Kommentare 18711–18720 von 23025
Magalie am
An alle User hier im Forum! Frohe Weihnachten, schöne, gemütliche Feiertage und alles Liebe für euch und eure Familien! Liebe Grüße und bis bald wieder hier im DiD Forum, SERVUS!
User 1414545 (geb. 2000) am
Ich wünsche Allen hier ein schönes, besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest.
Wollen wir alle ganz nach unseren eigenen Vorstellungen feiern.
Nach den Feiertagen hoffe ich Alle in alter Frische hier wieder zu treffen.
Herrn Reinhard wünsche ich, im neuen Jahr nicht Alles nur negativ zu sehen und freue mich auch auf positive Anmerkungen von ihm. ;-)
Frohe Weihnachten!– am
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht.Neanderin1950 (geb. 2000) am
Aber reinhard, did ist nicht die welt!
Wir menschen sind teil der natur und wir handeln, wie die natur das vorgesehen hat bzw es uns ermöglicht wird. Da ist freilich vieles dabei, das jedem einzelnen schaden kann. Und nichts ist nur heil. Aber - abgesehen von did - sind oftmals die dinge auch ok!
Heute ist die längste nacht, ab morgen werden die tage wieder länger, alles kann gut werden...🌞Allgaeuerin am
Hallo Reinhard, ist es hier nicht ein ungeschriebenes Gesetz, dass derjenige der Vorschau seinen Schnabel hält ? 😡Bergfee_User_1127014 am
Hallo Reinhard, ich wünschte, ich hätte heute nicht im Forum vorbei geschaut. Was sollte das?
– am
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht.Neanderin1950 (geb. 2000) am
Lieber reinhard, man muss nicht an eine heile welt glauben, aber man sollte zuversichtlich sein. Und diese zuversicht vermittelt uns die weihnachtgeschichte: ein paar bekommt unter widrigsten umständen ein kind und es gelingt sogar die flucht vor herodes' mordbuben. Ohne die zuversicht, dass alles gut wird, hätte es diesen jesus nie gegeben.
Und das ist wahrscheinlich der unterschied: die geschichte, die sich vor 2018 jahren zugetragen hat, ist eine geschichte der zuversicht, während die andere aus der jetztzeit nur trostlos, kalt und so ganz heil-los ist.
Wen wundert es, wenn sich die menschen für die erste, alte version entscheiden?
Ein gesegnetes weihnachtsfest!👼🎄Nuntius 0.2 am
Hallo Reinhard, das Leben Jesu war auch damals keine heile Welt.
Weihnachten selbst ist auch oft in Familien keine heile Welt. Deshalb ist es einfach schön für viele Menschen auf dieser Welt, eine seit 2000 Jahren währende Sehnsucht nach Daheim, Frieden, Liebe zu feiern. Und sich auf diese Werte zumindest zu besinnen.Nuntius 0.2 am
Schön ausgedrückt, Neanderin.User 1414545 (geb. 2000) am
„In einer Zeit in der Verbrechen, Krieg, Bereicherung auf Kosten anderer usw. normal sind, stellt sich die Frage ob wir weiterhin an eine heile Welt glauben wollen.“
Wer sagt oder hat irgendwo geschrieben, an eine heile Welt glauben zu wollen? Das ist eine pauschale Formulierung, wie es sie zuhauf gibt, die letztendlich nichts sagt.
Ist es denn verwerflich zu hoffen, dass sich auch mal irgendwann etwas zum Besseren wendet?
Ohne Hoffnung ist doch alles sinnlos.
Gerade in Zeiten wie heute, ist es einfach tröstlich sich wenigstens an Weihnachten auf eigene Traditionen besinnen und sie leben können. Da muss nicht aus allen Ecken und Enden das ganze Leid und Elend der ganzen Welt – Sie dürfen ruhig davon ausgehen, dass das den Meisten bewusst ist – sinnbildlich unter den Weihnachtsbaum geknallt werden.
Die Wirklichkeit holt uns alle, die wir gerne ein schönes Weihnachtsfest feiern wollen, schnell genug wieder ein bzw. ist sie nicht ausgeblendet. Man muss nicht beim Weihnachtsessen, ob nun eine Gans oder Würstchen mit Kartoffelsalat, bei jedem Bissen daran erinnert werden, wieviel Hunger es auf der Welt gibt. Das überlasse ich persönlich den Gutmenschen, denen dann ihre Gans oder das vegane Essen auch noch doppelt so gut schmecken, weil sie, wenn auch NUR gedanklich, am Elend der anderen teilhaben. Ändern werden DIE ganz bestimmt nichts.
