Matula & RA Dr. Lessing, Folge 207–229

  • Folge 207
    Die junge Staatsanwältin Katrin Horn ermittelt gegen die skrupellosen Machenschaften des Pharmaunternehmers Robert Neigel. Trotzdem lässt sie sich auf schnellen Sex in einer Hotelsuite mit ihm ein. Als Neigel tot aufgefunden wird, scheint klar, wer die Täterin ist. Dr. Lessing glaubt an ihre Unschuld und übernimmt den Fall. Privatdetektiv Matula knöpft sich für seine Ermittlungen erst einmal die Ehefrau des Toten vor. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 14.11.2003 ZDF
  • Folge 208
    Trainer Klaus Seidl lässt seinen Spieler René Beiler bei einer wichtigen Begegnung nicht spielen. So will er verhindern, dass der Spitzensportler von einem anderen Verein abgeworben wird. Die Entscheidung ruft bei dem Eishockeyspieler unglaubliche Wut hervor. Als Trainer Seidl nächsten Tag erschossen aufgefunden wird, bittet Beiler Privatdetektiv Matula um Hilfe. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 21.11.2003 ZDF
  • Folge 209
    Aus seiner eigenen Waffe getroffen, liegt der ehemalige Polizist Herbert Schulze tot im Gras. Matula, der ihn kurz zuvor gesprochen hatte, macht eine Aussage bei Kommissar Allberg und belastet dessen Exkollegen Rolf Kühn schwer. Der Angeklagte sucht Rat bei Rechtsanwalt Dr. Lessing. Matula geht bei seinen Recherchen zuerst einer markierten Todesanzeige in Schulzes Zeitung nach. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 28.11.2003 ZDF
  • Folge 210
    Regina Schurmann kümmert sich um junge Männern aus der Nachbarschaft, die Probleme haben. Dabei verliebt sich die Arztgattin in den Senegalesen Francois, den sie auch finanziell unterstützt. Nachdem ihr Ehemann das Konto hat sperren lassen, kommt es zwischen Regina und Francois zu einem handgreiflichen Streit. Nachbar Herbert Geltner sieht den jungen Mann flüchten und ruft die Polizei. Eine Verwandte von Francois bittet Rechtsanwalt Dr. Lessing um Hilfe. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 02.01.2004 ZDF
  • Folge 211
    Der smarte Ex-Journalist Sebastian Nordhofen hat die für einen Mann schwerste Art gewählt, sein Geld zu verdienen: Er hat reich geheiratet. Als seine nicht mehr ganz frische, dafür aber umso eifersüchtigere Frau Alexandra – die Alleinerbin des Möbelkaufhauses Schack – mit Matulas Hilfe herausfindet, dass ihr derzeitiger Lieblingsmann mehr als kollegiale Beziehungen zu der heißblütigen Vera Liesen-feld unterhält, bahnt sich die Katastrophe an. Vera spürt, dass Sebastian sie kalt abservieren will, um seinen Job als Frühstücksdirektor im Hause Schack nicht zu verlieren. Die dort zur Aufklärung von Warenschwund als ‚Controllerin‘ verdeckt arbeitende Vera droht, ihre Liaison dem ‚Racheengel‘ Alexandra zu offenbaren, um Sebastian zu ruinieren. Am nächsten Morgen wird Vera von ihrer Zugehfrau Silvia Pommer gefunden, neben ihrer Leiche der blutbeschmierte Schürhaken ihres Kamins. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 09.01.2004 ZDF
  • Folge 212
    Ohne Not brettert Josef Matula mit seinem Alfa in eine Radarfalle, rast unbeirrt weiter durch die Nacht, zieht eine Strumpfmaske über den Kopf, dringt gegen den Willen des etwa gleichaltrigen Herbert Kalisch in dessen Wohnung und prügelt lebensbedrohlich auf ihn ein. Ein Nachbar folgt Kalischs Hilfeschreien und zwingt Matula, die Flucht zu ergreifen. Dennoch grüßt er am nächsten Morgen fröhlich pfeifend sein Gesicht im Rasierspiegel und gratuliert sich selbst zum Geburtstag. Schnell vergeht ihm jedoch die Festtagsstimmung, als sein Freund Kommissar Volker Grunert, der Schrecken des Rotlichtmilieus, bei ihm auftaucht, um ihn festzunehmen.
