bisher 88 Folgen, Folge 67–88

  • Folge 67 (45 Min.)
    Silvester rückt näher. NDR Fernsehkoch Rainer Sass und Moderatorin Bettina Tietjen zeigen im „DAS! Kochstudio“, was in Italien und Frankreich zum Jahresausklang alles auf den Tisch kommt. Los geht es mit einem variantenreichen Antipasti-Büffet. Zubereitet werden marinierte Gemüse, geröstete Brotscheiben mit Tomaten, Pilzen und Olivenpasten. Zudem gibt es ein Rindfleisch-Carpaccio mit Rucola und Parmesankäse. Zum Hauptgang serviert das Kochduo ein raffiniertes Risotto mit Meeresfrüchten. Das cremige und aromatische Reisgericht mit Garnelen, Muscheln und Tintenfischen ist leicht zuzubereiten und eignet sich sowohl für ein Dinner zu zweit als auch für die große Silvesterparty mit Freunden. Das gilt auch für Crêpes Suzette. Für den französischen Süßspeisenklassiker werden hauchdünne Pfannkuchen ausgebacken und mit Orangenlikör flambiert. Dazu gibt es ein Ragout aus Zitrusfrüchten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.12.2019NDR
  • Folge 68 (45 Min.)
    Bettina Tietjen und Rainer Sass kochen zusammen ein Frühlingsmenü.
    Im „DAS! Kochstudio“ gibt es zu Ostern kulinarische Tipps für die Frühjahrsküche. Moderatorin Bettina Tietjen und NDR Fernsehkoch Rainer Sass haben sich dabei von der Küche europäischer Länder inspirieren lassen. Zum Menüauftakt gibt es Gougères mit Bergkäse. In Frankreich sind die knusprigen Windbeutel ein beliebter Snack auf Familienfesten oder zum Wein. Angerichtet wird das Gebäck aus Brandteig mit einem mediterranen Salat aus Radicchio und Rucola. Als Hauptgang serviert das NDR Küchenteam Trofie Liguri. Die kleinen gedrehten Nudeln aus Norditalien werden mit grünem Spargel, Tomaten, Bärlauch und gebratenen Hühnerfleischbällchen angerichtet. Das Menü endet mit einem Süßspeisenklassiker aus Portugal: Pastéis de Nata. Das Blätterteiggebäck mit Puddingfüllung ist so lecker und dabei einfach in der Zubereitung. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.04.2020NDR
  • Appetit auf Spargel, Burgunderschinken oder vielleicht einen veganen Burger? Im „DAS! Kochstudio“ ist dieses Mal für jeden Geschmack etwas dabei. Zum Menüauftakt starten Moderatorin Bettina Tietjen und NDR Fernsehkoch Rainer Sass mit einem Hamburger, zubereitet ganz ohne tierische Produkte. Für den Belag werden statt Hackfleisch verschiedene Pilze gegrillt und leicht geräuchert. Dazu gibt es süßsauer eingelegte Zwiebeln und eine Mayonnaise aus Mandelmus. Beim Hauptgang kommen anschließend die Fleischliebhaber mit einem saftigen Burgunderschinken auf ihre Kosten. Zum deftigen Braten serviert das Küchenduo weißen Spargel mit einer Bier-Hollandaise. Das abwechslungsreiche Dinner zum Himmelfahrtstag endet mit einer zugleich exotischen wie raffinierten Eisspezialität: Ingwer-Chili-Parfait mit Orangenfilets. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.05.2020NDR
  • Im „DAS!“- Kochstudio gibt es zu Pfingsten ein leckeres und sommerliches Drei-Gänge-Menü. NDR Fernsehkoch Rainer Sass und Moderatorin Bettina Tietjen starten mit zwei Spargelsnacks. Zuerst wird das beliebte Gemüse in dünne Streifen geschnitten, blanchiert und mit gekochtem Schinken aufgerollt. Die kleinen Fingerfood-Rouladen werden anschließend mit einer süß-sauren Essigmarinade gewürzt und mit frischer Kresse garniert. Danach gibt es eine Schinkenstulle à la „Strammer Max“. Das Küchenduo verfeinert den Wirtshausklassiker mit gegrillten Spargelscheiben und Wachtelspiegeleiern. Zum Hauptgang servieren Rainer Sass und Bettina Tietjen gebratene Lachsfilets mit Meerrettichsoße und frischem Feldspinat. Getoppt wird das Gemüse durch ein Ragout aus exotischen Früchten wie Mango, Papaya und Ananas. Zum Abschluss des Menüs gibt es eine luftige Erdbeer-Biskuitrolle. Denn auch im Norden haben die roten süßen Früchte jetzt endlich wieder Hochsaison. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.06.2020NDR
  • Folge 71 (45 Min.)
    Am Tag der Deutschen Einheit präsentieren NDR Fernsehkoch Rainer Sass und Moderatorin Bettina Tietjen ein leckeres Drei-Gänge-Menü. Den Auftakt machen vegetarische Antipasti. Dafür hat Bettina Tietjen das Gemüse mitgebracht, das sie aus ihren eigenen Hochbeeten geerntet hat. Los geht es mit pikant gewürzten Möhren aus dem Ofen. Danach gibt es gekochte Rote Bete als Carpaccio. Die hauchdünnen Scheiben der roten Knollen werden mit Olivenöl und Himbeeressig mariniert und mit Gorgonzola und Nüssen angerichtet. Für ein drittes Gemüsegericht benötigt sie einen Spiralschneider. Damit werden Zucchini in dünne Streifen, die wie Nudeln aussehen, geschnitten. Die Gemüsepasta wird anschließend mit Zwiebeln, Knoblauch und Olivenöl in der Pfanne geschwenkt.
