Folge 95

  • 95. Familienküche

    Folge 95
    DAS! Kochstudio „DAS!“: TV-Köchin Zora Klipp schwingt künftig den Kochlöffel für „DAS! Kochstudio“. – Bild: NDR/​Florian Kruck /​ NDR Presse und Information
    DAS! Kochstudio „DAS!“: TV-Köchin Zora Klipp schwingt künftig den Kochlöffel für „DAS! Kochstudio“.
    NDR Moderatorin Bettina Tietjen hat sich prominente Unterstützung aus München an den Herd geholt: Schauspielerin, Autorin und Social-Media-Star Elena Uhlig. Es macht einfach mehr Spaß, gemeinsam die Kochlöffel zu schwingen. Fernsehköchin Zora Klipp ist noch in der Babypause, und so muss Bettina im „DAS! Kochstudio“ auf ihre gewohnte Partnerin verzichten. Elena Uhlig ist vierfache Mutter und eine leidenschaftliche Köchin. Im „DAS! Kochstudio“ tischt sie die Lieblingsgerichte ihrer Familie auf und gewährt zudem noch Einblicke in ihr turbulentes Leben zwischen Beruf und Haushalt.
    Bettina Tietjen wird ebenfalls Leckerbissen aus der Familienküche vorstellen und viele lustige Anekdoten aus ihrem Familienleben und von ihren Campingreisen erzählen. Roter Heringssalat Zum Menüauftakt gibt es von Bettina ein beliebtes Gericht aus der norddeutschen Küche: Roter Heringssalat. Die süßsaure Mischung aus Bismarckhering oder Matjesfilet, Rote Bete, Apfel und eingelegter Gurke eignet sich sowohl als Brotbelag, Snack oder Hauptspeise mit Kartoffeln. Das Rezept stammt aus einem alten Kochbuch aus den 1950er-Jahren.
    Damals verwendetet man für die Zubereitung die Samen der männlichen Heringe, die sogenannte Heringsmilch. Bettina Tietjens Rezept kommt ohne Heringsmilch aus. Stattdessen wird der Heringssalat mit Anchovis und etwas Sahne verfeinert. Etwas moderner als anno dazumal, dafür genauso lecker. Königsberger Klopse Wenn es nach den Kindern von Elena Uhlig geht, könnten Muttis Königsberger Klopse täglich auf den Tisch kommen. Der beliebte Küchenklassiker wird im Hause Uhlig meist sogar in doppelten und dreifachen
    Portionen zubereitet.
    Der Überschuss an Klopsen wird eingefroren und kann bei spontanem Hunger auf Klops schnell aufgetaut und zubereitet werden. Nun soll auch Bettina auf den Geschmack kommen. Das Rezept stammt aus einem Düsseldorfer Sternerestaurant. Dort hat Elena Uhlig während ihrer Studienzeiten gejobbt. Die Klopse waren dort aber nicht Bestandteil der Speisekarte, sondern Teamessen für die Mitarbeitenden. Das Geheimnis für die Klopse sind zunächst dreierlei Hackfleischsorten von Rind, Kalb und Schwein. Dann werden die Gewürze durch eine Prise Minze und Kreuzkümmel ergänzt.
    Außerdem wird die Hackfleischmasse mit Sojasoße verfeinert. Für die besonders zarte Konsistenz empfiehlt Elena, die gewürzte Masse nochmals durch den Fleischwolf zu drehen. Die Klopse werden anschließend geformt und in Brühe gar gezogen. Die Brühe dient gleichzeitig als Basis für die cremige Kapernsoße. Dazu gibt es Kartoffelpüree und zweierlei Beilage mit Roter Bete und Blattsalat. Mousse au Chocolat mit Roter Grütze und Vanilleeis Bei den Uhligs werden auch gerne französische Spezialitäten gekocht.
    Gemeinsam mit ihrem Mann, dem österreichischen Schauspieler Fritz Karl, hat sie ein Kochbuch mit Spezialitäten aus dem Mutterland der Gourmetküche geschrieben. Daraus wird sie zum Menüabschluss eine Mousse au Chocolat zubereiten. Dazu gibt es ein schnelles Rote-Grütze-Rezept von Bettina Tietjen. Außerhalb der Saison kann man auf tiefgekühlte Beeren zurückgreifen. Damit lässt sich die norddeutsche Spezialität im Handumdrehen zubereiten. Angerichtet wird das Dessert aus luftiger Schokoladencreme und Roter Grütze mit einer Kugel Vanilleeis. (Text: NDR)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 03.10.2025 NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa. 04.10.2025
05:15–05:15
05:15–
Fr. 03.10.2025
18:45–19:30
18:45–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu DAS! Kochstudio direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu DAS! Kochstudio und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App