Folge 2210

  • Folge 2210

    30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem wichtigen Kettentest, Kati Sommer, heute mal nicht zu spät, Armins Modell vom Riesenkran, dem ganz und gar furchtlosen Käpt’n Blaubär- und natürlich mit der Maus und dem Elefanten. Kettenherstellung Ketten gibt es überall. Vom Baustellenkran bis hin zum Garagentor. Die müssen natürlich einiges aushalten. Aber wie bekommt man die denn so stabil und wie werden die überhaupt hergestellt? Das zeigt Ralph euch heute in der Kettenfabrik. Lehrer Linke: Kati und der Nussknacker Kaum zu glauben, heute kommt Kati Sommer nicht zu spät, sondern zu früh. Als Lehrer Linke und die anderen Kinder in die Klasse kommen, sitzt sie schon an ihrem Platz. Sie erzählt der Klasse, wie sie mitten in der Nacht das Rätsel um ein merkwürdiges Geräusch aufklären musste. Dabei lernte sie den
    Nachtwächter vom Schrottplatz kennen, der auf ungewöhnliche Weise seine Nüsse knacken musste. Danach kann der Unterricht beginnen. Das Geheimnis vom Riesenkran Neben dem Kölner Dom entdeckt Armin eines Tages einen ungewöhnlich großen Krahn. Dieser ist so groß, damit er schwere Lasten möglichst weit weg absetzen kann – beispielsweise eine sieben Tonnen schwere Stahlkonstruktion. So weit, dass Kranfahrer Jerry nicht einmal mehr sehen kann, was am Kran hängt. Armin erklärt anhand eines Modells, wie das funktioniert. Käpt’n Blaubärs Seemannsgarn: Gespensterschiff Ahoi! Käpt’n Blaubär muss eine ganze Ladung Angsthasen nach Muffenhausen in den Zoo bringen. Nachts herrscht ein schreckliches Gewitter. Doch der furchtlose Käpt’n hat alles unter Kontrolle. Auch als ihm ein schneeweißes Gespensterschiff entgegenkommt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere So. 14.04.2019 Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa. 20.04.2019
08:15–08:45
08:15–
Sa. 20.04.2019
07:15–07:45
07:15–
Fr. 19.04.2019
15:00–15:30
15:00–
So. 14.04.2019
11:30–12:00
11:30–
So. 14.04.2019
09:30–10:00
09:30–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Die Sendung mit der Maus direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Sendung mit der Maus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App