    Zum Hauptgang zeigt Rainer Sass sein Talent als „Verpackungskünstler“: ein ganzer Lachs wird mit Kräutern gefüllt und rundum mit einer dicken Salzschicht verschlossen. Im heißen Ofen bildet das Salz eine feste Kruste, sodass der Fisch im eigenen Saft garen kann. Zum Lachs aus der Salzkruste gibt es eine Sauce béarnaise mit Estragon und einen raffinierten Salat aus Tomaten, Pfirsichen und Orangen. Zum Abschluss serviert das beliebte Küchenduo klassische Pfannkuchen mit marinierten frischen Feigen. Die mediterranen Früchte sind besonders vitaminreich und haben noch bis Ende November Saison. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.10.2020NDR
  • Folge 72 (45 Min.)
    Rainer Sass und Bettina Tietjen
    Im „DAS! Kochstudio“ präsentieren Moderatorin Bettina Tietjen und NDR Fernsehkoch Rainer Sass zu Ostern leckere Rezepte aus der Frühjahrsküche. Zum Auftakt gibt es hausgemachte Soleier und eine Spargelbouillon mit feinen Quarknockerln. Die Suppeneinlage wird mit Petersilie und frischem Bärlauch gewürzt. Danach serviert das unterhaltsame Küchenduo gefüllte Pasta. Für den italienischen Leckerbissen benötigt man Conchiglioni. Die großen und breiten muschelförmigen Nudeln werden zunächst vorgekocht, dann mit einer cremigen und würzigen Masse aus Spinat und Schichtkäse gefüllt. Anschließend werden die Nudeln in einen Tomatensud gelegt und mit etwas Parmesankäse und Semmelbrösel im Ofen knusprig überbacken. Dazu gibt es rosa gebratene Lammkoteletts mit mediterranen Kräutern. Zum Abschluss servieren Rainer Sass und Bettina Tietjen noch einen süßen Ostergruß: Schnee-Eier mit Vanillesoße und Himbeerpüree. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.04.2021NDR
  • Folge 73 (45 Min.)
    An Himmelfahrt haben NDR Fernsehkoch Rainer Sass und Moderatorin Bettina Tietjen im „DAS!“-Kochstudio wieder besondere Leckerbissen parat. Zum Auftakt gibt es ein selbst gebackenes, knuspriges Körnerbrot. Die Zubereitung ist einfach und kommt mit nur wenig Zutaten aus. Etwas Zeit wird aber benötigt. Der Teig muss in mehreren Stufen lange ruhen und gehen. Der Clou: das Brot wird in einem Topf gebacken. Dadurch braucht es weder einen Backstein noch einen speziellen Ofen, zudem wird das Körnerbrot besonders saftig und punktet durch ein üppiges Volumen. Dazu servieren die beiden Küchenplauderer einen Avocado-Aufstrich mit frischen Kräutern und Tomaten.
    Danach gibt es Variationen vom Kalbsschnitzel. Dabei haben sich Bettina Tietjen und Rainer Sass von der italienischen Küche inspirieren lassen. Los geht es mit Saltimbocca alla romana. Kleine dünne Schnitzel werden mit Parmaschinken und Salbeiblättern belegt und gebraten. Anschließend wird aus dem Bratensatz und Süßwein eine schnelle Soße zubereitet. Die weiteren Schnitzelvarianten: Scaloppine mit Orangen- und Zitronen-Kräutersoße. Für die Liebhaber*innen von Süßspeisen gibt es zum Schluss gebackene Apfelringe mit Meerrettich-Sorbet und einem Ragout aus Rhabarber und Erdbeeren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.05.2021NDR
  • Folge 74 (45 Min.)
    Moderatorin Bettina Tietjen und NDR Fernsehkoch Rainer Sass servieren zum Auftakt des Menüs zu Pfingsten kleine Pasta-Törtchen aus der Muffinform. Zubereitet wird der deftige und mediterrane Snack aus gekochten Spaghetti, Spinat und Tomatenwürfeln. Außerdem kommen noch Oliven und eine cremige Soße aus italienischen Käsesorten wie Pecorino, Parmesan und Fontina dazu. Die Rohmilchspezialitäten werden zudem noch mit Sahne und etwas Ei verrührt. Das gibt der pikanten Muffinvariante Bindung und Halt. Danach servieren die beiden NDR Küchenplauderer einen köstlichen Braten aus Wildfleisch, das günstig angeboten wird. Zubereitet werden Schulter und Nacken vom Maibock.
    Normalerweise werden diese Fleischstücke eher zu Hack und Gulasch verarbeitet, lassen sich aber mit Kräutern, Gemüse und Rotwein so schmackhaft zubereiten wie beispielsweise eine edle und teurere Rehkeule. Begleitet wird der Schmorbraten mit folgenden Beilagen: gemischte Pilze, Möhrengemüse und gebratene Birnen. Letztere werden in der Pfanne noch mit Gorgonzola, Rosmarin und Honig pikant gewürzt und geschwenkt. Als Nachspeise gibt es eine Spezialität aus der Alpenregion: Quarkknödel mit Semmelbröselkruste. Dazu serviert das Küchenduo einen geschmacklich ausgefallenen Erdbeersalat. Die feinen Sommerfrüchte werden nämlich mit fein geschnittenen Rucolablättern angerichtet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.05.2021NDR
  • Folge 75 (45 Min.)
    Am 3. Oktober wird in diesem Jahr gleich zweimal gefeiert: der Tag der Deutschen Einheit und das Erntedankfest. Grund genug für Moderatorin Bettina Tietjen und NDR Fernsehkoch Rainer Sass, wieder gemeinsam die Kochlöffel zu schwingen. Serviert werden sowohl deftige als auch süße Gerichte. Zum Menüauftakt kommt Flammkuchen auf die Teller. Im Elsass und in den deutschen Nachbarregionen dienten die knusprig gebackenen Teigfladen früher vor dem Brotbacken zum Testen der Ofenwärme. Traditionell wird das Pendant zur italienischen Pizza mit Crème fraîche oder Schmand bestrichen und mit Speck und Zwiebeln belegt. Im „DAS!“-Kochstudio kommen noch Pfifferlinge und Bergkäse dazu. Außerdem schieben Bettina und Rainer eine scharfe Chili-Tomaten-Variante mit Ziegenkäse und Kürbis in den Ofen.
    Zum Hauptgang gibt es einen Klassiker: Tafelspitz mit Boullionkartoffeln und Spinat. Das edle Stück Rindfleisch aus dem hinteren Teil der Hüfte wird mit Gemüse und Gewürzen gegart, bis es wortwörtlich auf der Zunge zergeht. Die würzige Brühe dient anschließend für die Zubereitung von Kartoffeln, Soße und Spinat. Herbstzeit ist auch Apfel- und Birnenzeit. Zum Dessert wird das saisonale Obst in Spalten geschnitten und mit etwas Weißwein, Honig und Vanille zu einem leckeren Ragout verarbeitet. Liebhaber von Süßspeisen bekommen vom Küchenduo außerdem noch Tipps für die Zubereitung von Vanilleeis. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.10.2021NDR
  • Folge 76 (45 Min.)
    Im DAS! Kochstudio haben NDR Fernsehkoch Rainer Sass und Moderatorin Bettina Tietjen wieder leckere Rezepte von „Schwiegermamas Lieblingen“ bis norddeutsche Füllung parat. Zum Auftakt serviert das unterhaltsame Küchenduo eine Königinpastete Winzer Art. Das Rezept stammt aus der handgeschriebenen Küchenkladde von Bettinas 93-jähriger Schwiegermutter. Oma Renate hat bereits in ihrer Jugend mit den Rezeptaufzeichnungen begonnen. Somit ist das nostalgische und viel benutzte Kochbuch mit Fingerflecken und Eselsohren nicht nur eine umfangreiche Familienrezeptsammlung, sondern auch eine kulinarische Zeitreise durch 80 Jahre.
    Die Zubereitung für die Königinpastete hat Renate in den 1960er-Jahren notiert. Damals wie heute gehören die Blätterteigtörtchen mit Ragout fin zu den beliebtesten und bekanntesten Rezepten aus der französischen Küche. Das Ragout von Oma ist schnell gemacht und besteht aus Schweinelende, Champignons und einer Sahne-Riesling-Soße. Zudem kommen noch Weintrauben hinzu. Die Blätterteigtörtchen mit Hohlraum muss man übrigens nicht selber backen.
    Man kann sie beim Bäcker bestellen oder als Tiefkühlware im Supermarkt kaufen. Danach wird nochmals gefüllt, und zwar rote und gelbe Paprikaschoten. Rainer Sass und Bettina Tietjen servieren das farbenfrohe Gemüse mit Grünkohl und Kohlwurst. Neben der „norddeutschen“ Füllung gibt es noch eine Variante mit Lachs und duftendem Basmatireis. Angerichtet werden die Paprikaschoten mit einer Tomatensoße und Joghurt-Limetten-Dip. Zum Abschluss darf natürlich ein leckeres Dessert nicht fehlen: Mousse au Chocolat aus weißer Schokolade mit marinierten Orangenfilets. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.02.2022NDR
  • Folge 77 (45 Min.)
    Rainer Sass u. Bettina Tietjen
    Selbst gemachter Nudelteig ist im Handumdrehen zubereitet und ein großes Vergnügen für gemeinsame Kochrunden im Kreis der Familie oder mit Freunden. Rainer Sass und Bettina Tietjen machen es vor und präsentieren im „DAS! Kochstudio“ zu Ostern leckere Pastarezepte della Casa. Dabei kommen Fleischliebhaber und Freunde vegetarischer Küche gleichermaßen auf ihre Kosten. Aus dem selbst gemachten Nudelteig wird das unterhaltsame Kochduo zunächst Pappardelle, das sind breite Bandnudeln, und Trofie, eine Spezialität aus Ligurien mit spiralförmiger und in kurzer Form, zubereiten.
