Staffel 7: 2014, Folge 1–16

Staffel 7 (2014) von „Die Schicksalsreportage“ startete am 14.01.2014 bei RTL Zwei.
  • Staffel 7, Folge 1 (45 Min.)
    Wenn Menschen Amelie Gledhill zum ersten Mal sehen, gehen sie davon aus, dass das kleine Mädchen noch ein Baby ist. Dabei steht Amelie kurz vor ihrer Einschulung. Mit ihren vier Jahren misst sie nur 85 cm groß – so viel wie ein 1-jähriges Kind. Die Engländerin leidet an einer seltenen Form von Kleinwuchs, dem Russel-Silver-Syndrom. Weltweit sind nur etwa 400 Fälle bekannt. Die Kinder, die mit dem Gendefekt geboren werden sind aber nicht nur klein und niedlich, sie haben auch eine Menge gesundheitliche Probleme. Doch Amelies Eltern hoffen, dass die Ärzte eine Möglichkeit finden, dass Amelie einmal genauso wachsen wird, wie alle ihre Freundinnen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.01.2014RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 12.12.2011Sky Movies Family
  • Staffel 7, Folge 2
    Am 18. November 1983 schrieben Janet und Graham Walton Geschichte. An diesem Tag kamen ihre Kinder Hannah, Ruth, Luci, Kate, Jennie und Sarah zur Welt – die einzigen weiblichen Sechslinge. Die Engländerinnen hatten einen mehr als turbulenten Start ins Leben, das Medieninteresse war gewaltig. Ständig wurden sie von Journalisten verfolgt, die das Aufwachsen der außergewöhnlichen Mädchen genau dokumentierten. Aber irgendwann wurde es ihnen zu viel – sie schlossen die Öffentlichkeit aus, um endlich ein normales Leben führen zu können. Zehn Jahre war von der Familie nichts mehr zu hören und zu sehen. Die Reportage zeigt, wie es den inzwischen erwachsenen Frauen heute geht, und wie verschieden sie bei aller Ähnlichkeit sind. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.02.2014RTL IIOriginal-TV-PremiereMo 13.06.2011ITV
  • Staffel 7, Folge 3 (42 Min.)
    Kenadie Jourdin-Bromley ist ein medizinischer Ausnahmefall, nur sehr wenige Menschen leiden unter primordialem Minderwuchs. Sie ist mit sieben Jahren nur 84 cm groß und wiegt weniger als 8 kg. Ein normales siebenjähriges Kind ist mindestens 30 cm größer und wiegt das Dreifache. Die Ärzte gehen davon aus, dass Kenadie nicht größer als 105 cm werden wird, gut einen halben Meter kleiner als eine durchschnittliche Frau. Ihr fünfjähriger Bruder Tyran ist bereits jetzt einen Kopf größer, als sie. Jetzt steht Kenadie vor der bisher größten Herausforderung ihres Lebens. Sich auf die Schule vorzubereiten ist für kein Kind leicht, und für Kenadie ist es besonders schwer.
    Sie geht auf eine normale Grundschule und wird von Erzieherinnen begleitet, die sich speziell um das junge Mädchen kümmern. Dies sind jedoch nicht die einzigen Probleme, denen sich Kenadie stellen muss: Wahrscheinlich wird sie bereits mit sieben Jahren in die Pubertät kommen – ein weiteres Symptom des primordialen Minderwuchses. In den vergangenen Monaten hatte Kenadie extreme Stimmungsschwankungen, die in diesem Alter nicht normal sind. Viele Schwierigkeiten kommen nun auf Kenadie und ihre Familie zu – wie werden sie die stürmische Zeit meistern? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.02.2014RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 08.03.2011
  • Staffel 7, Folge 4 (45 Min.)
