Staffel 1: Spiel am Abgrund, Folge 1–8

Staffel 1 (Spiel am Abgrund) von „Das Netz“ startete am 21.10.2022 in der ARD Mediathek und am 03.11.2022 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Diana Trotter (Angel Coulby) sitzt seit einem Autounfall im Rollstuhl – Bild: ARD Degeto/​Servus TV/​MR-Film/​Das Netz GmbH/​Repro
    Diana Trotter (Angel Coulby) sitzt seit einem Autounfall im Rollstuhl
    Am Rande eines abendlichen Fußballspiels in der „Alten Försterei“ stirbt ein junger Mann durch einen Messerstich in den Armen seines besten Freundes, des Hooligan Marcel Fork. Fast zeitgleich kommt es auf dem Parkplatz des Geländes zu einem Unfall, den der Journalist Bosch schwer verletzt überlebt, während David, ein erfolgreicher Scout für junge Fußballtalente, vor den Augen seiner Freundin Lea Brandstätter im Auto verbrennt. Bereits am Morgen, als David Lea mit seinem Besuch in Berlin überraschte, hatte die idealistische Strafverteidigerin das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. David schien unter Druck zu stehen und sich verfolgt zu fühlen. Leas Suche nach Gründen für Davids Tod und nach Antworten auf immer neue Fragen beginnt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.11.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 21.10.2022ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Christina (Eva Mattes, re.) steht ihrer Kanzleikollegin Lea Brandstätter (Birgit Minichmayr) bei.
    Lea steht noch unter Schock, als die Polizei sie über den Messer-Mord im Stadion informiert. Kurz darauf fordern zwei Männer bei ihr vehement Davids Dokumente und sein Handy ein. Lea kann sich nur mit Hilfe ihrer Mentorin und Kanzleipartnerin Christina wehren, die in einem der Männer René Meier, den Assistenten von Jean Leco, Präsident der World Football Association (WFA) erkennt. Bei Nachforschungen stößt Lea auf Davids Verbindungen zur WFA und damit auf Lecos umstrittene Pläne für sein Milliardenprojekt, eine World League.
    Weil eine geheime Vorabstimmung dafür just scheiterte, will Leco nun den Ausgang der Wahl um jeden Preis drehen. Inzwischen hat Abdullah, ein Freund von Lea, Davids Handy geknackt. Darauf findet sich neben brisantem Material über WFA Ratsmitglieder auch eine verschlüsselte Chatgruppe. Vor der Klinik, in der Bosch liegt, trifft Lea auf Hooligan Marcel, der als Tatverdächtiger auf der Flucht vor der Polizei ist. Genau wie Lea will er den Mörder seines Freundes auf eigene Faust finden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.11.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 21.10.2022ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Marcel (Max von der Groeben, re.) trainiert mit Boxtrainer Mikhail (Surho Sugaipov)
    Lea macht sich allein auf den Weg an den Bodensee. Dort findet sie nicht nur Davids Haus verwüstet vor, sondern trifft auch auf dessen fassungslosen Geschäftspartner Richard Felgenbauer. David und er haben gemeinsam mit der Vermittlung von afrikanischen Talenten mehrstellige Millionenumsätze erwirtschaftet. Jean Leco möchte die World League mit Hilfe des dubiosen Finanziers Casutt durchsetzen, verliert aber die Kontrolle über drei abtrünnige Ratsmitglieder: Jeanne Awona, Mohan Birla und Dung Tan Nguyen. In Berlin stößt Marcel bei der Witwe seines Freundes auf eine Spur, die ihn in ein Fitnessstudio der russischen Hooligan-Szene führt. Marcel gelingt es, sich dort das Vertrauen des Anführers Mikhail und einen Job zu verschaffen. Währenddessen fährt Lea zum WFA Headquarter nach Zürich und erzwingt bei René Meier ein Gespräch mit Leco. Doch bevor es dazu kommt, sperrt Meier sie ein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.11.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 21.10.2022ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Marcel (Max von der Groeben) muss sich die Anerkennung seiner neuen Freunde buchstäblich erkämpfen.
    Lea wird befreit und findet sich unverhofft bei der europäischen Antikorruptionsbehörde wieder, die dem Funktionär seit Jahren auf der Spur ist. Mit ihrem forschen Auftreten ist Lea der leitenden Beamtin Meryem Hoffmann in die Quere gekommen. Diese versucht Lea für ihre Dienste einzuspannen und ihrerseits an das belastende Material gegen Leco zu gelangen. In Ghanas Hauptstadt Accra kommt es wegen Überfüllung des Fußball-Stadions zu einer Massenpanik mit vielen Opfern. Leco sieht damit seine Chance gekommen, Jeanne Awona, Ghanas stellvertretende Sportministerin, für die World League wieder auf Kurs zu bringen. Nach seiner Rückkehr liefert ihn ausgerechnet Meier mit geheimen Aufnahmen des Bestechungsversuches ans Messer und Meryem Hoffmann sieht sich kurz vor ihrem Ziel. Was Lea in einem Gespräch über Davids Zusammenarbeit mit der WFA erfährt, bringt das Bild von ihm sowie ihre Theorie über seinen Tod gehörig ins Wanken. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.11.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 21.10.2022ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Marcel (Max von der Groeben, re.) gerät mit seinem Freund und Auftraggeber Mikhail (Surho Sugaipov) aneinander.
