bisher 2 Folgen, Folge 1–2

    • 91 Min.
      Bild: RTL II
      Konny legt höchstpersönlich Hand an und zeigt Sandra (43), Lisa und Ben wie man richtig schleift – © RTL II

      „Du glaubst, du bist ein richtiger Heimwerker? Dann schlag’ ich vor, dass du mir das mal beweist!“ Mit dieser Ansage bittet Konny Reimann zum handwerklichen Kampf! Drei Kandidaten, fünf Tage Zeit und die gleiche Aufgabe für alle: Ein Zimmer des eigenen Hauses muss mit einem festen Budget renoviert und umgebaut werden – und Konny schaut den Bauherren dabei mit kritischem Handwerkerblick auf die Finger. Wer ist am geschicktesten? Wer plant am cleversten? Und was wird trotzdem alles schief gehen?

      Die Anwärter auf die heiß begehrte Heimwerkerkrone sind:

      Jürgen (50) aus Düren: Der gelernte Fleischer arbeitet beim Ordnungsamt, doch Jürgens Berufung ist seine eigene Taekwondo-Hapkido-Schule. Sein ganzer Handwerkerstolz: eine selbstgebaute Grillhütte. Gemeinsam mit Lebensgefährtin Sandra (43) und deren Kindern Ben (13) und Lisa (12) tritt er an, um sich den Titel „Heimwerkerkönig“ zu sichern.

      Karsten (44) aus Erkelenz: Der gelernte Schreiner und Kfz-/Panzerschlosser arbeitet als Müllmann. Seine Lebensgefährtin Nadine (31) und die fünf Kinder Steve (12), Danny (10), Curley Sue (8), Jason (7) und Nesthäkchen Talina (1) sind sein Ein und Alles. Karsten ist Heimwerker aus Leidenschaft und sicher: Wenn die ganze Familie mit anpackt, steht der Krone nichts mehr im Weg!

      Ingo (38) aus Jülich: Der Diplom-Informatiker sprudelt nur so vor Ideen und lässt seiner Kreativität im eigenen Heim gerne freien Lauf. Der Innenausbau des Hauses war seine Handwerkerpremiere – doch die hat seine Begeisterung fürs renovieren und gestalten so richtig entfacht. Mit Ehefrau Michaela (38) und Töchterchen Lea (9) will er jetzt auch Konny von seinem Können überzeugen.

      Die Kandidaten erwartet hoher Besuch: Konny kommt persönlich auf der Baustelle vorbei – natürlich ohne sich vorher anzukündigen. Pfuschereien erkennt der Profi sofort und Dilettanten haben bei ihm keine Chance! Am Ende heißt es: Wer hat die Aufgabe am besten gemeistert? Im großen Finale kürt Konny den glücklichen Gewinner und hat sogar noch eine ganz besondere Überraschung für den frisch gekrönten Heimwerkerkönig. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 05.01.2015 RTL II
    • 91 Min.
      Bild: RTL II
      Eddy und Katharina geben alles.. – © RTL II

      Konny Reimann steht vor einer schwierigen Entscheidung. Zwei Handwerker kämpfen mit ihren Familien um den Titel „Heimwerkerkönig“. In nur fünf Tagen müssen die beiden Kandidaten einen Garten komplett umgestalten. Das Schwierige dabei: Es ist nicht ihr eigener Garten, sondern der des Konkurrenten. Für fünf Tage tauschen die Familien ihre Häuser und müssen in dieser Zeit drei Aufgaben bewerkstelligen: Der jeweilige Garten muss mit einer Terrasse, einer Grillecke und einer Chillout-Ecke verschönert werden. Die Gestaltung bleibt alleine der Fantasie und dem Können der Kandidaten überlassen. Nach Ablauf der Zeit kommt Heimwerkerlegende Konny Reimann persönlich zur Bauabnahme und entscheidet, wer am Ende den Titel und die 5.000 Euro Preisgeld mit nach Hause nehmen darf. Bewertet werden die Idee, die handwerkliche Umsetzung sowie der Gesamteindruck des Bauprojekts. Doch bis dahin liegen noch fünf Tage Knochenarbeit und Muskelkater vor den Kandidaten:

      Melanie (34) und Klaus (33) haben in ihrem Haus fast alles selbst renoviert; jetzt soll endlich der große Garten verschönert werden. Klaus ist gelernter Elektriker und arbeitet zurzeit als Betonschneider – ein Hand-werker durch und durch. Gemeinsam mit seiner Frau und den Kindern Virginia, Leonie und Tom will er jetzt auch Konny von seinem Können überzeugen.

      Am Eigenheim von Kaharina (29) und Eduard (29) haben die Kinderpflegerin und der Polizist kräftig mitgearbeitet: Vom Rohbau über das Dach bis hin zum Innenausbau haben die beiden viel selbst gemacht. Höchste Zeit, dass der Garten keine Baustelle mehr ist! Gemeinsam mit Töchterchen Nele treten die beiden an, um sich den Titel „Heimwerkerkönig“ zu sichern. „Die nächsten Tage werdet ihr an die Grenzen eurer Möglichkeiten gehen. Aber nur, wer bereit ist, diese Grenzen zu überschreiten, kann Heimwerkerkönig werden“. Welche Familie hat diese Ansage von Konny Reimann am besten verinnerlicht und geht am Ende mit der Krone nach Hause? (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 05.06.2016 RTL II

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Der Heimwerkerkönig im Fernsehen läuft.