Folge 405

  • Flucht vor dem Ehemann – Letzte Rettung Frauenhaus

    Folge 405
    Schon als er die Wohnung betritt, spürt Rosa seine Aggressivität. Wieder einmal hat sich ihr Mann volllaufen lassen und wieder einmal sucht er nach der Kneipentour Streit. Plötzlich schlägt er zu, wie schon so oft. Doch diesmal will Rosa ihr Leid nicht mehr länger erdulden. Sie nimmt all ihren Mut zusammen und flüchtet mit ihrer vierjährigen Tochter in ein Frauenhaus. Rosa ist kein Einzelfall. Laut Statistik wird in Deutschland jede vierte Frau Opfer von Misshandlungen durch den Partner. Etwa 40.000 Frauen und Kinder suchen jährlich bundesweit Schutz in einem der 360 Frauenhäuser. Wo die Einrichtungen liegen, weiß kaum jemand, oft noch nicht einmal die Nachbarn in nächster Nähe.
    Die Adressen werden aus Sicherheitsgründen geheim gehalten. Selbst am Nottelefon erfahren die Frauen nicht, wo sich die Einrichtung befindet. Sie werden an einem Treffpunkt abgeholt. Den NDR Autorinnen Marie-Fleur Kröger und Sylvia Bernd ist es gelungen, eine
    Drehgenehmigung in einem der Hamburger Frauenhäuser zu bekommen. Zum ersten Mal darf ein Kamerateam dort filmen und mit den Bewohnerinnen sprechen. Zwei Frauen stehen dabei im Mittelpunkt der Reportage: Rosa, die von ihrem drogen- und alkoholabhängigen Ehemann immer heftiger misshandelt wird, und die gebürtige Russin Jana.
    Janas Tortur beginnt, als sie sich weigert, die Zweitfrau ihres ägyptischen Ehemanns zu akzeptieren. Während eines gemeinsamen Familienurlaubs in seiner Heimat schlägt er Jana immer wieder ins Gesicht, tritt sie in den Bauch und bricht ihr mehrere Rippen. Schwerverletzt kann sie nach Deutschland fliehen, muss aber ihre Kinder zurücklassen, weil ihr Mann deren Pässe verschlossen hält. Unterstützt werden Rosa, Jana und die anderen Bewohnerinnen des Frauenhauses von drei Sozialpädagoginnen. Sie kümmern sich um die oft traumatisierten Frauen und Kinder, helfen bei Behördengängen, Arztbesuchen, bei der Job- und der Wohnungssuche. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.04.2013NDR

Sendetermine

Sa 25.01.2014
08:30–09:00
08:30–
Fr 24.01.2014
21:15–21:45
21:15–
Sa 13.04.2013
08:30–09:00
08:30–
Fr 12.04.2013
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Die Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…