Staffel 2, Folge 10

  • 17. Happy Food – kann Essen glücklich machen?

    Staffel 2, Folge 10
    Happy Food – kann Essen glücklich machen?
    Was haben Ananas, Banane und Pflaumen gemeinsam? Sie sind süß, gesund und sollen dank ihres hohen Serotoningehalts glücklich machen. Das Hormon Serotonin, häufig auch als Glückshormon bezeichnet, sorgt beim Menschen nachweislich für gute Stimmung und liefert Energie. Aber ist es tatsächlich so einfach? Ein Biss in die Pflaume und schon sieht die Welt wieder besser aus? Doc Fischer weiß, wann Essen glücklich macht und wie der beste Ernährungsplan für graue Tage aussieht.
    Omikron-Variante – sind Genesene tatsächlich gleich gut geschützt wie Geimpfte?
    Weihnachten steht vor der Tür – und leider auch die Omikron-Variante des Corona-Virus. Aber was bedeutet das für die Weihnachtsbesuche? Wie gut ist der Immunschutz von Genesenen im Vergleich zu vollständig Geimpften. Doc Fischer informiert über die neusten Erkenntnisse.
    Weihrauch wirkt so gut wie Kortison:
    Menschen mit entzündlichen Erkrankungen wie Rheuma oder Multipler Sklerose müssen häufig Kortison einnehmen. Das wirkt zwar sehr effektiv, hat aber schwere Nebenwirkungen. Deswegen sucht die Wissenschaft nach Alternativen – und
    wird offenbar bei einem natürlichen Heilmittel fündig, das schon seit Jahrhunderten in der traditionellen Medizin angewendet wird und sehr gut in die Weihnachtszeit passt: Weihrauch.
    Im Fokus: Tinnitus:
    Bis zu 15 Prozent aller Erwachsen leiden unter einem Tinnitus. Und es kann jeden treffen. Mal ist er ein leises, sporadisches Piepen im Ohr, mal ein wiederkehrendes störendes Klingeln – oder auch ein dauerhafter, unerträglicher Ton. Manche Tinnitus-Patienten hören ununterbrochen, 24 Stunden am Tag, Geräusche, die nicht von außen verursacht werden. Wie ein Tinnitus entsteht und wie er sich therapieren lässt – Doc Fischer informiert.
    Macht’s die Milch?
    Milch galt lange als unverzichtbar für eine gesunde Ernährung – zum Beispiel, um die Versorgung der Knochen mit Kalzium sicherzustellen. Aber Milch ist in Verruf geraten: Sie wird mit Krankheiten in Verbindung gebracht und ihre Produktion ist meist mit erheblichem Leid für Kühe sowie negativen Folgen für die Natur verbunden. Immer mehr Menschen greifen deswegen zu Milch-Alternativen aus pflanzlichen Produkten wie Soja oder Hafer. Aber ist das eine gute Idee? Ernährungsexperte Doc Felix weiß es. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.12.2021SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 21.12.2021
10:15–11:00
10:15–
Mo 20.12.2021
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Doc Fischer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Doc Fischer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Doc Fischer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…