    Der Vorwurf des sogar von Grunert gefürchteten Staatsanwalts Fohrmann: Mordversuch an Herbert Kalisch. Das schwer verletzte Opfer habe Matula zweifelsfrei erkannt. Fatalerweise findet Grunert auf Matulas Schreibtisch Fotos und Unterlagen, die darauf hindeuten, dass er von dem langjährigen Hehler Kalisch erpresst wurde. Nachdem beim Haftprüfungstermin ein nach Ort und Zeit zum Tatvorwurf passendes Radarfoto von Matula in seinem Wagen auftaucht, zieht sich die Schlinge um seinen Hals immer enger zu.
    Dr. Lessing und Matula vermuten, dass hier ein Doppelgänger aus unbekannten Gründen mit großem Einsatz und Raffinement versucht, eine alte Rechnung zu begleichen. Da Lessing die Inhaftierung von Matula nicht mehr verhindern kann, bleibt ihm nichts anderes übrig, als sofort selbst zu ermitteln. Seine einzige Chance: Er muss den Ge-brauchtwagenhändler ausfindig machen, der dem rätselhaften Doppelgänger einen Wagen vom „Typ Matula“ verkauft haben muss. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 16.01.2004 ZDF
  • Folge 213
    Dr. Lessing hat einen neuen Weg entdeckt, von seinem anstrengenden Alltag als Strafverteidiger abzuschalten. Auf der Driving Range eines Frankfurter Golfclubs versucht er, kleine weiße Bälle mit einem Schläger und dem von seiner Golflehrerin Vanessa Siebel gelernten ‚Swing‘ zu treffen. Aber selbst in dieser Oase holt ihn sein Beruf ein, denn auch hier verkehren Menschen mit Konflikten, die zu Mord führen. Ausgerechnet die attraktive, nicht mehr ganz junge Alexandra Kirchner, die trotz des von ihr geerbten und geleiteten Modehauses in exklusiver City-Lage Zeit fand, dem eleganten Golfclub als Präsidentin vorzustehen, wird in ihrer Villa erschlagen.
    Als ihr Neffe Philip Steinacker unter dringendem Tatverdacht festgenommen wird, bittet er Markus Lessing um Verteidigung. Ihm hatte Alexandra die Führung ihres Geschäfts anvertraut, obwohl er bekannt war für seinen großzügigen Lifestyle. Ein rätselhafter hoher Fehlbetrag in den Büchern des Modehauses könnte einen tödlichen Streit zwischen ihm und Alexandra ausgelöst haben. Lessing hält Steinacker für viel zu clever, um so kopflos gehandelt zu haben, obwohl ihm immerhin eine Affäre mit seiner entschieden älteren Tante nachgesagt wird.
    Auch wenn sich Alexandras Mann Harald zur Tatzeit auf der Modemesse in Lissabon befand, um die neue Ware zu ordern, weckt er Lessings und Matulas Interesse. Da der Witwer seit einiger Zeit ein Verhältnis mit einer jüngeren Frau haben soll, dürfte er nicht allzu böse über den plötzlichen Tod seiner Gattin sein. Ein bei Kirchner aus dem Papierkorb gefischter Notizzettel verrät Matula Ort und Zeit eines mysteriösen Treffens, bei dem ein Briefumschlag den Besitzer wechselt. Als Empfänger ermittelt Matula den vorbestraften Schwarzarbeiter Günther Weidenfeld. Hat ihm Kirchner das Honorar für einen erfüllten Auftrag übergeben? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 23.01.2004 ZDF
  • Folge 214
    Der angetrunkene Martin Diel will sich für das perfide Verhalten seines Chefs Heinrich Knoll rächen und versucht dessen Yacht in Brand zu stecken. In letzter Sekunde stoppt der Firmeninhaber den Brandstifter, aber erst Knolls Bruder Robert kann das Handgemenge beenden. Am nächsten Tag bittet Lotte Diel Rechtsanwalt Dr. Markus Lessing um Hilfe. Heinrich Knoll will ihren verletzten Ehemann wegen Hausfriedensbruch und versuchter Brandstiftung verklagen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 30.01.2004 ZDF
