Staffel 1, Folge 1–14

Staffel 1 von „Die Ludolfs“ startete am 02.09.2006 auf DMAX.
  • Staffel 1, Folge 1 (60 Min.)
    Uwe und Manni finden ein Juwel: einen Ford Capri, Baujahr 1972 – die Begeisterung ist groß! Das Schmuckstück soll ein Geschenk für Peter werden, denn er fuhr in den 70ern Jahren leidenschaftlich Capri. Mit viel Liebe zum Detail wird der Youngtimer wider fahrtauglich gemacht. Auf einem Sportflughafen soll der Capri beweisen, was er noch kann. Peter, der seit 13 Jahren nicht mehr Auto gefahren ist, traut sich nicht ans Steuer und will nur zusehen. Draufgänger Uwe und Technikfreak Manni prüfen den alten Wagen auf Herz und Nieren. Wird der Capri den Belastungstest bestehen? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.09.2006DMAX
  • Staffel 1, Folge 2 (60 Min.)
    Womanizer Uwe kauft sich einen alten Mustang V8. Mit diesem Auto hatte er früher enorme Chancen bei den Mädchen. Zumindest, soweit er sich erinnern kann. Die Frage ist: Wie reagieren die Frauen heute auf den älter gewordenen Uwe in dem röhrenden Muscle-Car? Technik-Freak Manfred sieht sich dagegen eher als „gespaltene Persönlichkeit“. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Alte Autos sind zwar schön, aber die moderne Technik hat auch ihre Vorzüge. Ein Rennen auf dem Hockenheim Ring zwischen Uwes Mustang V8 und Mannis Audi A6 soll zeigen, ob die alten Klassiker heute noch mithalten können. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.09.2006DMAX
  • Staffel 1, Folge 3 (60 Min.)
    Ein Capri und ein Mustang inspirieren Peter dazu, eine alte Leidenschaft wieder aufleben zu lassen: den Opel Manta! Früher besaß Peter 18 verschiedene Modelle des Klassikers und findet, es sei an der Zeit sich wieder eines seiner Lieblings-Autos zuzulegen. Kaum ist ein passendes Modell im Internet gefunden, stürzt sich Peter auf das Objekt seiner Begierde. Zum Unmut von Bruder Günter: Denn, wer kümmert sich dann um das Tagesgeschäft? Manni versucht den Zoff auf dem Schrottplatz mit einer Familienaufstellung und seinen Gartenzwergen zu beschwichtigen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.09.2006DMAX
  • Staffel 1, Folge 4 (60 Min.)
    Uwe der Maulheld und seine Großtaten. Als Jugendlicher hat er sich in Autos von den Klippen der benachbarten Kiesgrube gestürzt. Jetzt darf er beweisen, was wirklich noch in ihm steckt. Ein alter ramponierter VW Scirocco von 1978 wird von den Brüdern zum Stock Car umgebaut. Am großen Tag, beim Rennen hat Uwes Auto die Nummer 1. So oder so fährt Uwe das niedlichste Auto am Start, Manfred hat den Youngtimer liebevoll als Marienkäfer dekoriert. Und wie fast immer kocht Geburtstagskind Peter für seine Brüder Nudeln mit Gulaschsauce. Und weil Peter auch noch 50 Jahre alt wird, backt Manni eine Torte. Gemeinsam singen Günter, Uwe und Manni „Happy Birthday“ für Peter. Danach werden Geschenke ausgepackt. Was schenken die Brüder Peter zum Geburtstag? Wird Uwe beim Stockcar Rennen als erster ausfallen oder als erster gewinnen? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.09.2006DMAX
  • Staffel 1, Folge 5 (60 Min.)
    Ein Kunde erkundigt sich telefonisch bei den Ludolfs nach Teilen für ein Opel Commodore B Coupé von 1975. Manni wird sofort hellhörig. Immerhin handelt es sich um eines seiner ersten Autos. Peter erfüllt seinem Bruder einen Traum und kauft den Commodore für die Ludolfsche Youngtimersammlung. Der Opel ist für sein Alter in tadellosem Zustand. Manni reinigt das goldene Coupé in einer SB-Waschbox, pflegt das Venyldach und malt sogar die Schriftzüge auf den Reifen mit einem weißen Spezialstift wie in den alten Zeiten akribisch nach. Er schwelgt in Erinnerungen an die 70er und 80er.