    Die Trofie werden mit einer Kräuter-Käsesoße serviert, die Bandnudeln hingegen mit einem pikanten Ragout aus Lammhackfleisch und Tomaten. Neben Rezepten aus bella Italia kann man sich außerdem auf einen kulinarischen Ausflug ins Bergische Land freuen. Die Region in Nordrhein-Westfalen ist nämlich die Heimat von Bettina Tietjen. Zu den beliebtesten Gerichten gehört dort der Pillekuchen. Das deftige Gericht ist eine Mischung aus Pfannkuchen und Rösti.
    Dafür wird ein Teig aus Mehl und Eiern zubereitet und mit geraspelten Zwiebeln und Kartoffeln vermengt. Solche Raspeln werden im Bergischen Land Piller genannt, daher der Name. Der Teig wird anschließend goldbraun gebraten und mit krossem Speck und Wurstsalat serviert. Rainer Sass und Bettina Tietjen gönnen sich zum Schluss etwas Süßes: Joghurtcreme mit Bitterlikör-Soße und Filets von Grapefruits und Orangen. Das leckere Dessert wird in Gläser geschichtet und mit knusprigen Mandelkeks-Bröseln getoppt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.04.2022NDR
  • Folge 78 (45 Min.)
    An Himmelfahrt werden im „DAS!“ Kochstudio“ wieder leckere Gerichte aufgetischt. Moderatorin Bettina Tietjen und NDR Fernsehkoch Rainer Sass starten ihr Menü mit Chicorée, der im wahrsten Sinne des Wortes ein Schattendasein führt. Das Gemüse gedeiht im Dunklen, zudem ist es aufgrund seiner zarten Bitterstoffe nicht immer in den vordersten Reihen der Gemüseregale zu finden. Zu Unrecht, denn die hellgelben Knollen lassen sich vielfältig zubereiten und sind voller Vitamine und anderer gesunder Inhaltsstoffe. Das unterhaltsame Kochduo wird aus den Chicoréeblättern kleine Fingerfood-Häppchen zubereiten, die mit Räucherlachs- und Paprikacreme gefüllt werden.
    Außerdem gibt es noch eine pikante Variante mit geröstetem Vollkornbrot, Parmesankäse, Nüssen und Orangen-Vinaigrette. Danach servieren Rainer und Bettina ein Zitronen-Huhn aus dem Schmortopf. Dafür wird das Geflügel in Stücke geteilt und mit Weißwein, mediterranen Kräutern und ganzen Zitrusfrüchten gegart. Das Huhn bekommt dadurch gleichzeitig eine säuerliche sowie pikant-herbe Note. Dazu gibt es gebratene Champignons und glasierte Möhren. Bei der Nachspeise wird es im „DAS!“ Kochstudio bunt und fruchtig. Auf der Speisekarte steht ein Crumble mit Erdbeeren, Mango und Banane. Die süßen Früchte werden gewürfelt und im Ofen mit einer Mandel-Butterstreusel-Kruste überbacken. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.05.2022NDR
  • Folge 79 (45 Min.)
    Am Pfingstmontag dreht sich im „DAS! Kochstudio“ alles um Spargel. Zum Menüauftakt bereiten Moderatorin Bettina Tietjen und NDR Fernsehkoch Rainer Sass das beliebte Stangengemüse als Salat zu. Dafür wird grüner und weißer Spargel in der Pfanne gebraten und mit Erdbeeren, Rucola, gerösteten Mandeln und Schafkäse vermengt. Dazu gibt es eine pikante Orangen-Vinaigrette. Mit raffinierten Spargelrezepten geht es im Hauptgang weiter. Das unterhaltsame Küchen-Duo paniert das Gemüse einerseits in einer Semmelbröselkruste und serviert es mit Petersilien-Pesto und asiatischer Mayonnaise.
    Andererseits wird gekochter Spargel in Schinken gewickelt und im Ofen mit Käse überbacken. Als nächstes Rezept für die XXL-Spargelplatte werden die Stangen gebraten und mit Speck und einem saftigen Rührei angerichtet. Neben Spargel hat im Frühsommer auch Rhabarber Hochsaison. Obwohl er ein Gemüse ist, wird er aufgrund seines Geschmacks vorwiegend für süße Speisen verwendet. Im Kochstudio schmoren Rainer und Bettina die rötlichen und süßsauren Stangen und füllen damit Pfannkuchen. Gekrönt wird das Dessert mit einem selbst gemachten und erfrischenden Vanilleeis. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.06.2022NDR
  • 45 Min.
    Im Oktober zeigt sich der Herbst auch auf norddeutschen Äckern und Feldern von seiner goldenen Seite. Grund genug, am Tag der Deutschen Einheit im „DAS! Kochstudio“ leckere Rezepte mit Kürbis, Kohl, Kartoffeln und Rote Bete auf den Tisch zu bringen.
    NDR Fernsehkoch Rainer Sass und Moderatorin Bettina Tietjen starten ihr Menü mit Zweierlei vom Hokkaidokürbis. Das farbenfrohe Feldgemüse wird zunächst in Spalten geschnitten und im Ofen mit Kräutern und Knoblauch gegart. Danach werden die Kürbisspalten mit Orangensaft und Kürbiskernöl mariniert und mit karamellisierten Cashewkernen und Feldsalat angerichtet.
