zurückSpecials, Folge 1–9

    • Folge 1 (15 Min.)

      Bericht von der Verleihung mit den Preisträgern

      Die „HÖRZU“-Jury diskutierte unter Leitung des Chefredakteurs Hans Bluhm lange darüber, welche Namen dieses Jahr in die Goldenen Kameras graviert werden. „HÖRZU“-Leser haben über den populärsten Krimi-Darsteller abgestimmt. In einem Festakt werden heute in Berlin die Trophäen vergeben (Text: Hörzu 2/1973, S. 55)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 19.01.1973 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
    • Folge 2 (45 Min.)

      Eine Showreportage von Peter von Zahn über den Fernsehpreis

      Moderation: Sabine Sauer, Wilhelm Wieben

      Regie: Michael Becker

      Bühne frei für die Preisträger der Goldenen Kamera. In der Showreportage von Peter von Zahn stellen Sabine Sauer und Wilhelm Wieben die Gewinner vor. Gewählt wurden Persönlichkeiten, die im Jahre 1985 für unvergeßliche Fernsehstunden sorgten – ob als Schauspieler, durch Reportagen oder als Regisseur. Sie, liebe HÖRZU-Leser, entschieden durch Ihre Stimme, wer die beliebtesten Fernsehpaare des Jahres geworden sind. (Text: Hörzu 7/1986, S. 87)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 21.02.1986 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
    • Folge 3 (45 Min.)

      Eine Sendung von Gert Ellinghaus

      Bericht von der 22. Preisverleihung

      Auch wenn die Sendung den Titel „Goldene Kamera Berlin ’87“ trägt, so handelt es sich doch um die Preise für herausragende Leistungen im Fernsehjahr 1986 – so steht es auch auf dem Sockel der „Goldenen Kameras“, die im Berliner Verlagshaus Axel Springer am Vorabend ihren Empfängern ausgehändigt wurden. Drei Kameras wurden von den HÖRZU-Lesern durch Abstimmung über die Frage ermittelt: „Welche Frau machte ihre Sache im Fernsehen am besten?“

      Schon Tradition: Tagesschausprecher Wilhelm Wieben moderiert die Festveranstaltung im Berliner Verlagshaus und verliest die Laudationes auf die Preisträger. Ihm zur Seite: Sabine Sauer. (Text: Hörzu 7/1987, S. 82)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 20.02.1987 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
    • Folge 4 (45 Min.)

      Durch die Sendung führen Sabine Sauer und Günther Jauch

      Regie: Michael Becker

      Bericht von der Verleihung des HÖRZU-Preises in Berlin

      Ein Fest der Fernseh-Prominenz. Sabine Sauer, die mit Günther Jauch über die 23. Verleihung der „Goldenen Kamera“ berichtet, kennt den Nervenkitzel eines Preisträgers: Sie selbst erhielt 1985 als Nachwuchsstar das kostbare Stück in Bronze. Im Berliner Axel-Springer-Haus moderieren ihre Kollegen Carolin Reiber und Wilhelm Wieben das Medienereignis. Elf Preisträger wählte die Jury aus; außerdem gibt es Kameras für Publikumslieblinge, die von den HÖRZU-Lesern gewählt wurden. (Text: Hörzu 7/1988, S. 49)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 21.02.1988 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
    • Folge 5 (45 Min.)

      Moderation: Gert Ellinghaus

      Bericht von der Verleihung der HÖRZU-Preise in Berlin

      Großes Jahrestreffen der Bildschirm-Prominenz. Zum 24. Mal honoriert HÖRZU herausragende Leistungen im Fernsehen mit der Goldenen Kamera. Moderator Gert Ellinghaus stellt die neuen Preisträger vor und berichtet über die Höhepunkte des großen Gala-Abends im Berliner Axel-Springer-Haus. (Text: Hörzu 7/1989, S. 40)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 18.02.1989 Das Erste
      1. Reviews/Kommentare
    • Folge 6 (45 Min.)

      Präsentiert von Sabine Sauer und Ulrich Wickert

      Musik: Uwe Fahrenkrog-Petersen

      Redaktion: Arnd Grötz

      Regie: Michael Becker

      Von Oliver Spiecker, 40, stammt das Drehbuch. Der Denker hinter der Kamera ist Experte für die Planung von Preisverleihungen

      Zum 27. Mal das glanzvolle Fest der Goldenen Kamera. HÖRZU überreicht im Berliner Axel-Springer-Haus die begehrten Preise für überragende Fernsehleistungen. Der Beste des Fernsehjahres 1991 – das haben unsere Leser entschieden – erhält die „Publikumskamera“. Mit dabei sind 450 Gäste – Prominente aus Show und Politik, unter ihnen fast 100 ehemalige Preisträger. Locker geht’s bei der Verleihung zu – eben beste Fernsehunterhaltung. (Text: Hörzu 6/1992, S. 87)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 14.02.1992 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
    • Folge 7 (65 Min.)
      Deutsche Erstausstrahlung: So 08.02.2004 KI.KA
      1. Reviews/Kommentare
    • Folge 8 (50 Min.)
      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 04.02.2012 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Folge 9

      Zeitreise durch die glamouröse Geschichte der GOLDENEN KAMERA. Wir präsentieren die größten, emotionalsten, überraschendsten Momente und die Geschichten dahinter. Wir stimmen ein auf die Preisverleihung: Preisträger der vergangenen Jahre erzählen von ihren persönlichen Highlights. Wir beobachten die Show- und Partyvorbereitungen und schalten zu den Stars sowie den diesjährigen Nominierten auf den roten Teppich. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 04.03.2017 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Die Goldene Kamera im Fernsehen läuft.

    Transparenzhinweis

    * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

    Auch interessant …