Staffel 3, Folge 1–3

Staffel 3 von „Duelle“ startete am 24.01.2011 in Das Erste.
  • Staffel 3, Folge 1
    Und waren sie nicht auch jenseits der Politik Freunde? Schäuble musste es glauben. Die Tränen in Kohls Augen, als der am Krankenbett des Querschnittsgelähmten wachte. „Ich stand zu ihm in einer sehr emotionalen, ja, brüderlichen Beziehung“, sagte Kohl später. „Es war eine familiäre Beziehung“ bestätigte Schäuble. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.01.2011Das Erste
  • Staffel 3, Folge 2
    Sommer 2009: Gebannt verfolgt die Öffentlichkeit die Übernahmeschlacht der beiden deutschen Automarken Porsche und Volkswagen. Auf der Seite des Sportwagenherstellers stehen Aufsichtsratschef Wolfgang Porsche und sein Manager Wendelin Wiedeking, auf der anderen Seite steht VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch. Zuerst versucht Porsche, den viel größeren VW-Konzern zu schlucken. Doch dann bläst Volkswagen zum Gegenangriff und triumphiert. Porsche soll in den VW-Konzern integriert werden. Aber diese Übernahmeschlacht ist nicht nur einer der spannendsten deutschen Wirtschaftskrimis. Sie ist auch eine Familienfehde. Denn Wolfgang Porsche und Ferdinand Piëch sind Cousins, der Vater des einen und die Mutter des anderen waren Geschwister.
    Vorbild der Konkurrenten ist der gemeinsame Großvater, der legendäre Autobauer Ferdinand Porsche. Er gilt als Erfinder des Volkswagens, als Hitlers Konstrukteur des „Kraft durch Freude“-Wagens für jedermann. 1936 errichten Ferdinand Porsche und sein Sohn Ferry in Stuttgart ein Werk, um die Prototypen testen zu können. Ein Jahr später wird im späteren Wolfsburg der Grundstein für das VW-Werk gelegt. Ferdinand Porsches Schwiegersohn Anton Piëch wird Werksleiter. Als Unternehmensgründer und Patriarch Ferdinand Porsche stirbt, wird sein Erbe zwischen Sohn Ferry Porsche und Tochter Louise Piëch aufgeteilt.
    Beide haben je vier Kinder, von denen einige Ambitionen auf Führungspositionen im Unternehmen hegen. Als ehrgeiziger Ingenieur im Porsche-Werk gibt Ferdinand Piëch zum Unmut der Verwandtschaft Ende der 60er Jahre ein Vermögen für die Entwicklung von schnellen Sportwagen aus. In der Folge wird beschlossen, dass alle Familienmitglieder das Management verlassen müssen. Ferdinand Piëch geht Jahre später zum Volkswagen-Konzern. Die Spannungen zwischen den Porsches und den Piëchs wachsen und eskalieren im Sommer 2009 beim Duell zwischen Porsche und Volkswagen. Jetzt geht es um Milliarden und um die Macht in einem Konzern. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.01.2011Das Erste
  • Staffel 3, Folge 3
    Kaum ein Zweikampf hat die deutsche Politik so nachhaltig geprägt wie das Duell zwischen Gerhard Schröder und Oskar Lafontaine. Aus Parteifreunden wurden Parteifeinde. Bis zum heutigen Tag gilt Oskar Lafontaine in SPD-Kreisen als Verräter. „Den Lafontaine machen“ ist gar zum geflügelten Wort für einen überstürzten Rücktritt geworden. Lafontaine ist seitdem ein verhasster Mann in der SPD. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.02.2011Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Duelle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…