Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Die Falknerei am Rennsteig“ startete am 17.05.2018 im MDR.
  • Staffel 2, Folge 1
    Sie symbolisieren Stärke, Anmut und Macht – Greifvögel faszinieren uns Menschen seit jeher. Sie leben mitten unter uns, doch aus der Nähe dürfen wir sie nur ganz selten betrachten. Die Doku-Serie „Die Falknerei am Rennsteig“ entführt den Zuschauer hinter die Kulissen der Falknerei Schubach vor malerischer Kulisse auf dem Thüringer Rennsteig und gibt einen einzigarten Einblick in den Berufsalltag mit Greifvögeln. Ganz nah dran an den Tieren, bildgewaltig und mit spannenden, anrührenden und abenteuerlichen Geschichten.
    Die Schubachs – das sind: Familienoberhaupt Ralf (65), humorvoller Falkner aus Leidenschaft mit Sinn für Tradition und unberührte Natur. Seine Tochter Lisa (30), studierte Försterin und ausgebildete Falknerin, soll einmal den Familienbetrieb übernehmen. Ihr Bruder Elias (40) hat sich auf die Beizjagd mit Greifvögeln spezialisiert. Und Ehefrau Hertha (67) kümmert sich liebevoll um die Aufzucht von Jungtieren und verletzten Findlingen aus der freien Natur. Sie werden von den Schubachs fachkundig aufgepäppelt, um sie dann wieder auszuwildern. Knapp 60 Zuchttiere unterschiedlichster Art leben bei den Schubachs in der Falknerei am Rennsteig und auf Burg Greifenstein.
    „Die Falknerei am Rennsteig“ erzählt vom turbulenten Alltag mit Adler, Falke & Co.: Von Juniorchefin Lisas Sorge um den kranken Weißkopfseeadler Unak und von Herthas und Ralfs Traum, erstmalig Uhu-Nachwuchs in der eigenen Falknerei zu züchten. Sohn Elias und Steinadler Berry wollen ihre Jagdkünste zum ersten Mal auf einem Mittelalterfest präsentieren. Und: Seniorchef Ralf will sich langsam aus dem Tagesgeschäft zurückziehen. Ob Elias’ Lebenspartnerin Alexandra (35) das Zeug dazu hat, als Falknerin in das Familienunternehmen einzusteigen? Ein Praktikum unter der strengen Aufsicht des Seniors soll es zeigen. Folge 4: In der Falknerei am Rennsteig hält Schopfkarakara Punky seine Lieblingsfalknerin Lisa von früh bis spät auf Trab.
    Heute versuchen sich Lisa und ihr hoch intelligenter Schützling an einer neuen Showeinlage für die tägliche Zuschauervorführung. Dritter im Bunde: eine Mülltonne. Falkner Elias bildet seinen Steinadler Berry für die Beizjagd aus. Heute steht ein Rundgang auf dem Außengelände an, mitten auf dem Rennsteig zwischen Spaziergängern und ihren Hunden – genau Berrys Beuteschema. Und Vater Ralf kämpft auf Burg Greifenstein mit sommerlicher Hitzewelle und Platzregen. Zu allem Übel hat sich eine Reisegruppe angekündigt, die sich auf Ralfs spektakuläre Flugshow freut. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.05.2018MDR
  • Staffel 2, Folge 2
    Zeitreise ins Mittelalter! Juniorchefin Lisa, Bruder Elias und die Greifvögel Django und Berry sollen vor großem Publikum auf der Burg Brandenburg die mittelalterliche Jagdkunst präsentieren. Steinadler Berry ist bisher noch nie außerhalb vom Rennsteig geflogen. Doch damit nicht genug. Das Mittelalterfest sieht stilechte Kostüme vor. Auch für Lisa und Elias. Ob die Greifvögel ihre Falkner im großen Kostüm-Getümmel überhaupt wiedererkennen? Seniorchef Ralf kehrt mit seinen Vögeln in die Greifenwarte am Rennsteig zurück. Seine Tiere müssen sich erst ans neue Revier gewöhnen. Lanerfalke Charly ist die neue Heimat nicht geheuer – beim ersten Rundflug flüchtet er in die hohen Fichten. Und Hertha kümmert sich um zwei junge Waldkauzfindlinge, die noch so klein sind, dass sie von Hand gefüttert werden müssen. Eine zeitaufwendige Angelegenheit. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.05.2018MDR
  • Staffel 2, Folge 3
    Sorge um Weißkopfseeadler Unak. Der Greifvogel schlägt sich seit Wochen mit einer Entzündung an den Greifern herum. Eine Operation bei Tierarzt Michael Feest in Eisenach ist unausweichlich. Lisa befürchtet, dass Unak ihr die Prozedur krumm nimmt. Die Operation ist eine große Belastungsprobe für das vertrauensvolle Verhältnis zwischen Falknerin und Greifvogel. Seniorchef Ralf und Ehefrau Hertha planen währenddessen Familienzuwachs bei den Uhus und setzen alles daran, die Europäischen Uhus Paul und Paula miteinander zu verkuppeln. In der Hoffnung, erstmals eigenen Uhu-Nachwuchs zu züchten. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.05.2018MDR
  • Staffel 2, Folge 4
    Aller Abschied ist schwer! Hertha muss sich von einem ganz besonderen Schützling trennen. Gänsegeier Gypsi kam als Findling in die Falknerei. Ein ganzes Jahr hat Hertha sich um den seltenen Wildvogel gekümmert. Jetzt ist es Zeit für die Auswilderung. Der Abschied vom gefiederten Pflegekind fällt ihr diesmal ganz besonders schwer. Seniorchef Ralf will sich langsam aus dem Tagesgeschäft zurückziehen. Ob Elias’ Lebenspartnerin Alexandra das Zeug dazu hat, als Falknerin in das Familienunternehmen einzusteigen? Ein Praktikum unter der strengen Aufsicht des Seniors soll es zeigen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.06.2018MDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Falknerei am Rennsteig online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…