Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Die Küchenchefs“ startete am 25.10.2009 bei VOX.
  • Staffel 1, Folge 1
    Gleich bei ihrem ersten Einsatz werden die drei Profi-Köche Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska auf eine harte Probe gestellt: Denn in der „Alzeyer Sportsbar“ in Rheinland-Pfalz herrscht dicke Luft. Zwischen Geschäftsführer Tino und Chefkoch Björn fliegen die Fetzen. Nichts geht mehr. Für das schlecht laufende Geschäft und das Ausbleiben der Gäste schieben die beiden Kontrahenten sich gegenseitig die Schuld zu. Dabei haben sie ursprünglich als beste Freunde die Verantwortung für die Sportsbar übernommen. Jetzt sind Streitereien und Misstrauen an der Tagesordnung. Längst hat sich die schlechte Atmosphäre auch auf das Personal übertragen – und eine Lösung der Probleme ist nicht in Sicht.
    Dabei geht es für alle um die Existenz. Geschäftsführer Tino möchte so nicht weitermachen – völlig verzweifelt ruft er die VOX-„Küchenchefs“ zur Hilfe! Den Gastronomie-Experten wird schnell klar, wo das Problem liegt: Die Einrichtung der Sportsbar ist super, das Essen leider nicht – viel schlimmer aber ist das merkwürdige Geschäftskonzept, mit dem Geschäftsführer Tino und Küchenchef Björn agieren. So etwas haben die „Küchenchefs“ noch nie gesehen: Küche und Service werden von Tino und Björn jeweils eigenverantwortlich und getrennt geführt. Ein Miteinander gibt es nicht.
    Das kann nicht funktionieren! Wie soll es weitergehen? Können Tino und Björn sich noch einmal zusammenraufen? Für die „Küchenchefs“ ist klar: Sie nehmen die Aufgabe nur an, wenn die Sportsbar tatsächlich eine Zukunft hat – und danach sieht es leider nicht aus. In einem letzten Versuch wollen die „Küchenchefs“ aus der zerrütteten Mannschaft wieder ein Team machen. Sie haben sich eine ganz besondere Überraschung für die Crew ausgedacht. Wie wird sich das Team der „Alzeyer Sportsbar“ schlagen? Geben die „Küchenchefs“ ihnen eine Chance oder brechen sie das Projekt ab? Und was hat es mit der Geschäftsidee der sogenannten „Esslatte“ auf sich, die die „Küchenchefs“ eigentlich umsetzen wollten? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.10.2009VOX
  • Staffel 1, Folge 2
    Die „Behring Stuben“ in Duisburg betreibt ein lustiges Damen-Trio. Für Mutter Bibbi und ihre zwei Töchter Sandra und Sina ist das Ruhrpott-Lokal schon längst eine Lebensaufgabe. ‚Wir bieten hier betreutes Wohnen‘, beschreibt Sandra das Konzept. Das Ruhrpott-Lokal in Duisburg-Rheinhausen war ein Lebenstraum von Bibbi. Sie arbeitete bereits als Aushilfe bei dem Vorpächter und verwirklichte sich – mit finanzieller Hilfe ihrer Tochter Sandra – diesen Wunsch. Doch dem Lokal bleiben die Gäste fern und der Umsatz durch die wenigen Stammgäste reicht nicht aus. Monat für Monat muss die Familie Ersparnisse in die „Behring Stuben“ investieren, um den Traum von Mutter Bibbi zu wahren. ‚Die Küchenchefs‘ haben nur 48 Stunden Zeit, aus der Ruhrpott-Kneipe eine Gaststätte und aus der ungelernten Küchenkraft Brigitte eine Köchin zu machen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.11.2009VOX
  • Staffel 1, Folge 3
    Frei nach dem Motto „Futtern wie bei Muttern“ benannte Eugen Freis sein Lokal „Eugens Futterstube“. Er ahnte nicht, dass der rheinländische Name ihn im bayerischen Untermeitingen seine Existenz kosten sollte. Nun steht Eugen mit dem Rücken zur Wand: Durch Pachtrückstände bleiben ihm nur noch drei Wochen bis zur Zwangsräumung.
