Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Die Beschatter“ startete am 01.01.2024 auf Netflix.
  • Staffel 1, Folge 1
    Tag der Aufnahmeprüfung in der Detektivschule Brand. Die taffe Agotha macht sich auf dem Fahrrad auf zur Detektei. Davor hat sich bereits eine kleine Menschengruppe versammelt, als der mollige Milan durchs Fenster einen erhängten Mann erspäht. Der Möchtegern-Detektiv Henning glaubt das Spiel sofort zu durchschauen: Leo Brand, der beste Detektiv der Stadt, habe sich am Tag der Aufnahmeprüfung erhängt? Unfug – das sei ein Test!
    Die gutbürgerliche Doro ruft einen befreundeten Anwalt an und klärt ab, ob ein Einbruch unter diesen Umständen illegal wäre. Währenddessen hat Milan das Schloss der Detektei bereits geknackt und ein Alarm schrillt los. Der spitzbübische Hasenfratz, ein attraktiver Mann Mitte Vierzig, zögert. Doch Agotha prescht voran, Milan, Doro, Hasenfratz und Henning folgen ihr. Im Innern der Detektei empfängt Leo Brand die Truppe – Aufnahmeprüfung bestanden.
    Weil Agotha das Schulgeld nicht bezahlen kann, schliesst sie mit Leo einen Handel ab. Sie renoviert die heruntergekommene Schule als Gegenleistung für den Unterricht. Leo ist aber eigentlich auf das Geld angewiesen – seine Schulden treiben seine Buchhalterin, die Restaurantbesitzerin Inci, in den Wahnsinn. Seit seinem Abgang bei der Polizei stand es um die Finanzen nie mehr gut; da halfen auch die Scheidung seiner Frau und die Alimente für die gemeinsame Tochter in Schweden nicht. Immerhin blieb ein Freund aus seinem früheren Leben loyal an seiner Seite: der ehemalige Streifenkumpan Bättig.
    Agotha will Detektivin werden, um ihre verschwundene Mutter wiederzufinden. Sie fürchtet, ihr könnte Schlimmes zugestossen sein, da sie als Prostituierte arbeitet. Auch Doro verfolgt ein Ziel: Sie ist felsenfest überzeugt, dass ihr reicher Ehemann sie betrügt.
    Der erste Schultag wird jäh von einem Kunden unterbrochen. Der Anwalt Kerber fürchtet, ein schreckliches Geheimnis mit sich herumzutragen. Mitten in der Nacht fand er sein Badezimmer blutüberströmt vor. Hat er etwa jemanden getötet? (Text: SRF)
    Deutsche Online-PremiereMo 01.01.2024NetflixOriginal-TV-PremiereSo 30.10.2022SRF 1Original-Online-PremiereSa 29.10.2022Play Suisse
  • Staffel 1, Folge 2
    Ein potenzieller Sponsor will wissen, ob der FCB-Starspieler Kevin Eba einen einwandfreien Lebenswandel führt. Leo bereitet seine Schützlinge mit einem Observierungstraining auf die Aufgabe vor – so wie sie sich anstellen, wird das kein Spaziergang. Prompt setzt Henning den Auftrag in der allerersten Schicht fast in den Sand: Verbotenerweise setzt er eine Drohne auf dem FCB-Trainingsplatz ein. Leo kann in letzter Sekunde eine Anzeige des wütenden Platzwartes verhindern.
    Milan ist ein FCB-Superfan und freut sich unglaublich auf seinen Einsatz: Eba ist sein Idol. Milan schwärmt seinem Vater vor, dass er den Spieler bald treffen werde. Dieser tut Milans Begeisterung als Schaumschlägerei ab. Am Samstagabend ist es dann endlich soweit: Milan übernimmt zusammen mit Agotha die Nachtschicht. Doch im letzten Moment seilt sich Agotha ab. Sie will eine Frau treffen, die behauptet hat, Agothas Mutter gesehen zu haben.
    Milan folgt Kevin in einen edlen Nachtclub und erwischt seine Entourage auf der Toilette beim Kokainkonsum. Als Milan sein Idol vor der Überwachung warnen will, wird er von dessen Freunden angepöbelt und als Fussball-Zielscheibe missbraucht. Doch es kommt noch schlimmer: Als Milan sich mit Kevin Eba eine Verfolgungsjagd liefert, baut der Fussballstar einen Unfall und fährt eine Frau an. Milan weiss nicht, was er tun soll: Soll er seinen Star an die Polizei verraten, oder ihn mit einer Lüge beschützen? (Text: SRF)
    Deutsche Online-PremiereMo 01.01.2024NetflixOriginal-TV-PremiereSo 30.10.2022SRF 1Original-Online-PremiereSa 29.10.2022Play Suisse
  • Staffel 1, Folge 3
    Der Orang-Utan Rafiki liegt vergiftet in seinem Gehege im Basler Zoo. Eine Katastrophe, denn das Tier war Maskottchen und Glücksbringer des FC Basel. Die Zooleitung hat den Tierwärter François in Verdacht, das Tier getötet zu haben. François beteuert zwar seine Unschuld, kann sich aber an nichts erinnern, da der notorische Trinker bei der Arbeit eingeschlafen ist. Kein Wunder sind Zoodirektion und Öffentlichkeit überzeugt, dass er in seiner Volltrunkenheit Medikamente verwechselt hat. Der verzweifelte François bittet daraufhin Leo und seine Detektiv-Team um Hilfe, um seine Unschuld zu beweisen.
    Leo hat jedoch andere Sorgen. Es gibt Hinweise, dass Agothas verschollene Mutter ein Opfer des Dornröschen-Killers wurde. Also von jenem Serienkiller, den Leo jahrelang gejagt und vermeintlich ins Gefängnis gebracht hat. Nun sieht es so aus, als ob der Täter immer noch auf freiem Fuss ist.
    Leo schickt darum die Detektive allein in den Zoo. Sie sollen den Affenmord ohne ihn aufklären. Ein Fehler – denn ohne die Anleitung ihres Lehrers geraten sie sich prompt in die Haare und zerstreiten sich über das richtige Vorgehen bei den Ermittlungen. Während Henning weiterhin François verdächtigt, verfolgen Agotha und Milan eine Spur, die sie nach Zürich zum FC Zürich führt. Hasenfratz und Doro wiederum stellen einem obskuren Künstler nach, der scheinbar krankhaft besessen ist von toten Tieren. Die Lage eskaliert vollends, als Henning ein fatales Fernsehinterview beim Tele Basel gibt. (Text: SRF)
    Deutsche Online-PremiereMo 01.01.2024NetflixOriginal-TV-PremiereDi 01.11.2022SRF 1Original-Online-PremiereSa 29.10.2022Play Suisse
  • Staffel 1, Folge 4
    Natascha Schiller ist eine junge, erfolgreiche Film-Bloggerin mit scharfer Zunge und grosser Fangemeinde. Doch seitdem sie den neuen Film des Regisseurs Jonas König zerpflückt hat, ist ihr Leben aus dem Lot: Natascha erhält täglich gruselige Pakete mit Drohbriefen. Und nun wurde auch ihre Katze Gatsby getötet. Natascha traut sich nicht mehr aus ihrer Wohnung.
    Sie fürchtet um ihr Leben und bittet Leo und sein Team, den Täter zu finden und zu stoppen. Das Team verfolgt verschiedenen Strategien: Während Doro sich online mit den Hatern von Natascha anfreundet, analysieren Henning und Leo die seltsamen Pakete. Milan und Hasenfratz wiederum schleichen sich als Statisten auf das Set des neuen Films des Filmregisseurs und staunen, als sie die Story des Films hören: Ein verrückter Kritiker bringt unliebsame Künstler um!
    Leo will herausfinden, ob die Paket-Aufgabeorte mit Jonas’ Drehorten übereinstimmen und bittet Hasenfratz, nach einem Drehplan zu suchen. Doch dummerweise wird Hasenfratz im Produktionsbüro vom Regisseur überrascht. Er muss sich in einer Requisitenkiste verstecken, worauf er in Gefangenschaft gerät und spurlos verschwindet. (Text: SRF)
    Deutsche Online-PremiereMo 01.01.2024NetflixOriginal-TV-PremiereDi 08.11.2022SRF 1Original-Online-PremiereSa 29.10.2022Play Suisse
  • Staffel 1, Folge 5
    Catherine Nigg ist Sicherheitschefin des Chemie-Riesen Sapienz und hat einen neuen Auftrag für Leo: Das Team soll die Forschungsabteilung Metis einem Social-Engineering-Test unterziehen. Sie müssen mit allen möglichen Tricks versuchen, Passwörter oder Firmengeheimnisse zu erschleichen. Das Vorgehen wird dabei von Catherines Assistenten Dani protokolliert.
    Die Detektivinnen und Detektive wollen es mit einer Spyware versuchen und brauchen dafür die Handynummern der Forschenden. Einfacher gesagt als getan. Erfolg hat nur Doro: Sie nutzt ihre private Iselin-Stiftung, um Zugang zur Abteilung zu erhalten und erschleicht sich die Handynummern der halben Abteilung mit einem falschen Versprechen. Bald erhalten die Forschenden ein PDF mit eingebauter Spyware zugeschickt.
    Während das Team wartet, dass jemand das PDF öffnet, hat Agotha einen Streit mit Leo. Sie möchte unbedingt einen weiteren Freier treffen. Jemand hat ihr ein seltsames Gedicht geschickt. Doch Leo weigert sich, ihr weiterhin zu helfen. Henning lauscht heimlich dem Streit und bietet in der Folge Agotha seine Hilfe an.
    Bald tut die Spyware ihren Dienst: Die Detektive wühlen sich durch die Nachrichten der Metis-Angestellten und finden ein Opfer für ihre Aktion: Die junge Doktorandin Lena Kemp hat eine Affäre mit dem Forschungsleiter Fischer, einem Familienvater. Hasenfratz gibt sich als Sicherheitsexperte von Sapienz aus und nimmt die Frau in die Zange: Hacker hätten ihr Profil geknackt und belastendes Material gestohlen – sie müsse unbedingt all ihre Logins neu aufsetzen. Der Trick funktioniert und das Team erhält Zugriff auf die gesamte Metis-Datenbank. Doch da offenbart sich ein verhängnisvolles Geheimnis. (Text: SRF)
    Deutsche Online-PremiereMo 01.01.2024NetflixOriginal-TV-PremiereDi 15.11.2022SRF 1Original-Online-PremiereSa 29.10.2022Play Suisse
  • Staffel 1, Folge 6
    Die Nachricht von Hennings Tod erschüttert das Team. Leo und Agotha müssen die Leiche am Fundort identifizieren und Agotha gesteht Leo, dass sie und Henning mit dem Versuch fortfuhren, den Dornröschen-Killer zu schnappen. Sie habe ihn die ganze Nacht gesucht. Hasenfratz und Doro gehen am Rheinufer auf Spurensuche. Die beiden trösten sich gegenseitig und finden einen Stift, der vielleicht Henning gehörte.
    Während der Spurensuche erhält Doro eine Nachricht vom GPS-Senders ihres Mannes. Sie will ihn ein für alle Mal stellen und macht sich auf den Weg in den Hafen. Als sie sich in das Lagerhaus ihres Mannes schleicht, wird sie von einem Bodyguard erwischt und erfährt das gut gehütete Geheiminis ihres Mannes – und bringt sich damit in Lebensgefahr.
    Leo, Agotha und Milan wollen mit Hennings Familie sprechen, doch in dessen Zuhause finden sie niemanden vor. Statt den Kindern und Ehefrau finden die beiden eine verstörende Pinnwand voller Ermittlungsdaten gegen die Detektive – allen voran gegen Leo. Was für einem schrecklichen Geheimnis war Henning auf der Spur? (Text: SRF)
    Deutsche Online-PremiereMo 01.01.2024NetflixOriginal-TV-PremiereDo 17.11.2022SRF 1Original-Online-PremiereSa 29.10.2022Play Suisse

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Beschatter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…