    Dies ist die Geschichte des Kampfes um Rickys Gesundheit und des letztlich tragischen Scheiterns. In einem verzweifelten Versuch Hilfe zu erhalten, wendet sich Ricky an Angie Flores, die 10.000 Meilen entfernt in Texas lebt und selbst einmal den Kampf gegen die Fettleibigkeit gewonnen hatte. Angie kümmert sich darum, zunächst einen amerikanischen und dann einen australischen Chirurgen nach Guam einreisen zu lassen, um Ricky und Cheryl zu treffen. Beide Ärzte stellen Ricky ein Ultimatum: verliere Gewicht oder die Operation kann niemals stattfinden. Über einen Zeitraum von drei Jahren verfolgt der Film die dramatischen Höhen und Tiefen, in denen Ricky seinen Traum verfolgt operiert zu werden und Gewicht zu verlieren – ein Traum, den er sich nie erfüllen kann. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.05.2014RTL II
  • Staffel 7, Folge 5 (44 Min.)
    Nick Smith ist 21 Jahre alt und knapp einen Meter groß. Er leidet unter primordialem Kleinwuchs und befindet sich in Behandlung um seinen lebensbedrohlichen Zustand zu heilen, denn Menschen wie Nick haben eine begrenzte Lebenserwartung. Trotz seines harten Schicksals hat Nick eine große Persönlichkeit. Seine Mutter Shelly und seine Brüder kümmern sich um Nick. Die Reportage begleitet die Familie auch bei ihrem Urlaub, den sie mit ebenfalls kleinen und außergewöhnlichen Menschen verbringen. Doch es stellt sich die Frage: Wie kann jemand der so klein ist den Alltag überhaupt bewältigen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.05.2014RTL II
  • Staffel 7, Folge 6 (40 Min.)
    Die 11-jährige Jazz ist ein Meisterin im Haare-Flechten, liebt Meerjungfrauen über alles und lebt für das Schauspielern. Sie ist das ultimative, amerikanische Mädchen. Nur: eigentlich sie ist es nicht. Geboren ist sie als Transgender oder wie sie es beschreibt: als ein „Mädchen-Gehirn in einem Jungs-Körper“. Wir verfolgen die außergewöhnliche Geschichte von Jazz, während sie und ihre Eltern große Entscheidungen über ihre Zukunft treffen müssen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.05.2014RTL II
  • Staffel 7, Folge 7 (48 Min.)
    Kirstie Mills hat immer gewusst, dass ihr Leben kurz sein würde. Nachdem ihr mitgeteilt wurde, dass sie ohne neue Lunge innerhalb von 6 Monaten tot sein könnte, wurde sie im März 2011 auf die Transplantations-Warteliste gesetzt. Als sich ihr Gesundheitszustand rapide verschlechterte, musste Kirstie entscheiden ob sie in Ruhe auf die Lungentransplantation warten oder ihr Leben einfach leben soll, egal wie lange es noch dauern würde. Die Reportage verfolgt Kirsties außergewöhnliche Erfahrung auf einer Transplantations-Warteliste zu stehen, ständige Schmerzen zu ertragen und unendlich viele Medikamente einnehmen zu müssen. Während ihrer Reise wird Kirstie nur drei Tage vor ihrer Hochzeit in ein Krankenhaus gebracht – wird sie alles gut überstehen? Und, noch wichtiger: wird sie die Lunge, die sie so dringend braucht, bekommen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.05.2014RTL II
  • Staffel 7, Folge 8 (45 Min.)
    Digna und Victor Carpio wünschten sich eigentlich nur ein Geschwisterchen für ihren Sohn Jhancarlos. Doch dann wurde Digna völlig unerwartet mit Sechslingen schwanger. Im Haus der Carpios im New Yorker Stadtteil Queens herrscht seitdem das mühsam kontrollierte Chaos. Die 22 Monate alten Kinder Jaden Ivan, Joel Alberth, Jezreel Eliceo, Justin Leo, Genesis Victoria und Danelia Victoria haben meistens nur Unsinn im Kopf – und ihre Mutter hat mindestens ein Paar Augen zu wenig, um das erfolgreich zu unterbinden. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.07.2014RTL II
  • Staffel 7, Folge 9 (45 Min.)
    Jeremys Krankheit ist ein Rätsel für die Ärzte – auf der ganzen Welt ist kein identischer Krankheitsfall bekannt. Als Jeremy eineinhalb Jahre alt war, wurde bei ihm eine schwere Entwicklungsstörung festgestellt. Kurz vor seinem vierten Geburtstag erlitt der kleine Junge seinen ersten epileptischen Anfall, den er nur knapp überlebte. Die wiederkehrenden Anfälle können bis heute nur zeitweise mit Hilfe von Medikamenten unterdrückt werde. Durch seine verzögerte Entwicklung kann sich der inzwischen achtjährige Jeremy nur mühevoll auf Zehenspitzen fortbewegen. Jeremys Eltern Jana und Ronny kämpfen mit aller Kraft für ihren Sohn. Zusätzlich kümmern sie sich noch um die gesunde dreijährige Tochter Abby.
