Kommentare 21541–21550 von 23018

  • am

    Hallo verehrtes DiD-Team,
    in meiner Lieblingsserie gab es einen so großen faut pas, dass ich mich extra angemeldet habe (das erste Mal überhaupt!!!):
    Letzte Woche hat "Fannys" Tochter zum Muttertag für die Mutter aufgeräumt.
    Hört das denn nie auf, dass Frauen / Mütter für Hausarbeit zuständig sind und deshalb Töchter !!!! ihnen am Muttertag diese Arbeit abnehmen ???????
    Sehr schade, denn sonst ist es eine schöne unterhaltsame Serie.
    Mit Grüßen,
    eine Zuschauerin
    • am

      >>>Hört das denn nie auf, dass Frauen / Mütter für Hausarbeit zuständig sind

      Nein, genau so wie nie aufhört, dass Männer für's Holz hacken, Schlagbohren, Getränkekisten schleppen, Autoschrauben usw..zuständig sind.

      Nennt sich: Geschlechtsspezifische Arbeitsteilung
    • am

      In einem solchen Familienbetrieb wie der Brunnerwirt ist die Arbeit ganz klar geschlechtspezifisch aufgeteilt. So funktioniert`s am besten.
      Did ist aber nicht nur old school: Roland als alleinerziehender Vater kocht, putzt, sorgt für das Wohlergehen etc.
    • am

      Genauso ist es!!!!!!
  • am

    Wie gdht denn so was, chips verkaufen für eine Milchzapfstelle, von der noch nicht mal ein Stück steht?! Das muss doch bestimmt auch genehmigt und dann auch vom WKD oder einer ähnlichen Instanz kontrolliert werden.

    Und was für ein Rückschlag füt Rainer. Verständlich, dass der potenzielle Arbeitgeber einen Rückzieher macht. Bleibt zu hoffen, dass Tonis Vater eine neue Chance bekommt, hatte sich doch alles so gut angelassen.
    • am

      Die Tochter von Fanny hat so ein altkluges Getue, das macht sie unsympathisch​!
      • am

        Das altkluge Getue findet sich doch bei Kindern häufiger, vor allem wenn sie fast nur mit Erwachsenen zusammen sind. Meistens "verwächst sich das" im Laufe der Zeit.
      • am

        Wahrscheinlich trägt auch dazu bei, dass sie eben auch so ganz anders spricht als ihre Mama Fanny, die in ihrem österreichischen Dialekt ja förmlich badet.
      • am

        Es gibt tatsächlich solche Kinder und sie gefallen mir. Ich mag Emma, sie ist einfach eine fantasievolle, liebevolle kleine Tochter.
        Ich weiß noch, dass auf der Tochter von Sebastian, die auch als altklug beschimpft wurde, rumgehackt wurde. Kann ich nicht mit einstimmen.
      • am

        Der Dialekt von Fanny ist doch dem bayrischen Dialekt sehr ähnlich, oder täusche ich mich?
      • am

        Oh ja, da täuschen Sie sich schon sehr.
    • am

      sich seine Ledertasche tätowieren zu lassen einfach genial und der Gregor wurde ganz schön vorgeführt. Und liebe Oma Uri spring doch mal über deinen Schatten, nimm die Fanny in der Familie auf und biete ihr endlich das DU an, oder willst du sie dann immer noch siezen, wenn sie mal ein Baby vom Gregor bekommt?
      • am

        meine Rede. Nach so langer Zeit wo die Fanny nun schon bei den Brunners ist. Mit den Freundinnen von Flori war sie sofort per Du. Woran liegt es ?
      • am

        Fanny ist Ausländerin? Es gibt da Animositäten zwischen Bayern und Österreichern, die bis auf längst vergessene historische Ereignisse zurück gehen. Ober aber ganz schlicht: der Anfang ist schief gelaufen und da lässt sich oft schwer etwas "reparieren". Schließlich gehört die Uri zu einer Generation, wo das mit dem "Du" alles andere als selbstverständlich war. Ich empfinde das nicht als abnormal.

        (Das "ewige Geduze" kam meiner Erinnerung nach mit den Amerikanern. Viele behaupten ja, die sagen zu jedem "Du", weil das "you" so ähnlich klingt, dabei ist das die alte Form der "höflichen Anrede".

        Warum sagt dann die Uri zu Floris Freundinnen "du"? Die sind (meist) jünger als Fanny und die Uri nimmt sie wohl im Gegensatz zur Fanny nicht so ernst.
      • am

        Sie war nicht per du, vielmehr duzte sie und wurde zurück gesiezt. Das ist noch respektloser auf seiten der Uri. Old school hin und her......
      • am

        Das bestätigt eher meine Meinung, die Uri nimmt "die jungen Dinger" nicht ernst und behandelt sie auch so. Das "Sie" für Fanny ist (für mich eher ein Zeichen der Wertschätzung).

