bisher 8 Folgen, Folge 1–8

    • Alternativtitel: Gefallene Mädchen
    Folge 1 (90 Min.)
    Désirée Nosbusch (Cathrin Blake). – Bild: ARD Degeto/​
    Désirée Nosbusch (Cathrin Blake).
    Die deutschstämmige Psychologin Cathrin Blake (Désirée Nosbusch) lebt seit ihrem Studium in Galway, die Liebe zu Liam Blake (Barry O’Connor), einem Kriminalkommissar, hat sie in Irland festgehalten. Cathrin spezialisierte sich auf Kriminalpsychologie und arbeitete zusammen mit ihrem Mann bei der Polizei in Galway – bis vor zehn Jahren Liam plötzlich spurlos verschwand. Cathrin verlor den Boden unter den Füßen, es bedurfte ihrer ganzen Kraft, aus dieser Krise herauszufinden. Heute hat sie die Vergangenheit hinter sich gelassen. Sie lebt mit ihrem Sohn Paul (Rafael Gareisen) zusammen und arbeitet als Psychologin. Ihre Arbeit bei der Polizei hat sie allerdings aufgegeben.
    Als eines Tages auf dem Gelände eines ehemaligen „Magdalenenheims“ der katholischen Glenmore Abbey die verscharrten Skelette von Kleinkindern und eines erwachsenen Mannes gefunden werden, ist sich Cathrin sicher, dass es sich um Liam handelt. Außer bei Callum O’Connor (Vincent Walsh), einem ehemaligen Kollegen und Freund Liams, trifft Cathrin mit ihrer Ahnung jedoch auf taube Ohren. Vor allem Superintendent Kelly (Declan Conlon) verhält sich unerklärlich abweisend. Doch Cathrin lässt nicht locker, sie muss erfahren, was mit Liam passiert ist – auch wenn sie sich selbst in höchste Gefahr bringt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.10.2019Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 22.10.2019ARD Mediathek
    • Alternativtitel: Das Mädchen am Ufer des Corrib
    Folge 2 (90 Min.)
    Désirée Nosbusch (Cathrin Blake).
    Cathrin Blake (Désirée Nosbusch) hat sich entschlossen, neben ihrer psychiatrischen Praxis nach zehn Jahren auch wieder als Kriminalpsychologin bei der Polizei in Galway zu arbeiten. Dass sie dies in einen schweren Gewissenskonflikt führen wird, ahnt sie nicht, als sie den jungen, suizidgefährdeten Nathan Smith (Robert McCormack) betreut, einen sogenannten Traveller, der mit seinem Clan ohne festen Wohnsitz durch Irland zieht. Nathan liebt Maggie Dunne (Emma Eliza Regan), eine junge ehrgeizige Frau, ebenfalls Tinker wie er, die heimlich Psychologie studiert. Beide träumen von einer anderen, besseren Zukunft.
    Doch dann wird Maggie tot aufgefunden, ermordet und hergerichtet wie eine Puppe. Nathan, der bei einem Streit mit Maggie beobachtet wurde, gerät unter Mordverdacht. Doch Cathrin erkennt in der verstörenden Inszenierung die sexuellen Fantasien eines anderen ihrer Patienten – Jack Sweeney (Chris Newman). Aber ist Jack wirklich zu einem solch brutalen Ritualmord fähig? Wurde hier die Grenze zwischen Fantasie und Verbrechen überschritten? Cathrin befindet sich in einem unauflösbaren Widerspruch zwischen ihrer Verantwortung für ihren Patienten und der Aufklärung eines grausamen Mordes. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.10.2019Das Erste
  • Folge 3 (90 Min.)
    Psychologin Cathrin Blake (Désirée Nosbusch) und Superintendent Kelly (Declan Conlon) stehen vor einem rätselhaften Entführungsfall.
    Minuten In ihrem dritten Fall setzt Grimme-Preisträgerin Désirée Nosbusch alias Psychologin Cathrin Blake ihre Arbeit als Ermittlungshelferin der irischen Polizei fort. Ihre besondere Expertise und Beobachtungsgabe sind gefragt, um das Leben einer entführten Teenagerin zu retten und ihrem psychisch schwer angeschlagenen Vater beizustehen. Regisseur Züli Aladag fokussiert auf die psychologische Dimension eines ungewöhnlichen Entführungsfalls. Das Erntedankfest „Samhain“, die irisch-keltische Entsprechung zu Halloween, dient als Kulisse für den von Regisseur Züli Aladag raffiniert inszenierten Fernsehthriller.