    In Zürich stimmt Hoffmann einem Treffen zwischen Lea und WFA Präsidenten Leco zu, in dem Lea erfährt, warum der idealistische David die World League des Verbandsfunktionärs unterstützte. Christina ist in Berlin endlich mit der Chatgruppe weitergekommen. Sie hat recherchiert, dass zwei junge afrikanische Spieler aus der Talentschmiede durch Selbstmord und Unfall fast zeitgleich gestorben sind. Lea konfrontiert Richard damit, ohne Ergebnis, aber die dunkle Seite des Talentscouting wird immer sichtbarer. Als Bosch aus dem Koma erwacht, fährt Christina sofort in die Klinik und auch Lea macht sich umgehend auf den Weg nach Berlin, während sich Leco von der verbissenen Ermittlerin Hoffmann nicht in die Enge treiben lässt. Marcel erkennt bei den Hooligans die Mörder seines Freundes und erfährt, dass sie ebenfalls auf dem Weg zu Bosch sind. Seine Warnung kommt zu spät. Lea kann Christina nicht mehr erreichen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.11.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 21.10.2022ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Michelle Leco (Marie-Lou Sellem) nutzt die Schwierigkeiten ihres Mannes für ihre Interessen.
    Lea bleibt keine Zeit, um Christina zu trauern, doch ihre Schuldgefühle zerreißen sie. Ein SEK-Einsatz im Fitnessstudio bleibt erfolglos. Lea findet ihre Wohnung verwüstet vor. Gemeinsam mit Marcel taucht sie in Abdullahs Wäscherei unter und sendet eine Nachricht an die Chatgruppe. Die Suche nach den verschwundenen afrikanischen Spielern aus dem Chat, die von David und Richard betreut wurden, wird immer dringender. Leco steht unter Beobachtung der Antikorruptionsbehörde und benutzt seine Familie, um heimlich seine Geschäfte fortführen zu können. Dabei stellt er fest, dass der großspurige Finanzier Casutt nur im Auftrag anderer handelt. Leco will die wahren Investoren treffen und bekommt unerwarteten Besuch in seinem Haus. In der Wäscherei taucht plötzlich Mikhail auf und bedroht Lea. Genau in dem Moment meldet sich jemand aus der Chatgruppe, der vorgeblich ebenfalls im Stadion war. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.11.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 21.10.2022ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    Lea (Birgit Minichmayr) trifft sich mit ihrem Widersacher.
    Der Anruf aus der Chatgruppe ist nicht ergiebig. Dafür erfährt Lea von Mikhail, dass mittlerweile ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt ist, was sie nur noch mehr antreibt. Marcel fährt mit Mikhail auf der Suche nach den Killern nach Assipowitschy, einer Stadt in Belarus, während Lea in Berlin einen weiteren Spieler aus der Chatgruppe ausfindig macht. Als sie an den verabredeten Ort kommt, ist er jedoch bereits tot. Nur sein Tagebuch gibt Auskunft über das schmutzige Geschäft, das David offenbar beenden wollte und das Richard unbedingt weiterführen will.
    Ein erschütterndes Dokument, das von Hoffnungen und Heimweh, von großen Träumen und von den maßlosen Enttäuschungen der jungen afrikanischen Fußballtalente erzählt. Lea konfrontiert Richard damit und hält ihn für den Auftraggeber der Morde. Er droht ihr unverhohlen. Leco verfolgt trotz Suspendierung unbeirrt seine Pläne für eine World League. Durch Intervention von Lecos Frau steht Meryem Hoffmann mittlerweile fast mit leeren Händen da und fliegt nach Ghana für eine allerletzte Chance. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.11.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 21.10.2022ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)
    Richard (Tom Wlaschiha) führt sein Geschäft als Talentscout weiter.
    Lea Brandstätter hat die kriminellen Machenschaften der Scoutingagentur bis in die letzten Abgründe aufgedeckt. In Zürich macht sie einen Deal mit Leco: die belastenden Dokumente im Tausch gegen Felgenbauer. Eine emotional inszenierte Pressekonferenz benutzt Leco schamlos, um seine World League neu zu positionieren, er lässt Felgenbauer auffliegen und diskreditiert Hoffmann, die in Ghana gescheitert ist. Währenddessen entdeckt Marcel in Assipowitschy ein Haus, in dem zwei schwarze Jungen zu pornografischen Aufnahmen gezwungen werden. Mikhail schaltet die Killer aus und Marcel befreit die Jungs – ehemalige Spieler aus der TalentAgency, die belastende Videos gegen Felgenbauer und ein Geständnis von David besitzen. Lea fliegt mit einem der Spieler nach Accra, um ein Geständnis von Felgenbauer zu erzwingen. Draußen beginnt die Weltmeisterschaft und der rehabilitierte Präsident Leco trägt den Pokal ins WM-Stadion als wäre nichts gewesen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.11.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 21.10.2022ARD Mediathek

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Netz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…