Matula & RA Dr. Lessing, Folge 278–300

  • Folge 278
    Mark Delamotte, ein berüchtigter Frankfurter Paparazzo, ist getötet worden. Eine ganze Reihe von angesehenen Persönlichkeiten hätte, aufgrund veröffentlichter Skandalgeschichten, Anlass gehabt, ihn zu töten. Doch der Verdacht fällt auf den Eishockey-Profi Simon Beck, der kurz vor dem Mord in einer heftigen Auseinandersetzung mit Delamotte gesehen wurde. Lessing, der von Becks Vereinsboss mit dessen Verteidigung beauftragt wird, kommt schnell dahinter, dass Beck, seine Schwester und sein ganzes berufliches Umfeld offensichtlich etwas verschweigen. Worum ging es also bei dem Streit, den Beck mit Delamotte hatte? Wirklich nur darum, dass der Paparazzo zu aufdringlich war und der Eishockey-Star sich belästigt fühlte? Der Mandant schweigt gegenüber Lessing eisern. Dank Matulas detektivischem Spürsinn wird ein einträgliches und kriminelles Neben-
    geschäft zwischen Delamotte und einem Börsenmakler aufgedeckt. Hat Delamotte versucht, auch mit Simon Beck kriminelle Geschäfte zu machen? Schließlich findet der Detektiv die Kopie des Fotos, für das der Paparazzo sterben musste. Als Lessing seinen Mandanten damit konfrontiert, nimmt das Verhängnis seinen Lauf. Denn auch diesmal wird der Täter alles daran setzen, dass das hochbrisante Foto nicht an die Öffentlichkeit kommt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.01.2011ZDF
  • Folge 279
    Der 19-jährige Uli Caspar wird verdächtigt, den Lokalpolitiker Martin Bär in einer Frankfurter Kirche erschlagen zu haben. Doch der junge Mann kann sich an nichts mehr erinnern. Weder an den Frontalzusammenstoß mit Lessings Auto, noch an den Mord an Bär. Kurzerhand übernimmt Markus Lessing das Mandat aus Pflichtgefühl. Er fühlt sich dem jungen Mann gegenüber verantwortlich, weil Uli ihm beim Verlassen der Kirche ins Auto gelaufen ist. Stammt das viele Blut an Ulis Kleidung möglicherweise vom Mord an Bär?
    Matulas Spürsinn ist sofort geweckt. Er begibt sich auf die Suche nach Indizien in Ulis Jugendwohnheim und findet eine Festplatte mit Sexvideos von Uli und einer unbekannten jungen Frau. Die Filme lassen vermuten, dass die Aufnahmen heimlich gemacht wurden. Sollte der Mord an Bär mit diesen voyeuristischen Filmen zusammenhängen? Oder steckt Bärs Parteifreund Zähringer hinter dem Mord? Denn Zeugen hatten ihn am Tatort gesehen und einen Streit zwischen den beiden Politikern beobachtet.
    Den verachteten Populisten Zähringer zu überführen, wäre eine Genugtuung für Matula. Er ist wie besessen von dem Gedanken. Bei einer Beschattung folgt Matula Zähringer bis zu einer geheimen Wohnung. Alle Räume sind mit versteckten Kameras ausgestattet. Vermutlich wurden gezielt Jugendliche angelockt und heimlich gefilmt. Doch der Mieter der Wohnung heißt Martin Bär.
    Zwischenzeitlich diagnostiziert die Psychiaterin Dr. Eckhardt bei Uli eine schwere Persönlichkeitsspaltung. Hat vielleicht Ulis Alter Ego Marvin den Mord begangen oder simuliert er nur?
    Als Matula Ulis Freundin Jana aufspürt, nimmt der Fall eine entscheidende Wendung. Plötzlich offenbart sich der wahre Täter wie von selbst und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.01.2011ZDF
  • Folge 280
    Eigentlich ist Matulas Routinejob, die verschwundene Koreanerin Maria Hausel für ihren Ehemann ausfindig zu machen, erledigt. Umso überraschter ist Matula, als er in der Nacht einen Anruf von seinem ehemaligen Auftraggeber Sebastian Hausel erhält. Angeblich hat er seine Frau Maria tot in ihrer neuen Wohnung gefunden. Weil er am Tatort von Charlotte Böttger, der Ehefrau des Hausverwalters, gesehen wurde, wird nach ihm als Mörder gefahndet. Dank Matula wird Dr. Lessing zu Rate gezogen, der Sebastian dazu bringt, zur Polizei zu gehen und sich zu stellen. Die erdrückende Beweislage führt jedoch sofort zum Haftbefehl. Im Zuge der juristischen Auseinandersetzungen kommen Sebastians Vorstrafen wegen Körperverletzung ans Licht, die Lessings Vertrauen in seinen Mandanten schwächen. Auch Matula hat mittlerweile Zweifel. Hat er vielleicht durch seinen Auftrag Marias Mörder zu ihr geführt?
    Entlastendes findet der Detektiv nicht einmal bei Sebastians Eltern, die verschiedene Ansichten über ihren Sohn haben. Während Sebastians Mutter Astrid von seiner Unschuld überzeugt ist, traut Peter Hausel seinem Sohn die Tat durchaus zu. Als Matula hinter die geheimen Geschäfte zwischen Peter und Hausverwalter Thomas Böttger kommt und entdeckt, dass Maria einen heimlichen Geliebten hatte, nimmt der Fall eine unerwartete Wendung. Als dann auch noch entlastende Indizien auftauchen, die Sebastians Unschuld beweisen, scheint der Fall gelöst. Doch dann erhält Dr. Lessing die Nachricht, dass Sebastian den Mord gestehen möchte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.01.2011ZDF
  • Folge 281
    Drogenfahnder Rocky Schäfer, der verdeckt in der Frankfurter Hiphop-Szene ermittelt, wird tot in Matulas Loft aufgefunden. Die Beweislage spricht eindeutig gegen den Privatdetektiv, dem der Polizistenmord zu Last gelegt wird. Dr. Lessing versucht mit allen juristischen Mitteln, seinen besten Freund aus der Untersuchungshaft zu bekommen. Doch die vermeintlichen Indizien gegen Matula, die Hauptkommissar Brenner vorbringt, sind schwerwiegend, sodass sich Entlastendes kaum finden lässt und die Ermittlungen rasch eingestellt werden.
    Also bleibt Dr. Lessing nichts anderes übrig, als sich auf das Terrain der detektivischen Recherchen zu begeben. Während der Anwalt feststellen muss, eben kein Detektiv zu sein und selbst in Gefahr gerät, sieht Matula nur noch einen Weg: Er bricht aus dem Gefängnis aus und taucht unter. Er selbst muss herausbekommen, wer ihm den Mord angehängt hat. Mit Hilfe seines alten Freundes Benjamin Stoltz, wie Matula ehemaliger Polizist, heftet er sich an die Fersen des dubiosen Musikproduzenten und selbsternannten „Graf von Bonames“.
    In der Zwischenzeit erfährt Dr. Lessing von Staatsanwältin Beck, dass Matula per Großfahndung gesucht wird. Mit Nachdruck bittet sie den Juristen, seinen Mandanten dazu zu bringen, sich freiwillig zu stellen. Umso mehr kämpft Lessing um den Unschuldsbeweis seines Freundes vom Schreibtisch aus und findet ein entlastendes Indiz. Plötzlich versteht er, wer welches Spiel im Fall Matula spielt und muss erkennen, dass sich Matula längst in großer Gefahr befindet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.12.2011ZDF
  • Folge 282
    „Koala im Schnee. Ein Roman von Viggo Svensson“. So steht es auf dem Buch, das seit einer Woche in den Läden ist. Doch stammt es wirklich von Viggo Svensson? Die Nachwuchsautorin Lisa Schmidt bezichtigt ihn des Diebstahls. Bei einer Signierstunde gibt sie dem von Fans umlagerten Schriftsteller eine Ohrfeige. Am nächsten Morgen liegt er erstochen in seiner Wohnung. Lisa wird verhaftet, und während ihr Vater den Grund für alles in der „brotlosen Kunst“ sieht, beauftragt ihre Mutter Dr. Lessing mit der Verteidigung. Viggo Svensson war ein Autor, dessen skandalöses Erstlingswerk „Verbotene Früchte“ ein Bestseller ist, ein Roman über die Beziehung eines reiferen Mannes zu einer Minderjährigen.
    Seitdem hatte er nichts mehr zu Papier gebracht – bis zu „Koala im Schnee“. Kurzerhand kündigt Verlagschef Tom Berger den Svensson-Nachwuchspreis an. Matula ergreift die Gelegenheit, mehr über Vorgänge im Verlag herauszu- bekommen, und bringt sich als spätberufener Autor ins Gespräch. Svenssons Agentin Larissa Meyerhof ist von ihm hingerissen. Matula wird schnell klar, dass nahezu jeder aus dem Umfeld Svenssons ein Motiv gehabt hätte, den Bestsellerautor umzubringen. Und er trifft auf die junge Svenja Pauls, die bis vor kurzem noch in psychiatrischer Behandlung war. Kann ihre Aussage Lisa Schmidt entlasten? Aber auch Lisa selbst spielt Dr. Lessing gegenüber nicht mit offenen Karten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.12.2011ZDF
  • Folge 283
    Markus Lessing, Friederike Herfort und Stefan Freiberg waren als Studenten ein unzertrennliches Trio. Während Lessing auf einem Kongress in Kanada ist, kommt es nach vielen Jahren in der Spielhalle von Friederikes Ehemann Max zu einem zufälligen Wiedersehen zwischen Stefan und Friederike. Beide werden Zeugen eines Überfalls, bei dem Friederikes siebzehnjährige Tochter Bea erschossen wird. Friederike will den Todesschützen erkannt haben: Georg Sattler, der mit seinem Bruder Tim eine Gärtnerei betreibt und sich um den Garten der Herforts kümmert. Doch die Brüder geben sich gegenseitig ein Alibi und müssen auf freien Fuß gesetzt werden.
    Als Tim anderntags seinen Bruder erstochen auffindet und er Friederike am Tatort sieht, gerät sie unter Verdacht: Wollte sie den Tod ihrer Tochter rächen? Da Lessing immer noch in Kanada festsitzt, erklärt sich Stefan bereit, den Fall zu übernehmen, und zieht vorübergehend in dessen Büro ein. Natürlich kann er auch auf Matulas Hilfe zählen. Bei seinen Recherchen im Umfeld der Sattler-Brüder stößt er auf Chris Kubelka, einen vorbestraften Elektronikspezialisten, der die Sattler-Brüder allem Anschein nach bei dem Überfall auf die Spielhalle mit seinem Know-How unterstützt hat.
    Offenbar kam es zwischen Kubelka und den Brüdern zu Streitigkeiten um die Beute. Während Matula Kubelka auf den Zahn fühlt, wird er Zeuge einer Auseinandersetzung zwischen Tim Sattler und dem zwielichtigen Spediteur Tasic, der den jungen Mann massiv unter Druck zu setzen scheint. Hat er die Sattler-Brüder etwa zu dem Überfall angestiftet? Währenddessen zweifelt Stefan an der Glaubwürdigkeit seiner alten Studienfreundin. Friederike zeigt sich wenig kooperativ und enthält Stefan wichtige Informationen vor, wodurch seine juristische Strategie mächtig ins Wanken gerät. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.12.2011ZDF
  • Folge 284
    Barbara Köhler, eine Investmentbankerin, wird ermordet in einem Frankfurter Hotelzimmer aufgefunden. Ihre Familie ist geschockt und steht vor einem Rätsel, denn Barbara hatte angegeben, dass sie nach Mainz zu einem Geschäftsessen wollte. Als die Kripo nachweisen kann, dass sich ihr Ehemann Simon zur Tatzeit im Hotel aufhielt, wird dieser unter Mordverdacht festgenommen. Dr. Lessing übernimmt nicht nur auf Bitte des Sohnes Jens Simons Verteidigung, sondern auch, weil die Polizei eine seiner Visitenkarten bei der Toten gefunden hat.
    Es stellt sich heraus, dass Barbara für den folgenden Tag über Kristin einen Termin bei ihm vereinbart hatte. Während Simon gegenüber Lessing seine Unschuld beteuert, fördert Matula Ungereimtheiten in Barbaras Leben zutage. Offensichtlich hatte sie Geheimnisse vor ihrer Familie. Der Detektiv findet heraus, dass Barbara bereits vor einem halbem Jahr bei ihrer Bank entlassen worden war. Auch mehren sich die Hinweise auf einen unbekannten Liebhaber. Hat Simon davon gewusst? Er bestreitet es weiterhin, doch Lessing beschleichen Zweifel.
    Die Suche nach Beweisen für die Unschuld seines Mandanten gestaltet sich immer schwieriger, denn alle Spuren, die Matula verfolgt, scheinen zum Gegenteil zu führen. Erst als Matula den vermeintlichen Geliebten aufspürt, kommt Licht ins Dunkel. Plötzlich wird klar, welche Geschäfte Barbara mittlerweile ausübte. Matulas detektivische Arbeit lässt ihn immer weiter in das Familienleben der Köhlers eintauchen, bis klar wird, was Jens mit der Bitte, Lessing solle die Verteidigung seines Vaters übernehmen, in Wahrheit bezweckt hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.12.2011ZDF
  • Folge 285
    Der alleinerziehende Georg Quast wird beschuldigt, Volkan, den Freund seiner Tochter Isa, ermordet zu haben. Die minderjährige Isa Quast belastet den eigenen Vater schwer, will sie doch mit eigenen Augen gesehen haben, wie er in einem Wutanfall die Tat beging. Als sich auch noch herausstellt, dass Georg tatsächlich gewalttätig ist, steht Lessing vor einem schweren Fall. Er muss die erdrückende Indizienlage gegen seinen Freund und Mandanten entkräften und gleichzeitig auf dessen Tochter aufpassen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.04.2012ZDF
  • Folge 286
    Rechtsanwalt Lessing verteidigt den Unternehmensberater Matthias Tembrink. Ihm wird vorgeworfen, seinen Studienfreund Jörn Steinborn umgebracht zu haben, weil dieser eine Affäre mit seiner Frau hatte. Matula findet schnell heraus, dass Steinborn offenbar noch eine zweite Liaison hatte. Die Spur führt zu Alexandra Salewski, die pikanterweise Steinborns Aufgaben als Immobilien-Anlageberaterin bei einer Privatbank übernimmt und damit durchaus ein Motiv hätte. Nicht nur in Steinborns direktem beruflichen Umfeld gibt es eine Verdächtige, bei seinen Recherchen stößt Matula auch auf unzufriedene Kunden.
    Als Mitarbeiter von „Sandwich-King“ Mirko Fisch begibt sich Matula unerkannt in die Bank und begegnet dort unter anderem dem geprellten Tobias Lehmkuhl. Lehmkuhl organisiert eine ganze Gruppe von Geschädigten, die durch Steinborns Immobiliengeschäfte um ihre Ersparnisse gebracht wurden und nun gegen die Bank prozessieren. Steinborn soll seine Kunden absichtlich falsch beraten haben, um mehr Provision zu kassieren.
