Staffel 3, Folge 1–6

Staffel 3 von „Die Ausreißer – Der Weg zurück“ startete am 06.01.2010 bei RTL.
  • Staffel 3, Folge 1
    Thomas Sonnenburg (46), Streetworker und diplomierter Sozialpädagoge mit 17-jähriger Berufserfahrung, ist mit der dritten Staffel wieder zurück und bringt in ‚Die Ausreißer – Der Weg zurück‘ Familien wieder zusammen, deren Kinder ausgerissen sind und auf der Straße leben. Thomas Sonnenburg nimmt sich viel Zeit, um ausgerissene Jugendliche zu finden und sie behutsam auf dem Weg in ein neues Leben zu begleiten. Er nimmt auch die Eltern in die Pflicht, sich mehr um ihre Kinder zu kümmern und führt gleichzeitig die Kinder wieder näher an ihre Eltern heran.
    Auch wenn der Weg sie nicht immer zurück nach Hause bringt, so soll er doch zurück in die Gesellschaft führen. Die ausgerissenen Jugendlichen finden einen neuen Platz zum Leben, in besonderen Einrichtungen, bei sozialen Projekten oder in Einzelfällen sogar in eigenen Wohnungen. Thomas Sonnenburg ist in ganz Deutschland unterwegs und greift ein, wo er gebraucht wird, um im Auftrag der Jugendlichen und ihrer Familien eine individuelle Lösung zu finden. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.01.2010RTL
  • Staffel 3, Folge 2
    Der 18-jährige Mario lebt seit über einem halben Jahr in Berlin auf der Straße. Seine Eltern Sabine und Lutz, bitten Thomas Sonnenburg um Hilfe. Thomas trifft Mario in einer Billardkneipe und findet direkt einen guten Draht zu dem Jungen. Da Mario schon erwachsen ist, stellt ihm der Streetworker Aufgaben, die sein Schützling selbstständig erledigen muss. Als erstes schickt er Mario zum Arzt. Der 18-Jährige erfährt, dass er an Krätze und Schleppe leidet, welche sehr häufig aufgrund fehlender Hygiene auftreten. Die zweite Aufgabe für Mario dreht sich um seinen Schuldenberg.
    Thomas verdeutlicht ihm seine missliche Lage, indem er ihm die Schuldenlage auf dem Billardtisch, mit Hilfe von Spielgeld und Billardkugeln, vorrechnet. Mario willigt ein, eine Schuldnerberatung aufzusuchen. Von der Schuldenberaterin erfährt der Berliner, dass er dringend an seinen Schulden arbeiten muss, ansonsten droht ihm das Gefängnis. Mario wirkt einsichtig und motiviert, seine Schulden ab- und keine neuen aufzubauen. Doch als Thomas sich mit Mario das nächste Mal treffen möchte, wird er negativ überrascht. Er findet Mario mittags betrunken im Park im Kreise diverser Kumpels … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.01.2010RTL
  • Staffel 3, Folge 3
    Ihre Geschichten bewegten Millionen von Fernsehzuschauern Nicole (Ausstrahlung 2009), Andreas (Ausstrahlung 2008) und Bodil (Ausstrahlung 2009). Jetzt besucht Streetworker Thomas Sonnenburg die ehemaligen Ausreißer erneut: Was wurde aus diesen drei jungen Menschen? Welche Wege haben sie nach der Arbeit mit Thomas Sonnenburg für ihr Leben gewählt? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.01.2010RTL
  • Staffel 3, Folge 4
    Thomas Sonnenburg ist heute in Berlin unterwegs, um dem 15-jährigen Nico und seiner Familie zu helfen. Seit mehr als einem Jahr kommt Nico abends nicht mehr nach Hause und verschwindet oft tagelang. Der Teenager ist aufsässig, kifft und ist gewalttätig gegenüber seiner Mutter und der 17-jährigen Schwester Melina. Als die alleinerziehende Anja Thomas Sonnenburg um Hilfe bittet, ist Nico bereits seit drei Monaten von zu Hause weg. Es ist tiefster Winter und niemand weiß genau, wo sich der Teenager aufhält. Thomas Sonnenburg macht sich erfolgreich auf die Suche nach dem Ausreißer und findet einen eigensinnigen Teenager, dem aber offensichtlich die Liebe und Nähe der Mutter auch sehr fehlen.
    Thomas Sonnenburg beschließt, mit Nico zum Snowboarden nach Italien zu fahren. Nico blüht auf und ein Überraschungsbesuch von Anja sorgt dafür, dass Mutter und Sohn seit langer Zeit endlich ungestört miteinander reden können. Gemeinsam beschließt man, dass Nico auf Probe wieder zu Hause einziehen wird. Ein paar Wochen funktioniert das Zusammenleben der Familie dann tatsächlich, bis Nico erneut verschwindet. Offenbar nimmt er wieder Drogen! Was ist in der Familie vorgefallen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.01.2010RTL
  • Staffel 3, Folge 5
    Sven alias Borsti ist 17 Jahre alt und lebt in Berlin auf der Straße. Die Punkerszene rund um den Alexanderplatz und den Bahnhof Zoo ist Zuhause. Er trinkt regelmäßig Alkohol und will nicht mehr nach Hause zurück. Svens Mutter und seine drei Brüder machen sich große Sorgen um den Ausreißer und bitten Streetworker Thomas Sonnenburg um Hilfe. Die Familie lebt in einem kleinen, beschaulichen Ort im Schweizer Kanton Thurgau. Gelingt es Thomas Sonnenburg, herauszufinden, wovor Sven davon läuft und das Vertrauen des jugendlichen Ausreißers zu gewinnen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.02.2010RTL
  • Staffel 3, Folge 6
    Vera aus Köln ist in Sorge um ihre 17-jährige Tochter Yvonne. Seit mehr als sechs Monaten ist sie nicht zu Hause erschienen, es gibt nur sporadischen Kontakt. Aber nicht nur wegen des gefährlichen Straßenlebens macht sich Vera Sorgen, denn von Geburt an leidet Yvonne an einer schrecklichen Erkrankung. Vera sieht keine Chance mehr, ihrer Tochter selbst zu helfen. In ihrer Verzweiflung wendet sich die Mutter an Thomas Sonnenburg. Tatsächlich findet Thomas Sonnenburg das Mädchen auf der Kölner Domplatte. Die 17-Jährige schläft unter einer Brücke mit Obdachlosen und anderen Ausreißern. Ihren Lebensunterhalt verdient sie sich durch Schnorren.
    Das Leben auf der Straße ist gefährlich, Yvonne ist davon bereits gezeichnet. Sie ist blass, übermüdet und hat von einer Schlägerei ein blaues Auge davongetragen. Nach einigen intensiven Gesprächen wird klar, dass Yvonne nicht mehr nach Hause zu ihrer Mutter will. Trotzdem merkt der erfahrene Streetworker Thomas Sonnenburg, dass er Yvonne aus ihrem hektischen Umfeld an der Kölner Domplatte heraus holen muss. Er fährt mit ihr nach Velbert. Hier in der Abgeschiedenheit der Natur des Bergischen Landes will Thomas Sonnenburg ganz in Ruhe mit Yvonne reden. Da eröffnet ihm Yvonne ein lange gehütetes Geheimnis … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.02.2010RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Ausreißer – Der Weg zurück online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…