    Für eine Spritztour mit Uwe durchsucht er seinen Kleiderschrank nach passenden Klamotten. Seine Brüder dürfen bei einer familiären Modenschau über das Outfit mitentscheiden. Mit Uwe zusammen fährt er eine kleine Runde durch den Westerwald. Dazu läuft ein altes Elvis Presley-Tape. Bei dem finalen Test auf dem Sportflughafen versuchen Uwe und Peter den kleinen Bruder mit dem goldenen Commodore mit harten Testbedingungen zu ärgern. Wird Manni noch in seine alten Klamotten passen? Wird Manni den alten Commodore heil durch den Parcours steuern? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.10.2006DMAX
  • Staffel 1, Folge 6 (60 Min.)
    Der große Peter hat einen Ford Capri und einen Opel Manta bekommen. Maulheld Uwe einen Mustang V8 der Frauen wegen und der verspielte Manni einen goldenen Opel Commodore zum cruisen. Der schwermütige Günter ging bisher leer aus. Im Stillen schwelgt er in alten Audi Prospekten und erinnert sich an seinen Audi Automatik, Typ 44. Das war Günters Lieblingswagen bis zu seinem Ehedebakel. Günter saß seit über 10 Jahren nicht mehr hinterm Steuer. Die Brüder wollen ihn aufmuntern, ein Audi 100 muss her. Im Anzeigenteil der Lokalzeitung ist schnell das passende Modell in Silber und mit Automatik gefunden. Peter schenkt Günter obendrauf ein Handy, denn ausgerechnet der Telefonist und Kundenbetreuer im Betrieb ist nicht ständig erreichbar. Kann Günter mit den Geschenken umgehen, wird er sie auch benutzen? Und wird der Audi Günters Fahrkünste überleben? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.10.2006DMAX
  • Staffel 1, Folge 7 (60 Min.)
    Manni und Uwe holen ein altes Mercedes T-Modell ab und stellen fest: Die Autoleiche bietet nur noch wenig Teile zum ausschlachten. Da erinnert sich Mercedes Fan Uwe an seinen uralten Traum: Uwe hat nämlich besondere Pläne für die Zeit nach seinem Ableben. Er wollte schon immer in einem Mercedes beerdigt werden. Auch wenn er weiß, dass dies in Deutschland (noch) nicht möglich ist, will er das Seinige dafür tun, um vorgesorgt zu haben. Das Mercedes T-Modell wird zum feudalen Sarkophag umgerüstet. Mit viel Freude machen sich die bastelnden Brüder daran, den Kombi entsprechend umzubauen. Bequem soll der Uwe es haben und „wat zum gucken“.
    So will er auf die letzte Reise „Poster von den schönsten Frauen der Welt mitnehmen“, auch sollen alkoholische Durstlöscher die Ewigkeit etwas unterhaltsamer gestalten – eine Minibar darf nicht fehlen. Günter, Sabine und Uwe’s Frau Karin finden den Umbau pietätlos. Sie können über das makabre Vorhaben der Brüder so gar nicht lachen und versuchen sie davon abzubringen. Immer wieder muss Uwe Probe liegen, am Ende wird Uwe’s letzte Reise simuliert. Manni und Peter geben Uwe das vorläufig letzte Geleit. Während der Umbauarbeiten bleibt viel Raum für philosophische Gedanken über das Leben nach dem Tod. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.10.2006DMAX
  • Staffel 1, Folge 8 (60 Min.)
