deutsche Fassung – Staffel 3, Folge 1–4

Staffel 3 von „Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle“ startete am 09.04.2023 in der ZDFmediathek und am 16.04.2023 im ZDF.
  • Staffel 3, Folge 1 (90 Min.)
    Die Jubiläumsfeier auf der Fähre wird ausgiebig gefeiert (Komparsen). – Bild: ZDF und Henrik Petit./​Henrik Petit
    Die Jubiläumsfeier auf der Fähre wird ausgiebig gefeiert (Komparsen).
    Das Verbrechen in Helsingør schläft nicht. Am Fuße eines Gebäudekomplexes, nahe dem Hafen, wird die Leiche des Pursers Karsten Hansen gefunden. Dan Sommerdahl macht eine schwere Zeit durch: Seine Mutter starb vor Kurzem, und seine Ehe mit Marianne steht kurz vor dem Aus. Er muss jetzt lernen, loszulassen, will aber zunächst den Fall lösen. Dass das Opfer einen Neoprenanzug trägt, ist seltsam; genauso wie die immensen Ausgaben, die der bescheiden lebende Mann kurz vor seinem Tod tätigte. Der Tod seiner Mutter hat Kommissar Dan Sommerdahl tief getroffen. Trost findet er ausgerechnet auf dem Sofa seiner Ex-Frau Marianne, die in dieser schweren Zeit zwar für ihn da sein will, gleichzeitig aber die Trennung nicht infrage stellt.
    Sie und Flemming Torp, Dans bester Freund und Partner, haben hinter Dans Rücken beschlossen, ihrer Beziehung eine Chance zu geben. Der Fall des ermordeten Pursers hat aber für alle drei absolute Priorität. Es stellt sich heraus, dass Karsten Hansen von einem Hochhaus gestoßen wurde. Dan und Flemming sind sich sicher, dass er in illegale Schmuggeleien verwickelt war, doch dafür fehlen zunächst die Beweise. Unterdessen wird der Sohn des Opfers, Emil Hansen, von Mitgliedern der ortsansässigen Drogenmafia bedroht, die anscheinend noch eine Rechnung mit dem Vater offen haben. Auch im privaten Umfeld gibt es weitere Verdächtige, besonders die Ehefrau, Mona Hansen, verstrickt sich immer mehr in ein Netz aus Lügen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.04.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSo 09.04.2023ZDFmediathek
  • Staffel 3, Folge 2 (90 Min.)
    Imbissbesitzer Otto (Kurt Ravn) führt etwas im Schilde.
    In einem kleinen Fischerboot wird die Leiche des Immobilienhändlers Theis Jørgensen gefunden. Er wurde erstochen, doch von wem? Ist ihm das Projekt, in das er involviert war, zum Verhängnis geworden? Theis Jørgensen war einer der leitenden Köpfe bei der Realisierung eines neuen Hafenprojekts, das jedoch bei den Bürgern umstritten war. Kurz nachdem der Stadtrat das Projekt beschlossen hatte, wurde Theis tot aufgefunden. Gibt es einen Zusammenhang? Der Umweltorganisation KlarKyst war das Projekt ein Dorn im Auge. Dann machen Dan und Flemming eine weitere brisante Entdeckung: Wie es scheint, ist Helsingørs Bürgermeister Lars Buck in den Fall verwickelt. Er hatte offensichtlich Bestechungsgelder angenommen, um das Projekt zu greenlighten.
    Privat muss Dan der Realität ins Auge sehen, dass Marianne und Flemming jetzt ein Paar sind. Doch da ist ja auch noch die attraktive Küstenwächterin Josefine, die zunehmend Interesse an Dan zu haben scheint. Während die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, gibt es schon wieder etwas, das sein Freund und Kollege Flemming ihm verschweigt: Er und Marianne haben beschlossen, zusammenzuziehen – in das Haus, in dem Dan und Marianne lange Zeit so glücklich zusammengelebt haben. Tatsächlich fällt Dans Reaktion diesmal nicht so besonnen aus. Doch was bedeutet das für ihre weitere Zusammenarbeit? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.04.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSo 09.04.2023ZDFmediathek
  • Staffel 3, Folge 3 (90 Min.)
