Miniserie in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (87 Min.)
    Das Verschwinden einer jungen Frau bildet den Auftakt zu der vierteiligen Krimiserie von Hans-Christian Schmid. Michelle (Julia Jentsch) fürchtet um ihre vermisste Tochter Janine und macht sich auf eigene Faust auf die Suche. Was ist Janine zugestoßen? Michelle, Ende 30, ist überrascht, als sie erfährt, dass ihre Tochter Janine die von ihr vermittelte Lehre in einem örtlichen Baubetrieb abgebrochen hat. Janine ist vor kurzem in eine eigene Wohnung gezogen, und so sehr Michelle die Eigenständigkeit ihrer Tochter begrüßt, bedauert sie, immer weniger an Janines Leben teilzuhaben. Als Janine Geburtstag hat, kommt Michelle sie gemeinsam mit ihrer jüngeren Tochter Evi besuchen.
    Sie spricht sie auf ihre gekündigte Stelle an, doch Janine ist kurz angebunden. Ihre Freundinnen Manu und Laura sind zu Besuch, und wie sich bald herausstellt, erwartet die drogenabhängige Manu eine Lieferung des Kleinstadtdealers Tarik. Es geht um ein viertel Kilo Crystal Meth, das Manu verkaufen will, um Schulden abzubezahlen, die sie bei ihrem Dealer hat. Doch kaum hat Tarik, von Michelle unbemerkt, das Rauschgift übergeben, geraten Manu, Janine und Laura in einen Streit. Offenbar war nicht abgesprochen, dass Tarik die Drogen in Janines Wohnung abliefert. Janine setzt die Freundinnen vor die Tür und bringt die Drogen in Sicherheit.
    Am Morgen wird Janines Auto kurz vor der Grenze nach Tschechien im Straßengraben gefunden. Als der Polizist Jens Köhler mit Michelle am Fundort eintrifft, steht der Wagen unbeschädigt am Fuß einer Böschung. Von Janine keine Spur. Auf der Konsole des Wagens wird ein Tütchen gefunden, das Reste von Crystal Meth enthält. Michelle ist alarmiert, doch die Polizei will zunächst weder eine Suche nach Janine in die Wege leiten noch eine Vermisstenanzeige aufgeben. Sie geht von einer durchfeierten Nacht aus und glaubt, Janine werde bald wieder auftauchen. Michelle macht sich auf eigene Faust auf die Suche nach ihrer Tochter. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.10.2017Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 20.10.2017Das Erste
  • Folge 2 (88 Min.)
    Michelle (Julia Jentsch) findet das Kleid, dass ihre Tochter Janine (Elisa Schlott) zuletzt getragen hat, gleich hinter der tschechischen Grenze. Endlich beginnt nun auch die Polizei, nach der Vermissten zu suchen und ermittelt … Bei ihrer Suche nach ihrer Tochter Janine stößt Michelle auf den Kleindealer Tarik und erfährt von ihm, dass er im Auftrag Manus ein viertel Kilo Crystal Meth besorgt und zu Janine gebracht hat. Auch er hat Interesse daran, Janine zu finden, denn seine Fingerabdrücke auf dem versteckten Beutel Meth könnten ihn bei der Polizei belasten. Eine weitere Spur führt Michelle auf eine der Baustellen, die Manus Vater Leo Essmann in Forstenau betreibt.
    Nicht nur Janine war bei ihm angestellt, sondern auch der rumänische Arbeiter Mihai, den Laura in der Nacht von Janines Verschwinden bei deren Auto gesehen hat. Da Michelle niemanden hat, den sie um Unterstützung bitten könnte, wendet sie sich schließlich an Janines Vater, Martin Göhl. Er lebt im selben Ort, aber weder Janine noch Martins Frau Nicole wissen von seiner Vaterschaft. Nicht nur Michelle und Manus Eltern machen sich Sorgen, auch Helmut Wagner befürchtet, dass seine Tochter Laura auf die schiefe Bahn geraten könnte.
    Polizeichef Markwart hat Laura am Bahnhof zusammen mit dem Dealer Tarik gesehen. Als Helmuts Frau Annegret zudem bemerkt, dass Laura sie bestiehlt, setzen ihr die Eltern eine Frist, bis wann sie das Geld zurückzuzahlen hat. Michelle trifft auf Manu, die wegen eines drohenden Aufenthalts in einer Entzugsklinik von zu Hause abgehauen ist, und lässt sie in Janines Wohnung übernachten. Im Badezimmer entdeckt Manu das viertel Kilo Meth. Als es Michelle endlich gelingt, die Tür aufzubrechen, hat Manu schon eine Überdosis eingenommen und liegt reglos auf dem Boden. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.10.2017Das Erste
  • Folge 3 (88 Min.)