    Doch würde Lehmkuhl wirklich so weit gehen, um sich an Steinborn zu rächen? Als ein überraschender Entlastungszeuge auftaucht, der Matthias Tembrink zur Tatzeit an einem anderen Ort gesehen haben will, stutzen Lessing und Matula. Der Strafverteidiger ist sich nicht mehr sicher, wie er seinen Mandanten einschätzen soll, erst recht nicht, als Tembrink ohne Rücksprache mit ihm plötzlich ein volles Geständnis ablegt. Lessing ist völlig vor den Kopf gestoßen, bis Matula einer lebensgefährlichen Intrige auf die Spur kommt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.04.2012ZDF
  • Folge 287
    Parkourläuferin Jenny Mitosinka stürzt bei einem Sprung, der fotografiert und vermarktet werden sollte, in den Tod. Doch es war kein Unfall: Das Geländer des Abbruchhauses wurde manipuliert. Die Polizei nimmt Nick Barnikol, den heimlichen Liebhaber von Jenny und Gründer der Frankfurter Parkour-Gruppe „Street Apes“ fest. Die Indizien sprechen dafür, dass Jenny den verheirateten Mann mit ihrer Affäre erpresst haben könnte. Nicks Ehefrau glaubt an Die erdrückende Beweislast gegen seinen Mandanten sowie die Tatsache, dass Nick Lessing wichtige Informationen vorenthält, machen es für den Anwalt nicht leicht, eine juristische Strategie zu entwickeln. Bei seinen Recherchen im Umfeld der „Street Apes“ trifft Matula währenddessen auf Ungereimtheiten.
    Gert Mildner, der ehemalige Hausmeister des Abbruchhauses, hatte schon seit längerem versucht, die Parkourläufer von dem Gelände zu vertreiben. Ist er etwa für den Mord verantwortlich? Sein detektivischer Spürsinn führt Matula aber auch zu Frida Heller, einer Traceurin, die sich gegen Jenny stellte, weil sie die Vermarktung als Verrat an den Idealen des Parkoursports sah. Und auch Nicks jüngerer Bruder Philipp ist in das Geschäft verwickelt und scheint mehr zu wissen als er zugibt. Als Matula schließlich herausfindet, dass Jenny schwanger war und Nicks Frau bereits vor dem Mord von der Affäre ihres Mannes wusste, nimmt der Fall eine entscheidende Wendung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.05.2012ZDF
  • Folge 288
    Der Stadtreiniger Klaus Ewald staunt nicht schlecht, als er auf einem Grünstreifen einen Koffer voller Geldscheine findet. Doch noch an Ort und Stelle wird er von einem Polizeiaufgebot verhaftet – als mutmaßlicher Entführer von Yvonne Waldmann, der das Lösegeld abholen wollte. Ewald beteuert seine Unschuld.
    Jasmin Burger, die Schwester der Vermissten, wendet sich an Lessing. Er soll Ewald verteidigen, sonst landet ein Unschuldiger hinter Gittern, und der wahre Täter bleibt in Freiheit. Sie ist sich absolut sicher, dass Paul Waldmann hinter der Entführung seiner Ehefrau steckt. Völlig unbeteiligt ist Ewald keineswegs, denn er war als Gärtner bei den Waldmanns beschäftigt. Matula soll den Ehemann überprüfen und gibt sich kurzerhand selbst als Gärtnergehilfe aus. Waldmann und seine Haushälterin Bella geben sich misstrauisch, doch der Detektiv kann Aufnahmen finden, die einen handfesten Streit zwischen den Eheleuten zeigen. Auch das Alibi von Paul Waldmann kommt ins Wanken.
    Als die Leiche von Yvonne Waldmann auf der Mülldeponie auftaucht, geht es plötzlich um Mord. Lessing zweifelt an der Ehrlichkeit seines Mandanten, denn er hatte Zugang zum Gelände und muss unter dem Druck der Beweise kleinlaut gestehen, dass er Yvonne Waldmann besser kannte, als zugegeben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.05.2012ZDF
  • Folge 289
    Fünf Jahre saß Dirk Berger wegen Bankraub hinter Gittern. Mit einer Menge Wut im Bauch knöpft er sich nach der Entlassung seinen früheren Freund Kevin Kößner vor, den er für seine Verurteilung verantwortlich macht. Am nächsten Tag wird Kößner erschlagen aufgefunden und Berger als unmittelbar Verdächtiger festgenommen.
    Lessing übernimmt die Verteidigung. Bergers Wut auf Kößner entlud sich bereits am Rande eines Boxkampfes. Berger hatte herausgefunden, dass Kößner nun auch noch mit Pia Sommer zusammenlebt, die er vor seiner Festnahme als Freundin zu gewinnen suchte. Berger ist überzeugt: Die beiden haben ihn hereingelegt. Matula soll Licht in die Angelegenheit bringen. Sein erster Weg führt ihn ins Wettbüro, das der Getötete zusammen mit seinem Partner Mischa Fahrenholz betrieb. Unschwer kann er herausfinden, dass dort unter der Hand mit Anabolika gehandelt wird. Mit diesem Nebengeschäft haben sich Kößner und Fahrenholz auch Feinde gemacht – vor allem den Boxtrainer Horst Klein, den alle nur „Sitting Bull“ nennen. Auf Doping ist der nicht gut zu sprechen. Auch weil ein erfolgreicher Boxer aus seinem Stall gerade an den Folgen gestorben ist.
