2003, Folge 1–2

  • Folge 1
    Die DDR, wie sie im Fernsehen nicht zu sehen, in der Zeitung nicht zu lesen, im Hörfunk nicht zu hören war. Die andere, die inoffizielle DDR. Die private und die geheime DDR. In insgesamt drei Filmen begibt sich der MDR auf wenig bekannte Spuren eines Staates, in dem von offizieller Seite so viel wie möglich dafür getan wurde, dass es so wenig wie möglich Privates und dafür umso mehr Geheimes gab. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.09.2003MDR
  • Folge 2
    Zwei gezielte Schläge auf den Nacken sowie ins Kreuz, und der Feind war liquidiert. Karate war beim Ministerium für Staatssicherheit Pflichtfach. Allerdings musste Karl-Heinz Ruffert (Spitzname „Knochenkalle“) aus Halle den Stasioberen erst zeigen, was für „Vorzüge“ diese Kampfkunst bot. Zwei seiner Lehrfilme für das MfS sind erhalten geblieben: Zu sehen sind Übungen von Grenzposten, die mit Karate wehrlose Flüchtlinge aufhalten sowie eine Festnahme und das lautlose Töten in einem geheimen Trainingsgelände des Ministeriums bei Frankfurt/​Oder. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.09.2003MDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn DDR geheim online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…