        Jüngere Leute (ich bin Jahrgang 1940 .......im Frieden bestellt, im Krieg geliefert) sehen das aus ihrer Erfahrung heraus eher anders (und aus ihrer Sicht und Erfahrung mit vollem Recht ....die Zeiten haben sich halt geändert)
      • am

        ich glaube im siezen liegt mehr Respekt dem gegenüber. Meine erste Chefin 1965-1969 hat ihre Lehrlinge natürlich geduzt. Ich traf sie 2008 wieder. Sie duzte mich immer noch, was mir vollkommen egal war. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen ihr das gleich zu tun. Nur bei Fanny und Uri ist es Familie, da duzt man sich, auch wenn Uri viel älter ist. Fanny wohnt doch nicht erst seit Gestern da. Da haben DiD und RR was gemeinsam. Bei RR duzt Erika ihren langjährigen Freund Hannes auch nicht. Beides unverständlich.
    • am

      Zwei Abende ohne Kathi sind sehr entspannend.
      • am

        Könnte ruhig noch öfter sein !
    • am

      Bin auch gespannt, was mit Trixi passieren wird. Echt schade, wenn sie nicht mehr dabei ist.
      • am

        Ja, wir werden sie vermissen!
    • (geb. 1941) am

      Also die dicke Monika war beim Rechnen in der Schule anscheinend immer am Klo. Beim Milchautomaten fährt sie gegen aller Belehrungen gegen die Wand. Bei bester Michguete rechnet sich bei ca.10 Liter pro Tag der Bau in vielleicht hundert Jahren. Aber es ist ja so lustig, wenn die Leute was zum Lachen haben. Die Weisheit dieser Frau ist unendlich.
      • am

        ... vor allen Dingen wer hält den Automaten sauber, es handelt ja um lose Milch die da raus kommt. Also können auch Verschmutzungen entstehen. Will sie sich das auch noch aufhalsen?
      • am

        "Dicke Monika" ist sehr respektlos! Hoffentlich wiegen Sie unter 80 kg!! Wir finden es sogar sehr gut, dass nicht nur Modelfiguren (wie fast alle Darstellerinnen) mitspielen. Ausserdem ist Moni trotz ihren Rundungen noch ansehnlich!!
      • am

        Gebe Mia in allem recht. Und sie und ihr Bärli passen doch auch rein optisch wunderbar zusammen!
      • am

        In der Ehe von Moni und Benedikt hat eindeutig die Moni die Hosen an, das merkt man ganz deutlich, wenn es nicht nach ihren Vorstellungen geht, pfaucht sie ihn sofort an und er kuscht und gibt jedesmal nach.
        Aber er hat ja bei ihr eingeheiratet, da bleibt ihm nichts anderes übrig.Ihr erster Mann Peter hatte auch nichts zu melden, er hat sich ja dann mit einem Kurschatten getröstet.Er hatte Recht!
      • am

        Sie ist eine Dorftratschn, sie plappert alles aus und sie ist sehr schnippisch.
    • am

      Ich bin beeindruckt: Desiree Dietel spielt die Rolle der verunsicherten Trixi super! Diese Balance zwischen Verzweiflung und Hoffnung, man leidet förmlich mit.
      • am

        Bitte: Doreen!

        Der Respekt vor den Schauspielern fordert meiner Meinung nach auch, dass man ihre Namen (im RL oder in der Rolle) richtig angibt.
        Fanny ist eine Kurzform von Franziska (in Frankreich auch von Stefanie), hat mit "funny" lustig nichts zu tun.
      • am

        Mea culpa, kann ja mal passieren. Warum so oberlehrerhaft? Schmälert aber meinen Respekt für Frau Dietel in keiner Weise, ,
      • am

        Ja, man leidet förmlich mit, wie wird das ausgehen?
        Weiss von euch jemand mehr darüber?
    • (geb. 2000) am

      Vielleicht klappt es ja, das Funny und Gregor Eltern werden, dann könnte Funny kürzer treten und eine Köchin könnte zur Aushilfe eingestellt werden, ja und die könnte sich ja mit Patrick sehr gut verstehen, oder wäre das zu weit hergeholt?
      • am

        auch wenn es jezt etwas unfair klingt-irgendwie sind kinder immer ein fremdkörper in den serien da sie nicht wie im realen leben dauernd präsent sein können.
        zb. die franzi, hie rmuss man sich fragen wer wärend uschis laufendne unternehmungen,brunnerwirt besuchen für sie da ist- das selbe wird bei fanny sein, daher,sorry ich möchte niemanden zu nahe treten- ist mir lieber wenn erst keine mitspielen. es wird mir einfach zu unglaubwürdig, auch wenn alles nur eine FS story ist.
      • am

        Nein, nicht unbedingt eine Köchin. Das wird dann gleich wieder so langweilig, alles würde sich nur immer im Brunnerwirt abspielen, das kennen wir von Josef und Rosi, von Gregor und Fanny, von Vroni und Max und von Patrick und Tamar, das geht gar nicht mehr!
        Was meint ihr dazu?
    • am

      Ich freue mich, wenn Flori wieder dabei ist. Irgendwie geht er mir ab. Ob er mit der Bieni wohl zusammen bleibt ?
      • (geb. 2000) am

        Ich freu mich auch auf Flori, ich könnte mir schon vorstellen dass die beiden zusammen bleiben. Bini hat sich ja geändert, Flori ja auch. Ich würde es mir wünschen.
      • am

        Inwiefern geändert?

    zurückweiter

    Erhalte Neuigkeiten zu Dahoam is Dahoam direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
    Alle Neuigkeiten zu Dahoam is Dahoam und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dahoam is Dahoam online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Dahoam is Dahoam auf DVD

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App