    Michelle Grabowski (Julia Jentsch) steht vor einer schweren Entscheidung: Nur, wenn sie das Crystal Meth der Polizei übergibt und damit ihre Tochter Janine (Elisa Schlott) schwer belastet, kann sich das LKA in den Fall einschalten – allerdings nicht zur Suche nach der Vermissten, sondern mit einer Fahndung wegen Drogenhandels. Woher das Geld für den Kauf des Cristal Meth stammt, weiß Michelle inzwischen: Janine hat es sich von Martin Göhl (Godehard Giese) geliehen – ohne zu wissen, dass er ihr leiblicher Vater ist. Nun erkennt die verzweifelte Mutter, dass ihre Geheimnisse und Lügen zu dem Unheil beigetragen haben, das ungebremst seinen Lauf nimmt.
    Hilflos müssen auch die Eltern von Janines Freundinnen miterleben, wie ihnen die Kinder unaufhaltsam entgleiten: Manu (Johanna Ingelfinger) stirbt fast an einer Überdosis und Laura Wagner (Saskia Rosendahl) kehrt ihrem Elternhaus nach einem Streit mit dem Vater (Michael A. Grimm) den Rücken. Die Schülerin flüchtet sich ausgerechnet zu dem Kleinstadtdealer Tarik Karaman (Mehmet Atesçi), von dem sie mit geklautem Geld heimlich Drogen kauft. Zwischen den beiden beginnt eine zarte Romanze, die Lauras Vater Helmut auf keinen Fall zulassen möchte.
    Er geht zu Tarik und dessen Eltern, Kerstin (Teresa Harder) und Ayhan Karaman (Vedat Erincin), um seine sonst so folgsame Tochter wieder heimzuholen. Auch Michelle möchte nichts unversucht lassen bei der Suche nach Janine: Eine neue Spur führt nach Tschechien. Während der Vermisstenfall Janine immer rätselhafter wird, braut sich in Forstenau weiteres Unheil zusammen: Sowohl die Eltern ihrer Freundinnen als auch die Polizei sind in ein Netz aus Geheimnissen verwickelt. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.10.2017Das Erste
  • Folge 4 (87 Min.)
    Das Gespinst aus Lügen fordert noch mehr Opfer und erfasst immer weitere Kreise in dem kleinen Ort. Während sich die einen mit ihrer Schuld auseinandersetzen müssen, versuchen andere, feige davonzukommen. Während die Polizei eine groß angelegte Suchaktion nach Manu startet, an der sich auch ihr Vater Leo beteiligt, begreift seine Frau Steffi, dass sie Fehler im Umgang mit ihrer Tochter gemacht hat. Als sie den Hinweis erhält, Manu könne sich möglicherweise im tschechischen Ferienhaus der Familie aufhalten, fährt sie kurzerhand mit Michelle dorthin. Das Haus ist leer, doch Michelle erkennt, dass eines der Fotos auf Janines Laptop hier aufgenommen worden sein muss.
    Ihr kommt ein schrecklicher Verdacht: Hatte Janine eine Affäre mit Leo und war von ihm schwanger? Für Michelle liegt auf der Hand, dass es Leo gewesen sein muss, der Janine in der Nacht vor ihrem Verschwinden kurz vor der tschechischen Grenze aus dem Auto gestoßen hat. Manu, die sich inzwischen nach München abgesetzt hat, entdeckt auf Janines Laptop auch das besagte Foto und zieht ähnliche Schlüsse daraus. In München lernt sie den jungen Skater Julian kennen, der sie mit zu einer Party nimmt. Dort schließt sich Manu ins Badezimmer ein. Verzweifelt und fassungslos schaut sie sich alte Bilder von Janine, Laura und sich an.
    Julian beginnt, sich Sorgen zu machen. Er tritt die Badezimmertür genau in dem Augenblick ein, als Manu sich aus dem Fenster stürzt. Auf der Intensivstation erfahren Leo und Steffi, dass ihre Tochter überleben wird. Steffi stellt Leo zur Rede. Sie will endlich die Wahrheit wissen. Michelles Suche scheint an einem Endpunkt angelangt, alle Spuren haben sich im Nichts verlaufen. Eine Woche nach Janines Verschwinden kehrt sie schließlich an den Ort zurück, an dem sie ihre Tochter zum letzten Mal gesehen hat: in den Klub „Revolution“. Unerwartet stößt sie auf den entscheidenden Hinweis, der ihr die Augen öffnet … (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.10.2017Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Verschwinden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…