bisher 29 Übertragungen, Folge 16–29

  • Folge 16 (120 Min.)
    Der Film- und Fernsehpreis der „HörZu“, die Goldene Kamera, ist eine der glanzvollsten deutschen Preisverleihungen. Im vergangenen Jahr wurden Weltstars wie Dustin Hofman, Goldie Hawn, Bruce Willis, Tina Turner und Jerry Lewis mit dem begehrten Preis geehrt und deutsche Stars wie Alexandra Maria Lara, Hape Kerkeling, Herbert Knaup, Sarah Connor und Stefan Aust zählen zum Kreis der Preisträger des vergangenen Jahres. Am 2. Februar 2006 ist es wieder so weit. Dann wird die „Goldene Kamera“ zum 41. Mal an nationale und internationale Künstler für ihre besonderen Leistungen im TV-, Film- und Musik-Bereich verliehen; und in diesem Jahr zum ersten Mal live! Die Leser der HörZu küren dieses Mal „Die beste Koch-Show“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.02.2006ZDF
  • Folge 17 (120 Min.)
    „Goldene Kamera“, Film und Fernsehpreis von HÖRZU, kann auf eine über40-jährige, glanzvolle Tradition zurückblicken und gehört zu den wichtigsten deutschen Preisverleihungen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.02.2007ZDF
  • Folge 18 (120 Min.)
    Der Film und Fernsehpreis der HÖRZU, „Die Goldene Kamera“, kann auf eine über 40-jährige, glanzvolle Tradition zurückblicken. Seit im Jahr 1965 die unvergessene Inge Meysel als erste Preisträgerin mit der „Goldenen Kamera“ ausgezeichnet wurde, ist die begehrte Trophäe an rund 400 namhafte Persönlichkeiten wie etwa Peter Alexander, Iris Berben, Herbert Grönemeyer und Liselotte Pulver vergeben worden. Auch international reiht sich in die Liste der Preisträger ein, was Rang und Namen hat.
    Weltstars wie George Clooney, Sir Elton John, Jerry Lewis, Sophia Loren, Jack Nicholson, Steven Spielberg und Johannes Paul II. haben bereits die 900 Gramm schwere „Goldene Kamera“ persönlich entgegen genommen. Unvergessen auch der Auftritt des Ehrenpreisträgers Rudi Carrell im Jahr 2006. Am 6. Februar 2008 wird wieder der 90 Meter lange rote Teppich zum festlichen Entrée für die Berühmten und Schönen aus Film und Fernsehen und die Goldene Kamera zum 43. Mal an internationale und nationale Künstler für ihre besonderen Leistungen verliehen.
    In diesem Jahr konnten die Leser der HÖRZU wieder mitentscheiden, wer eine der begehrten Trophäen, die nach dem Vorbild der ersten elektronischen Kamera gestaltet wurde, gewinnen soll. Zur Leserwahl standen die 14 beliebtesten TV-Kommissarinnen. Zum elften Mal moderiert der vierfache Goldene Kamera-Preisträger, Thomas Gottschalk, die glamouröse Gala, die in der Ullsteinhalle Berlin stattfindet. Zwei Tage später, am 8. Februar 2008, 21:15 Uhr, wird sie im ZDF zu sehen sein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.02.2008ZDF
  • Folge 19 (150 Min.)
    Der Film- und Fernsehpreis der HÖRZU, die Goldene Kamera, kann auf eine über 40jährige, glanzvolle Tradition zurückblicken. Die Liste der Ausgezeichneten reicht von A wie Mario Adorf bis Z wie Hans Zimmer. Auch Größen wie Peter Alexander, Michael Schumacher, Steven Spielberg, Bruce Willis, Lieselotte Pulver, Vicco von Bülow, Dustin Hoffman, Iris Berben, Elton John oder Johannes Paul II. sind bereits stolze Besitzer einer Goldenen Kamera. Unvergessen auch der Auftritt des Ehrenpreisträgers Rudi Carell! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.01.2010ZDF
  • Folge 20 (150 Min.)
    Christiane Hörbiger, Robert De Niro, Iris Berben, Bruce Willis und Alfred Biolek haben eines gemeinsam: Sie sind Preisträger der „Goldenen Kamera“ von Hörzu. Der begehrte Medienpreis wurde 1965 aus der Taufe gehoben und hat sich längst zu einem der größten und bedeutendsten Film- und Fernsehpreise Deutschlands etabliert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.02.2011ZDF
    wurde am nächsten Vormittag in einer gekürzten Fassung wiederholt
  • Folge 21 (150 Min.)
    Christiane Hörbiger, Robert De Niro, Iris Berben, Bruce Willis und Rudi Carrell haben eines gemeinsam: Sie sind Preisträger der „Goldenen Kamera“ von Hörzu. Der begehrte Medienpreis wurde 1965 aus der Taufe gehoben und hat sich längst zu einem der größten und bedeutendsten Film- und Fernsehpreise Deutschlands etabliert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.02.2012ZDF
  • Folge 22 (150 Min.)
