Dokumentation, Seite 1

  • 50 Min.
    Der Berliner Friedrichstadt-Palast ist der heimliche Hauptdarsteller des ZDF-Mehrteilers „Der Palast“. Unmittelbar vor dem ersten Teil wirft die Doku einen Blick hinter seine Kulissen. Andreas Gräfenstein erzählt die atemberaubende Geschichte dieses Unterhaltungstempels, die von der Weimarer Republik bis in die Gegenwart reicht. Auch zu DDR-Zeiten traten Stars im Palast auf, der sich damit den Ruf eines „Las Vegas des Ostens“ erwarb. Musicalstar und Sängerin Ute Lemper erinnert sich an ihre ersten Auftritte im „Palast“. Gregor Gysi, Carmen Nebel, Wolfgang Lippert und viele andere erzählen von ihren Erlebnissen neben und auf der größten Showbühne Europas vor und nach dem Fall der Mauer.
    Der Film beginnt mit dem Neubau des Friedrichstadt-Palastes, seiner Eröffnung 1984. Es sollte ein besonders kostspieliges Prestigeobjekt der DDR-Regierung sein, mit allen Finessen, allen künstlerischen und technischen Möglichkeiten. Die Eröffnung gleicht einem Staatsakt und die Erwartungen an die Künstler sind hoch. Die begleitende Dokumentation erzählt, was sich hinter den Kulissen der Showbühne in den letzten Jahren der DDR abgespielt hat. Wie frei konnten die Künstler arbeiten? Welche Privilegien hatten sie? Wie wurde die große Revue-Tradition des Friedrichstadtpalastes weiter geschrieben? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.01.2022ZDF

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Palast online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…