    Als zweite Vorspeise serviert das unterhaltsame Küchenteam eine cremige Suppe aus Kürbis, Süßkartoffeln und Möhren. Besonders pikant wird das feine Herbstsüppchen durch orientalische Gewürze und Kokosmilch.
    Zum Hauptgang gibt es Dithmarscher Hausmannskost: Schichtkohl mit Hackfleisch und Wirsing. Für das Rezept aus der norddeutschen Kohlkammer wird ein Schmortopf zunächst mit blanchierten Kohlblättern ausgelegt. Dahinein kommen schichtweise Kartoffeln, Hackfleisch und Wirsingblätter. Nach der Zugabe von Brühe, Kräutern und Gewürzen wird alles mit den Kohlblättern verschlossen und im Ofen gegart. Der Schichtkohl wird anschließend in Tortenstücke geschnitten und mit einer süß-scharfen Tomatensoße serviert.
    Mit seinem erdigen und gleichzeitig süßlichen Aroma eignet sich Rote Bete sogar für Desserts. Dafür werden die roten Knollen zunächst gekocht und anschließend in einem Sud aus Aceto Balsamico, Fruchtsaft, Sternanis, Zimt und Vanille eingelegt. Hinzu kommen noch eingelegte Sauerkirschen. Das pikante Gemüse-Obst-Gemisch kombinieren Rainer Sass und Bettina Tietjen mit einer luftigen Griespuddingcreme. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.10.2022NDR
  • Folge 81 (45 Min.)
    Zu Ostern endet traditionell die Fastenzeit. Grund genug, um im „DAS! Kochstudio“ schmackhafte Frühlingsrezepte auf den Tisch zu bringen. „DAS!“-Moderatorin Bettina Tietjen und NDR Fernsehkoch Rainer Sass starten ihr Schlemmermenü mit gefüllten Crêpes. Dafür wird zunächst der Pfannkuchenteig mit frischen Kräutern vermengt und knusprig ausgebacken. Gefüllt werden die dünnen Teigfladen anschließend mit karamellisierten Möhren. Dazu gibt es zwei Dips: Joghurt-Zitronencreme und Brunnenkresse-Pesto mit Parmesankäse und Pinienkernen.
    Als Hauptgang serviert das unterhaltsame Küchenduo eine Lasagne mit Lachs und Spinat. Der italienische Klassiker punktet zudem mit einer cremigen Käsesoße und einer goldbraunen, knusprigen Kruste. Gekrönt wird das feine Ofengericht mit einer fruchtigscharfen Ananas-Chili-Soße.
    Alle lieben Brownies: Ursprünglich stammt das beliebte Schokoladengebäck aus den USA. Doch mittlerweile sind sie auch hierzulande Bestandteil von Kaffee- und Kuchentafeln und dürfen weder auf Partys oder Familienfesten fehlen. Im Gegensatz zu klassischem Schokoladenkuchen aus Rührteig sind Brownies saftiger und intensiver im Schokoladengeschmack. Doch wie gelingt die perfekte Schokoschnitte? Rainer Sass und Bettina Tietjen zeigen alle wichtigen Schritte und welche Schokoladensorten dafür geeignet sind. Außerdem backen sie den aromatischen Kuchen ganz ohne Mehl. Serviert werden die Brownies im „DAS! Kochstudio“ nicht als Kuchenhäppchen, sondern als feines Dessert mit einem Apfel-Birnenkompott. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.04.2023NDR
  • Folge 82 (45 Min.)
    Im „DAS! Kochstudio“ gibt es wieder einen reich gedeckten Tisch mit allerlei Köstlichkeiten. Das Menü von NDR Fernsehkoch Rainer Sass und „DAS!“-Moderatorin Bettina Tietjen startet mit einem raffinierten Kartoffelsalat. Er eignet sich sowohl als Vorspeise als auch zum Brunch oder auf einem Büffet. Die gekochten und geschnittenen Kartoffeln kombiniert das vergnügte Küchenteam mit gebratenen Brokkoliröschen und Garnelen. Getoppt wird der Kartoffelsalat-Mix mit Joghurt, Mayonnaise und Aroma von Zitrusfrüchten. Als Hauptgang gibt es danach einen Balkanklassiker: Schweineschnitzel mit Paprikagemüse.
    Dafür kommen verschiedene Paprikasorten in die Pfanne. Neben mehrfarbigen Block- und Spitzpaprika kommen auch die grünen und länglichen Schoten, die es beim türkischen Gemüsehändler gibt, zum Einsatz. Die mediterranen Sorten wie Sumher, Sivri- oder Carliston-Biber haben ein zartes Fruchtfleisch und ein besonders intensives und fruchtiges Aroma. Geschmort wird das bunte Paprikagemüse in Tomatensoße und Orangensaft. Auch bei den Schnitzeln nur das Beste: Besonders schmackhaft ist das Fleisch der alten Nutztierrasse Bunte Bentheimer Schweine.
