Fernsehfilm in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Am 13. August 1961 ließ die DDR-Regierung eine Mauer bauen, die Berlin und Deutschland in zwei Hälften trennte, Familien und Freundschaften zerriss. Neun Monate später plante eine Gruppe von Westberliner Studenten ein gefährliches Vorhaben: Vom Keller eines Industriegebäudes im Westen aus begann sie, einen Tunnel gen Osten zu graben, durch den sie Freunden und Verwandten die Flucht aus dem Osten ermöglichen wollte. Mit Enthusiasmus stürzten sie sich in die anstrengende Arbeit … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.01.2001Sat.1
  • Der Bau des Tunnels geht voran, aber die Belastungen übersteigen häufig die Kräfte der Gruppe. Es mangelt an Geld und Helfern. Zufällig ergibt sich ein Kontakt zum US-Sender NBC. Der Verkauf der Exklusivrechte rettet das Projekt finanziell, das Kameras von nun an begleiten. Der Tunnelbau ist immer wieder gefährdet: mal durch Verrat, mal durch einen Wasserrohrbruch. Als endlich der Durchbruch gelingt, ahnen die Tunnelbauer nicht, welche Gefahren sie auf der Ostseite erwarten … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.01.2001Sat.1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Tunnel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…