Staffel 3, Folge 1–24

Staffel 3 von „Die Ludolfs“ startete am 02.05.2007 auf DMAX.
  • Staffel 3, Folge 1 (60 Min.)
    Während die ganze Welt über den Klimawandel diskutiert, ist auch unter den vier Brüdern auf dem Schrottplatz im Westerwald eine ökologische Debatte entbrannt. Günter steht bei der lebhaften CO2-Diskussion mit einer vollkommen sauberen Weste da, denn der Senior ist seit Jahren kein Auto mehr gefahren. Technik-Freak Manni kommt da mit seinem Audi A6, einem drei Liter Boliden, schon viel eher in Argumentationsnöte. Bruder Uwe hält von der ganzen Diskussion rein gar nichts, weil CO2 in seinen Augen Pflanzendünger ist, und Computerhirn Peter findet, dass Autos früher einfach effizienter waren. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.05.2007DMAX
  • Staffel 3, Folge 2 (60 Min.)
    Notfall auf dem Schrottplatz! Lagermeister Peter muss krank das Bett hüten, und Uwe, Manni und Günter kommen schwer ins Schleudern. Wer sucht den Kunden jetzt die passenden Einzelteile aus dem Lager? Peter erklärt sich bereit, seine Brüder per Walkie-Talkie vom Bett aus zu dirigieren, aber der Plan ist in der Praxis völlig unbrauchbar. Damit die Brüder sein geniales Haufenprinzip nicht völlig durcheinander bringen, muss Peter schnellstens wieder gesund werden. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.05.2007DMAX
  • Staffel 3, Folge 3 (60 Min.)
    Die Audi-Fans Günter und Manni hecken zusammen einen Plan aus. Gemeinsam wollen sie Peter und Uwe dazu überreden, einen besonders feinen Klassiker der Automobilgeschichte zu kaufen. Ein NSU RO 80 muss her! Manni will „dieses Wunderwerk“ hegen und pflegen. Nur ein einziges Mal soll der Wagen zeigen dürfen, was in ihm steckt. Manni fährt mit dem „Kopfumdreher“ flanieren und traut sich sogar, das fragile Kunstwerk auf satte 180 km/​h zu beschleunigen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.05.2007DMAX
  • Staffel 3, Folge 4 (60 Min.)
    Die Ludolf-Brüder bekommen in dieser Episode einen VW-Bus aus den frühen 70ern auf den Hof. Da werden bei Uwe, Günter, Peter und Manni Jugenderinnerungen wach: Flowerpower hält Einzug im Westerwald! Der Volkswagen wird total auf Hippie umgerüstet, und ein passender Life-Style gehört natürlich auch dazu. Günter raucht ausnahmsweise Wasserpfeife, Uwe träumt von „freier Liebe“ und Peter predigt den Weltfrieden: Die „Kommune Zwei“ ist geboren. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.05.2007DMAX
  • Staffel 3, Folge 5 (60 Min.)
    Häufig kommen junge Kunden zu den Ludolfs, die ihre kleinen Autos mit Ersatzteilen groß aufmotzen wollen. Die Brüder haben dafür viel Verständnis, schließlich waren sie früher nicht anders. Zur Erinnerung an alte Zeiten wollen die Ludolfs den „Zwergenaufstand“ proben, besorgen sich einen hochmotorisierten VW Polo G40 und veredeln ihn mit Teilen aus dem Lager. Uwe will seine Arbeit auf Herz und Nieren prüfen und testet die „Rennsemmel“ gegen einen aufgemotzten Renault 5. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.05.2007DMAX
  • Staffel 3, Folge 6 (60 Min.)
    Ausnahmezustand auf dem Schrottplatz. Die Brüder bekommen einen Opel Kapitän auf den Hof und sind Feuer und Flamme. Manni wird von dicken Limousine besonders inspiriert und möchte sich mal als „Kapitän“ fühlen. Kurzerhand planen die Ludolfs einen Ausflug an den Rhein. Mit Manni im Kapitäns-Outfit am Steuer, versteht sich. Als Wüstling Uwe mit dem Opel heimlich eine Probefahrt macht, kommt er mit einem Schrotthaufen zurück. Damit hat der Womanizer den zweiten Kapitän zerlegt: Zur Strafe bekommt er den Hintern versohlt und muss für das Matjes-Festessen Berge von Kartoffeln schälen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.06.2007DMAX
  • Staffel 3, Folge 7 (60 Min.)