    Aufgrund von artgerechter Freilandhaltung ist das Fleisch fein marmoriert und nach der Zubereitung zart und aromatisch. Für den mediterranen Aromakick kommt beim Braten noch Rosmarin, Thymian und Knoblauch mit in die Pfanne. Zum Dessert gibt es einen Klassiker aus der Heimat von Bettina Tietjen: Bergische Waffeln mit heißen Kirschen. Im Bergischen Land ist das knusprige Gebäck ein wichtiger Bestandteil der berühmten Bergischen Kaffeetafel. Der üppig gedeckte Tisch mit süßen und deftigen Speisen steht in der Region für Geselligkeit und Gastfreundschaft.
    Traditionell begleitet wird die Vielfalt an Speisen mit Kaffee aus der sogenannten Dröppelminna. Hinter dem Namen verbirgt sich eine Zinnkanne mit Ausgusskran. Der Waffelteig wird mit Buttermilch zubereitet. Dadurch wird das knusprige Gebäck etwas saftiger. Für die fruchte Beilage werden eingelegte Schattenmorellen mit Kirschsaft, Sternanis und Zimt gekocht. Angerichtet werden die Waffeln zudem noch mit einer großzügigen Portion geschlagener Sahne. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.05.2023NDR
  • Folge 83 (45 Min.)
    Appetit auf leckere Sommerküche mit pikantem Gebäck, frischem Fisch oder süßen Früchten? Dann haben Moderatorin Bettina Tietjen und NDR Fernsehkoch Rainer Sass die passenden Rezepte parat.
    In ihrem Menü zu Pfingsten serviert das unterhaltsame Küchenduo zunächst gefüllte Tacos mit Spargel-Rucola-Salat. Für die mexikanischen Streetfoodhäppchen wird zunächst ein Teig aus Mehl, Eiweiß, Butter und Parmesankäse hergestellt. Anschließend werden dünne Fladen ausgerollt und im Ofen knusprig gebacken. Jetzt wird es knifflig: Die Tacos müssen noch zu Schalen gebogen werden. Dafür dürfen sie weder zu heiß noch zu kalt sein, sonst brechen sie auseinander.
    Als zweites Vorspeisenhäppchen gibt es knusprige Brotscheiben mit einer Creme aus grünem Spargel und Erbsen. Das Gemüse wird zuerst gekocht, dann mit Parmesankäse, Zitronensaft und Kräutern zu einer cremigen Masse verarbeitet. Die Creme schmeckt aber nicht nur auf Brot, sondern eignet sich ebenso als Füllung für die Tacos.
    Zum Hauptgang servieren Bettina und Rainer Forelle blau. Der deutsche Küchen- und Landgasthof-Klassiker ist ein wenig in Vergessenheit geraten. Zu Unrecht, denn die Zubereitung betont das feine Aroma der Süßwasserfische und ist besonders mager und schonend. Blau kochen bedeutet das Garen in einem Essigsud. Dabei ist es wichtig, dass die Forellen frisch und die Schleimschicht auf den Fischen noch perfekt erhalten ist. Durch den Kontakt mit Essig verfärbt sich die Schicht und die Haut bekommt eine appetitliche blaue Farbe. Daher auch der Name für die Fischspezialität: Forelle blau. Die gegarten Forellen werden mit gebratenen Petersilienkartoffeln, Meerrettich und einem Kopfsalat mit Sahne-Zitronen-Vinaigrette angerichtet.
    Pfingsten ist Erdbeerzeit. Die süßen und beliebten Früchte eignen sich hervorragend für selbst gemachtes Fruchteis. Basis für das Eis ist eine frisch aufgeschlagene Vanille-Sahne-Creme. Die Erdbeeren werden je zur Hälfte püriert und zu einem feinen Sirup verarbeitet. Beides kommt mit der Vanille-Sahne-Creme in die Eismaschine. Das Ergebnis kann mit italienischen Eisdielenspezialitäten bestens mithalten. Bettina Tietjen und Rainer Sass krönen ihr eiskaltes Dessert noch mit frischer Minze und einer Mischung aus Keksbröseln und Schokoladenraspeln. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.05.2023NDR
  • 45 Min.
    Ein Korb voll frischer Gemüse, dazu Lachs, Lammkoteletts und als Krönung ein Dessert à la Himmel und Erde. NDR Fernsehkoch Rainer Sass und Moderatorin Bettina Tietjen präsentieren im „DAS! Kochstudio“ ein herbstliches Menü mit saisonalen und raffinierten Gerichten für alle Sinne und jeden Geschmack. Als Vorspeise gibt es gleich zweierlei von den Zucchini. Hobbygärtnerin Bettina Tietjen hat einige Prachtexemplare aus ihren Hochbeeten mitgebracht. Daraus kocht das unterhaltsame Küchenteam ein cremiges Süppchen mit Kartoffeln, Sahne und Parmesankäse.
    Das zarte Kürbisgewächs punktet geschmacklich auch als knuspriger Gemüsepuffer. Dafür werden die Zucchini fein geraspelt und mit Mehl, Eiern, Semmelbröseln und Käse vermengt. Anschließend werden die Gemüsepuffer in der Pfanne goldbraun gebraten und mit einem Knoblauch-Dip serviert. Blumenkohl gehört zu dem beliebtesten Gemüse in Deutschland. Die schneeweißen Köpfe sind preiswert, gesund und können auf vielfältige Weise zubereitet werden. Einfach und raffiniert zugleich ist der gefüllte Blumenkohl von Rainer und Bettina.