    Zusammen mit seiner Ex-Frau führte Eugen zuvor ein erfolgreiches Restaurant in der Nachbarstadt. Nach der Scheidung versuchte er erfolglos, zusammen mit seiner Tochter Nadine Freis mit einem neuen Restaurant Fuß zu fassen. Doch das Dorf samt Bürgermeister boykottieren offenbar das Restaurant.
    Die Küchenchefs Martin Baudrexel und Ralf Zacherl wollen Eugen Freis vor der Schließung seines Lokals bewahren. Sie haben nur 48 Stunden Zeit, um aus dem Hobbykoch einen Küchenchef zu machen und mit einem großen Fest für 120 Leute die Gunst des Dorfes zurückzugewinnen und somit die Existenz des 63-Jährigen zu sichern. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.11.2009VOX
  • Staffel 1, Folge 4
    Das „Esszimmer am Wald“ im saarländischen Ensdorf sollte für Familie Rupp den Grundstein für einen glücklichen Familienbetrieb legen. Als Familienvater Markus Rupp im Sommer 2007 schwer erkrankte und seinen Beruf als Baumaschinenführer nicht weiter ausüben konnte, übernahm die Familie den örtlichen Campingplatz samt angeschlossener Gastronomie. Doch der erhoffte Gästeansturm blieb aus. Um die monatlichen Kosten begleichen zu können, arbeiten Markus und sein Sohn Dennis halbtags in einer Baufirma und Mutter Heidi vormittags bei der Post. Wegen der zahlreichen Nebenjobs der Familie schlittert das „Esszimmer am Wald“ führungslos immer weiter in den Ruin. Dass der Aushilfskoch Ulrich ausschließlich Tiefkühlkost verwendet, trägt nicht zum Erfolg des Camping-Lokals bei. Die Küchenchefs Martin Baudrexel, Ralf Zacherl und Mario Kotaska haben nur 48 Stunden, um das „Esszimmer am Wald“ zu renovieren, die Speisekarte radikal umzustellen und die Konflikte innerhalb des Familienbetriebs zu lösen. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.11.2009VOX
  • Staffel 1, Folge 5
    Monatelang fand Hotelbesitzerin Alexandra Novotny keinen Pächter für das leerstehende Hotel-Restaurant ‚Seeblick‘. Schließlich beschloss die gelernte Erzieherin das Restaurant selbst zu führen. ‚Ich dachte, mit der Erfahrung des Hotelbetriebs problemlos auch eine Gastronomie führen zu können‘, beschreibt die alleinerziehende Mutter ihren Plan. Die Arbeit als Küchenchef vertraute sie ihrem ehemaligen Lebensgefährten Andreas Dächert an. Der gelernte Gas-Wasser-Installateur versuchte seine fehlende Koch-Ausbildung mit Hilfe eines abenteuerlichen Tiefkühl-Konzepts auszugleichen. Das Resultat sind ausbleibende Gäste und leere Kassen. Die laufenden Kosten kann Geschäftsführerin Alexandra Novotny nur über Einnahmen aus ihrem Hotel überbrücken. Die „Küchenchefs“ Martin Baudrexel und Ralf Zacherl werden zur Hilfe gerufen und sollen in nur 48 Stunden aus einem Gas- und Wasserinstallateur einen Koch und aus dem unscheinbaren ‚Seeblick‘ ein gut besuchtes Hotel-Restaurant machen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.2009VOX
  • Staffel 1, Folge 6
    Das Hotel Restaurant „Ammerländer Stuben“ bereitet dem Ehepaar Elfriede und Dieter große Sorgen mit fatalen Folgen: Der alt eingesessene Koch Ingo hat vor langem die Motivation verloren. Heute steht er mit allen Angestellten auf Kriegsfuß, der Chefin gegenüber wird er ausfallend. Dieser Zustand belastet die lungenkranke Elfriede zusätzlich. Eigentlich sollten die „Ammerländer Stuben“ das alte Ehepaar näher zusammen bringen. Dieter verkaufte seine Tankstelle, Elfriede ihr bekanntes Café in der Innenstadt, um hier im Hotel-Restaurant mehr Zeit miteinander verbringen zu können.