    Obwohl Lessing dringend Entlastungsmaterial im aktuellen Mordfall sucht, führen alle Spuren zurück zu dem alten Banküberfall. Alle Beteiligten haben mit der Sache mehr zu tun, als sie zugeben wollen. Doch Bergers Aggression macht es seinem Verteidiger schwer, ihn als unschuldig darzustellen. Der Fall scheint sich zu wenden als eine Aussage Mischa Fahrenholz schwer belastet. Doch Matula ist sich seiner Sache ganz sicher: Derjenige, der Kößner wirklich umgebracht hat, muss nun aus der Deckung kommen … (Text: ODEON-Film)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.11.2012ZDF
  • Folge 290
    Der Stationsarzt Henning Voss wird in einer Frankfurter Klinik erschossen. Noch am selben Abend wird die Krankenschwester Melanie Wagner in ihrer Wohnung festgenommen. Sie hatte ein Verhältnis mit dem Mordopfer, ihre Fingerabdrücke befinden sich auf der Tatwaffe und sie flüchtete vom Tatort. Da sie die Aussage verweigert, wird Lessing als ihr Pflichtverteidiger bestellt. Melanie macht ihm seine Aufgabe alles andere als leicht, denn sie will nicht kooperieren.
    Eine Schlüsselrolle scheint ein unbekannter Mann zu spielen, der in der Tatnacht bei Lessings Mandantin war. Dieser Unbekannte flieht, nachdem Matula ihn bei seiner Recherche im Krankenhaus an Melanie Wagners Spind aufschreckt. Als der Detektiv ihn schließlich in seiner Wohnung aufspürt, zieht der Gesuchte eine Waffe. Matula kann entkommen, aber er lässt nicht locker: Die Spur führt zum BKA.
    Mit einer List kann Lessing zum BKA-Abteilungsleiter Lutz Holm vordringen, der ihm widerwillig offenbart, dass Melanie mehr ist, als sie zu sein scheint. Als ein Mordanschlag auf seine Mandantin verübt wird, entschließt sich Lessing die Sache selbst in die Hand zu nehmen, um den Unbekannten zu finden und seine Mandantin zu schützen … (Text: ODEON-Film)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.11.2012ZDF
  • Folge 291
    Die 15-jährige Ausreißerin Marie Hansen belauscht unfreiwillig einen Mordauftrag: Ein Mann mit fremdländischem Namen soll umgebracht werden und ein gewisser „Anwalt Lessing“ nichts davon erfahren. Der verteidigt gerade den Kunsthändler Ulrich von Steeg, der wegen Betrugs angeklagt ist. Die Beweise sind dürftig, doch die Staatsanwältin kündigt überraschend einen Zeugen aus Südamerika an. Offenbar ist es eben jener Zeuge, der laut Marie getötet werden soll. Doch Maries Warnung an Lessing kommt zu spät: Der Südamerikaner wird ermordet aufgefunden. Marie ist abgetaucht. Die Staatsanwältin verdächtigt Lessings Mandanten den Mord beauftragt zu haben.
    Auf Lessings Bitte hin beginnt Matula mit der Suche nach der jugendlichen Ausreißerin. Seine Recherchen führen ihn zu einer Fälscherwerkstatt auf einem Schiff. Von Steeg wird im Betrugsfall freigesprochen, aber noch im Gericht wegen Mordverdachts festgenommen. Als die Leiche des Bildhauers und Fälschers Willi Buck im Main auftaucht, führt die Spur direkt zu Lessing, der plötzlich wie der Mittelsmann in einem Mordkomplott dasteht. Ins Zentrum der Verdächtigungen rückt zunehmend Steegs Frau Judith, die mehr weiß, als sie zugibt. Will sie ihrem Ehemann eine Falle stellen, um ein neues Leben mit ihrem Angestellten Felipe Soza zu beginnen?
    Im letzten Moment kann Matula Marie Hansen finden und vor einer Entführung retten, der Spediteur Jan Kopp wird festgenommen. Doch Kopps Aussage bringt eine böse Überraschung für Lessing mit sich. Matula muss dringend seinen Freund entlasten … (Text: ODEON-Film)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.12.2012ZDF
  • Folge 292
    Schreck für Strafverteidiger Dr. Markus Lessing: Nach einem Fahrradunfall im Frankfurter Stadtverkehr liegt er im Krankenhaus. Matula und Kristin machen sich große Sorgen um ihn. Da passt es gut, dass sein Neffe Felix, der gerade sein Staatsexamen abgelegt hat, bei ihm ein Praktikum beginnen will. Er soll einspringen und den Callcenter-Inhaber Sven Kaiser verteidigen. Der junge Anwalt steht vor einer großen Aufgabe – selbstverständlich bekommt er dabei jegliche Unterstützung von Matula, der ihn unter seine Fittiche nimmt.
