Staffel 2, Folge 1–2

Staffel 2 von „Der Kapitän“ startete am 15.01.2000 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (90 Min.)
    Der Hamburger Kapitän Frank Harmsen soll mit seinem Freund und Chefingenieur Kaiser auf dem grundsoliden Frachter „Anastasia“ Container von Algier nach Bremerhaven überführen, eigentlich ein Routineauftrag. Kaiser und sein Maschinist Droll stellen allerdings schon bald fest, dass die Leistung der Maschine gedrosselt wurde – ganz eindeutig Sabotage. Während Kaiser sich an die Reparatur macht, begegnet Droll einer jungen Frau, Zazi, die ihn flehentlich um Hilfe für ihren Sohn bittet. Sie will mit anderen Flüchtlingen im Container nach Deutschland.
    Der Maschinist bringt ihr Medikamente und verspricht ihr, sie nicht zu verraten. Bevor Kaiser die Reparatur beenden kann, wird ein Anschlag auf ihn verübt, im Maschinenraum bricht ein Feuer aus. Droll und Harmsen können Kaiser im letzten Augenblick retten. Die Maschine allerdings ist zunächst lahm gelegt. Der Zustand von Zazis Sohn verschlechtert sich rapide, nachdem er das Medikament bekommen hat. Zazi weiß sich keinen anderen Rat und beichtet dem Kapitän, wie sie an Bord gelangen konnte, ohne allerdings etwas von den Hintermännern zu verraten.
    Harmsen lässt sofort den Container öffnen und die Flüchtlinge an Deck bringen – wovon die Besatzung nicht gerade begeistert ist. Dem an einer akuten Blinddarmentzündung leidenden Jungen kann nur eine sofortige Operation helfen, deshalb lässt Harmsen die italienische Ärztin Sophia Minardi einfliegen. Trotz der erfolgreichen Operation möchte Harmsen den kleinen Mustafa aber so schnell wie möglich an Land und in ein Krankenhaus bringen, stößt dabei allerdings auf unerwartete Schwierigkeiten: Offensichtlich wurden die Behörden an Land bereits darüber informiert, dass er illegale Flüchtlinge an Bord hat und verweigern ihm die Einfahrt.
    Der einzige Lichtblick ist, dass so auch die attraktive Ärztin länger an Bord bleibt. Harmsen und Kaiser finden schließlich heraus, warum das Schiff auf direktem Wege nach Bremerhaven fahren soll und warum die Maschine manipuliert wurde: Mittels eines im Laderaum versteckten Elektromagneten ist an der Außenwand des Schiffes ein Paket mit Rauschgift befestigt. Die Situation spitzt sich zu, als eine Jacht auftaucht, die das Paket offensichtlich übernehmen soll … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.01.2000ZDF
  • Staffel 2, Folge 2 (90 Min.)
    Palermo. Kapitän Frank Harmsen hat gerade einen Törn hinter sich, da taucht ganz überraschend sein Reeder Nielson am Kai auf: Eine Mitarbeiterin des Archäologischen Institutes in Hamburg habe um seine Dienste gebeten, um im Auftrag der Uni ein vor Sizilien abgestürztes Flugzeugwrack aus dem Zweiten Weltkrieg zu bergen. Harmsen ist zunächst skeptisch, auch weil sein Chefingenieur Kaiser diesmal nicht mit dabei ist. Als er aber die Archäologin Beate Wollitz, eine attraktive energische Frau, sowie ihren italienischen Partner Roberto Gallo kennenlernt, willigt er ein. Was Harmsen noch nicht weiß: Beate ist zwar tatsächlich Dozentin in Hamburg, aber keineswegs zur Bergung des Flugzeugwracks berechtigt, die Papiere sind gefälscht.
    Doch Beate will endlich die wissenschaftliche Anerkennung für ihre Forschungsarbeiten, die ihr von ihrem selbstherrlichen Professor vorenthalten wird. Schließlich war es ihre Entdeckung, dass in dem Flugzeugwrack das legendäre „Rommelgold“ lagert. Kaum haben die Vorbereitungen für die Bergungsarbeiten begonnen, gibt es Schwierigkeiten. Einheimische Fischerboote umkreisen das Schiff, eindeutig in feindlicher Absicht. Bei einem Landgang in das kleine Dorf nahe der Fundstelle sucht Harmsen zunächst vergeblich Verständigung mit der Dorfbevölkerung.
    Und noch eine Überraschung erwartet ihn hier! Seine Frau Elke, von der er getrennt lebt, taucht unerwartet mit ihrem neuen Partner Studienrat Wolf auf. Während die Bergungsarbeiten endlich zügig vorangehen, soll die von Harmsen und dem Bürgermeister vermittelte Versöhnung zwischen einem Teil der Schiffsbesatzung und der Dorfbevölkerung bei einem Fest besiegelt werden. Doch zur selben Zeit versuchen zwei junge Fischer, die Bergungsarbeiten zu verhindern. Bei der Auseinandersetzung stirbt einer der beiden Italiener.
    In dieser Situation lässt Roberto Gallo die Maske fallen. Die Besatzung wird überwältigt, er lässt den restlichen Schatz heben und Harmsen und auch Elke und Wolf, die zwischenzeitlich an Bord gekommen sind, als Geiseln nehmen. Und auch für Beate gibt es ein unangenehmes Erwachen: Fassungslos begreift sie, dass Gallo sie von Anfang an nur benutzt hat, um in den Besitz des Schatzes zu gelangen. Im allgemeinen Getümmel gehen sie und Harmsen über Bord. Während die beiden zum Strand zurückschwimmen, verlässt Roberto Gallo mit Harmsens Schiff die Region. Es beginnt ein Wettlauf nach Neapel, Roberto Gallos Ziel. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.01.2000ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Kapitän online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…