    Manni entdeckt beim gemeinsamen morgentlichen Kaffeetrinken in einer Fachzeitschrift die Einladung zu einer Youngtimer-Ralley: Die Creme 21. Von der Idee daran teilzunehmen, sind die Brüder schnell begeistert. Nur auf das dafür passende Modell aus ihrer Youngtimer-Sammlung können sich die Ludolfs nicht einigen. Uwe hat die Lösung. Auf seinem Hof steht ein Ford Granda, Baujahr 1975. Die Leidenschaft fürs Sammeln verbindet die Ludolfs. Neben alten Autos sammelt Uwe alles, was andere nicht mehr haben wollen. Manni holt mit Uwe den Granada ab. Auf der Suche nach einem passenden Autoradio zeigt Uwe seinen Fundus. Zurück in Dernbach machen sich Uwe und Manni daran, den Granada fit für die Tour zu machen. Manni ist der Spezialist für das Äußere. Uwe liegt der 2,6 Liter Sechszylinder am Herzen und Peter sucht im Lager nach wichtigen Ersatzteilen für den Youngtimer. Wird der Granada durchhalten? Was werden die drei auf ihrer Tour erleben während Günter das Haus hütet? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.10.2006DMAX
  • Staffel 1, Folge 9 (60 Min.)
    Sprücheklopfer Uwe war in seiner Jugend ein richtig „wilder Hengst“. Sein Sohn Tommy steht ihm in nichts nach und tritt, auch was die Leidenschaft zu Autos angeht, in seine Fußstapfen. Während seiner Freizeit bastelt und schraubt er begeistert an Fahrzeugen, die er im Anschluss auf Schnelligkeit und Fahrgefühl testet. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.11.2006DMAX
  • Staffel 1, Folge 10 (60 Min.)
    Alle Ludolf-Brüder legen Wert auf Familientraditionen. Jeder der vier hat das Autofahren bereits vor dem Führerschein gelernt, und so soll es auch bei der 16-jährigen Cousine Petra sein. Manni ist begeistert, dass er Fahrlehrer spielen darf und wählt als Anfängerauto eine Ente aus, die natürlich noch hergerichtet werden muss. Wird Manni als guter Lehrer überzeugen, und wie macht sich Petra hinterm Steuer? Zum Dank revanchiert sich Petra beim ewigen Junggesellen Manni mit Tanzstunden. Es könnte nämlich sein, dass er demnächst auf einer Party sein Rhythmusgefühl beweisen muss. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.11.2006DMAX
  • Staffel 1, Folge 11 (60 Min.)
    Die Youngtimer Rallye Creme 21 führte Peter, Manni und Uwe Ludolf auch durch Garzweiler im Ruhrgebiet, die alte Heimat der Ludolfs. Da entsteht die Idee doch die Stätten der Jugend zu besuchen, wo die Ludolf-Saga ihren Anfang nahm, wo Vater Horst den Familienbetrieb gründete. Günter findet ein solches Ansinnen absurd. Peter, der Sentimentalste der vier Brüder, kann der Versuchung nicht widerstehen, historischen Familienboden wieder zu sehen. Für die Reise existiert nur ein standesgemäßes Vehikel, Uwes Traumlimousine, eine Mercedes S-Klasse, Baureihe 126. Uwe, Peter und Manni besuchen die Plätze ihrer Jugend zwischen Bochum und Herne. Dazu zählt ihr altes zuhause, Nachbarn von damals, ihre alte Schule, alte Spielkameraden … Hier waren sie seit Jahrzehnten nicht mehr. Ein Roadmovie, das sich zusammensetzt aus senitmental Journey und Youngtimer-Testfahrt. In Dernbach hält Günter unterdessen missgelaunt die Stellung und leitet Ersatzteilanfragen via Handy an Peter weiter. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.11.2006DMAX
  • Staffel 1, Folge 12 (60 Min.)
    Wie der Vater, so der Sohn? Sprücheklopfer Uwe prahlt damit, in seiner Jugend ein „wilder Hengst“ gewesen zu sein. Ob Sohn Tommy einmal in die Fußstapfen seines Vaters treten wird, ist fraglich. Zumindest die Vorliebe für rassige, schnelle Autos hat der Stammhalter aber vom Dad geerbt. Als die beiden in Gemeinschaftsarbeit einen BMW 1802, das klassische Raser-Modell aus den 70ern, aufmotzen, legt sich der Womanizer unter den Ludolfs richtig ins Zeug. Uwe möchte dem BMW nämlich nicht nur eine Rallye-Lackierung verpassen, sondern auch die attraktiven Freundinnen seines Sohnes beeindrucken. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.11.2006DMAX
  • Staffel 1, Folge 13 (60 Min.)