    Sven Kaiser wird beschuldigt, seine Mitarbeiterin Carmen Krämer umgebracht zu haben. Seine Teamleiterin Andrea Spitzer und der IT-Betreuer Markus Babel belasten ihn mit ihren Aussagen schwer. Außerdem wurde er dabei gesehen, wie er Carmens Leiche in sein Auto gebracht hat. Auch seinem jungen Anwalt Felix sagt er nicht die Wahrheit: Er ist nicht der erfolgreiche Unternehmer, sondern steht vor dem Ruin. Matula muss in das Callcenter, um mehr über die Firma und die Mitarbeiter herauszufinden. Bald stößt er auf ein Netz von Intrigen und Ungereimtheiten. Jeder verfolgt hier seine eigenen Interessen und arbeitet gegen alle anderen. Stand Carmen Krämer dabei jemandem im Weg?
    Auch Uwe Lenz treibt ein undurchsichtiges Spiel. Er beschuldigt die Pharmafirma Meda-San, schuld an seiner schweren Erkrankung zu sein. Doch wie hängt Kaisers Callcenter mit Meda-San zusammen? Derweil kämpft Felix Lessing für seinen Mandanten, doch der düpiert ihn und startet eine fragwürdige PR-Aktion. Matula und Felix läuft die Zeit davon, um Einwände gegen das Verfahren vorzubringen. Sie müssen schnell herausfinden, warum Carmen Krämer wirklich sterben musste … (Text: ODEON-Film)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.12.2012ZDF
  • Folge 293
    Sein alter Schulfreund Hans Luginger bittet Matula, seinen Mitarbeiter Thomas Marin zu überprüfen. In seinem Laden im historischen Hessendorf-Museum verschwindet immer wieder Geld aus der Kasse. Als Marin tot aufgefunden wird, steht Luginger plötzlich unter Mordverdacht.
    Nur gut, dass Matula einen ausgezeichneten Strafverteidiger kennt. Nicht nur ist die Tatwaffe Lugingers eigenes Gewehr, er flieht auch vor der Polizei. Zu seiner Entlastung gibt er an, dass er sein Gewehr seinem Bekannten Ansgar Brunnenmeier geliehen hatte. Lessing kennt Brunnenmeier bereits als Gutachter aus dem Gericht. Brunnenmeier jedoch behauptet, das Gewehr wäre sicher verschlossen gewesen im Waffenschrank des Jagdvereins. Matula entschließt sich, im ländlichen Umfeld nachzuforschen und stößt auf verschiedene Geheimnisse in der dörflichen Gemeinschaft. Findet er hier auch das Motiv für den Mord?
    Auch Luginger sagt nicht die Wahrheit. Wie Matula aufdeckt, betreibt sein Kumpel illegale Geschäfte. Als auch die Behörden davon Wind bekommen, hat der Ermittlungsrichter genügend Munition, um Lessings Verteidigung vom Tisch zu wischen.
    Auf der Suche nach entlastendem Material stößt Matula auf eine geheime Romanze, eine fehlgeschlagene Erpressung und den wahren Grund für eine Familienfehde. Matula und Lessing entscheiden sich für eine riskante List, um den wahren Täter aus der Reserve zu locken und damit den Mandanten Luginger zu entlasten. (Text: ODEON-Film)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.12.2012ZDF
  • Folge 294
    Ein Auffahrunfall am Rande von Frankfurt bringt Susanne Brandt (25) in Erklärungsnot – im Kofferraum des Wagens, an dessen Steuer sie saß, wird die Leiche ihres Freundes David Feininger entdeckt. Für Polizei und Staatsanwaltschaft ist die Sache klar: Nach einem Streit hat Susanne Brandt ihren Freund erschlagen und wollte seine Leiche beseitigen. Kein leichter Fall für Lessing – er geht von einem anderen Szenario aus. Denn der Unfallwagen gehörte dem Mordopfer und wurde auch von Susanne regelmäßig genutzt. Laut ihrer Aussage muss die Leiche bereits im Kofferraum gelegen haben, als sie das Auto mit dem Zweitschlüssel übernahm.
    Matula ist gefragt: Er bringt in Erfahrung, dass sich David Feininger vor seinem Tod mit einer gewissen Astrid Valentin (37) traf, mit der er offensichtlich eine Affäre hatte. Hat sie, die ein Recycling-Unternehmen leitet, etwas zu verbergen? Und welche Rolle spielt ihr Mitarbeiter Armin Zinner (32)?
    Lessing und Matula stoßen auf die Internetaktivistengruppe INCOGNITO – eine Vereinigung, deren Ziel es ist, illegale Machenschaften von Großunternehmen aufzudecken, und bei der Lessings Mandantin Mitglied ist. Wie aber steht Susannes Engagement bei Incognito in Verbindung mit David Feiningers Tod?
    Doch dann stößt Matula auf etwas, in das alle Beteiligten verstrickt sind, und ein gefährlicher Kampf entbrennt. (Text: ODEON-Film)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.02.2013ZDF
  • Folge 295
    Die Radiosendung „Frankfurt Superstar“, eine Castingshow für Sänger im lokalen Frankfurter Radiosender Frank-F.M., entwickelt sich zu einem Renner unter den Frankfurter Hörern.