Wer sich mit dem eigentlichen Sinn und der Bedeutung von Weihnachten auseinandersetzt, glaubt nicht an eine „heile Welt“. Aber lassen Sie denen, die ihre Freude an Weihnachten mit allem Drum und Dran haben, diese kleine Freude. Ich lasse sie mir nicht nehmen.Neanderin1950 (geb. 2000) am
Ich denke, jeder mensch kann weihnachten oder das, was es vermitteln soll, nur in sich selbst finden. In den medien, mittels werbung, überall wird uns vorgegaukelt, wie wir zu fühlen haben, was wir angeblich brauchen um glücklich zu sein.
Aber immer mehr menschen kommen dahinter, dass dies alles keineswegs wirklich das ist, was uns erfüllt und glücklich macht. Und so entsteht der frust an weihnachten, zweifel und trostlosigkeit.
Was will ich, was brauche ich, was fehlt mir, kann nur jeder für sich suchen und finden. Eine suche nach dem kind - in uns.👼🎄Allgaeuerin am
Kinder glauben ans Christkind, manche Erwachsene an eine heile Welt.
Warum wollen Sie uns das miesmachen?
Dann bräuchten wir Weihnachten nicht mehr feiern. Sie sollten vielleicht wieder einmal die Disneyverfilmung vom Geist der Weihnacht anschauen.
Hallertauerin am
Liebe User,
ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Die moderne Weihnachtsgeschichte habe ich nur teilweise gelesen.
Lieber Reinhard trotz allem auch frohe Weihnachten.
Ich glaube, dass aus der heutigen Weltgeschichte schon etwas dabei ist, aber vielleicht hätte man es im neuen Jahr erzählen können. In Russland feiert man am 6. Januar Weihnachten - nur so nebenbei...
User 1414545 (geb. 2000) am
Hallo Herr Reinhard,
tut mir Leid, aber ich finde Ihre Neuschreibung der Weihnachtsgeschichte nicht gelungen.
Gerade in der heutigen Zeit halte ich sehr gerne an unseren Traditionen, was auch die mehr als
2000 Jahre alte Weihnachtsgeschichte beinhaltet, fest.
Bei uns wird an jedem Heiligen Abend die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium vorgelesen. Ein feierlicher Auftakt zur Weihnachtsfeier.
Auch nur die Vorstellung, wie es heute sein könnte, passt nicht in die Adventszeit und hebt gewiss nicht die Stimmung bei Menschen, die Trost in Tradition und Religion suchen und finden.Voltigeur am
Hallo Bea61,
Erstmal, Herzlich Willkommen.
Das mit dem Christkind ist so eine Sache.
Die meissten Kind glauben so ab 4 Jahren nicht mehr daran.
Kindergarten und Schule helfen da richtig mit das die Kinder den Glauben daran verlieren.
Da ist immer einer der es schon weiss und allen anderen das mitteilt.
In der heutigen Zeit und allem was Kindern heute zur verfügung steht, ist es fast unmöglich, den Kindern diesen Glauben zu erhalten.
Das kommt halt auch davon, das es heute möglichkeiten und Dinge gibt, die man sich in unserer Kindheit nicht mal im Traum vorstellen konnte.
Stellt euch mal vor, wir hätte schon PC und Handy gehabt, da wäre sicher vieles anders gelaufen.
Je weniger Infos zu verfügung stehen, ja einfacher ist das Glauben.
Da wir heute aber mit Infos übersättigt werden, sind auch die Kinder nicht mehr so gutgläubig.
Viele Grüsse
Reinhard
Bea61 am
Hallo Leute
Ich bin neu hier,bin normal nicht so der Aufreger,aber bei DiD find ich jetzt total kak das so offen über Thema Christkind gesprochen wird.Auch der Auftritt des "Christkinds"war jetzt nicht so der Burner.Um diese Uhrzeit sehen noch Kinder zu,abgesehen das man das ganze in Netz ansehn kann.Sowas blödes.Bin froh das meine Enkelin nicht im Haus war.
Darüber sollten die Damen u Herren die so etwas schreiben mal nachdenken.Es obligt nämlich den Eltern den Kindern zu sagen was Sache ist.MEINE MEINUNG!!!Frohe Weihnacht Euch allen.Neanderin1950 (geb. 2000) am
Hallo bea61, ich versteh ihre befürchtung, dass ihre enkelin zu früh aus ihrem kindlichen christkind-glauben gerissen wird.
Aus meiner erfahrung mit 2 kindern und einem enkelkind weiß ich, dass sich kinder aber nicht so leicht drausbringen lassen.
Im film, bei did hat sich sarah verkleidet. Aber wenn ihre enkelin ans christkind glaubt, wird das ihre fantasie nicht erschüttern, solange nicht die erwachsenen sagen, dass es kein christkind gäbe.
Bei uns gab es ums christkind nie eine diskussion, es gab DAS christkind und basta. Irgendwann, mit 7 oder 8 jahren spielten die kinder dann noch mit, aber man merkte schon, dass es da nicht mehr ernst war.
