2012, Folge 16–23

  • Folge 16 (45 Min.)
    Ob morgens zum Wachwerden oder im Büro fürs konzentrierte Arbeiten – ohne Kaffee geht gar nichts. Als Filterkaffee, Espresso und Latte Macchiato – entweder selbst aufgebrüht oder aus der Maschine oder dem Vollautomaten – Kaffee ist der Deutschen liebstes Getränk, noch vor Mineralwasser und Bier. Rund 150 Liter Kaffee trinkt ein Deutscher durchschnittlich im Jahr.
    Sternekoch Björn Freitag sieht sich um hinter den Kulissen großer deutscher Kaffeefirmen. Woher stammt die Ware, wie wird sie geröstet und wie garantieren die Firmen gleichbleibende Qualität?
    Aber was macht richtig guten Kaffee aus und was sollte er kosten? Das möchte der Vorkoster herausfinden. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.04.2012WDR
  • Folge 17 (45 Min.)
    Schon mal eine Currywurst ohne Curry gegessen? Den meisten Gerichten geben Gewürze erst den richtigen Pepp. Sie sprechen unsere Sinne an, duften, sind bunt und individuell einsetzbar. Gewürze bilden die Grundlage für eine große Geschmackspalette. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.04.2012WDR
  • Folge 18 (45 Min.)
    Das Bild vom blutleeren, spaßbefreiten Fleischverächter ist passé. Sogar in deutschen Küchen tut sich was. In Zeiten wiederkehrender Fleischskandale – sei es BSE, falsch etikettiertes Hackfleisch oder Antibiotika im Hühnchen – steigen die Verkaufszahlen von Tofu, Seitan und Co.
    Sogar Discounter bieten inzwischen Soja-Bolognese, Räuchertofu oder Veggie-Bratlinge an.
    Fleischersatz im Trend – was steckt wirklich in Tofu, Seitan und Co?: Was haben Natalie Portman, Dustin Hoffman und Paul McCartney gemeinsam? Sie sind erfolgreich, berühmt und sie sind Vegetarier. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.05.2012WDR
  • Folge 19 (45 Min.)
    Garnelen, Nordseekrabben und Co. – Delikatessen zum Schnäppchenpreis?: Meeresfrüchte auf der Pizza, Bio-Garnelen aus dem Discounter und Krabbensalat zum Schnäppchenpreis – Meeresfrüchte werden immer beliebter. Knapp 1,8 Kilo Krebs- und Weichtiere essen die Deutschen durchschnittlich im Jahr. An erster Stelle der Beliebtheitsskala: die Garnelen. Rund 25 000 Tonnen wurden 2010 nach Deutschland importiert.
    Und die großen Mengen kommen schon lange nicht mehr nur aus dem Meer. Rund 70 stammen inzwischen aus der Aquakultur – und die hat zunehmend einen schlechten Ruf. Aber was steckt wirklich dahinter? Der Vorkoster besucht eine Aquakultur in Deutschland und erfährt, wie die Massenproduktion in der Aquakultur wirklich funktioniert. Und er informiert sich über die Produktionsbedingungen von Garnelen in Südostasien. Denn wann kann der Verbraucher sicher sein, dass er gute Qualität zu fairen Bedingungen bekommt? Und sind die heimischen Nordseekrabben eine Alternative? Der Vorkoster verfolgt Nordseekrabben vom Supermarkt bis zurück in die Schälfabrik.
    Außerdem: Sternekoch Björn Freitag verrät sein Lieblings Krabben-Rezept. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.05.2012WDR
  • Folge 20 (45 Min.)
    Wenn die ersten Sonnenstrahlen rauskommen, bekommen die Deutschen wieder Lust auf die erfrischende Sünde im Hörnchen. Rund 150 der verführerischen Kugeln isst jeder Deutsche durchschnittlich im Jahr. Das sind ca.7,7 Kilogramm Eis.