  • Folge 215
    Rechtsanwalt Dr. Markus Lessing staunt nicht schlecht über einen Vorschlag von Janine Lips. Sie ist bereit, gegen 10.000 Euro ihre Anklage wegen Körperverletzung gegen Lessings Mandant Simon Basse fallen zu lassen. Soll Dr. Lessing in eine Falle tappen? (Text: Premiere)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 06.02.2004 ZDF
  • Folge 216
    Max Grabowski kommt aus dem Knast und möchte mit Freundin Ute ein neues Leben anfangen. Doch diese will nichts mehr von ihm wissen. Am Boden zerstört, lässt sich Grabowski auf eine Partie Poker mit dem geschickten Zocker Andreas Wieland ein. Zwischen den zwei Hitzköpfen kommt es zu einem heftigen Handgemenge. Kurz danach wird Wieland tot aufgefunden. Dr. Lessing will mit Hilfe von Privatdetektiv Josef Matula herausfinden, wer ein Motiv für den Mord hatte. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 03.09.2004 ZDF
  • Folge 217
    Gregor Hacke stellt seinen Angestellten Mario zur Rede, weil dieser mit Hackes Ehefrau flirtete. Kurz darauf ist der berühmte ehemalige Springreiter aus der DDR tot. Hacke gerät unter Mordverdacht, da er das Schrotgewehr besitzt, mit dem das Opfer erschossen wurde. Rechtsanwalt Dr. Markus Lessing bittet Privatdetektiv Josef Matula um Unterstützung. Wer sonst könnte ein Motiv gehabt haben, Mario zu töten? (Text: Premiere)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 10.09.2004 ZDF
  • Folge 218
    Rechtsanwalt Dr. Lessing soll einen Mitarbeiter des exklusiven Escortservice ‚Rosebud‘ verteidigen, der des Mordes an Christina von Hohenfeld beschuldigt wird. Der ehemalige Callboy Ricardo Berger beteuert seine Unschuld. Privatdetektiv Josef Matula macht bei seinen Recherchen im Nachtclub ‚Shangrila‘ eine aufschlussreiche Entdeckung. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 17.09.2004 ZDF
  • Folge 219
    Christy Gerdts träumt von einer Showkarriere und nimmt deswegen an einem Casting teil. Silvio, der eifersüchtige Freund der 17-Jährigen, folgt ihr auf Schritt und Tritt. Er ist Zeuge, wie Klatschkolumnist Häusler das Mädchen anbaggert. Wenige Stunden später ist der Zeitungsmann tot. Gegen Silvio wird Mordanklage erhoben. Doch dieser beteuert seine Unschuld. Rechtsanwalt Dr. Lessing bittet Matula, den wahren Mörder zu finden. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 24.09.2004 ZDF
  • Folge 220
    Auf einem Mitarbeiterfest einer Schönheitsklinik kommt es zu einem Streit zwischen Dr. Brandes und Dr. Pesch. Später beobachten Gäste, wie Brandes sich mit einer Waffe in der Hand über den toten Pesch beugt. Für die Kripo ist der Fall klar. Verzweifelt bittet der Arzt Dr. Lessing um Hilfe. Der schickt seinen Freund Matula zuerst einmal in die Klinik. Der Privatdetektiv hat sofort das Gefühl, dass dort etwas vertuscht wird. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 01.10.2004 ZDF
  • Folge 221a (45 Min.)
    Matula und Dr. Lessing werden zufällig Zeuge, wie Dirk Zander die Richterin Maria Brecht und ihren Sohn Norbert bedroht. Wenige Minuten später bricht Norbert vor dem Gerichtsgebäude tödlich zusammen. Matula nimmt sofort die Verfolgung des Täters auf, der vermutlich von einem der umliegenden Häuser aus geschossen hat. Doch von dem Mörder fehlt jede Spur. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 07.01.2005 ZDF
  • Folge 221b (45 Min.)
