Der Mann aus Atlantis
USA 1977 (The Man from Atlantis)
  • Fantasy/Sci-Fi
Deutsche TV-PremiereARDOriginal-TV-PremiereNBC (Englisch)
Alternativtitel: Der Mann aus dem Meer
Füge Der Mann aus Atlantis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Mann aus Atlantis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Bei einem Strandspaziergang entdeckt die Meeresbiologin Dr. Elizabeth Meryll einen leblosen Mann, der scheinbar angespült wurde. Er scheint völlig ausgetrocknet zu sein. Dr. Meryll bringt ihn ins Krankenhaus, doch die Ärzte können ihm nicht helfen. Da kommt ihr die rettende Idee: Der Fremde muss zurück ins Meer. Dort angelangt, erwacht der Totgeglaubte zu neuem Leben.
Wie sich schnell herausstellt, ist er kein normaler Mann. Er hat Schwimmhäute, Kiemen statt Lungen und legt erstaunliche Fähigkeiten an den Tag. Nur die menschlichen Umgangsformen sind ihm völlig fremd … (Text: Gargoyle / Christian S.)

Der Mann aus Atlantis auf DVD & Blu-ray

Der Mann aus Atlantis – Community

  • (geb. 1963) am

    Ach ja seine berühmte Quitschigelbe Badehose trägt er auch als bobby ewing in dallas immer wieder
  • (geb. 1963) am

    In Deutschland sind alle Filme und Episoden der Serie 20 insgesamt auf DVD, ungeschnitten und restauriert erschienen. Erschienen unter dem Titel Der Mann aus dem Meer , obwohl die Serie auch in Deutschland wie im Original Der Mann aus Atlantis erschienen ist. Bobby Ewing als Mark Harris 1 Jahr vor dem großen Welterfolg Dallas 1978 wo Patrick Duffy den großen Durchbruch gelang Er spielte auch zusammen mit dem späteren Sohn von j.r. james boumont, sasha mitchell der seinen Neffen spielte in der Comedyserie eine starke Familie 7 Jahre lang. Auch die Serie hab ich glücklicherweise auf DVD. Patrick Duffy hat schon erstaunliches Talent und kann so gut wie alles spielen und kommt sehr glaubhaft rüber
  • (geb. 1965) am

    Hallo, wer an neuen Abenteuern von Mark Harris interessiert ist und englisch kann, auf amazon.com kann man das Buch von Patrick Duffy "Man from Atlantis" vorbestellen (erscheinen soll es am 21.6.2016). Soll evtl. eine Trilogie werden.
  • (geb. 1965) am

    ja, aber die amerikanische Veröffentlichung ist auch auf DVD-R, da Warner nur auf Bestellung welche herstellt
  • (geb. 1974) am

    Ja, die glücklichen...
    Und uns Deutsche zockt man mit einer weiteren DVD-Veröffentlichung des Pilotfilms bei amazon für knapp 9€ auf DVD-R (!!!!) ab.

Der Mann aus Atlantis – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):20 tlg. US Fantasyserie von Mayo Simon („The Man From Atlantis“; 1977–1978).
Der Amphibienmensch Mark Harris (Patrick Duffy) ist der letzte Überlebende des versunkenen Kontinents Atlantis. Er kann maximal zwölf Stunden an Land bleiben, dann muss er zum „Atmen“ zurück ins Meer. Im Wasser bewegt er sich dank seiner Schwimmhäute schneller als Fische, und seine Sinne sind schärfer als die eines Menschen. Die Wissenschaftlerin Dr. Elizabeth Merrill (Belinda J. Montgomery) fand ihn eines Tages bewusstlos am Strand angespült. Sie pflegte ihn gesund, und seitdem arbeitet er mit ihr und anderen Meeresforschern zusammen an der Erkundung des Ozeans. C. W. Crawford (Alan Fudge) ist der Direktor ihres Instituts. Ihre Gegner sind der böse Wissenschaftler Mr. Schubert (Victor Buono) und sein Assistent Brent (Robert Lussier).
Patrick Duffy wurde mit dieser Rolle entdeckt. Die Schwimmhäute zwischen den Fingern wurden von demselben Mann täglich neu angepasst, der auch die Ohren von Spock aus Raumschiff Enterprise erfunden hatte. In den USA gab es vor der Serie schon vier Fernsehfilme. Duffy sagte laut „Hörzu“: „Als aber eine Serie daraus wurde, hatten wir bald die Nase voll, weil die Ideen knapp und die Handlungen immer lächerlicher wurden.“ Von den wenigen produzierten Folgen zeigte die ARD dennoch nur gut die Hälfte (angeblich „nur die besten“). Die elf Folgen waren jeweils 45 Minuten lang und liefen sonntags nachmittags. Als RTL diese später wiederholte und die übrigen neun Folgen erstmals ausstrahlte, hieß die komplette Serie Der Mann aus Atlantis. Es war die erste US Produktion, die auch im chinesischen Fernsehen zu sehen war.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Mann aus Atlantis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…