    Film- und Fernsehpreis der HÖRZU, „Die Goldene Kamera“, für herausragende Leistungen in den Bereichen Fernsehen, Film und Unterhaltung verliehen. Das ZDF überträgt die Gala live ab 20:15 Uhr aus der Ullstein-Halle im Berliner Verlagshaus der Axel Springer AG. Hape Kerkeling, der 1991, 2005 und 2012 selbst zu den Preisträgern zählte, moderiert die Veranstaltung. In der Kategorie „Bester Fernsehfilm“ sind unter anderem zwei ZDF-Produktionen nominiert: Das Justizdrama „Das Ende einer Nacht“ von Regisseur Matti Geschonneck mit Barbara Auer, Jörg Hartmann, Katharina Lorenz und Ina Weisse sowie „Das unsichtbare Mädchen“ von Dominik Graf mit Silke Bodenbender, Ronald Zehrfeld und Ulrich Noethen, der zugleich auch in der Kategorie „Bester Deutscher Schauspieler“ zur Wahl steht.
    Die Darstellerinnen der beiden Filme, Ina Weisse und Silke Bodenbender, sind für Ihre Rollen jeweils als „Beste Deutsche Schauspielerin“ nominiert. Claudia Michaelsen ist in dieser Kategorie für ihre Rolle in „Der Turm“ nominiert. Als dritter Fernsehfilm ins Rennen geht „Blaubeerblau“ von Rainer Kaufmann mit Stipe Erceg und Devid Striesow, der ebenfalls auf der Liste als „Bester Deutscher Schauspieler“ steht.
    In der gleichen Kategorie ist Charly Hübner für seine Darstellung eines Soziopathen in „Unter Nachbarn“ nominiert. Als Bester Internationaler Schauspieler wird der Brite Clive Owen ausgezeichnet, Schauspieler und Komiker Didi Hallervorden wird für sein Lebenswerk geehrt. Der britische Musiker Joe Cocker erhält die Goldene Kamera in der Kategorie „Musik Lebenswerk“, der chinesische Pianist Lang Lang für „Beste Musik International“, die Band „Unheilig“ in der Kategorie „Beste Musik National“.
    Die Preisträger in den Kategorien „Schauspielerin International“ und „Lebenswerk International“ werden erst kurz vor der Veranstaltung bekannt gegeben. In der Kategorie „Beste Information – Bester Anchorman/​Beste Anchorwoman“ stehen Gabi Bauer („Nachtmagazin“), Tom Buhrow („Tagesthemen“) und ZDF-Anchor Claus Kleber vom „heute-journal“ zur Wahl. Die Favoriten der Kategorie „Leserwahl 2013 – Beste Unterhaltungsshow“ sind die Formate „Wetten, dass..?“, „Die große Show der Naturwunder“ und „Frag doch mal die Maus“.
    Unter dem Vorsitz von HÖRZU-Chefredakteur Christian Hellmann gehören in diesem Jahr Schauspieler Dietmar Bär, Filmregisseur und Produzent Oliver Berben, Moderatorin Judith Rakers, Schauspielerin Suzanne von Borsody, Moderator Oliver Welke sowie die stellvertretende HÖRZU-Chefredakteurin Julia Brinckman und die stellvertretende Ressortleiterin HÖRZU Aktuelles, Sabine Goertz-Ulrich, zur Jury. Der begehrte Medienpreis wurde 1965 aus der Taufe gehoben und hat sich als einer der größten und bedeutendsten Film- und Fernsehpreise Deutschlands etabliert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.02.2013ZDF
  • Folge 23 (150 Min.)
    Michelle Hunziker moderiert heute erstmals mit Hape Kerkeling die glanzvolle Gala. „Das Gelände auf dem Flughafen Tempelhof ist so groß, das schaffe ich alleine gar nicht“, so Kerkeling. Die frisch gebackene Zweifach-Mama verspricht, dass die beiden einige Überraschungen für die Show parat haben. Zudem spricht Michelle fünf Sprachen, was bei den vielen internationalen Stars natürlich von Vorteil ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.02.2014ZDF
  • Folge 24 (165 Min.)
    Die „Goldene Kamera“ von HÖRZU feiert das Jubiläumsjahr mit einem Rekord: Über die Gewinner der 50. Verleihung entscheidet die bisher größte Jury. Diese besteht aus knapp 150 Preisträgern der vergangenen Jahre und setzt sich aus Vertretern vieler unterschiedlicher Bereiche zusammen. Zugesagt haben unter anderen Dietmar Bär, Tim Bendzko, Oliver Berben, Dagmar Berghoff, Prof. Heinrich Breloer, Frank Elstner, Rea Garvey, Uschi Glas, Ernst Huberty, Johannes B. Kerner, Prof. Dr. Guido Knopp, Guido Maria Kretschmer, Ulrike Krumbiegel, Jan Josef Liefers, Anna Loos, Henry Maske, Sylvie Meis, Prof. Thomas Quasthoff, Jörg Pilawa, Wolfgang Rademann, Anneke Kim Sarnau, Margarethe Schreinemakers, Dieter Wedel, Katarina Witt und der Graf von Unheilig.