    Manni und sein Bruder Uwe schlachten ein Unfallauto aus. Der Wagen hat einen bösen Frontalschaden, seit sein Besitzer damit gegen einen Baum gefahren ist. Die Fahrgastzelle des Autos ist aber erstaunlich gut intakt, und der Fahrer des Wagens hat den schweren Unfall dank eines Airbags überlebt. „Früher gab’s so was ja nicht, da wäre der tot gewesen“, meint Uwe. „Stimmt, aber immer hilft ein Airbag auch nicht!“, kontert Manni. Und schon ist es an der Zeit für einen echten Crash-Test auf dem Schrottplatz im Westerwald. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.06.2007DMAX
  • Staffel 3, Folge 8 (60 Min.)
    Ein Fiat Spider – beim Anblick des italienischen Flitzers gerät Uwe Ludolf ins Schwärmen. Allzu gern möchte sich der Casanova in diesem Cabrio noch einmal den Wind durch die Haare wehen lassen. Ist der 29. Hochzeitstag nicht genau der richtige Anlass, um sich wieder einen dieser Klassiker aus dem Hause Agnelli zuzulegen? So könnte Uwe nämlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, und seiner Frau eine Ehrenrunde im Spider schenken. Manni hat für Fiats wenig übrig und möchte seinen Bruder von schwäbischer Ingenieurskunst überzeugen. Im VW-Porsche 914 fordert er Uwe zum Privat-Duell. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.06.2007DMAX
  • Staffel 3, Folge 9 (60 Min.)
    Inhalt „Oben ohne“: Blauer Himmel, strahlende Sonne – es ist Cabrio-Wetter im Westerwald, und Womanizer Uwe genießt den Wind um die Nase in seinem offenen Fiat Spider. Was gibt es Schöneres, als im Oben-Ohne-Auto durch die Straßen zu cruisen und sich nach hübschen Frauen umzusehen! Manni wird langsam neidisch auf seinen älteren Bruder. Der Technik-Freak im Hause Ludolf will sich auch ein Cabriolet zulegen und hat schon einen Plan, wie er Uwes Fiat Konkurrenz machen kann. Mit Säge und Flex-Maschine bewaffnet, stürzt sich Manni auf ein schickes Audi 80 Coupé. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.08.2007DMAX
  • Staffel 3, Folge 10 (60 Min.)
    Auf dem Hof der Brüder fahren zwei chinesische Geschäftsleute vor und sorgen für Aufregung. Die Asiaten haben es auf den Schrottplatz samt Autos abgesehen! Den Familienbetrieb verkaufen? -Das kommt für die Ludolfs überhaupt nicht in Frage. Oder, vielleicht doch? Zumindest sollte man sich das Angebot einmal anhören, wenn sie sich schon den weiten Weg gemacht haben, finden die Ludolfs. Wenn man die Jungs aus Fernost nur verstehen würde! Mit ludolfschem Charme überwinden die kultigen Brüder aber selbst die größten Sprachbarrieren, und so kommt es im Westerwald doch noch zum regen Kulturaustausch. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.08.2007DMAX
  • Staffel 3, Folge 11 (60 Min.)
    Ein Lamborghini – wäre das ein Fest, wenn jemand auf die Idee käme, einen solchen Flitzer bei den Ludolfs zu verschrotten. Manni träumt schon lange davon, ein solches Auto zu fahren. Als ein Maserati Bi-Turbo auf dem Schrottplatz abgeben wird, sieht Manni seine Stunde gekommen: Er fordert Uwe auf dem Hockenheimring zum Duell! Lamborghini gegen Maserati – Manni ist siegessicher. Als Uwe mit einem Ferrari Testarossa auf der Rennstrecke erscheint, macht Manni große Augen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.08.2007DMAX
  • Staffel 3, Folge 12 (60 Min.)
    Trotz schlechtem Wetter möchte Peter in die Natur. Bruder Manni, ein großer Wohnwagen-Fan, hat die Idee: Camping-Urlaub! Zufällig steht ja ein Wohnwagen auf dem Schrottplatz. Schwester Biene kennt einen idyllischen Camping-Platz und ist beim Ausflug mit ihm Boot. Ein Problem muss noch gelöst werden: Der einzige Wagen mit Anhänger-Kupplung ist der Mercedes, den die Ludolfs zum Leichenwagen umgerüstet haben. Mit diesem makabren Gefährt wollen die Brüder nicht starten. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.08.2007DMAX
  • Staffel 3, Folge 13 (60 Min.)