    Am beliebtesten sind trotz aller ausgefallenen Neukreationen noch immer die italienischen Klassiker – angeführt vom Vanilleeis, dicht gefolgt von Schokolade.
    Dabei wird Vanilleeis aus Vanille gemacht, Schokoladeneis aus Schokolade und Erdbeereis aus Erdbeeren, oder etwa nicht? Bei den großen Eis-Herstellern forscht Björn Freitag nach: Wie viel echte Vanille ist wirklich in der Familienpackung aus dem Supermarkt? Was kommt genau rein ins Eis? Warum ist Vanille-Eis gelb? Und: Woher kommen die großen Qualitätsunterschiede? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.05.2012WDR
  • Folge 21 (45 Min.)
    Im April am Gartengrill? Klar – für den echten Deutschen Grillfan kann es zum Angrillen gar nicht früh genug sein. Vor allem für die Herren der Schöpfung ist Grillen das höchste der Gefühle, in 66 Prozent der Fälle steht ein Mann am Rost. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.06.2012WDR
  • Folge 22 (45 Min.)
    Goldbraun und knusprig, traditionell serviert mit Kartoffelklößen und Rotkohl. An Sankt Martin und Weihnachten ist Gänsebraten der Klassiker auf unseren Tellern. Rund 600.000 Gänse werden hierzulande jährlich geschlachtet. Aber das ist nur ein Bruchteil des Bedarfs. Rund 85 Prozent der bei uns verkauften Gänse kommen aus Polen oder Ungarn – Supermärkte und Discounter bieten diese tiefgekühlt und zu günstigen Preisen an. Ganz anders verhält es sich mit frischer Ware vom Bio-Bauern. Diese ist dreimal so teuer wie das Tiefkühlprodukt. Doch lohnt es sich wirklich, für das Bio-Produkt tiefer in die Tasche zu greifen? Wie wirkt sich die Aufzucht der Tiere auf den Geschmack aus? Kann man ruhigen Gewissens auch auf Produkte aus der Intensivhaltung zurückgreifen? Vorkoster Björn Freitag widmet sich dem Festtagsbraten.
    Er testet, vergleicht und fragt nach: Woher stammen die Tiere und lässt sich auch das Tiefkühlprodukt zurückverfolgen? Findet er glückliche Gänse auf saftigen Wiesen, wie es die Verpackung verspricht? Seine Recherche führt den Vorkoster bis nach Polen, ins Umland von Krakau. Außerdem erklärt Björn Freitag, woran der Verbraucher echte Qualität erkennen kann, und zeigt, wie der Festtagsbraten zum kulinarischen Höhepunkt der Feiertage werden kann. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.12.2012WDR
  • Folge 23 (45 Min.)
    Zum Braten, zum Dünsten, als Dressing und zum Verfeinern – Speiseöl ist aus der Küche nicht wegzudenken. Rund 12 Liter davon verbrauchen die Deutschen pro Kopf im Jahr. Vorkoster Björn Freitag lotst durch die Ölvielfalt: Welches Speiseöl eignet sich am besten zu welchen Gerichten? Haben Rapsöl und Sonnenblumenöl zurecht beim Verbrauch in Deutschland die Nase vorn? Der Sternekoch forscht nach: Was taugt z.B. Olivenöl? Der Handel verspricht „natives Olivenöl extra“ – höchste Güteklasse. Doch die Geschmacksunterschiede sind ebenso groß wie die beim Preis.
    Der Vorkoster bewertet mit feinem Gaumen und verrät, woran der Verbraucher richtig gutes Olivenöl erkennt. Wie Olivenöl wirklich hergestellt wird, um welche Oliven es sich handelt, wie sie geerntet und gepresst werden – in Italien sieht sich der Vorkoster die Produktion an und hakt nach – was macht gute Qualität aus? Außerdem: ist Olivenöl wirklich so gesund wie sein Ruf oder nur ein Fett, wie jedes andere? Welches ist das gesündeste und ab wann wird Öl sogar gesundheitsgefährdend? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.12.2012WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Vorkoster online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…