Staffel 1, Folge 1–12

Staffel 1 von „Detektivbüro LasseMaja“ startete am 15.12.2010 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1
    Das Büro der Nachwuchsdetektive Lasse und Maja ist eröffnet. Jetzt fehlen nur noch die Aufträge. Doch was soll schon passieren in der kleinen schwedischen Stadt Valleby? Da auf dem Revier so wenig los ist, hat der örtliche Polizeiinspektor seinen Dienstort in das alte Theater seiner Eltern verlegt. Dort will er ihnen zu Ehren ein Weihnachtsspiel zur Aufführung bringen. Als ihn Lasse und Maja nach möglichen Aufträgen fragen, erreicht ein Hilferuf den Inspektor: das Café Marsaan wurde ausgeraubt! Für den Polizist ein denkbar unpassender Moment, denn gerade sind die drei Damen des Sonnenscheinorchesters eingetroffen, und warten ungeduldig auf die ersten Proben. Lasse und Maja erklären sich bereit, den Fall zu übernehmen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.12.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 2
    Die Nachwuchs-Detektive Lasse und Maja ermitteln im Fall des ausgeraubten Cafés und lernen dabei den versnobten Inhaber kennen: Steve Marsaan traut den beiden Kindern nicht zu, den Täter zu finden. Tatsächlich bringen die ersten Vernehmungen die beiden nicht weiter. Als der Inspektor vor Ort nach dem Rechten sehen will, entdeckt er Ursula, die in dem Café als Bedienung arbeitet. Sie ist die ideale Besetzung für einen Engel in dem Krippenspiel, an dem er gerade arbeitet. Doch dann gerät Ursula unter Verdacht, in den Raub verwickelt zu sein. Und Lasse und Maja werden Zeuge eines weiteren Überfalls auf das Café. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.12.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 3
    Im örtlichen Museum wird ein berühmtes Gemälde gestohlen. Der Nachtwächter Krister Ahorn behauptet, die Mumie des ägyptischen Königs Maiherperi sei dafür verantwortlich. Er habe sie nachts im Museum herumlaufen sehen. Tatsächlich ist Ahorn in der besagten Nacht schreiend aus dem Gebäudetrakt gerannt. Barbro Palm, die arrogante Direktorin des Museums, hält dies jedoch für Hirngespinste. Während sich Lasse und Maja ein Bild von dem Fall machen, gehen die Proben für das Weihnachtsspiel unter der Regie des Inspektors weiter. Er hat Kellner Dino aus dem örtlichen Café für die Rolle des Jesus rekrutiert. Doch dieser stellt sich zunächst sehr unbeholfen an. Unterdes beschließen Lasse und Maja, eine Nacht im dunklen und unheimlichen Museum zu verbringen, um dem Geheimnis der Mumie auf die Spur zu kommen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.12.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 4
    Kaum ist der Fall der geheimnisvollen Mumie gelöst, steht den beiden Detektiven Lasse und Maja ein neuer Auftrag ins Haus: einer der beiden berühmten Zwillingsdiamanten des Juweliers Muhammed Karat ist gestohlen worden. Doch seiner Meinung nach muss sich der Edelstein noch immer in dem Geschäft oder der nebenan liegenden Goldschmiedewerkstatt befinden. Schließlich prüft Karat jeden seiner Angestellten mit einem Diamanten-Detektor, bevor sie das Gebäude verlassen dürfen. Während Lasse auf dem Kirchturm Stellung bezieht, um den Laden zu überwachen, schleust sich Maja als Putzhilfe in das Juweliergeschäft ein. Schnell haben die beiden Detektive einen Verdächtigen gefunden: Goldschmied Ture Modig ist im Besitz eines Koffers voller Geld. Stammt es aus dem Verkauf des gestohlenen Diamanten? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.12.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 5
    Lasse und Maja schlendern gemütlich über den Weihnachtsmarkt. Auch die Mitglieder des Ensembles der Laienspieltruppe nutzen die Zeit zwischen den Proben, um sich bei heißem Punsch und Zimtsternen zu amüsieren. Gemeinsam beobachten sie die Schlittschuhnummer eines jungen Mädchens, die zu den Schaustellern des Weihnachtsmarktes gehört. Plötzlich, kurz nach Ende der Vorstellung, ist Lasses Geldbörse verschwunden. Und auch die Portemonnaies und Handys der Laienschauspieler wurden gestohlen. Lasse und Maja stehen vor ihrem nächsten Fall. Dino aus dem Café hat nach dem Schlussapplaus eine dunkle Gestalt durch die Reihen der Zuschauer huschen sehen. Hat er den Dieb beobachtet? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.12.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 6
    Auf der Suche nach dem Taschendieb auf dem Weihnachtsmarkt stehen die beiden Nachwuchs-Detektive Lasse und Maja vor einem verzwickten Fall. Die Ermittlungen im Schaustellermilieu des Weihnachtsmarktes lassen erahnen, dass der Dieb in deren Reihen zu suchen ist. Lasse freundet sich mit der Eisprinzessin an, einem jungen Mädchen, das jeden Tag mit ihrem Vater eine Schlittschuhnummer zur Aufführung bringt. Doch die Eisprinzessin hat das Reisen satt. Wie soll sie Freunde finden, wenn sie jede Woche in einer anderen Stadt gastiert? Schon am nächsten Tag müssen sie wieder fort. Lasse und Maja rennt die Zeit weg. Zusammen mit dem Polizeiinspektor einigen sie sich auf eine Falle, die dem Dieb bei der nächsten Aufführung der Eisprinzessin gestellt werden soll. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.12.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 7