    Dann wird eine der Kandidatinnen, die talentierte 17-jährige JANINA FELD kurz nach einer Sendung brutal erschlagen. Janinas größte Konkurrentin, die hübsche LILLY KLEINERT (18), hatte dem Mordopfer noch kurz zuvor ziemlich eindeutig gedroht; und das bei laufender Sendung! Die Täterin scheint damit festzustehen.
    Dr. LESSING kann seine Mandantin schnell aus der U-Haft bekommen, zu dünn ist die Indizienlage. Doch dann finden sich Spuren des Opfers an Lillys Kleidung, woraufhin sie erneut verhaftet wird.
    MATULA setzt sich auf die Spur der jungen Sängerin. Was wollte sie mit dem Handy des Opfers? Er findet in dem Mobiletelefon die Nummer eines Boulevardmagazins. Was hatte Janina so Dringendes mitzuteilen und wer wollte das um den Preis ihres Lebens verhindern?
    Matula schleicht sich bei Frank-F.M. ein. Hier hat jeder etwas zu verbergen, jeder spielt ein doppeltes Spiel. INGO GOLD erzählt nicht die Wahrheit über seine Verbindung zu Janina, JUDITH PETERS verschweigt die tatsächliche Situation des Senders. Sie alle brauchen den Erfolg der Castingshow und können keine Störenfriede gebrauchen.
    Während Lessing zunehmend Schwierigkeiten mit dem Staatsanwalt Humboldt bekommt, der über jedes Ziel hinausschießt, stößt Matula bei seinen Recherchen auf eine Gestalt im Hintergrund, die der Urheber des Verbrechens sein könnte … (Text: ODEON-Film)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.2012ZDF
  • Folge 296
    Die blinde Medizinstudentin GLORIA VON HOHE wird neben der Leiche ihrer Mitbewohnerin NELLY KRASKA, die ihr gegen Kost und Logis im Alltag zur Hand gehen sollte, gefunden. Gloria gerät unter Verdacht aus
    Eifersucht und Wut über die Unzuverlässigkeit Nellys zugestochen zu haben, weil beide Frauen nacheinander ein Verhältnis mit BENJAMIN BAHR hatten.
    Gloria beteuert ihre Unschuld, doch LESSING wird schnell skeptisch, denn Gloria scheint besser sehen zu können, als sie anfangs behauptet. Dubios erscheint auch ihre steinreiche Tante SYBILLE VON HOHE, die ein Gutachten über die Sehfähigkeit ihrer Nichte um jeden Preis zu verhindern sucht. Haben die beiden etwas zu vertuschen?
    Matula begibt sich als Gastdozent getarnt in das Studentenmilieu. Er stößt auf Freunde Glorias: RALF, genannt der „FUCHS“, spielt sich als Beschützer der Blinden auf und Benjamin entpuppt sich als Stalker, der nicht von Nelly lassen konnte. Aber auch Glorias verheirateter Augenarzt PROF. EISINGER scheint in die Angelegenheit verstrickt zu sein. Er hatte eine Affäre mit Nelly, die aufzufliegen drohte. Hat er etwas mit dem Mord an Nelly zu tun?
    Als ein weiterer Mord an einem ehemals Blinden geschieht, der dem an Nelly ähnelt, kann Lessing Glorias Unschuld beweisen und sie kommt aus der U-Haft frei. Doch dann erkennen Matula und Lessing den Zusammenhang der beiden Morde und haben einen schrecklichen Verdacht: sollte am Ende nicht Nelly, sondern die blinde Gloria sterben … (Text: ODEON-Film)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.02.2013ZDF
  • Folge 297
    DOROTHEE CONSTAPEL liebt Goethe über alles, doch jetzt liegt sie erschlagen in ihrer Wohnung. Schnell fällt der Verdacht auf den Bordellbesitzer INGO KRINGE. Dorothee war die Vermieterin seines Etablissements und wollte nach Jahren einen anständigen Mieter haben. Ihr wertvollster Schatz, eine stattliche Anzahl originaler Briefe von Goethe, ist verschwunden.
    LESSING übernimmt das Mandat, auch wenn sein Mandant nicht dabei hilft, Vertrauen in seine Version der Geschichte aufzubauen.
    MATULA begibt sich an den Tatort, ein gut situiertes Viertel in Frankfurt. Gegenüber der Wohnung spielen ältere Herrschaften Boule. Sie behaupten, Ingo gesehen zu haben, sind sich dann aber doch nicht mehr so einig. Außerdem scheint einer der alten Männer, RICHARD, etwas zu verbergen.
    Kann der Pflegedienst, der sich um Dorothee gekümmert hat, Matula entscheidende Hinweise auf den Täter geben?
    Dann versucht Richard die Goethehandschriften zu verkaufen. Ist er der Mörder? Oder stimmt seine Geschichte, dass er die Briefe von seiner großen Liebe erhalten hat?
    Lessing kämpft noch mit Matulas Informationen bewaffnet gegen die Staatsanwältin WINTERFELD, mit der er in Studientagen ein Verhältnis hatte. Dann überschlagen sich die Ereignisse. Matula und Lessing kommen einem großem, tödlichen Betrug auf die Spur und stehen auf einmal dem Mörder von Dorothee gegenüber. (Text: ODEON-Film)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.03.2013ZDF
  • Folge 298
    Der Computerfreak und Matulas Freund Adam hat ein raffiniertes Computerprogramm entwickelt, mit dem man online Konten plündern kann. Das Programm funktioniert so gut, dass es niemandem auffällt, also nutzt Adam dies aus und zweigt etwas für sich ab. Als die Auftraggeber das herausfinden, wollen sie „ihr“ Geld von Adam zurück.