    Die vier Ludolf Brüder versinken im Chaos. Ihre Sammelwut hat zur Folge, dass es überall auf dem Gelände und im Haus aussieht als sei eine Bombe eingeschlagen. Das ärgert vor allem Ordnungsfreak Manni. Er überzeugt Peter, Uwe und Günter davon, dass es so nicht weitergehen kann. Doch das große Ausmisten verursacht eine Menge Probleme, die Brüder können sich nicht einigen, was Müll ist und was Sammlerwert hat. Und als Manni dann auch noch auf die Idee kommt, im Zuge der Aufräumaktion, das Teilelager neu zu sortieren und dort Regale aufstellen will, bekommt er es mit Peter zu tun, der sein Haufenprinzip bis aufs Blut verteidigt. Uwe trägt das seinige dazu bei die Stimmung anzuheizen. Seine Aufgabe ist es, auf dem Firmengelände Platz für eine neue Garage zu schaffen. Dafür hat er einen Bagger gemietet, doch Uwe ist etwas aus der Übung und verursacht mit dem schweren Gerät eine Spur der Verwüstung ! (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.11.2006DMAX
  • Staffel 1, Folge 14 (120 Min.)
    Es weihnachtet sehr auf dem Autoverwertungshof der Brüder Ludolf. Wie jedes Jahr sind Peter, Günter, Uwe und Manni in großer Vorfreude auf das Fest der Liebe. Denn, dass alle Menschen Brüder werden, ist schließlich ein großer Traum der Ludolfs. Doch bevor Peter an Heiligabend seinen Brüdern die Weihnachtsgeschichte vorlesen kann, gibt es noch einiges zu tun. Denn wie in jeder Familie, so herrscht auch bei den Ludolfs in der Vorweihnachtszeit vor allem eines: Stress! Uwe und Manni wollen das Haus in festlichem Glanz erstrahlen lassen. Sie schmücken die Fassade mit Sternen, Lichterketten und allem was leuchtet und glänzt, ihr Haus soll für das ganze Dorf Dernbach ein leuchtendes Beispiel sein.
    Peter kommt in der Küche gehörig ins schwitzen, nach Rezepten seiner Mutter backt er Hunderte von Plätzchen und bereitet liebevoll seinen ganz speziellen Festbraten vor. Sogar Kundenberater Günter lässt das Weihnachtsfieber nicht kalt, auch bei ihm werden Kindheitserinnerungen wach, noch heute schmückt der Weihnachtsstern, den Vater Horst vor 30 Jahren aufgehängt hat seinen Arbeitsplatz neben dem Telefon. Die sentimentale Stimmung hat alle Ludolfs fest im Griff, sie beschließen gemeinsam, sich einen großen Traum zu erfüllen und restaurieren einen Goliath.
    Mit so einem dreirädrigen Lieferwagen hatte Vater Horst den Betrieb einst aufgebaut. Alle Dorfbewohner sollen die Freude teilen können. Am Festtag wollen die Brüder mit dem Goliath durch ihren Heimatort fahren, die Ladefläche überhäuft mit kleinen Geschenken für die Kinder Dernbachs. Je näher der große Abend rückt, um so hektischer wird das Treiben auf dem Hof der Autoverwertung, fast vergisst Uwe noch rechtzeitig einen Weihnachtsbaum zu besorgen und Kopfzerbrechen bereitet Peter, Günter, Manni und Uwe natürlich auch die Auswahl der Geschenke.
    Manni kann die Bescherung kaum erwarten und versucht wie immer schon vorab herauszufinden, was Christkind Peter ihm wohl unter den Baum legen wird. In all dem Trubel wollen die Brüder natürlich ihre Kunden nicht vernachlässigen, die stehen auch am Weihnachtstag Schlange und sollen keinesfalls mit leeren Händen und ohne Ersatzteile in die Feiertage geschickt werden, denn für die Ludolfs ist Weihnachten ja in erster Linie das Fest der Nächstenliebe. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.12.2006DMAX

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Ludolfs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…