    Das Ziel ist weit verfehlt: Die schwer lungenkranke Elfriede arbeitet täglich von fünf Uhr morgens bis Mitternacht. An einen freien gemeinsamen Tag oder Nachmittag können sich beide nicht erinnern. Die Küchenchefs Martin Baudrexel und Ralf Zacherl sehen es als ihre Pflicht, in nur 48 Stunden dem Koch Ingo Manieren einzuhauchen, Frieden zwischen Service und Küche zu schaffen und nicht zuletzt Elfriede gewaltig zu entlasten und die Zukunft der „Ammerländer Stuben“ zu sichern. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.2009VOX
  • Staffel 1, Folge 7
    Wäre der Name dieses Mönchengladbacher Lokals Programm, hätte Inhaber Jens Heidemeyer keine Probleme: Aber „Scala … kennt man“ – leider nicht. Das Restaurant liegt praktisch brach, die Einnahmen bleiben aus, Rechnungen können nicht bezahlt werden. Das Resultat: ein Getränkehändler, der nicht mehr liefern und eine Stromgesellschaft, die den Hahn abdrehen will. Verrechnet hat sich Inhaber und Koch Jens Heidemeyer aber nicht nur finanziell. Gemeinsam mit Exfreundin und Mutter seiner zwei Kinder Michèlle führte er das Lokal „Scala … kennt man“ vorerst erfolgreich.
    Nach ihrer Trennung stellte Jens nun auch seine aktuelle Freundin Jacqueline als Servicekraft ein. Diese eher ungewöhnliche Dreier-Konstellation sorgt für ein emotionales Auf und Ab am Arbeitsplatz. Die Küchenchefs Martin Baudrexel und Mario Kotaska haben nur 48 Stunden Zeit, um den mittlerweile kraftlosen Jens Heidemeyer wieder auf die Beine zu helfen und neu zu motivieren. Im Vordergrund steht ein Ziel: eine lukrative Wiedereröffnung. Offene Rechnungen müssen beglichen werden, damit das Licht in der „Scala“ weiterbrennen kann. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.2009VOX
  • Staffel 1, Folge 8
    Die ‚Galerie Sunshine‘ in Dessau war ursprünglich eine Tischlerei mit offener Galerie, die vom Vorbesitzer zu einem Restaurant umfunktioniert wurde. Uwe Hoppe war hier Stammgast, und als das Lokal vor zwei Jahren zum Verkauf stand, ersteigerte der gelernte Dreher das Restaurant für 50.000 Euro aus einer Erbschaft, um seiner Arbeitslosigkeit zu entfliehen. Da Uwe Hoppe selbst keinerlei gastronomische Erfahrung mitbrachte, stellte er gleich zwei gelernte Köchinnen ein: Manuela übernahm die Aufgaben der Küchenleiterin und wird seit sechs Monaten von Isabelle am Herd unterstützt. Doch irgendwas stimmt nicht in der ‚Galerie Sunshine‘ – die Gäste blieben aus, die Stimmung im Team erreichte schnell einen Tiefpunkt und mit der Frustration wich auch das Engagement des Geschäftsführers Uwe.
    Seine Küchenleiterin Manuela wünscht sich nichts mehr, als endlich vom ihrem Chef ernst genommen zu werden. Aus Verzweiflung rief sie die ‚Küchenchefs‘ Ralf Zacherl und Martin Baudrexel zur Hilfe. In nur 48 Stunden müssen sie Uwe die Augen öffnen, den Konflikt im Team schlichten, die Küche und die viel zu große Speisekarte komplett umstrukturieren und die Bewohner Dessaus von der neuen ‚Galerie Sunshine‘ überzeugen. Doch während der Neueröffnung bahnt sich eine Katastrophe an. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.12.2009VOX
  • Staffel 1, Folge 9
    Roberto Mereu ist ein Italiener, wie er im Buche steht. Als er vor einem Jahr das Restaurant ‚Mam?s‘ in Gütersloh übernahm, versprach sich der gelernte Koch ein Stück sizilianische Heimat. Sein bester Freund Allessandro Vigsziti übernahm die Position als Chefkoch, während sich Roberto gemeinsam mit Nils Reiprich und Carolin Hartmann um die hoffentlich zahlreichen Gäste kümmern wollte. Doch die blieben leider aus. Italienischer Charme alleine scheint nicht zu reichen und sein Freund Allessandro ist in der Küche selbst mit den einfachsten italienischen Gerichten hoffnungslos überfordert.