    Ein Kunde hat einen alten Scorpio zum Ausschlachten gebracht, und sofort entbrennt eine Grundsatzdebatte über das Automodell. Während Womanizer Uwe aus seiner Abneigung keinen Hehl macht, findet Peter den Scorpio fantastisch. Peter findet es normal, dass sich an Autos die Geister scheiden, und stellt seine Brüder vor eine schwierige Aufgabe: Sie müssen ein Auto aufspüren, das alle einstimmig hässlich finden, und eines, das alle für klasse halten. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.09.2007DMAX
  • Staffel 3, Folge 14 (60 Min.)
    England oder Amerika – Autos dienen nicht nur der Fortbewegung, sondern verraten auch viel über ihr Herkunftsland. Seit seiner Begegnung mit dem „unkaputtbaren“ Jaguar hat Manni eine Vorliebe für Engländer. Uwe mag es bodenständiger zieht amerikanische Jeeps vor. Peter kann sich nicht entscheiden und spielt den Schiedsrichter im anstehenden Test, bei dem es nicht nur um Off-Road-Qualitäten geht, sondern auch um die Frage: Sind die Amerikaner am Ende die besseren Engländer? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.09.2007DMAX
  • Staffel 3, Folge 15 (60 Min.)
    Manni liest in der Fachpresse, dass der neue Volvo C 30 immer wieder mit dem legendären Volvo P 1800 verglichen wird. Obernostalgiker Peter kann sich nicht vorstellen, dass der neue Wagen auch nur annähernd so stilvoll wie der P 1800, im Volksmund „Schneewittchensarg“ genannt, ist. Manni hingegen führt die technische Überlegenheit des C 30 ins Feld und vertritt seine Meinung, sich technischen Innovationen nicht verschließen zu dürfen. Uwe und Manni machen die Probe aufs Exempel: Uwe im Schneewittchensarg gegen Technik-Freak Manni im funkelnagelneuen C 30. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.10.2007DMAX
  • Staffel 3, Folge 16 (60 Min.)
    Die Ludolfs wollen in den Osten Deutschlands, in die ehemalige Heimat ihrer Oma. Dort können die Jungs einen Abstecher an die Ostsee machen. Ein Abenteuer, denn Uwe und Peter waren noch nie am Meer. Zunächst müssen die Schrott-Experten ein geeignetes Reisegefährt finden. Ein Mercedes W123 – Pullmann, die Extralangversion mit richtig viel Platz soll es sein. Trotzdem gibt es Engpässe, denn die Ludolfs wollen soviel Gepäck mitnehmen, dass das Auto aus allen Nähten platzt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.10.2007DMAX
  • Staffel 3, Folge 17 (60 Min.)
    Die Koffer sind gepackt und die Aufregung ist groß: The Ludolfs go East! Günter hält auf dem Schrottplatz die Stellung, und Peter, Manni und Uwe machen sich auf Weg Richtung Ostdeutschland, in die Heimat ihrer geliebten Oma. Das Roadmovie kann beginnen! Erste Station der kultigen Ersatzteil-Experten aus Dernbach ist ein kleiner Ort in der Nähe von Leipzig. Hier vermuten die Ludolfs das kleine Dorf, aus dem ihre Großmutter stammt. Anschließend geht es im voll beladenen Mercedes W 123 Pullmann an die Ostsee. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.10.2007DMAX
  • Staffel 3, Folge 18 (60 Min.)
    Manni und Uwe schleppen einen alten Toyota Carina auf den Schrottplatz. Er war eines der ersten japanischen Autos, die in Deutschland auf den Markt kamen. Die Brüder erinnern sich noch gut, wie sich viele über die ersten „Reißschüsseln“ lustig machten. Mittlerweile haben die „Japaner“ auch unter den Ludolfs ihre Fans. Peter läutet auf den Schrottplatz die Japan-Wochen ein und versucht sich bei der Zubereitung von Hühnchen-Teriyaki. Nur Uwe lässt das Japan-Fieber kalt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.10.2007DMAX
  • Staffel 3, Folge 19 (60 Min.)