    Die exzellente Kameraführung von Roland Stuprich setzt das deutsch-irische Ensemble feinfühlig in Szene. Von ihrer Arbeit für die Polizei will sich die Psychologin Cathrin Blake (Désirée Nosbusch) eigentlich zurückziehen. Nach einem rätselhaften Mord beim Geisterumzug des Erntedankfests „Samhain“ bittet Superintendent Kelly (Declan Conlon) jedoch um ihre Unterstützung. Es geht nicht nur um die Bluttat, sondern auch um das Verschwinden von Holly Reid (Abby Fitz), der Freundin des Opfers.
    Als ihr zutiefst verängstigter Vater Dylan (Jonathan Delaney Tynan), ein Anwalt aus einer angesehenen Juristendynastie Galways, einen abgeschnittenen Finger der Teenagerin vor seiner Haustür findet, werden seine schlimmsten Befürchtungen wahr. Alles deutet auf eine Entführung hin – entsprechend groß ist der Zeitdruck, Holly lebend zu finden. Während Kelly die Ermittlungen mit Hochdruck vorantreibt, richtet Cathrin mit Ruhe ihr Augenmerk auf Dylan, der schwer am Tod seiner Frau trägt und als alleinerziehender Vater mit sich hadert.
    Dass seine Tochter längst kein Kind mehr ist, kann oder will er – wie Cathrin erkennt – nicht wahrhaben. Schon bald merkt die Psychologin, dass bei der Entführung einiges überhaupt nicht in gängige Schemata passt. Immer mehr erscheint Hollys Verschwinden wie eine Inszenierung. Um die junge Frau zu finden, schlägt die Psychologin ein riskantes Manöver vor: Die Polizei soll sich auf die Logik eines psychisch kranken Entführers einlassen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.03.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 22.03.2021ARD Mediathek
  • Folge 4 (90 Min.)
    Die Psychologin Cathrin Blake (Desirée Nosbusch) redet dem Ex-Polizisten Callum O’Connor (Vincent Walsh) ins Gewissen.
    Die vierte Folge des Irland-Krimis führt Grimme-Preisträgerin Désirée Nosbusch als Cathrin Blake nach Nordirland, wo die Wunden des bewaffneten Konflikts immer noch tief sitzen. Die Aussöhnung zwischen den Tätern und den Angehörigen eines Anschlagsopfers erweist sich als komplexe Herausforderung für die erfahrene Psychologin – zumal noch nicht alle Rechnungen beglichen sind. Der mehrfach ausgezeichnete Regisseur Züli Aladag inszeniert „Vergebung“ als pulsierendes Drama, in dem der psychische Ballast der Vergangenheit in neue Gewalt umzuschlagen droht.
    Die grandiose Kameraführung von Roland Stuprich macht die karge westirische Landschaft zum Projektionsfeld für das Zusammenspiel von Vertrauen, Reue und Aussöhnung. Der jahrzehntelange Kampf in Nordirland hat tiefe Wunden geschlagen, die auch heute noch nicht verheilt sind. Kriminalpsychologin Cathrin Blake (Désirée Nosbusch) steht vor der heiklen Aufgabe, in einem Täter-Opfer-Gespräch vermitteln zu müssen. Vor 10 Jahren, als Anfang 20-jähriger „New IRA“-Terrorist, war Greg O’Leary (Gavin Fullam) an einem Sprengstoffanschlag beteiligt, bei dem ein Unbeteiligter getötet wurde.
    Greg ist bereit, sich einer Aussprache mit Daniel Ward (Parnell Scott), dem Sohn des Getöteten, zu stellen. Aus dem kleinen Jungen von damals, der hilflos den Tod seines Vaters mitansehen musste, ist ein bitterer und unsicherer Mann geworden. Greg bereut aufrichtig, aber er kann Daniel nicht überzeugen. Das Gespräch endet in einem Eklat, Daniel entzieht sich auch Cathrin.
    Cathrin spürt, dass Daniels Leben noch immer vom Tod des Vaters überschattet wird, und ahnt, dass er etwas im Schilde führt. Doch sie hat keine Beweise und kann Superintendent Kelly (Declan Conlon) nicht zu einem Eingreifen bewegen. Doch Greg und seiner Familie, mit der er nach seiner Haftentlassung ein neues Leben in Galway aufbauen will, droht noch von ganz anderer Seite Gefahr: Denn die alten Mitkämpfer misstrauen Greg und seiner Frau Aideen (Roisin O’Neill), sie wittern Verrat. Und wenn es etwas Unverzeihliches gibt, dann ist es Verrat … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.04.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 30.03.2021ARD Mediathek
  • Folge 5 (90 Min.)