    Dafür wird zunächst Lachsfilet in feine Würfel geschnitten und mit Schalotten und Gewürzen vermengt. Die Masse wird anschließend in die Hohlräume zwischen den Röschen auf der Blumenkohl-Unterseite gedrückt. Zum Garen kommt das Gemüse mit etwas Brühe und Weißwein in den Ofen. Aufgeschnitten ist das weiße Gemüse mit rosa Lachsfüllung Genuss und Augenweide zugleich. Blumenkohl eignet sich zum Kurzbraten. Dafür wird der Kopf in kleine Röschen geteilt. Knackig geröstet wird das Gemüse mit Couscous, Paprika und Ananas vermengt.
    Gewürzt wird alles mit Chili, Kreuzkümmel und orientalischen Gewürzen. Dazu gibt es gebratene Lammkottelets. Kartoffeln als Dessert? Als Kuchen eine ungewöhnliche Zubereitung, aber lecker. Dafür werden mehligkochende Kartoffeln gegart und durch eine Presse gedrückt. Die Masse wird anschließend mit Mehl und Gewürzen zu einem Teig verarbeitet, dann zum Fladen gerollt und im Ofen gebacken. Zum knusprigen Erdapfel-Kuchen gibt es geschmorte Apfel- und Birnenspalten mit Honig und Vanille. Rainer und Bettina geben außerdem noch geschlagene Sahne und frische Minze dazu. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.10.2023NDR
  • 45 Min.
    Rainer Sass und Bettina Tietjen präsentieren im „DAS!“-Kochstudio ein leckeres Weihnachtsmenü, das unkompliziert zubereitet werden kann. Als Vorspeise steht zunächst einen kulinarischer Gruß aus den Alpen auf der Speisekarte: Bündnerfleisch-Carpaccio mit knusprigem Pizzabrot. Als Hauptgang serviert das beliebte Kochduett knusprige Ente aus dem Ofen. Dazu gibt es Rosenkohl mit Speck und Pinienkernen und ein raffiniertes Süßkartoffel-Apfel-Püree. Zum Schluss verwandeln Rainer Sass und Bettina Tietjen das Kochstudio in eine Konditorei. Zum Dessert wird nämlich eine große Weihnachtstorte gereicht: aus Biskuitböden mit Orangenfüllung und Baiser-Tannen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.11.2023NDR
  • Folge 86 (45 Min.)
    Bettina Tietjen und Rainer Sass
    Im „DAS!“ Kochstudio werden an Ostern wieder die Kochlöffel geschwungen. Moderatorin Bettina Tietjen und NDR Fernsehkoch Rainer Sass präsentieren ein Menü mit spanischen und italienischen Spezialitäten. Los geht es mit einem typischen Gericht aus der Provinz Cádiz in Andalusien: Tortillitas de camerones (Garnelenkrapfen). Auf der Basis von Weizenmehl, Kichererbsenmehl, Zwiebeln und Wasser wird zunächst ein feiner Teig zubereitet und anschließend mit Garnelen vermengt. In Andalusien nimmt man dafür eine regionale Garnelenart, die sehr klein ist und sogar mit Kopf und Schale gegessen werden kann.
    In der Kochstudio-Variante werden für die Tortillitas handelsübliche Garnelen verwendet und ohne Schale für den Teig kleingehackt. Der Teig wird anschließend in eine Pfanne gegeben und zu knusprigen und goldgelben Fladen ausgebacken. Dazu gibt es eine würzige Aioli mit viel Knoblauch. Zum Hauptgang wird eine Lammkeule aufgetischt. Der Clou: das Fleisch wird mit Gorgonzola eingestrichen, bevor es mit Gemüse und etwas Brühe in den Ofen kommt. Der italienische Blauschimmelkäse gibt der Lammkeule und der Bratensoße eine ganz besondere würzige Note.
    Daneben gibt es Ofenkartoffeln und Möhren mit Kardamom. Das süßlich und leicht scharfe Gewürz ist Bestandteil von Currys und anderen indischen und orientalischen Gewürzmischungen. Beliebt ist das Aroma aber auch im Weihnachtsgebäck und Glühwein. Zum Nachtisch serviert das unterhaltsame Küchen-Duo Bettina und Rainer ein Tiramisu. Der italienische Süßspeisenklassiker aus Löffelbiskuit und Mascarpone-Creme wird im „DAS!“ Kochstudio ohne Ei zubereitet, dafür mit viel geschlagener Sahne und einer Haube aus Edelbitterschokolade. Als Beilage wird ein fruchtiger Salat aus Blutorangen serviert. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.04.2024NDR
  • Folge 87 (45 Min.)
    DAS! Kochstudio „DAS!“: TV-Köchin Zora Klipp schwingt künftig den Kochlöffel für „DAS! Kochstudio“.
    Premiere im DAS! Kochstudio: Fernsehköchin Zora Klipp schwingt an Himmelfahrt gemeinsam mit NDR Moderatorin Bettina Tietjen die Kochlöffel. Das kulinarische Thema für ihr leckeres Menü: Küchenklassiker im neuen Gewand. Los geht’s mit einem Eiersalat. Ob zum Frühstück, Brunch oder als Partysnack: Eiersalat ist bei allen beliebt und im Handumdrehen zubereitet. Die Basis sind eine selbstgemachte Mayonnaise, Joghurt und frische Kräuter. Außerdem kommen noch knackige Gewürzgurken dazu. Zora und Bettina variieren den Salat in drei Geschmacksrichtungen: klassisch, mediterran und pikant.