    Matula stößt bei seinen Recherchen auf den Baulöwen Max Sattler, der im Ruf steht, sein Vermögen mit illegalen Geschäften erworben zu haben. Hat er Brecht töten lassen, um ein Exempel zu statuieren, was mit Leuten geschieht, die ihn enttäuschen? Matula ist auf der Suche nach Beweisen für diese Theorie und entdeckt dabei Brechts Affäre mit einer verheirateten Frau. Steckt hinter dem Mord ein Eifersuchtsdrama, und der betrogene Gatte hat seinen Rivalen aus dem Weg geräumt? Während Matula daran arbeitet, die Identität der Geliebten heraus zufinden, gibt es bei Lessing eine private Veränderung: Seine impulsive 23jährige Tochter plant nach ihrem Studium in London ein Geschäft mit einem britischen Modelabel. Lessings Hoffnung, ihr diese aus seiner Sicht spleenige Idee auszureden, schwindet vollends, als er erfährt, dass Sonja sich verliebt hat und jetzt erst recht Zukunftspläne in Frankfurt schmiedet … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 07.01.2005 ZDF
  • Folge 222
    Der Architekt Andreas Finke ist entsetzt: Eine Mitarbeiterin berichtet über die Versäumnisse seines Kompagnons Jürgen Grosch. Und das ausgerechnet beim größten Projekt der Baufirma, einem Luxus-Hotel in Frankfurt. Finke will kein Risiko eingehen und droht Grosch mit Kündigung. Am nächsten Tag ist der Bau-Chef tot. Grosch, der seine Unschuld beteuert, wendet sich an Dr. Lessing und Matula. – Mit Max Tidof als Gaststar. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 14.01.2005 ZDF
  • Folge 223
    Die Polizei findet im Wagen des Chauffeurs Klaus Grossmann die Leiche einer jungen Frau. Dieser gibt vor, er hätte sie zusammen mit ihrem Liebhaber bereits tot in der Jagdhütte seines Arbeitgebers, Gunther Herbstfeld, angetroffen. Da der männliche Tote Herbstfelds Sohn ist, wollte der Fahrer einen Skandal vermeiden und trennte die Leichen. Der reiche Pharmagigant Gunther Herbstfeld bittet Dr. Lessing, seinen loyalen Chauffeur zu verteidigen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 21.01.2005 ZDF
  • Folge 224
    Rechtsanwalt Dr. Lessing ist von dem Werk des Nachwuchskünstlers Manuel Leske begeistert. Umso überraschter ist er, als Leske wegen des Mordes am Schuldeneintreiber Ingo Kuscera festgenommen wird. Lessing hofft auf die Ergebnisse von Matulas Recherchen, um seinen Mandanten schnell aus der U-Haft frei zu bekommen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 28.01.2005 ZDF
  • Folge 225
    In Matulas Fitnessstudio stirbt Susanne, die mehrfache Landesmeisterin im Rudern. Die Obduktion ergibt, dass die Sportlerin an einer Überdosis Dopingmittel gestorben ist. Das Mittel findet die Kripo in der Wohnung ihrer Konkurrentin Chrissie. Für Kommissar Wrobel ist der Fall klar. Der Chef des Sportcenters, Wolfgang Gabor, bittet Dr. Lessing, die Sportlerin zu verteidigen. – Heute mit Boxprofi Axel Schulz zu Gast. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 11.02.2005 ZDF
  • Folge 226
    Privatdetektiv Matula begleitet den Schmuckgroßhändler Stecher samt wertvollem Gepäck zum Juwelier Murnauer. Vor Ort überfällt sie ein maskierter Mann. Es kommt es zum Eklat: Der Räuber erschießt Murnauer und flieht mit dessen Frau als Geisel. Matula nimmt die gefährliche Verfolgung auf. – Heute mit Ursula Karven zu Gast. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 18.02.2005 ZDF
  • Folge 227
    Dank Rechtsanwalt Dr. Lessing hat Kleinganove Christian Keller wieder einen Job. Bei einem Überfall auf einen Baumarkt, meint Privatdetektiv Matula den flüchtenden Täter zu erkennen: Christian. Wenig später bittet Frau Keller Dr. Lessing, ihren Sohn zu verteidigen: Christian wurde wegen Mordes an dem Baumarktchef festgenommen. Matula beginnt sogleich mit den Ermittlungen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 14.10.2005 ZDF
  • Folge 228
    Die attraktive Boljana liegt erdrosselt in ihrer Wohnung. Ihr Chef, Restaurantbesitzer Hartmut Köster, wurde vor ihrem Apartment gesehen und hatte einen Zweitschlüssel. Für Kommissar Reuter ein klarer Fall. Kösters Ehefrau bittet Dr. Lessing Hilfe. Privatdetektiv Matula nimmt erst einmal den Freund der Toten genauer unter die Lupe. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 21.10.2005 ZDF
  • Folge 229
    Fabio Baldini nutzt den Arbeitseinsatz in einer Gärtnerei, um aus der Haft zu fliehen. Als Richter Fehrenbach, der Fabio damals verurteilt hatte, ermordet wird, fällt der Verdacht auf den Flüchtigen. Hat Fabio die kurze Zeit in Freiheit für seine Rache genutzt? Er hat kein Alibi, aber ein starkes Motiv. Dr. Lessing tut sich mit diesem Klienten schwer, nimmt der es doch mit der Wahrheit nicht so genau. Matula kann helfen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 28.10.2005 ZDF

zurückweiter

Füge Ein Fall für zwei kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Ein Fall für zwei und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Fall für zwei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App