    Als Druckmittel entführen sie Adams Schwester Agnieszka. Sie geben wenige Stunden, um alles zurückzuzahlen. Matula wird Zeuge des Kidnappings auf offener Straße. Er verfolgt die Gangster, doch sein Versuch, Agnieszka zu befreien, scheitert. Matula wird selbst zum Gefangenen.
    In der Zwischenzeit wendet sich Adam in seiner Not an Lessing. Der versucht, von der neuesten Entwicklung noch nichts ahnend, einen Deal einzufädeln. Adam soll für seine Aussage mit einer geringen Strafe davonkommen.
    Während Lessing in seinem Büro mit der Staatsanwältin die Einzelheiten diskutiert, beginnt die Situation um Matula und Agnieszka zu eskalieren. Matulas Tarnung fliegt auf und eine Gruppe der Gangster macht sich auf den Weg zu Lessing und seinem Mandanten. Sie wollen unbedingt ihr Geld eintreiben.
    Schließlich kommt es zu einem dramatischen Showdown in den Räumen der Anwaltspraxis. (Text: ODEON-Film)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.03.2013ZDF
  • Folge 299
    Uta Diefenbach, die Leiterin eines Jobcenters, liegt erschlagen im Park. War nicht Martin Erler kurz zuvor in dem Jobcenter und hat mit einem Baseballschläger randaliert? Die Polizei nimmt ihn wegen dringenden Tatverdachts fest. Immer mehr Indizien gegen ihn tauchen auf: Das Blut des Opfers findet sich an seiner Kleidung, und er hat sie und ihren Mann über längere Zeit heimlich fotografiert. Aber Erler bestreitet die Tat. So hat es Lessing nicht leicht mit seinem neuen Mandanten.
    Matulas Recherchen in der Gartenlaube, in der Erler zuletzt hauste, fördern einen Hinweis auf das Jobcenter zu Tage. Undercover stattet Matula dem Jobcenter einen Besuch ab und trifft auf die Sachbearbeiterin Simone Bölcke. Mit dieser Frau scheint einiges nicht zu stimmen. Kam ihre Chefin Diefenbach hinter ihr Geheimnis und musste deswegen sterben? Oder hat ihr Ehemann mit ihrem Tod mehr zu tun als er sagt? Immerhin hat Schönheitschirurg Lars Diefenbach ein ziemlich unklares Verhältnis zu seiner Patientin Tanja Torsow. Außerdem findet Matula heraus, dass Diefenbach zusammen mit einem Schweizer Anwalt finanziellen Nutzen aus ihrem Tod zieht. Im Haftprüfungstermin muss Lessing feststellen, dass seine Strategie nicht aufgeht. Er wird von neuen Fakten, die Erler schwer belasten, überrascht. Als dieser auf dem Rücktransport ins Gefängnis flieht, überschlagen sich die Ereignisse. Lessing und Matula müssen eine Katastrophe verhindern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.03.2013ZDF
  • Folge 300
    Lessing ist zwei Tage wie vom Erdboden verschluckt. Als Matula ihn endlich aufstöbert, ist der Anwalt voller Blut und in einem desolaten Zustand. Lessing hat keine Ahnung, was mit ihm geschehen ist, aber die dumpfe Befürchtung, dass etwas Schreckliches passiert sein muss. Die Besorgnis wird zur Gewissheit, als sie die Leiche eines Richters finden. Lessing saß neben dem Getöteten und hatte dessen Blut an seiner Kleidung. Ist er der Täter? Lessing ist sich nicht sicher. Schließlich kann jeder Mensch ein Mörder sein.
    Ahnungen und diffuse Schuldgefühle lassen ihn von nun an nicht mehr los. Lessing will sich stellen, und auch Matulas Einwände helfen nicht. Er geht zur Staatsanwaltschaft und wandert in U-Haft. Von nun an herrscht eine verkehrte Welt: Lessing sitzt im Gefängnis, und Matula muss seinen Freund von dessen Unschuld überzeugen. Ganz wasserdicht sind die Indizien gegen Lessing nicht, und so muss die Staatsanwältin dabei zusehen, wie er frei kommt. Die beiden Freunde beginnen jeden Stein umzudrehen.
    Wer kann ein Interesse daran haben, Lessing einen Mord unterzuschieben? Sollte er auch getötet werden? Viele Fragen, und noch haben sie keine Antworten. Eine Bombe in Matulas Loft zeigt ihnen deutlich und brutal: Sie sind beide ins Visier der Täter geraten. Auch Matula schwebt in Lebensgefahr. Schaffen es die Freunde, den Fall rechtzeitig zu lösen, oder ist ihnen jemand immer einen entscheidenden Schritt voraus? Dem scheint so, denn sie geraten in eine tödliche Falle, aus der es kein Entkommen mehr gibt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.03.2013ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Fall für zwei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…