toten Entführer passt. Ben erhält ein Phantombild des Mannes. Eine brauchbare Spur könnten die häufigen Besuche Körbers und seiner Frau in einem so genannten Casual Club bieten. Der Besitzer des Swinger Clubs, Sebastian Hauser, ist nicht erfreut, Polizisten in seinem Etablissement zu haben. So bleibt Otto nur eine Recherche inkognito, bei der er Marion Paulsen kennen lernt, eine junge Frau, die nur ihres Mannes Tobias wegen da ist. Sie kenne Julia. Die beiden Frauen hätten sich gut verstanden, denn auch Julia sei außerehelichem Sex gegenüber eher abgeneigt gewesen. Irgendwann habe sich Julia aber nicht mehr für die Freundschaft mit Marion interessiert. Ben findet derweil heraus, dass es zwischen dem Nachbarn Liebig und Körber ernsthafte Streitigkeiten gab, denen sogar der Hund der Körbers zum Opfer fiel. Ben kann gerade noch verhindern, dass Körber Liebig zusammenschlägt. Die Obduktion des toten Entführers ergibt, dass dieser Blut eines nahen Verwandten unter den Nägeln hat. Ist dieser Mann der zweite Entführer? Ist auch er tot? Körber ist verzweifelt. Mit jeder Sekunde wird die Chance, Julia noch lebend zu finden, kleiner. Auch Otto kann ihn kaum beruhigen. Katharina Dammers, mit der Otto sich zusammengerauft hat, fördert derweil beim Blick in die Patientenkarten des Zahnarztes einen neuen Verdächtigen zu Tage, den vorbestraften Maik Dannenberg. Ben geht der Spur nach. Zunächst kann Dannenberg entkommen. Bei der Rekonstruktion von Julias letztem Tag in Freiheit finden sich Hinweise, die die Ermittler wieder zu Tobias Paulsen führen. Der finanziell angeschlagene Dauergast im Swinger Club kennt das Entführungsopfer Julia besser, als er bei einer ersten Befragung zugab. Während das Team fieberhaft ermittelt, läuft die Zeit für Julia Körber gnadenlos ab. Sie droht in ihrem unterirdischen Versteck zu ertrinken. (Text: ZDFneo)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 13.11.2013 ZDFneo
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Ein starkes Team im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …