Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Die LottoKönige“ startete am 27.04.2013 im WDR.
  • Staffel 2, Folge 1 (30 Min.)
    Rudi hat sich – betrunken wie er war – in der Nacht verplappert, und nun fordern seine verkaterten Kumpels Bülent, Helmes und Marek am Morgen ihren versprochenen Anteil vom Lottogewinn ein. Claudia beweist Nerven wie Drahtseile und lässt die drei ziemlich dumm dastehen. Dann klingelt Lottopsychologe Dr. Rüdiger Rössler bei den Königs und stellt ein Ultimatum: Er ist über beide Ohren verliebt und hat die Nacht mit Claudias Schwester Elfie verbracht; sie muss von den Millionen erfahren! Keine Lüge soll die frische Beziehung belasten. Rudi hört die Flöhe husten und ist überzeugt: Über die Liaison mit Elfie will sich Rössler nur bequem in der Millionärsfamilie einnisten und ans Geld.
    Claudia dagegen bangt um das gute Verhältnis zu ihrer Schwester. Der Zeitpunkt für die Wahrheit ist längst überschritten und so erscheint beiden einmal mehr absolutes Stillschweigen als die beste Wahl. Rudis Misstrauen gegenüber Rössler ist damit nicht vom Tisch. Im Gegenteil: Er packt den von Elfie abservierten Helmes bei seiner ramponierten Ehre und instruiert diesen, Konkurrent Rössler in die Flucht zu schlagen. Das will und will nicht gelingen, trotzdem gibt Rudi nicht auf, bis er sich sicher ist, endlich den ultimativen Beweis zu haben, der Rössler zweifelsfrei als Gigolo entlarvt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.04.2013WDR
  • Staffel 2, Folge 2 (30 Min.)
    Um ein Haar hätte Sohn Theo seine Eltern beim „Ruhrpott-Monopoly“ mit dem „Notgroschen“ – echtes Geld aus dem Safe – erwischt. Im letzten Moment können Rudi und Claudia das Geld noch zurückstopfen, wobei eine Banderole mit 20.000 Euro unbemerkt hinter die Kommode fällt. Als Oma Helga tags darauf mal wieder heimlich die Wohnung putzt, verschwindet das Geld versehentlich im Staubsauger. Rudi und Claudia geraten über den Verlust des Geldes in Streit: Die Polizei einschalten geht nicht, denn dann müssten sie gestehen, woher sie so viel Geld haben. Also arbeitet Rudi eine Liste mit Verdächtigen ab, wobei er weder vor Familienmitgliedern zurückschreckt, noch sich scheut, seinen Dartkumpels Bülent, Helmes und Marek gehörig auf den Zahn zu fühlen.
    Claudias Sorge gilt derweil der drohenden Schließung der Agentur Besser. Sollte der erhoffte Auftrag für eine Baumarkt-Kampagne nicht zustande kommen, verliert sie ihre Putzstelle. Mit Rössler an ihrer Seite sorgt ein darauf von ihr erdachter Slogan zunächst nur für ein müdes Lächeln des Auftraggebers, aber ihre flapsige Replik auf seine herablassende Art liefert ihm dann die zündende Idee. Rudis Ermittlungen laufen derweil ins Leere, bis Oma Helga so nebenbei fallen lässt, dass sie in der Wohnung war. Rudi und Claudia in Panik: Denn der Staubsaugerbeutel ist inzwischen im Müll gelandet … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.05.2013WDR
  • Staffel 2, Folge 3 (30 Min.)
    Inflation und Eurokrise! Rudi will sich endlich um eine Geldanlage für seine und Claudias Lottomillionen kümmern! In der Bank gerät er an Privatkundenbetreuerin Lore Steiger, die von Filialleiter Bittstein massiv unter Druck gesetzt wird, Rudi König hochspekulative Papiere anzudrehen, wo vor allem der Bank satte Gewinne winken. Vollweib Lore beugt sich den angedrohten Sanktionen und setzt alles daran, Rudi ein Anlagengeschäft mit seltenen Erden und Traum-Renditen anzudrehen. Hannes Helmes, Drogeriemarktbesitzer und Ex-Geliebter von Elfie, will in den Kauf eines Ladenlokals investieren und droht Elfie mit der Eröffnung eines Konkurrenz-Billig-Friseur-Geschäfts.
    Rössler sucht schon Ladenlokale außerhalb von Steele, aber Elfie will ihre Heimat nicht aufgeben. Lore Steiger rückt unterdessen durch eine „zufällige“ Begegnung mit Rudi in seiner Stammkneipe ihrem Provisionsziel ein Stück näher. Überzeugt, dass die Bankberaterin unseriös ist, bittet Claudia widerstrebend Helga um Prüfung der Unterlagen durch ihr Krösken Ex-Bankdirektor Scheffel. In letzter Minute stürmt Claudia die Bank und findet Rudi mit einer geständigen Lore Steiger im Arm. Rudi und Claudia drohen mit Abzug ihrer Millionen wenn Bittstein sich nicht auf ihre Forderungen einlässt, u.a. geht es auch um den Erwerb einer Immobilie. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.05.2013WDR
  • Staffel 2, Folge 4 (30 Min.)
    Zur Überraschung von Rudi und Claudia steht plötzlich Theos erste Freundin Nora halb angezogen am Frühstückstisch. Während Rudi sich freut, dass er nun den lebendigen Beweis hat, dass sein Sohn nicht schwul ist, reagiert Claudia eher pikiert, was Rudis Mutter mit spitzen Bemerkungen auf Claudias Älterwerden quittiert. Fortan hat Claudia nur noch ein Ziel: beste Freundin von Nora zu werden und unter keinen Umständen eine olle Schwiegermutter, so wie Helga. In peinlichem Übereifer lädt Claudia auch noch Noras Eltern zum Essen ein, die durch Pfandhäuser zu Millionären geworden sind. Alle sind sauer und Claudias Staatsempfang der Familie Warnke mit Sushi Meister und Stehtischen beginnt entsprechend frostig.
    Das Eis bricht und alle greifen erleichtert zu, als Oma Helgas Frikos und Bier auf den Tisch kommen und man gemütlich drum herum sitzt. Und als klar wird, dass Noras Eltern das Musicalstudium ihrer Tochter nicht gutheißen, weil sie später einmal die Firma ihres Vaters übernehmen soll, kann Claudia endlich auch bei Nora punkten und ihr beistehen, wie eine Freundin oder eine tolle „Schwiegermutter“. Rüdiger hat unterdessen einen Wohnungsschlüssel von Elfie erhalten und daraus geschlossen, bei ihr einziehen zu dürfen. Elfie ist in Panik: Sie liebt Rüdiger von ganzem Herzen, aber sein Ordnungswahn und seine Pingeligkeit machen sie wahnsinnig. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.05.2013WDR
  • Staffel 2, Folge 5 (30 Min.)
    Claudia will unbedingt ein neues Schlafzimmer und „ganz zufällig“ bricht bei den Königs das Bett zusammen. Aber wie das Geld für eine so teure Investition erklären! Damit ihre Tarnung nicht auffliegt, kaufen Rudi und Claudia die Möbel offiziell auf Raten. Und Selfmade-Man Rudi beschließt zudem, das Schlafzimmer selbst aufzubauen, auch um hier demonstrativ Kosten zu sparen. Derweil sucht Oma Helga mit Theos Unterstützung im Internet einen Mann. Sehr zum Missfallen von Rudi, der zudem befürchtet, dass seine Mutter als Millionärin leichte Beute für schwere Jungs ist.
    Kaum ist das Schlafzimmer vor der Haustür abgeladen worden, verliert Rudi den Überblick und überwirft sich mit Theo, nachdem er ihm die Schuld am Crash von Claudias heiß geliebter alter Spiegelkommode gibt. Rösslers Versuch, Rudi mit Rat, Tat und Elektrotacker zu helfen, enden vorübergehend in der Notaufnahme des Krankenhauses. Erst mit Hilfe von Helgas neuester Internetverabredung, einem pensionierten Sargtischler, gelingt der Schlafzimmeraufbau doch noch, was er Claudia am Abend dann verschweigt. Und aus gutem Grund geht auch Claudia erst einmal über Rudis kleine Schummelei hinweg … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.05.2013WDR
  • Staffel 2, Folge 6 (30 Min.)
    Elfriede „Elfie“ Heck (Friederike Kempter) Mario Brenner ( Philipp Danne) Theos 18. Geburtstag steht vor der Tür. Und dann – so die Absprache zwischen Rudi und Claudia – soll auch er endlich erfahren, dass er Lottomillionär ist. Doch Rudi glaubt, seinem Sohn könne das viele Geld zu Kopf steigen, und Claudia hat Angst, dass sich Theo sofort eine eigene Wohnung sucht. So überlegen beide, wie sie ihr Versprechen nicht einhalten müssen. Helga hat dafür kein Verständnis: Theo ist Mitglied der Tippgemeinschaft und hat als Volljähriger Anrecht auf seinen Anteil. Rudi sucht psychologischen Beistand bei Rössler, aber der braucht im Augenblick selbst Hilfe: Elfie glaubt nämlich, er betrachte sie als intellektuell unterlegen.
    Ein Missverständnis, dass den ultimativen Gegenbeweis von ihm fordert! Nach einigen Diskussionen um die Party soll Theos Geburtstag im Hause König gefeiert werden. Rössler schlägt vor, bei dieser Gelegenheit gleich allen die Wahrheit zu verkünden: Endlich tabula rasa machen. Doch sind die Königs wirklich bereit für ein neues Leben als Millionäre? Auf der Party setzt Rudi gerade mit seiner Offenbarungsrede an, da reißt Rössler, der sich Mut angetrunken hat, das Mikrofon an sich und macht Elfie vor allen Gästen einen Antrag. In diesem Tohuwabohu zieht Theo seine überraschten Eltern zur Seite und beschwört sie, nicht über den Lottogewinn zu sprechen … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.06.2013WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die LottoKönige online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…