    Um beim Ausschlachten der Autos mehr Platz zu haben, möchte Manni ein neues Regalsystem installieren. Uwe ist skeptisch und sieht viel Arbeit auf sich zukommen. Trotzdem setzt sich Manni durch, und die Brüder räumen zunächst die randvolle Garage aus. Uwe würde am liebsten aufgeben – wäre da nicht der ludolfsche Auto-Test, der als Belohnung winkt: Golf III Diesel gegen Golf III Benziner! Bevor es losgeht, muss allerdings mindestens ein Regal fertig aufgebaut sein. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.10.2007DMAX
  • Staffel 3, Folge 20 (60 Min.)
    Die Ludolfs treffen auf eine Auto-Legende! Der Citröen DS hat dem französischen Präsidenten De Gaulle das Leben gerettet, weil er nach einem Attentat trotz zerschossenem Hinterrad auf drei Rädern weiterfahren konnte. Darüber hinaus hat die Déesse auch dem französischen Serienhelden Fantomas zu Berühmtheit verholfen. La DS ist ein stilechter Klassiker mit Seltenheitswert. Außerdem spielte Luis de Funès, einer der Lieblingsschauspieler der Ludolfs, im Film Fantomas eine Hauptrolle. Der Citröen DS ist also wie geschaffen für die ludolfsche Youngtimer-Sammlung. Einstimmig beschlossene Sache. Nur einer kann sich für die „Göttin aus Frankreich“ nicht recht begeistern. Wenn es schon ein Citröen sein muss, dann könnte sich Uwe sehr viel eher mit einem nagelneuen C6 anfreunden. Bahnt sich da etwa ein neues spannendes Duell auf dem ludolfschen Schrottplatz an? Genauso ist es: Alt gegen neu, Legende gegen moderne Technik! Wer hat hier die Nase vorn? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.11.2007DMAX
  • Staffel 3, Folge 21 (60 Min.)
    Die Ludolfs wollen einen Pontiac Firebird ausschlachten, doch irgendetwas stimmt mit dem Wagen nicht! Manni fühlt sich an den Film „Christine – das Mörderauto“ erinnert, und selbst dem abgebrühten Uwe ist der Wagen unheimlich. Was ist das für ein Spuk? Das Radio schaltet sich von alleine ein, und immer wenn man die Werkstatt betritt, hupt der Ami-Schlitten. Teufelskerl Uwe wird es mulmig und beschließt dem Treiben ein Ende zu setzen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.11.2007DMAX
  • Staffel 3, Folge 22 (60 Min.)
    Zu Peters Geburtstag wollen ihm die Brüder einen riesigen Wunsch erfüllen: einen Ford Taunus 12M, auch „Weltkugeltaunus“ genannt. Der Wagen ist Peters Traumauto. Frage ist nur, wo man den seltenen Wagen heute noch finden kann? Da echte Bruderliebe keine Mühen scheut, recherchieren Manni, Uwe und Günter mit Feuereifer und machen tatsächlich ein 12M-Modell ausfindig. Nach Schwarzwälderkirschtorte und Kaffee gibt es auf der Geburtstagsfeier noch eine weitere Überraschung. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.11.2007DMAX
  • Staffel 3, Folge 23 (60 Min.)
    Ein schrottreifes Auto im Westerwald setzt eine Grundsatz-Diskussion in Gang! Als der Skoda 1000 auf dem Hof landet, sinnieren die Brüder, ob das osteuropäische Modell auch im Westen Stil prägend war. Uwe hält die lahme Krücke aus Tschechien für total überbewertet und ist überzeugt, dass der Westen bei Autos immer haushoch überlegen war. Ob das wirklich stimmt, wollen die Ludolfs mit einem ihrer spektakulären Schrottplatz-Duelle klären. East against West! (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.11.2007DMAX
  • Staffel 3, Folge 24 (60 Min.)
    7er BMW gegen Mercedes S-Klasse – welcher Luxus-Youngtimer bekommt mehr Sterne auf der Ludolf-Skala? Manni ist begeistert vom bayrischen Herausforderer, und Bruder Uwe schwört auf die Modelle des Stuttgarter Autoherstellers. Damit endlich wieder Frieden im Westerwald herrscht, bittet Peter die Kontrahenten zu einem ganz individuellen Praxis-Test. Hier sollen die Luxus-Karossen Farbe bekennen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.12.2007DMAX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Ludolfs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…