Aber die kindliche fantasie ist stärker als man manchmal denkt! 👼🎄
– am
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht.Neanderin1950 (geb. 2000) am
Hallo reinhard, zwei spannende geschichten!
Wie froh bin ich aber, dass die geschichte schon vor über 2000 jahren stattgefunden hat! Die zeit nimmt allem die härte. Keineswegs angenehm und menschenunwürdig wird es auch damals schon gewesen sein. Es gab eben noch keinen, der den menschen menschlichkeit gepredigt hätte, bzw war er gerade noch auf dem weg...
Für mich verbinden sich alle möglichen mythen an diesem fest. Aber allen gemein ist das signal, dass das licht wieder zurückkehrt...Katzenfee am
Hallo Reinhard ! Das was sie da verzapfen ist nicht lustig und schon gar nicht schön müssen sie die Weihnachts Geschichte ins lächerliche ziehen ? Ich bin Katholik ,und verurteile das aufs schärfste ,was haben sie sich dabei gedacht ,das macht mich wütend !Nuntius 0.2 am
Liebe Katzenfee,
Aus vielen Beiträgen Ihrerseits schließe ich, dass Ihnen Tradition ganz wichtig ist. Lassen Sie sich Ihren tiefen Glauben nicht vermiesen. Mir gefällt unsere Weihnachtsgeschichte auch besser, sie prägt unsere abendländische Kultur, aber ich sehe nicht, dass Reinhard die Bibel neu schreiben möchte also quasi als Nachfolger von M.Luther, sondern dass ihm die Fantasie durchgegangen ist.
Hochachtung vor Ihrer Empörung, genießen Sie die stille Zeit und die wunderbaren Gottesdienste um Weihnachten herum.Allgaeuerin am
Dem kann ich nur zustimmen! Phantasiert bitte nicht an Weihnachten rum. Wem es so nicht gefällt soll sich seinen Teil denken und die Klappe halten.
Euch allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.pfingstrose am
Liebe Katzenfee, ich kann Ihnen nur voll zustimmen. Solche "modernisierte" Formen der Weihnachtsgeschichte gibt es in den verschiedensten Formen.
Ich sehe keinen Grund die ursprüngliche Geschichte zu verändern und erfreue mich jedes Jahr wieder, wenn sie traditionell am Heiligen Abend vorgetragen wird.Neanderin1950 (geb. 2000) am
Liebe katzenfee, ich sehe reinhards geschichte so, dass in der heutigen zeit das mysterium um christi geburt nicht möglich wäre.
Reinhard hat ein hartes bild unserer wirklichkeit gezeigt. Wie würde sich alles in unserer heutigen welt abspielen? Polizei, kontrollen, keinerlei einfühlungsvermögen, alles kalt und straff organisiert.
Deshalb meinte ich, dass ich froh bin, dass sich die geschichte um christi geburt vor mehr als 2000 jahren abgespielt hat. Was würde in der heutigen zeit daraus geworden sein?
Wie geht man heute mit leuten wie maria und josef um? Und mit diesem kleinen kind.
Die von jesus in die welt gebrachte menschlichkeit ist auch heutzutage noch keine selbstverständlichkeit.
Aber freuen wir uns, dass es weihnachten gibt und ich wünsche dir gesegnete weihnachten!User 1153314 am
Weihrauch und Mhyrre sind keine Drogen , Josef und Maria waren verheiratet , es war ein Stall keine Scheune . Die drei Weisen waren laut Bibel als Könige zu erkennen hätten also auch in heutiger Zeit nichts zu befürchten . Im Übrigen gibt es 2018 genug soziale Einrichtungen sodaß sich der Stall erübrigt hätte . Ich glaube diese Geschichte war nicht gut durchdacht . Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest ⛄
Superchris (geb. 1977) am
Ja, man konnte es anhand der MIttwochsfolge erahnen, dass Kathi und Patrick sich aussprechen und als Paar zusammenkommen. Wie einige angedeutet hatten, war das auch sehr gut gespielt! Die unsensible Direktheit von Martin, ob der Gerstl nicht bei seiner Familie feiern will, brachte mich zum Lachen! Dort ist er ja dann doch noch glückselig gelandet! Ehrlich, was soll er auch bei den Kirchleitners? Beim gemeinsamen Singen fehlten aber Emma und Pauli!!
Viel Grün und viel goldener Oktober beim Drehen, die Darsteller mussten so tun, als ob sie frieren! Sicher auch nicht ganz leicht! :-)
Biggiplus am
Grüß Gott und danke für die nette Weihnachtsfolge. Schön, daß Kathi und Patrick nun beieinander sind.
Freuen uns, daß es an den Feiertagen schon weitergeht.
Frohe Weihnachten, Grüße aus Niederayern.
zurückweiter
Erhalte Neuigkeiten zu Dahoam is Dahoam direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Dahoam is Dahoam und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dahoam is Dahoam online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail
