Staffel 2, Folge 6

  • 11. Der Fall Cengiz

    Staffel 2, Folge 6
    Der 16-jährige Cengiz ist ausgerissen, weil er es im heimatlichen Mecklenburg-Vorpommern nicht mehr aushält. Täglich musste er Beleidigungen aufgrund seiner dunklen Hautfarbe ertragen. Außerdem kam er mit seinem Ziehvater René nicht klar. Cengiz’ Mutter Manuela ist traurig und macht sich große Sorgen, dass Cengiz auf die schiefe Bahn gerät und sein Ziel, einen Schulabschluss zu machen, aus den Augen verliert. Die Eltern bitten den Sozialpädagogen Thomas Sonnenburg um Hilfe. Sie wissen nur, dass ihr Sohn in Berlin ist, aber wo er schläft, wie er durchkommt, entzieht sich ihrer Kenntnis. Thomas Sonnenburg ist skeptisch. Alltagsrassismus, der eine Familie so unter Druck setzt und den ältesten Sohn aus dem Haus treibt, ist ihm so noch nie
    begegnet.
    Er macht sich auf den Weg, den Ausreißer in Berlin zu suchen. Tatsächlich findet er Cengiz. Er hat schnell in der Punkszene Anschluss gefunden. Der Streetworker merkt schnell, dass für Cengiz der Weg zurück nach Mecklenburg-Vorpommern keine Alternative ist. Das Leben in der Großstadt fasziniert ihn. Und auf seinen Ziehvater René hat er sowieso keine Lust mehr. Zunächst läuft die Zusammenarbeit gut. Aber als Thomas Sonnenburg sich mit ihm treffen will, um endlich eine betreute Wohnmöglichkeit zu organisieren, ist der Ausreißer plötzlich verschwunden. Angeblich hat sich der 16-Jährige nach Luxemburg abgesetzt. Hat Thomas Sonnenburg jetzt noch die Chance, Cengiz von der Straße zu holen? Oder ist er für seine Familie für immer verloren? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.02.2009RTL

Sendetermine

Do 12.02.2009
01:25–02:20
01:25–
Mi 11.02.2009
21:15–22:15
21:15–
NEU
Füge Die Ausreißer – Der Weg zurück kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Ausreißer – Der Weg zurück und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Ausreißer – Der Weg zurück online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…