    Vielfältige Serviervorschläge gibt es noch obendrauf. Angerichtet wird der Eiersalat beispielsweise auf Chicoréeblättern, mit Spargel und Schinken oder auf geröstetem Schwarzbrot. Zum Hauptgang stehen Schnitzel-Variationen für Fleischliebhaber und Vegetarier auf der Speisekarte. Schweinerücken-Steaks und geschmorte Auberginen werden jeweils nach Wiener Art zubereitet. Doch Semmelbröselkruste war gestern: Der Retro-Klassiker bekommt im DAS! Kochstudio eine knusprige Hülle aus Sesam-, Sonnenblumen- und Kürbiskernen. Was passt dazu: natürlich Kartoffelsalat. Das unterhaltsame Küchen-Duo verwendet dafür vorgekochte Drillinge.
    Die in der Grünkohlzeit beliebten kleinen Kartoffeln werden mit Schale grob zerteilt und mit viel Dill und einer Zitronen-Vinaigrette gewürzt. Zum Dessert gibt es Banana-Split. Der Eisdielen-Evergreen ist übrigens keine italienische Gelateria-Erfindung, sondern stammt aus Amerika. Zora und Bettina veredeln die opulente Süßspeise im „Espuma-Style“. Dafür werden Bananen mit Puderzucker, Zitronensaft und veganem Schlagrahm püriert. Die Masse kommt anschließend in einen Sahnespender mit Stickstoff-Einwegkapsel. Obwohl für schnelle und dekorative Sahnehauben konzipiert, kann man mit dem Siphon auch perfekt aufgeschäumte Cremes wie sogenannte Espumas herstellen.
    Zum edlen Schäumchen kommen flambierte Bananenstücke, Kokos-Crumble und Vanilleeis. Zum Abschluss zeigt Zora ihrer Küchenpartnerin Bettina noch einen Profi-Trick für die Banana-Split-Garnitur. Schokolade wird geschmolzen und anschließend mit Hilfe einer Tülle in Eiswasser gespritzt. Wie beim Bleigießen werden die Schokoladenfäden durch die plötzliche Abkühlung sofort fest und bilden originelle Formen. Ob die Schokoladenobjekte auch als Orakel geeignet sind? Man darf gespannt sein. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.05.2024NDR
  • Folge 88 (45 Min.)
    Im „DAS!“-Kochstudio schöpfen Fernsehköchin Zora Klipp und NDR Moderatorin Bettina Tietjen in puncto heimischer Ernte und Zutaten endlich wieder aus dem Vollen. Neben Spargel startet im Wonnemonat Mai die Saison für eine Vielzahl an frischen Kräutern, Salaten, Blattgemüsen und jungen Rüben. Außerdem sind die ersten Freilanderdbeeren in Sicht. Das Frühlingsmenü an Pfingsten startet mit einem Spargelsalat. Dafür werden grüne und weiße Spargelstangen knackig gegart und in einer Vinaigrette aus Kräutern, Honig, Balsamicoessig und Olivenöl angerichtet.
    Getoppt wird das beliebte Gemüse mit Wildkräutersalat, Parmesankäse, Nüssen und Himbeeren. Keine Angst vor Rollbraten. Zoras und Bettinas Rezept ist anfängerfreundlich und macht gleichzeitig ordentlich was her. Für die Köstlichkeit verwenden sie Putenbrust, statt Schweinefleisch. Das Geflügel ist einerseits mager, andererseits einfacher zuzubereiten. Die Putenbrust wird zunächst vorsichtig zu einer breiten Fläche geschnitten. Für die Füllung wird ein Stück der Putenbrust mit Spinat, Portwein, Sahne und pikanten Gewürzen zu einer Farce verarbeitet.
    Damit wird die Brust anschließend gefüllt und zusammengerollt. Nach dem Anbraten kommt der Rollbraten mit Hühnerbrühe und Kräutern in den Backofen. Der köstliche Schmorsud wird später als Soße gereicht. Als Beilage gibt es junges Pfannengemüse mit Mairübchen, Radieschen und Zuckerschoten. Die zweite Beilage ist gleichermaßen auch ein Hauptgericht für Erdäpfel-Liebhaber: Fondant-Kartoffeln. Die Knollen werden dafür in dicke Scheiben geschnitten und zunächst wie Bratkartoffeln zubereitet.
    Anschließend werden sie mit Brühe und Kräutern im Backofen gegart. Dadurch werden die Kartoffeloberflächen besonders knusprig und im unteren Bereich weich und würzig. Zum Dessert gibt es einen Klassiker aus der französischen Patisserie: Mille-feuille. Der sahnige und gleichzeitig knusprige Genuss besteht aus Blätterteig und Vanillecreme und heißt übersetzt so viel wie „1000 Blätter“. Mit fertigen Teigplatten aus dem Kühlregal lässt sich das knusprige Gebäck ohne viel Aufwand zubereiten. Gekrönt werden die feinen Törtchen mit frischen Erdbeeren. Ein Gaumen- und Augenschmaus. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.05.2024NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn DAS! Kochstudio online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…