Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Echt gut! Klink & Nett“ startete am 19.02.2015 im SWR.
  • Staffel 1, Folge 1
    „Ohne Kartoffel kann ich mir meine Küche gar nicht vorstellen“ sagt Vincent Klink – und so denkt sicher nicht nur er. Deshalb fängt die neue Kochstaffel mit Vincent Klink „echt gut! Klink & Nett“ auch mit Kartoffelgerichten an. Zwölf Folgen im Jahr sind zunächst geplant. Der Sternekoch aus Baden-Württemberg Vincent Klink ist Genießer, erfahren, weit gereist, bekennender Schwabe, ist neugierig und mutig genug zusammen mit Susanne Nett, die die Pfälzer Küche als Rezeptsucherin kennen- und liebengelernt hat, alte Rezepte mit neuen Ideen zu versehen – lernen von gestern und neues kreieren mit Wissen von heute.
    Im Laufe der Zeit werden so auch bekannte Gerichte, die Klassiker, entstaubt, variiert und vielleicht entstehen sogar neue daraus. Hauptsache es schmeckt – da darf die Zusammenstellung der Zutaten durchaus auch mal ungewöhnlich anmuten. Zunächst gilt es, das Typische zu erfassen: was ist das typisch Pfälzische, was typisch Schwäbisch oder Badisch? Dann erst wird neu kombiniert. Die echten Klassiker bleiben bestehen – ein Pfälzer Saumagen bleibt ein Saumagen und die Maultasche die Maultasche. Aber warum nicht auch daraus die ganze Küchenvielfalt herausarbeiten und auch mal was anderes darin „verstecken“? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.02.2015SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2
    Pfälzer dicke Bohnensupp und Salat von Alblinsen mit Zwiebelfleisch gibt es in dieser Folge der neuen Kochreihe „echt gut! Klink & Nett“. Hülsenfrüchte sind etwas Feines, sagt Vincent Klink. Und wenn es draußen noch kalt ist, schmecken die Gerichte mit diesen Zutaten besonders gut. Der Sternekoch aus Stuttgart ist Genießer, Weltenbummler und bekennender Schwabe. Er ist neugierig und mutig genug, gemeinsam mit Susanne Nett, die die Pfälzer Küche als Rezeptsucherin kennen und lieben gelernt hat, alte Rezepte mit neuen Ideen zu versehen. Nach dem Motto: aus der Tradition lernen und mit dem Wissen von heute etwas Neues kreieren. So werden auch bekannte klassische Gerichte entstaubt, variiert und vielleicht entstehen sogar ganz neue Kreationen daraus. Hauptsache, es schmeckt – da darf die Zusammenstellung der Zutaten durchaus auch einmal ungewöhnlich anmuten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.02.2015SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3
    Rilles Ralles ist die Suppe der Pfälzerin Susanne Nett, die sich mit dem Stuttgarter Sternekoch Vincent Klink an den Herd stellt. Rilles Ralles ist eine Graupensuppe, die nicht nur in der Pfalz bekannt ist. Außerdem gibt es in dieser Folge von „echt gut! Klink & Nett“ auch eine Apfel-Meerrettich-Suppe, die sich Vincent Klink ausgedacht hat. Beiden gemeinsam ist die gute Rinderbrühe – als Basis gewissermaßen. Der Sternekoch aus Stuttgart ist Genießer, erfahren, weit gereist und bekennender Schwabe. Und er ist neugierig und mutig genug, gemeinsam mit Susanne Nett, die die Pfälzer Küche als Rezeptsucherin kennen und lieben gelernt hat, alte Rezepte mit neuen Ideen zu versehen.
    Nach dem Motto: aus der Tradition lernen und mit dem Wissen von heute etwas Neues kreieren. So werden auch klassische Gerichte entstaubt, variiert und vielleicht entstehen sogar ganz neue Kreationen daraus. Hauptsache es schmeckt – da darf die Zusammenstellung der Zutaten durchaus auch einmal ungewöhnlich anmuten. Zunächst gilt es, das Typische zu erfassen, dann wird neu kombiniert. Die Klassiker bleiben – ein Pfälzer Saumagen bleibt ein Saumagen und die schwäbische Maultasche die Maultasche. Doch warum nicht auch hier ganze Küchenvielfalt herausarbeiten und auch einmal etwas anderes darin verstecken? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.03.2015SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4
    „Pudding – ja, aber die Haut darauf ist nicht so das meine“, sagt Susanne Nett, die mit Vincent Klink zusammen Süßes macht: Selbst gemachter Vanillepudding – natürlich ohne Haut – und dazu Rote Grütze ist das Rezept, das sie von zu Hause mitgebracht hat. Das Zuhause der Rezeptsucherin ist in Gimmeldingen in Rheinland-Pfalz. Vincent Klink will Schaumpfannkuchen mit Orangen gefüllt kredenzen. Ob das eine typisch Pfalz, das andere typisch schwäbisch ist – das wird vermutlich beim Genuss am Ende kaum mehr die Frage sein. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.03.2015SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 5
    Der Sternekoch aus Stuttgart ist Genießer, erfahren, weit gereist und bekennender Schwabe. Und er ist neugierig und mutig genug, gemeinsam mit Susanne Nett, die die Pfälzer Küche als Rezeptsucherin kennen und lieben gelernt hat, alte Rezepte mit neuen Ideen zu versehen. Nach dem Motto: aus der Tradition lernen und mit dem Wissen von heute etwas Neues kreieren. So werden auch bekannte klassische Gerichte entstaubt, variiert und vielleicht entstehen sogar ganz neue Kreationen daraus. Hauptsache es schmeckt – da darf die Zusammenstellung der Zutaten durchaus auch einmal ungewöhnlich anmuten. Zunächst gilt es, das Typische zu erfassen, dann wird neu kombiniert. Die Klassiker bleiben – ein Pfälzer Saumagen bleibt ein Saumagen und die schwäbische Maultasche die Maultasche. Doch warum nicht auch hier ganze Küchenvielfalt herausarbeiten und auch einmal etwas anderes darin verstecken? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.03.2015SWR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Echt gut! Klink & Nett online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…