    Die aussichtslose Situation treibt den zweifachen Vater Roberto immer weiter in die Schuldenfalle. Sein Personal kann er schon seit Monaten nicht mehr bezahlen, doch aus lauter Sympathie für ihren Chef versuchen seine Angestellten alles, um das ‚Mam?s‘ zu retten. Die Küchenhilfe Michaela Günther rief die ‚Küchenchefs‘ zur Hilfe. Mario Kotaska und Martin Baudrexel begeben sich auf eine ganz besondere Mission. In nur 48 Stunden müssen sie zwei Italienern beibringen, italienisch zu kochen, den heruntergekommenen Laden renovieren und die Werbetrommel für eine erfolgreiche Wiedereröffnung rühren. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.01.2010VOX
  • Staffel 1, Folge 10
    Das Hotel Thüringer Hof in Ostheim vor der Rhön steckt in Schwierigkeiten. Die einst für vier Köche ausgelegte Küche ist nur noch mit zwei Mann besetzt. Kilian und Moni sind völlig überfordert. Sie versuchen trotz Unterbesetzung und schlechtem Zustand der Küchengeräte das aktuelle Tagungsgeschäft des Hotels zu bewältigen. Dazu kommen Kommunikationsschwierigkeiten mit dem neuen Geschäftsführer: Mit Stefan Fischer reden sie kaum ein Wort. Grund für die Eiszeit im Thüringer Hof sind Stefans unkonventionelle Ideen und Umgangsformen, die er seit Jobantritt im Sommer 2009 anbringt. So führte er im Hotel das weltweit erste Leberkäseis und die Blutwurstpizza ein.
    Diese Neuerungen können Kilian und Moni in der Küche gar nicht nachvollziehen. Statt wichtigen Reparaturen soll unappetitliches Essen aus der Misere führen? Der erwünschte Erfolg, die zahlreichen neuen Gäste und endlich schwarze Zahlen, blieben aus. Die Stimmung zwischen Geschäftsführer und Küchenpersonal ist angespannt. Der gelernte Hotelfachmann Stefan Fischer ruft die Küchenchefs zu Hilfe. In nur 48 Stunden sollen Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska eine wirkliche Lösung für das Hotel finden. Doch das Problem liegt nicht an den Kochkünsten im Hotel Thüringer Hof. Die ?Küchenchefs? stoßen auf ungeahnte Probleme – der Einsatz im Landhotel Thüringer Hof droht zu scheitern. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.01.2010VOX
  • Staffel 1, Folge 11
    Am Thüringer Wald im 16.000 Seelendorf Bald Salzungen hat das Ehepaar Nier gleich zwei Restaurants nebeneinander: Während das „Ostrock“ zumindest mäßig läuft, bereitet ihnen vor allem das „Krambambuli“ schlaflose Nächte. An den meisten Tagen verirrt sich kein einziger Gast in das kleine Lokal. Sabine Nier leitet seit 2004 den Betrieb gemeinsam mit ihrem Mann Eberhard, der sich als in der Küche als Koch versucht, ohne je eine Ausbildung gehabt zu haben. Die Koch-Auszubildende Sandy Aschenbach und Küchenhilfe Ingrid Simon vervollständigen das Trio am Herd.
    Die gemeinsame Küche versorgt sowohl das vermeintliche DDR-Museum „Ostrock“, als auch das „Krambambuli“ mit Speisen. Doch der ungelernte Koch Eberhard bringt zwar Leidenschaft, aber keinerlei Erfahrung mit. Die Umsätze sinken dramatisch.