    Mit Ergo-, Physio- und Hippotherapie versuchen sie Jeremy, das Leben so schön wie möglich zu gestalten. Nie geben sie die Hoffnung auf, dass der Zustand ihres Sohnes sich verbessert und Jeremy einmal richtig laufen lernt. Doch bis dahin bleibt die steile Treppe im Haus die größte Belastung für Mutter Jana. Durch seinen Zehenspitzengang kann Jeremy keine Treppenstufen steigen. Jana muss ihren 28 kg schweren Sohn bis zu achtmal täglich die Treppe hoch- und runtertragen. Den notwendigen Treppenlift kann sich die Familie jedoch nicht leisten. Jana und Ronny starten einen Spendenaufruf in einer Lokalzeitung und hoffen auf zusätzliche Unterstützung von Familie und Freunden. Wird ihr Herzenswunsch in Erfüllung gehen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.07.2014RTL II
  • Staffel 7, Folge 10 (45 Min.)
    Bis zu ihrem 17. Lebensjahr führte Janine ein ganz normales Teenager-Leben. Seit einer verschleppten Erkältung leidet Janine jedoch unter einem Herzklappenfehler. Eine Blinddarm-OP ändert ihr Leben schließlich schlagartig, denn seit der Operation sind Janines Darm und Blase lahmgelegt. Die Ärzte stehen bis heute vor einem Rätsel, was die plötzliche Lähmung verursacht hat. Als nach dem Eingriff Operationsnähte aufreißen und Janines Dickdarm platzt, muss sie sich einer Notoperation unterziehen, die sie nur knapp überlebt. Um erneute Komplikationen dieser Art zu verhindern, legen die Ärzte einen künstlichen Darmausgang – ein sogenanntes Dickdarmstoma.
    In einer weiteren Operation wollen die Ärzte Janines gelähmten Dickdarm samt Stoma entfernen und stattdessen einen künstlichen Dünndarmausgang legen. Doch nachdem das Dünndarmstoma bereits gelegt wurde, versagt Janines schwaches Herz. Der Eingriff muss abgebrochen werden, Janine erwacht mit zwei Stomata aus der Narkose. Janines Alltag ist von Arztbesuchen und Medikamenten geprägt, sie hat starke Bauchschmerzen und Verstopfung.
    Ausgelassene Partynächte, Sonnenbäder oder Sport – all das ist für sie nicht möglich. Doch Janine gibt nicht auf, Unterstützung erhält sie von ihrer Schwester Jacqueline und ihrer Freundin Sarah. Ehrenamtlich engagiert sich Janine in einer Selbsthilfegruppe für junge Stoma-Träger. Die 20-Jährige entschließt sich, die riskante operative Entfernung ihres Dickdarms erneut anzugehen. Danach hätte sie nur noch ein Stoma und hoffentlich keine Schmerzen mehr. Ist Janines Herz diesmal stark genug, um die OP durchzuhalten und kann der Eingriff den gewünschten Erfolg bringen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.08.2014RTL II
  • Staffel 7, Folge 11 (46 Min.)
    Ein Fetisch, der sich weltweit durchsetzt – Zeitschriften und Online-Portale zeigen dicke, schöne Frauen, die ihren Körper lieben und gerne präsentieren. Es gibt Millionen von Menschen auf der ganzen Welt, die diese Frauen bewundern und dafür zahlen, dass sie die Fetisch-Models online beim Essen beobachten dürfen. „Außergewöhnliche Menschen“ folgt dem Leben der vier Fetisch-Models Reenaye, Patty, Lizzy und Kitt aus den USA und Großbritannien. Sie ermöglichen den Einblick in deren Beziehungen, deren Sexualität und ihrer Nahrungsaufnahme. Natürlich enthüllen sie auch ihre Motivation, diesen außergewöhnlichen Lebensstil zu führen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.08.2014RTL II
  • Staffel 7, Folge 12 (43 Min.)