    Die prominente Jury, der „Golden Club“, wird in den Kategorien „Beste deutsche Schauspielerin“, „Bes-ter deutscher Schauspieler“ und „Bester deutscher Fernsehfilm“ die Preisträger auswählen sowie eine besondere Person für die „Jubiläumskamera“ benennen. Seit 1966 wurden knapp 700 „Goldene Kameras“ an nationale und internationale Größen der Fernseh-, Film- und Musikbranche vergeben. Die 50. Verleihung der „Goldenen Kamera“ findet in der Hamburg Messe statt, Thomas Gottschalk moderiert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.02.2015ZDF
  • Folge 25 (150 Min.)
    Bei der diesjährigen Verleihung der GOLDENEN KAMERA entscheidet das Publikum in zwei Kategorien, wer die begehrte Trophäe auf der Bühne in Empfang nehmen kann. 20 deutsche Musik-Acts stehen zur Wahl, die in den letzten zwölf Monaten mit ihren Singles und Alben die deutschen Charts dominiert haben. Zudem kann abgestimmt werden, wer als Favorit in der Kategorie „Beliebtester Showmaster“ mit der GOLDENEN KAMERA ausgezeichnet wird. Die Verleihung der GOLDENEN KAMERA 2016 findet in der Hamburg Messe statt. Moderiert wird die Gala von Thomas Gottschalk, der dann bereits zum 13. Mal durch den Abend führt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.02.2016ZDF
  • Folge 26 (150 Min.)
    Steven Gätjen präsentiert live aus Hamburg herausragende Leistungen in den Bereichen Fernsehen, Film, Musik und Unterhaltung. Das Publikum entscheidet, welche Satire-Show den Preis erhält. Der Jury gehören in diesem Jahr unter anderen Comedian Carolin Kebekus und Moderator Johannes B. Kerner, Regisseur und Drehbuchautor Friedemann Fromm sowie die Schauspieler Heike Makatsch und Wotan Wilke Möhring an. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.03.2017ZDF
  • Folge 27 (150 Min.)
    Zum 53. Mal wird die „GOLDENE KAMERA“ mit einem großen Staraufgebot gefeiert und der Film- und Fernsehpreis an zahlreiche Schauspieler, Musiker und Entertainer feierlich verliehen. Die Jury der „GOLDENEN KAMERA“ sichtet rund 50 Filme und Serien – sprich, über 4000 Minuten Material -, um unter anderem den Besten Fernsehfilm, die Beste Schauspielerin und den Besten Schauspieler zu küren. Zu den Mitgliedern der Jury gehören in diesem Jahr neben Emilia Schüle und Matthias Schweighöfer zum Beispiel auch Dunja Hayali und Michael Mittermeier. Die diesjährige Publikumswahl entscheidet, welches Dokutainment-Format in der Gunst der Zuschauer an vorderster Stelle steht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.02.2018ZDF
  • Folge 28 (150 Min.)
    Zum 54. Mal wird die „GOLDENE KAMERA“ mit großem Staraufgebot gefeiert. Die Verleihung des Film- und Fernsehpreises findet dieses Jahr auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof statt. Die elfköpfige Jury der „GOLDENEN KAMERA“ sichtet rund 30 Filme und Serien – sprich, über 4500 Minuten Material -, um die Besten in den Kategorien Fernsehfilm, Schauspielerin und Schauspieler, Serie und Nachwuchs im Bereich Schauspiel zu küren. Über 1000 geladene Gäste werden erwartet. Neben den bekanntesten Gesichtern der deutschen Film-, Musik- und Fernsehbranche hat sich auch internationale Prominenz angekündigt. Das TV-Publikum kann am Abend der Verleihung live darüber abstimmen, welche Heimat-Serie die beliebteste im deutschen Fernsehen ist. Wie schon in den letzten Jahren, begrüßt auch dieses Mal wieder Moderator Steven Gätjen die nationalen und internationalen Stars. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.03.2019ZDF
  • Folge 29 (150 Min.)
    Die 55. Verleihung der „GOLDENEN KAMERA“: mit der „Großen Nacht der Legenden“ wird noch einmal richtig gefeiert – Gastgeber des Abends ist Thomas Gottschalk. Dieser freut sich auf ein Wiedersehen mit nationalen und internationalen TV-Legenden, die Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen begeistert haben. Die Gala findet wie bereits im vergangenen Jahr auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof in Berlin statt. (Text: ZDF)
    Ursprünglich für den 21.03.2020 angekündigt, wurde die Live-Veranstaltung der Ausbreitung des Coronavirus auf den 12.11.2020 verschoben. Doch auch dieser Termin konnte nicht eingehalten werden.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Goldene Kamera online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…