Folge 558

  • Viel Arbeit, niemand da! – Auf der Suche nach Personal

    Folge 558 (60 Min.)
    Nicole Reitz arbeitet mit ihrer Mutter und einer Mitarbeiterin. Die Hoffnung, zusätzliches Personal zu finden, hat sie längst aufgegeben. – Bild: NDR
    Nicole Reitz arbeitet mit ihrer Mutter und einer Mitarbeiterin. Die Hoffnung, zusätzliches Personal zu finden, hat sie längst aufgegeben.
    Sie fehlen überall: Reinigungskräfte, Küchenhilfen, Köche, Mechaniker. „die nordstory“ erzählt von sehr unterschiedlichen Betrieben in Schleswig-Holstein, die alle dasselbe Problem haben: Sie suchen händeringend neue Kolleginnen und Kollegen. Nicht, weil sie expandieren wollen. Sie würden einfach gern das Tageswerk bewältigen können. Nicht einmal vor touristischen Hotspots wie St. Peter-Ording macht der Personalmangel in der Gastronomie halt. Der chronische Mangel an Servicemitarbeitenden und Küchenkräften schwächt die Betriebe und belastet die verbliebenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
    Der Caravanpark Spann …an in Osterrönfeld bei Rendsburg hat Jobs in allen Bereichen zu besetzen. Dort gehen jeden Tag 40 bis 50 Wohnmobile und Wohnwagen in die Vermietung bzw. werden auch zurückgegeben. Das bedeutet: Jemand muss die
    Übergabe mit den Kunden machen, die Campingfahrzeuge auf Schäden prüfen, sauber machen. Und das am liebsten im Akkord. Doch es fehlen Fachkräfte, die das tun möchten. Wenn dann tatsächlich noch Schäden an den Fahrzeugen zu beheben sind, hat die Firma sofort ein Zeitproblem.
    Denn auch in der Werkstatt sind die Kapazitäten eng. Auch der Verkauf der Fahrzeuge hängt, weil sich nicht genug Mechaniker für den individuellen Ausbau der Camper finden. Der Gas-, Wasser- und Heizungsinstallateur Christoph Laloi aus Kiel-Altenholz veranstaltet Comedy-Events, um dort für Nachwuchs zu werben. In seiner Branche gehen viele Installateure absehbar in den Ruhestand. Ersatzlos. Laloi schätzt, dass 400.000 Fachkräfte in den kommenden fünf Jahren aus dem Handwerk ausscheiden. Der Nachwuchs bleibt aus. Und das in Zeiten der Energiewende. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.02.2024NDRDeutsche Online-PremiereDo 22.02.2024ARD Mediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 02.05.2024
01:05–02:05
01:05–
Mi 01.05.2024
22:02–23:02
22:02–
Do 29.02.2024
15:00–16:00
15:00–
Fr 23.02.2024
20:15–21:15
20:15–
NEU
Füge die nordstory kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu die nordstory und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn die nordstory online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…