Staffel 4, Folge 1–2

Staffel 4 von Die gefährlichsten Schulwege der Welt startete am 04.03.2023 auf arte.tv und am 05.03.2023 bei arte.
  • Staffel 4, Folge 1 (43 Min.)
    Die Schwestern Letizia (14) und Alice (10) leben mitten im Regenwald am Rande einer kleinen Gemeinde. Jeden Tag marschieren sie gemeinsam mit Issak (10) und Aline (10) zunächst auf einem schmalen Pfad durch den Dschungel. Am Ende ihres Weges wartet ein Kanu auf sie. Von den vier Kindern kann nur eines schwimmen, doch einen anderen Weg zur Schule gibt es nicht. Die vier müssen fast fünf Kilometer durch überschwemmte Wälder paddeln. Jederzeit kann es zu sturzflutartigen Schauern und Stürmen sowie meterhohen Wellen kommen.
    Während die vier gegenseitig auf sich aufpassen, ist ihr Schulkamerad Ian (13) ganz allein unterwegs. Vor und nach der Schule muss er jeweils acht Kilometer zurücklegen und hält permanent nach Treibgut und Krokodilen Ausschau – und zusehends auch nach großen Motorbooten, deren Wellen sein kleines Kanu zum Kentern bringen könnten. Die Kinder des Amazonas kämpfen jeden Tag gegen zahlreiche Hindernisse an und trotzen den Gefahren des Urwalds – für die Chance auf eine bessere Zukunft. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere So. 05.03.2023 arteDeutsche Streaming-Premiere Sa. 04.03.2023 arte.tv
  • Staffel 4, Folge 2 (43 Min.)
    Hamed, 11 Jahre, läuft täglich zwei Stunden durch die Wüste zur Schule.
    Kirgisistan – ein Land, das die meisten Menschen auf Anhieb gar nicht auf der Weltkarte lokalisieren können. Umso überraschender, was das zentralasiatische Land zu bieten hat: Imposante Hochgebirge, uralte Traditionen und gastfreundliche Menschen, die mit ihrer einladenden Wärme der winterlichen, eisigen Kälte trotzen. Traditionen, wie der Reitsport Kok Boru und Gesänge wie der Manas-Epos sind insbesondere in ländlichen Regionen immer noch Teil des Alltags der Menschen. Das Nomadenleben war lange Zeit die bestmögliche Lebensweise, um in der Extremlandschaft zwischen Steppe, Halbwüste und Hochgebirge zu überleben. Für viele Erwachsene ist Viehzucht auch heute noch die einzige Möglichkeit, sich einen Lebensunterhalt zu verdienen.
    Um aus dieser Armut zu entfliehen, gehen die Kinder hier voller Stolz und Ehrgeiz in die Schule. Denn sie wollen eines Tages ein besseres Leben führen als ihre Eltern. Gerade im harten kirgisischen Winter ein langer, beschwerlicher und gefährlicher Weg. Ihr Wegbegleiter: die klirrende Kälte. Sherali (acht Jahre alt) und sein Bruder Ali (zwölf Jahre alt) reiten eineinhalb Stunden vom Haus ihrer Großeltern zur Schule: durch Dunkelheit, über Felder und über einen vereisten Bergpfad. Akzholtoy (zwölf Jahre alt) und ihre Schwester Akmarzhan (sechs Jahre alt) laufen eineinhalb Stunden zu Fuß. Sie müssen einen gefrorenen Flussarm überqueren. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere So. 15.12.2024 arteDeutsche Streaming-Premiere Sa. 14.12.2024 arte.tv

zurück

Füge Die gefährlichsten Schulwege der Welt kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Die gefährlichsten Schulwege der Welt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die gefährlichsten Schulwege der Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App