    Der berühmte Autor Frank Franksson besucht die Stadt. Am Abend will er aus seinem neuesten Schnulzen-Roman „Liebe in der Prärie“ lesen. Die weiblichen Mitglieder der Laienspieltruppe sind ganz aus dem Häuschen. Sie verehren die schwülstigen Liebesgeschichten des gutaussehenden Autors. Doch während der Lesung kommt es zu einem Eklat: Die beiden Jung-Detektive Lasse und Maja beobachten, wie Franksson zu stottern beginnt und die Lesung kurz vor dem Höhepunkt der Geschichte abbricht. Er vertröstet die enttäuschten Zuschauerinnen auf den nächsten Abend. Lasse und Maja folgen Franksson und beobachten ein Streitgespräch zwischen dem Autor und dem örtlichen Buchhändler Jonas Boklund. Versucht der Buchhändler den Starautor zu erpressen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.12.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 8
    Der Polizeiinspektor hat alle Hände voll zu tun, um das Weihnachts-Musical rechtzeitig am Heiligen Abend zur Aufführung zu bringen. Und ausgerechnet jetzt stapeln sich die Kriminalfälle auf seinem Schreibtisch! Glücklicherweise hat das Sonnenscheinorchester die Kündigung zurück genommen. Und mit Lasse und Maja hat er zwei großartige Nachwuchs-Detektive, die bereits eine beachtliche Lösungsquote vorweisen können. Doch gerade als sich die Lage etwas zu beruhigen scheint, verschwindet ein wertvoller chinesischer Rassehund in dem Hotel seines besten Freundes Ronny. Er gehört der reichen Familie Akerö, die Ronny auf Schadenersatz verklagen wollen, wenn der Hund nicht schnellstmöglich wieder auftaucht. Lasse und Maja begeben sich sofort auf die Suche. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.12.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 9
    Auf der Suche nach dem wertvollen chinesischen Rassehund machen die beiden Nachwuchsdetektive Lasse und Maja einen ersten Verdächtigen aus: Der Hotelbesitzer Ronny Hazelwood steht vor dem Ruin. Schon lange hatte er keine Gäste mehr. Die reiche Familie Akerö, deren Hund verschwunden ist, sind die ersten seit Wochen. Hat der Hotelier etwa den Hund gestohlen und verkauft, um damit seine Schulden bezahlen zu können? Die Nachricht trifft den Polizeiinspektor wie ein Schlag, schließlich ist Ronny sein bester Freund. Doch als Polizist darf man sich nicht von seinen Gefühlen leiten lassen. Nur harte Fakten zählen. Kann es also sein, dass er sich in Ronny getäuscht hat? Unterdes macht Lasse bei der Recherche über die wertvolle Hunderasse eine merkwürdige Entdeckung. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.12.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 10
    Eines Abends beobachten die beiden jungen Detektive Lasse und Maja zufällig, wie der Polizeiinspektor im Schutz der Dunkelheit eine große, schwere Kiste in die örtliche Bank trägt. Als ihn die beiden darauf ansprechen, verrät er ihnen ein Staatsgeheimnis: niemand darf wissen, dass die Goldreserven des Staates übergangsweise in der kleinen Bank in Valleby lagern! Das Gold würde Diebe aus dem ganzen Land anlocken. Am nächsten Tag liest Lasse in seinem Detektivbuch, dass man Goldfieber bekommen kann, wenn man das Edelmetall zu Gesicht bekommt. Prompt fühlt sich Lasse nicht wohl. Zusammen mit Maja hat er kurz zuvor die Goldreserven in der Bank besichtigen dürfen. Und nun ist ihm ganz schwindlig. Ob ihn auch das Goldfieber gepackt hat? Doch es kommt noch schlimmer: Am nächsten Morgen ist das Gold aus der Bank spurlos verschwunden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.12.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 11
    Vor der Aufführung des Weihnachts-Musicals liegen die Nerven des Laienensembles blank. Die Schauspieler vergessen ihre Einsätze, und auch die Kostüme sitzen noch nicht richtig. Der Polizeiinspektor hat alle Hände voll zu tun, um die Mitglieder des Ensembles bei der Stange zu halten. Kurz vor der Generalprobe erreicht ein Paket mit einer Torte das Theater. Mit großem Genuss machen sich die Ensemblemitglieder über die Süßigkeit her. Als die letzte Probe vor der Aufführung beginnt, werden einige der Akteure und Musiker plötzlich von grauenvollen Magenkrämpfen heimgesucht. Und zwar genau diejenigen, die von der Torte gegessen haben. Für die beiden Detektive Lasse und Maja liegt die Sache auf der Hand: jemand versucht die Aufführung zu sabotieren! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.12.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 12
    Der Aufführung des Weihnachts-Musicals rückt näher. Glücklicherweise erholen sich die Mitglieder des Ensembles schnell von der vergifteten Torte, die sie kurz zuvor gegessen haben. Doch dann fällt plötzlich die Bühnendekoration in sich zusammen. Die Nachwuchsdetektive Lasse und Maja entdecken, dass die tragenden Seile, die die Dekoration fixieren, angeschnitten wurden. Während sie Beweismittel sammeln und sich auf die Suche nach dem Täter begeben, übernachtet die Laienspieltruppe im Theater, um weitere Sabotageakte zu verhindern. Unter allen Umständen soll die Aufführung am nächsten Tag stattfinden. Doch dann wird der Polizeiinspektor, der die Regie des Musicals übernommen hat, entführt. Lasse und Maja haben nur noch ein paar Stunden Zeit, um ihn zu befreien und die Aufführung zu retten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.12.2010KI.KA

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Detektivbüro LasseMaja online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…