• Staffel 4, Folge 1 (90 Min.)
    Dan (Peter Mygind) und Marianne (Laura Drasbćk) betrachten die Kinderzeichnung aus Beatrice Werners Schlafzimmer. Enthält sie eine relevante Botschaft? – Bild: ZDF und Henrik Petit./​Henrik Petit
    Dan (Peter Mygind) und Marianne (Laura Drasbćk) betrachten die Kinderzeichnung aus Beatrice Werners Schlafzimmer. Enthält sie eine relevante Botschaft?
    Die Winzerin Beatrice Werner wird auf ihrer Geburtstagsparty ermordet aufgefunden. Die Weinkönigin hatte kurz vor der Tat einen Liebhaber empfangen. Obwohl der Fall volle Konzentration verlangt, ist Dan nicht ganz bei der Sache. Denn Otto wurde freigesprochen. Dan hatte diesen kürzlich wegen Anstiftung zum Drogenhandel überführt und zweifelt an dem Urteil. Beatrice Werner ist in ihrem Weinkeller erstickt, da jemand die Lüftungsanlage für die Gärungsgase ausgestellt hatte. Das Bild der erfolgreichen und glücklichen Unternehmerin, das die trauernden Angehörigen zeichnen, stellt sich schnell als Schein heraus: Beatrice hatte ein Alkoholproblem und behandelte ihr privates Umfeld wie Abschaum – unter anderen ihren Ex-Mann Carl Bendix.
    Carl war uneingeladen bei der Feier aufgekreuzt und mit der High-Society-Lady in Streit geraten. Wollte er die plötzliche Scheidung nicht akzeptieren? Und war er es, mit dem Beatrice kurz vor ihrem Tod Sex hatte? Auch Vigga, ihre einzige Tochter, scheint etwas zu verheimlichen. Um das Erbe ging es der jungen Frau allerdings wohl kaum, denn anders als von der Familie behauptet, steht die Winzerei kurz vor dem Konkurs.
    War Beatrice deshalb im Austausch mit dem französischen Weinbauer Jean-Pierre Delacroix? Als dieser tot aufgefunden wird, eskaliert die familiäre Situation, führt aber Dan und Flemming auf die entscheidende Spur zum Täter. Marianne macht sich Sorgen um Dan. Offenbar verbringt ihr Ex-Mann kaum Zeit mit seiner neuen Freundin Josefine. Ist er noch nicht über ihre gemeinsame Ehe hinweggekommen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.05.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDi 09.04.2024ZDFmediathek
  • Staffel 4, Folge 2 (88 Min.)
    Josefine (Maibritt Saerens) vertraut Dan (Peter Mygind) einen traurigen Teil ihrer Vergangenheit an.
    Nach einem illegalen Rave liegt der 17-jährige Simon Hedsted tot in einem Schlossgraben. Der angebliche Musterschüler hatte wohl mit Ecstasy gedealt. Dan vermutet, dass Otto involviert ist. Privat ist Dan endlich glücklich mit Josefine. Marianne, die sich gewünscht hat, dass ihr Ex-Mann wieder eine Beziehung führt, ist jedoch skeptisch: Sie fürchtet, dass Josefine etwas verheimlicht. Wie sich schnell herausstellt, wurde Simon wohl mit einer Glasflasche erschlagen. Erst danach stürzte er von der Brücke einer Schlossanlage sechs Meter in die Tiefe.
    Allerdings liegt die Leiche nicht direkt unter der Brücke. Möglicherweise war Simon selbst noch über den Boden gekrochen. Oder wollte der Täter ihn verstecken? Simons Handy bleibt unauffindbar, aber bei ihm zu Hause ist kiloweise Ecstasy und eine Menge Bargeld versteckt. War Simon ein Dealer, oder wurden ihm die Drogen untergeschoben? Für seine Eltern ist der Gedanke unvorstellbar, da ihr Sohn immer verantwortungsbewusst war. Auch bei seinen Mitschülern war Simon sehr beliebt.
    Besonders eng war er mit Iben und Henry, mit denen er beide ein Verhältnis hatte. Die befreundeten Mädchen machen sich verdächtig, als sie sich in Falschaussagen verstricken und sich gegenseitig ein falsches Alibi ausstellen. Klar ist, dass Simon zumindest keine Drogen genommen hatte. Auch seine Mitschüler und Freunde, die wie er auf dem illegalen Rave waren, wollen ebenfalls nichts konsumiert haben. Allerdings liegt der DJ, der die Party organisiert hat, wegen übermäßigen Drogenkonsums auf der Intensivstation.
    Er versichert: Simon habe ihm das Ecstasy verkauft – und ihn erpresst. Als Dan und Flemming erneut die Eltern befragen wollen, müssen sie feststellen, dass das Zimmer des Jungen bereits durchsucht wurde – von einem falschen Polizisten. Die Figurenbeschreibung passt auf einen Mann, den die Kommissare bereits kennen: Tonni Larsen, der Handlanger von Otto. Als das Handy von Simon auftaucht und Videos vom Abend die Runde machen, geraten Simons Mitschüler immer stärker unter Verdacht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.05.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDi 09.04.2024ZDFmediathek
  • Staffel 4, Folge 3 (91 Min.)
    Kate (Laura Skjoldborg) kann nicht glauben, dass Eric, dessen Pferd sie beim Derby reiten soll, tot ist. Ihr Ehemann Michael (Stanley Bakar) tröstet sie.
    Der Pferdebesitzer Eric Windfeldt liegt tot in seinem Reitstall. Sein teuerstes Tier, Belle Helene, ist verschwunden. Für die Jockette Kate George bedeutet dies das vorzeitige Karriereende. Der Verdacht fällt schnell auf einen saudischen Prinzen, der das Pferd unbedingt haben wollte. Dabei hatte Eric nicht vor, das Tier zu verkaufen. Sind der hartnäckige Interessent und sein Agent zu weit gegangen? Bei ihrem letzten Derby sollte die junge Reiterin Kate George mit Belle Helene an den Start. Aber durch Erics plötzlichen Tod und das Verschwinden des Pferdes fällt das Rennen für sie ins Wasser. Ihr Ehemann und Personal Trainer, Michael, ist trotz des Schocks erleichtert, dass Kate sich nun schonen kann.
    Denn seit einem schweren Unfall und durch die Anstrengungen des Leistungssports ist die junge Frau gesundheitlich schwer angeschlagen. Außerdem hat das Paar ganz andere Probleme: Eric hatte ihnen finanzielle Hilfe beim Bau ihres Reitstalls versprochen. Doch bislang war seine Zusage nur mündlich, und da Eric jetzt tot ist, sitzt dem jungen Paar die Bank im Nacken. Der Kaufpreis für das Edelpferd Belle Helene wurde mit circa einer halben Million Euro beziffert. Ein saudischer Prinz, der an dem Pferd interessiert ist, hätte sogar mehr bezahlt.
    Allerdings wollte Eric das Tier gar nicht verkaufen – anfangs jedenfalls. Denn eine Woche vor seinem Tod haben der Prinz und sein Agent ein erneutes Angebot gemacht, und offenbar war Eric den beiden entgegengekommen. Wollte jemand das Geschäft verhindern? Nachdem Marianne und Flemming entdeckt haben, dass Dans Freundin Josefine wohl mit dem Drogenhändler Otto zugange ist, wollen sie eine offizielle Beschattung veranlassen. Doch Hanegaard ist erwartungsgemäß dagegen. Um an Beweise zu kommen, greifen die beiden zu unkonventionellen, nicht legalen Methoden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.06.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDi 09.04.2024ZDFmediathek

Mehr Spoiler…