    Auch Marianne (Laura Drasbæk) und Benjamin (Mathias Käki Jørgensen) sind schockiert über die Ereignisse bei der Gedenkfeier.
    In einem Kloster wird eine Nonne erschossen aufgefunden. Als die Kommissare kurz darauf am Tatort eintreffen, fehlt von der Mitschwester, die die Leiche gefunden hat, jede Spur. Nach dem Bruch zwischen Flemming und Dan kommt Unruhe in das Ermittlerteam. Während über eine Versetzung von Flemming nachgedacht wird, hat Dan nun den unerfahrenen Benjamin an seiner Seite. Sie ermitteln unter Hochdruck. Die Priorin des Klosters zeigt sich wenig hilfsbereit und kooperativ. Hanegaard macht ihre Drohung wahr und trennt Dan und Flemming als Partner. Bis eine Position bei einer anderen Station frei wird, ist Flemming nun als Sicherheitsbeauftragter für die anstehende Gedenkfeier für gefallene Soldaten im Einsatz. Vor allem Marianne ist außer sich und macht Dan für die verfahrene Situation verantwortlich.
    Dan weicht der vertrackten Situation aus und konzentriert sich auf den Fall der getöteten Schwester Magdalena, den er gemeinsam mit Benjamin zu lösen versucht. Die Ordensschwester wurde tot auf einem abgelegenen Stück des Klostergeländes aufgefunden, zu dem ausschließlich die dort lebenden Nonnen Zutritt haben. Bei ihrer weiteren Recherche finden die Kommissare heraus, dass Schwester Magdalena nicht nur bei ihren Mitschwestern umstritten war, sondern auch bei den Veteranen, die sie regelmäßig zur seelischen Fürsorge besuchte. Dann nehmen die Ermittlungen eine erschütternde neue Wendung, bei der auch die Ermittler in eine lebensbedrohliche Situation geraten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.04.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSo 09.04.2023ZDFmediathek
  • Staffel 3, Folge 4 (90 Min.)
    Die Brüder Philip (Jens Sćtter-Lassen, l.) und Xander Brinck (Andreas Jebro, r.) schaffen es selbst nach dem Tod ihrer Mutter nicht, Frieden miteinander zu schließen.
    Die ehemalige Gewerbeverbandsvorsitzende Nancy Brinck wird tot in ihrem Auto aufgefunden. Am Tatort spricht alles dafür, dass sie nicht allein unterwegs war. Handelt es sich um einen tragischen Unfall, oder war es Mord? Die Stimmung im Ermittlerteam ist unterdessen unterkühlt, zumal Dan und Flemming noch einmal gemeinsam an diesem Fall arbeiten sollen. Trotz aller Differenzen müssen sie sich aufeinander verlassen können. Der Tod der erfolgreichen Geschäftsfrau Nancy Brinck scheint deren gesamtes Umfeld zu erschüttern – nur ihre Söhne haben alles andere als nette Worte für sie übrig. Sowohl Xander als auch Philip hatten ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter, aber auch untereinander gab es immer wieder Streit.
    Doch noch etwas anderes beschäftigt die Ermittler: Wo ist Nancys preisgekrönter Hund? Offensichtlich war er mit im Wagen, als sie verunglückte, doch seither fehlt jede Spur von dem wertvollen Tier. Parallel gilt es, Gustav, den Anführer des Helsingører Drogenrings, endlich dingfest zu machen. Ist der „König“ etwa auch in den Mord von Nancy Brinck verwickelt? Tatsächlich gibt es Hinweise, die das Opfer mit dem Drogenmilieu in Verbindung bringen – Zufall? Als sie diese Spur weiterverfolgen, werden Dan und Flemming in eine wilde Verfolgungsjagd verwickelt, die eine gefährliche und lebensbedrohliche Wendung nimmt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.05.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSo 09.04.2023ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…