    Dr. Marci Bowers (55) aus San Francisco ist eine anerkannte Expertin für Geschlechtsumwandlungen. Geboren wurde sie als Marc Bowers. Doch nicht allein die Tatsache, dass sie selber einmal ein Mann war, flößt ihren transsexuellen Patientinnen und Patienten Vertrauen ein. Im Gegensatz zu anderen Ärzten benötigt sie für komplette Geschlechtsumwandlungen nur eine einzige Operation. 1300 Menschen hat sie schon geholfen. „Außergewöhnliche Menschen“ porträtiert die Medizinerin. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.08.2014RTL II
  • Staffel 7, Folge 13 (49 Min.)
    Brittany und Abby sind siamesische Zwillinge. Die beiden 22-Jährigen sind am Rumpf zusammengewachsen. Ärzte nennen dieses Phänomen „Dicephalus“ – Doppelkopf. Zwar haben Abby und Brittany zwei Herzen, zwei Mägen und zwei Wirbelsäulen, von der Hüfte abwärts ist aber jedes Körperteil nur einmal vorhanden. Wenn eine Schwester weint, lacht oder sich verliebt, ist die andere immer dabei. Eine Trennung der beiden, die wahrscheinlich eine nicht überlebt hätte, kam für ihre Eltern Patty und Mike nicht in Frage. Brittany und Abby waren schon immer Kämpferinnen und fest entschlossen, ihr Leben trotz ihres außergewöhnlichen Schicksals zu genießen. Kurz vor ihrem Uniabschluss wollen sie ihren Geburtstag noch einmal mit allen ihren Freunden groß feiern. Zur Erholung geht es danach zum Spring Break nach Houston. Doch nicht nur Shopping und Spaß stehen dabei auf dem Programm, die jungen Frauen haben auch ihr erstes Vorstellungsgespräch für den ersten gemeinsamen Job als Lehrerin. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.08.2014RTL II
  • Staffel 7, Folge 14 (43 Min.)
    Als Zweijährige erlitt Terri bei einem Wohnungsbrand, den ihre Mutter versehentlich ausgelöst hatte, schwerste Verletzungen. Da 90 Prozent ihrer Haut verbrannten, ist Terri für ihr Leben entstellt. Terris Mutter hat die Familie verlassen, weil sie es nicht ertragen konnte, für den tragischen Unfall verantwortlich zu sein. Seither wächst Terri bei ihrem Vater und ihrer Stiefmutter Nicky auf, die das Mädchen liebevoll durch ihre Kindheit und die beginnende Pubertät begleiten. Trotz ihres traurigen Schicksals steht Terri selbstbewusst im Leben. Sie hat einen festen Freund und besucht eine reguläre Schule. Obwohl sie sich immer wieder aufwendigen Operationen unterziehen muss, beweist Terri jeden Tag aufs Neue, dass der Brand zwar ihren Körper gezeichnet, jedoch nicht ihren Lebensmut zerstört hat. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.09.2014RTL II
  • Staffel 7, Folge 15
    Im dritten Teil der Dokumentation reisen Abby und Brittany zunächst nach Italien. Gemeinsam mit ihren Freundinnen besuchen sie Venedig und Rom. Nach ihrer Rückkehr in die USA ziehen sie in ein neues Haus, da in Kürze ihr erster Arbeitstag als Lehrerinnen ansteht. Von nun an müssen Abby und Brittany lernen, sich im Berufsleben zu behaupten. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.09.2014RTL II
  • Staffel 7, Folge 16
    Im zweiten Teil der Dokumentation machen Abby und Brittany ihren Abschluss. Zuvor gönnen sich die siamesischen Zwillinge jedoch noch einen Trip nach Chicago mit ihren Freundinnen. Dabei stehen eine Segway-Tour und ein Besuch auf dem Skydeck des ehemaligen Sears Tower auf dem Programm. Und auch nach dem Examen zieht es die beiden wieder in die Ferne. Kurz bevor der Ernst des Lebens beginnt, geht es noch einmal nach Europa. Gemeinsam mit ihren Freundinnen reisen die beiden nach London. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.09.2014RTL II

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Schicksalsreportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…