    Die „Küchenchefs“ Martin Baudrexel, Ralf Zacherl und Mario Kotaska folgen dem verzweifelten Hilferuf der Niers und versuchen zwischen Ossi-Melancholie und Trabbi-Charme die Existenz des „Krambambuli“ in nur 48 Stunden zu retten. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.01.2010VOX
  • Staffel 1, Folge 12
    Leonard Freier übernahm vor zwei Jahren gemeinsam mit seiner Mutter Claudia das Vereinslokal des Fußballclubs BFC Preussen, um sich den Traum einer eigenen Gastronomie zu verwirklichen. Beide arbeiteten bereits beim Vorbesitzer, unter dessen Führung das Lokal immer weiter heruntergewirtschaftet wurde. Dennoch steckten Mutter und Sohn insgesamt 90.000 Euro in das „Preussen Casino“ im Berliner Stadtteil Lankwitz. Die aufgeweckte auszubildende Köchin Melanie Welk steht unmittelbar vor ihrer Abschlussprüfung, doch beigebracht hat ihr der skurrile Koch Ravil Miftakov nicht viel. Zeit dafür hätte er, denn Gäste sucht man im „Preussen Casino“ vergeblich. Der gelernte Kaufmann und Geschäftsführer Leonard versteht von Gastronomie wenig und bittet die „Küchenchefs“ um Hilfe. In nur 48 Stunden wollen Mario Kotaska und Martin Baudrexel dem „Preussen Casino“ ein neues Konzept verpassen und aus dem angestaubten Vereinslokal eine waschechte Sportsbar mit komplett überarbeiteter Speisekarte machen. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.01.2010VOX
  • Staffel 1, Folge 13
    Die „A3 Lounge“ des Autohofs Rüdenhausen an der A3 steht kurz vor der Pleite. Als Kai Flagge die Raststätte vor sechs Monaten übernommen hat, träumte er von einer gehobenen Lounge, in die auch die Einheimischen des benachbarten Ortes Rüdehausen gerne zum Essen kommen. Doch die Realität sieht anders aus. Selbst die durchreisenden Autofahrer fahren lieber weiter, als hier Rast zu machen. Vor allem die wechselhafte Qualität des Essens ist ein großes Problem. In der Küche kochen vier Köche 24 Stunden in drei verschiedenen Schichten, die Küchenchef Olaf Müller allesamt nicht im Griff hat.
    Anweisungen werden nicht umgesetzt, der Schwarze Peter von einer Schicht zur nächsten geschoben. Gerade zu Wolfgang Meyer, dem zweiten gelernten Koch in der Küche, herrscht eisiges Schweigen. Ergebnis des desolaten Zustandes: Am Garpunkt vorbei gebratene Steaks, lieblos angerichtete Teller und Bratkartoffeln, die nicht gebraten wurden. Statt Service am Gast werden Entschuldigungen wie „eigentlich“ und „normalerweise“ in der „A3 Lounge“ im ganzen Team groß geschrieben.
    Der Reisende bekommt die Fehler zu spüren und fährt hier nie wieder von der Autobahn runter. Doch Inhaber Kai schafft es nicht, sich gegen seine insgesamt 17 Mitarbeiter durchzusetzen. Deswegen hat er die „Küchenchefs“ gerufen. Mario, Martin und Ralf führen Kai erst mal seine Ahnungslosigkeit vor Augen. Der Geschäftsführer hat über einfachste kalkulatorische Dinge wie Wareneinsatz und „Food-Costs“ keinen Überblick.
    So kann er nie schwarze Zahlen schreiben. In nur 48 Stunden versuchen die Küchenchefs, die zahlreichen Probleme der „A3 Lounge“ aufzuarbeiten. Und das im laufenden Betrieb, denn die Autobahnratstätte muss rund um die Uhr geöffnet bleiben. Eine große Mitarbeiterversammlung soll alle Angestellten auf eine Spur bringen und so die drohende Pleite abwenden. Doch die beschlossenen Maßnahmen werden schon am nächsten Morgen wieder ignoriert. Können die Küchenchefs bei so wenig Motivation und Eigeninitiative der „A3 Lounge“ aus der Misere helfen? (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.02.2010VOX

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Küchenchefs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…