    Für Cathrin Blake alias Désirée Nosbusch steht im fünften „Irland-Krimi“ ihr guter Ruf als Kriminalpsychologin auf dem Spiel: Aufgrund ihres Gutachtens erhält eine verurteilte Mörderin Hafturlaub, den sie zur Flucht nutzt! Regisseur Matthias Tiefenbacher entfaltet in „Familienbande“ das gesellschaftliche Tabu häuslicher Gewalt und die Folgen für die Opfer. Der mehrfach ausgezeichnete Kameramann Hanno Lentz nutzt die schroffe Schönheit der „Grünen Insel“, um die nuanciert gespielten Charaktere in atmosphärisch dichte Bilder einzubetten.
    Abbie Campbell (Luisa-Céline Gaffron) sitzt wegen Mordes im Gefängnis, sie hat ihren schlafenden Mann erstochen. Die Hintergründe der brutalen Tat wurden nie geklärt, Abbie hatte seinerzeit jede Aussage verweigert. Kriminalpsychologin Cathrin Blake (Désirée Nosbusch), die ein Gutachten über die junge Frau anfertigen muss, ist überzeugt, dass sich Abbie damals in einer Ausnahmesituation befunden hat und dass heute keine Gefahr mehr von ihr ausgeht. Cathrin gelingt es, für die verurteilte Mörderin Hafturlaub zu erwirken, damit Abbie ihre kleine Tochter Maisie (Molly McCann) wiedersehen kann.
    Maisie lebt bei Abbies jüngerer Schwester Erin (Shauna Higgins), deren Ehemann (Muiris Crowley) und ihrer Mutter Kate (Denise McCormack). Abbies Wiedersehen mit Maisie findet im Heim ihrer Mutter statt, einer kühlen Frau, die ihre Tochter nur Ablehnung spüren lässt. Bei dem Besuch kommt es zur Katastrophe: Abbie flüchtet mit Maisie. Hat sich Cathrin in ihrer professionellen Einschätzung so sehr in ihr getäuscht? Auf der Suche nach Abbie kommt Cathrin einem schrecklichen Familiengeheimnis auf die Spur. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 26.09.2022ARD Mediathek
  • Folge 6 (90 Min.)
    Das Leben von Cathrin Blake alias Désirée Nosbusch droht aus den Fugen zu geraten: In „Preis des Schweigens“ findet sich die Kriminalpsychologin plötzlich in einem Rachefeldzug wieder, dessen Zusammenhänge zu einem Mordfall erst sichtbar werden, als Cathrin bereits in höchster Gefahr ist. An ihrer Seite spielen Thomas Sarbacher und Rainer Bock ebenso charismatische wie schwer zu durchschauende Charaktere. Vertuschte Skandale und Machtmissbrauch – vor dieser Folie blättert Regisseur Alexander Dierbach seine Geschichte um menschliche Sehnsüchte und Deformationen auf, die bis zur letzten Minute fesselt.
    Das Leben scheint es gut mit Kriminalpsychologin Cathrin Blake (Désirée Nosbusch) zu meinen: Aus der Bekanntschaft mit dem charmanten Matt (Thomas Sarbacher) hat sich eine zarte Liebesbeziehung entwickelt. Beruflich hingegen steht Cathrin vor einem kniffligen Fall: Vor eineinhalb Jahren ist die renommierte Psychologin Helen Bell spurlos verschwunden. Seinerzeit gab es keine Anzeichen für ein Verbrechen, doch nun taucht ihre Leiche, die schwere Verletzungen aufweist, auf. Cathrin, die mit Helen flüchtig bekannt war, wird von Superintendent Sean Kelly (Declan Conlon) zu dem Fall hinzugezogen. Unter Verdacht gerät Helens Ehemann Erik (Rainer Bock), ein Kollege, den Cathrin sehr schätzt und der nach dem Verschwinden seiner Frau bei Cathrin in therapeutischer Behandlung war. Erik scheint ein Alibi zu haben. Dennoch keimt auch in Cathrin bald Misstrauen. Irgendetwas verbirgt der so integer wirkende Psychiater. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.10.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 03.10.2022ARD Mediathek
  • Folge 7 (90 Min.)
    Siobhan (Connie Doona) steht mit der Fackel vor ihrem Haus.
    Manche Erlebnisse können so erschütternd sein, dass unser Gedächtnis sofort jegliche Erinnerung daran auslöscht. Um den gewaltsamen Tod einer Schülerin aufzuklären, muss Grimme-Preisträgerin Désirée Nosbusch alias Cathrin Blake die Blockade der besten Freundin des Opfers lösen. In die Arbeit der erfahrenen Kriminalpsychologin fließen eigene Gewalterfahrungen ein, denen sich Cathrin parallel stellen muss. Regisseur Matthias Tiefenbacher inszenierte den siebten „Irland-Krimi“ als sensible Studie über Verletzlichkeit, Vertrauen und Traumabewältigung.
    Die 16-jährige Schülerin Moira McKendry (Lauryn Canny), begabt, beliebt und lebenslustig, wird nach einer Schulparty tot aufgefunden. Die tödlichen Kopfverletzungen deuten auf ein Gewaltverbrechen hin. Moiras beste Freundin, die introvertierte Hanna (Tara Cush), war anscheinend die Letzte, die Moira lebend gesehen hat. Doch Hanna kann sich nicht mehr erinnern. Was ist dem Mädchen so Schreckliches zugestoßen, dass alle Erinnerung ausgelöscht wurde? Wurde sie Zeugin des Verbrechens? War sie gar selbst involviert? Tatsache ist: Hanna und Moira, ansonsten unzertrennlich, hatten sich zerstritten und die letzten Wochen vor der verhängnisvollen Party keinen Kontakt mehr.
    Was ist zwischen den beiden Mädchen vorgefallen? Kriminalpsychologin Cathrin Blake (Désirée Nosbusch) gewinnt Hannas Vertrauen. In der Arbeit mit dem traumatisierten Mädchen kommt Cathrin einem Verbrechen auf die Spur, das lange vor der tragischen Nacht von Moiras Tod stattgefunden hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.10.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 10.10.2023ARD Mediathek
  • Folge 8 (90 Min.)
    Kriminalpsychologin Cathrin Blake (Désirée Nosbusch) muss eine Tragödie verhindern.
    Kriminalpsychologin Cathrin Blake (Désirée Nosbusch) wird mitten in der Nacht zu einem Notfall gerufen: Eine junge Frau droht, sich von einem Hochhaus in den Tod zu stürzen. Cathrin kennt die verstörte Frau: Moon Flynn (Serena Kennedy) war vor einigen Jahren bei Cathrin wegen einer Borderlinestörung in Therapie, hat diese jedoch vorzeitig abgebrochen. Cathrin kann Moon von ihrem Sprung abhalten, aber sie kommt zu spät, um Moons Geliebten Colin (Darragh O’Toole) zu retten, der von dem Hochhausdach stürzt. Selbstmord? Superintendent Sean Kelly (Declan Conlon) bezweifelt dies, zumal Moon, obwohl Zeugin des Unglücks, sich weigert, zur Klärung der Geschehnisse beizutragen.
    Moon ist jedoch nicht die Einzige, die etwas verbirgt. Colins Bruder Ben (Jack Nolan) und sein Vater Jonathan Carroll (Owen Roe) und auch Moons egozentrische Mutter Saoirse (Kerri Quinn) spielen nicht mit offenen Karten. Um die Wahrheit zu erfahren, muss Cathrin die Mauer aus Schweigen, Lügen und Geheimnissen brechen – gelingt ihr dies, bevor ein weiteres Unglück geschieht? In ein emotional aufgeladenes Beziehungsgeflecht taucht Grimme-Preisträgerin Désirée Nosbusch im achten „Irland-Krimi“ ein.
    Als Kriminalpsychologin muss sie ein tragisches Geheimnis herausfinden, das eine tatverdächtige Zeugin in akute Suizidgefahr bringt. Der mehrfach ausgezeichnete Kameramann Hanno Lentz sorgt für die atmosphärische Bildgestaltung des Fernsehkrimis, der unter der Regie von Matthias Tiefenbacher auf der Grünen Insel und mit einer größtenteils irischen Besetzung gedreht wurde. In Episodenhauptrollen zeigen Serena Kennedy und Kerri Quinn ihre Qualitäten als Sängerinnen. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.10.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereMo 16.10.2023ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Irland-Krimi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…