DDR geheim
D 2003–2013
  • Dokumentation
Deutsche TV-PremiereMDR
Füge DDR geheim kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu DDR geheim und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Dokumentationsreihe über die DDR, wie sie im Fernsehen nicht zu sehen, in der Zeitung nicht zu lesen, im Hörfunk nicht zu hören war. Die andere, die inoffizielle, die geheime DDR.

DDR geheim auf DVD & Blu-ray

DDR geheim – Community

  • am

    Vor Jahren sah ich einen Beitrag im Fernsehen über die damalige DDR. Da war auch die Rede von einem Hotel, wo die damaligen Kaderleute der DDR - Führung Ferien machten und welches für heutige Feriengäste im Orginalzustand erhalten wurde. Könnte mir jemand einen Tip geben, welches das sein könnte? Danke für Antwort.
  • (geb. 1941) am

    Hat die BRD ihre Bunkeranlagen öffentlich präsentiert ? Die DDR auch nicht !
    Richtig ist festzustellen, die Geschichte des Kalten Krieges muss aufgearbeitet werden, objektiv, real und wahrheitsgemäß. An einer solchen muss angesichts von Details in den Filmen gezweifelt werden. Das Interesse der Autoren scheint daran nicht besonders ausgeprägt, man würde sich sonst von Insidern beraten lassen. Beispiele dafür sind die Aussagen im Film "DDR geheim, Bunkerwelten des Kalten Krieges", ausgestrahlt am 25.01.2011 20:45 Uhr. Sie werden hier näher vorgestellt und konzentrieren sich auf drei Schwerpunkte:
    - Befehl "Filigran",
    - Troposphären- Funkstation bei Dresden und
    - Bunkeranlage Kossa.

    1. ... vermittelt den Eindruck, Mielke und die Stasi stehen für das Bauprogramm geheimer Bunker in der DDR. Fakt aber ist, zum Zeitpunkt der Unterschrift unter den Befehl im Februar 1973 gab es das wenige Sekunden später im Film eingeblendete Bauprogramm noch nicht. Das wurde erst in einer Sitzung des Nationalen Verteidigungsrates der DDR am 03.05.1974, also ein reichliches Jahr später, beschlossen.
    2. ... nichts von dem was zur Funktion der Nachrichtenübermittlung gesagt wird, ist zutreffend,
    3. ... übertriebene, irreführende und falsche Darstellung

    mehr ... www.hauptnachrichtenzentrale.de / andere militärgeschichtliche Themen / DDR geheim - mdr

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn DDR geheim online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…