Staffel 1, Folge 1–22

Staffel 1 von „CHiPs“ startete am 27.12.1989 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1
    Ein Autoschieberring, der sich auf Luxus- und Sportwagen spezialisiert hat, macht der Polizei zu schaffen. Insbesondere Baker und Ponch wollen den Gaunern auf die Spur kommen, weil einer der Diebe vor ihren Augen in einem Porsche entwischt ist.Daß ihnen bei einer Verkehrskontrolle die Diebe praktisch in die Arme laufen, entgeht Ponch und Baker. Sie bemerken nicht, daß sich in dem von ihnen kontrollierten Lkw der Firma „Bushkine“ die geraubten Autos befinden. Erst als Sergeant Getraer die Angaben auf dem ausgestellten Strafmandat überprüft, fallen Ungereimtheiten auf. Die Angaben des Lkw-Fahrers sind offenbar falsch gewesen.Als sie einen weiteren „Bushkine“-Lkw stoppen, treffen Ponch und Baker auf zwei arglose Fahrer.
    Doch eine Überprüfung der Nummernschilder ergibt: Der erste „Bushkine“-Lkw war offenbar eine Fälschung. Er gehört nicht zu der Möbeltransportfirma. Das läßt nur einen Schluß für die beiden Polizisten zu: Die Autoschieber haben einen Lkw der Firma nachgemacht, um nicht aufzufallen und transportieren darin die gestohlenen Fahrzeuge.Volltreffer! Ponch und Baker geben eine Fahndung aus und fahren die Highways ab, bis sie endlich den betreffenden Lkw finden, in dem die Diebe unterwegs sind. Sie liefern sich mit den Gaunern eine halsbrecherische Verfolgungsjagd. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.12.1989RTLplus
  • Staffel 1, Folge 2
    Eine Frau hat mit ihrem Wagen eine Panne. Der herbeigerufene Abschleppunternehmer entpuppt sich als Betrüger, der ihr nicht aus der Misere hilft, sondern sie statt dessen beraubt. Während er sich aus dem Staub macht, verschuldet er einen Unfall mit einem Tieflader, der außer Kontrolle zu geraten droht.Die brisante Ladung des Tiefladers – Behälter mit Lachgas – stürzt herunter. Beim Aufschlagen auf das Pflaster brechen einige der Ventile und die giftigen Dämpfe entweichen in die Umgebung. Während einer Rettungsaktion hat auch Ponch die Gase eingeatmet und wird von seinem Partner Jon ins Krankenhaus geschickt. Als er sich zum Dienst zurückmeldet, wird er direkt wieder eingesetzt: Der vermeintliche Abschleppfahrer soll in einen Hinterhalt gelockt werden. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.03.1990RTLplus
  • Staffel 1, Folge 3
    Ein streunender Hund verursacht eine Massenkarambolage auf dem Highway, in die auch der jugendliche Autofahrer Boots verwickelt ist. Der ist so sauer, daß er sich fast mit Ponch prügelt.Während sich Jon Baker um das herrenlose Tier kümmert, spionieren Boots und seine Freunde die Dienst-Route der beiden Polizisten aus. Sie wollen sich für den Vorfall rächen und lösen an Bakers Motorrad die Radmuttern des Vorderrades. Für den ahnungslosen Baker wird es gefährlich, als er in der für ihn typischen halsbrecherischen Art die Verfolgung eines Verbrechers aufnimmt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.01.1990RTLplus
  • Staffel 1, Folge 4
    Die Beamten der Highway-Patrol haben während ihrer Dienstjahre schon einiges auf den Straßen rund um Los Angeles erlebt, aber daß ein Mann außer sich vor Wut seinen eigenen Kleinwagen zertrümmmert, kommt so häufig nicht vor.Außerdem müssen sich Jon und seine Kollegen eiligst um eine junge Frau kümmern, die mit einem kleinen Sportflugzeug auf dem Highway notlanden muß. Die Vorkehrungen lösen ein totales Verkehrschaos aus. Nachdem die Dame gelandet ist, lädt Ponch sie zum Abendessen ein. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.02.1990RTLplus
  • Staffel 1, Folge 5
    Ponch hat eine unerwartete Begegnung mit seinem ehemaligen Schuldirektor Merle Singleton, als er ihm einen Strafzettel für falsches Fahren in einer Einbahnstraße aufbrummt. Singleton, der trotz der Verwarnung gelassen bleibt, lädt Ponch kurzerhand in die Schule ein, um bei einem Workshop für Ausbildungsanfänger das Berufsbild eines Polizisten vorzustellen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.01.1990RTLplus
  • Staffel 1, Folge 6
    Jon und Ponch stellen einem LKW-Fahrer, der einige hundert Gläser Baby-Nahrung auf dem Highway verloren hat, eine Vorladung für einen Gerichtstermin zu. Die Untersuchungen des Lebensmittellabors ergeben, daß die komplette Nahrung eine Gefahr für die Bevölkerung darstellt: Durch einen chemischen Umsetzungsprozeß wurde sie vergiftet … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.01.1990RTLplus
  • Staffel 1, Folge 7
    Ein besonders cleveres Gauner-Duo macht den Highway unsicher. Sie berauben Autofahrer, die gerade an der Mautstelle die Gebühr bezahlen. Ihr erstes Opfer ist ein Juwelier, den sie um eine Aktentasche mit wertvollem Schmuck erleichtern. Als die Gangster erneut zuschlagen, streikt das gestohlene Fluchtauto. Jon und Baker sind ihnen nun dicht auf den Fersen.Ponch stellt unterdessen an seinem Kollegen Baker seltsame Anwandlungen fest. Er verbringt viel Zeit damit, Notizen zu machen. Obendrein findet Ponch in Bakers Spind einen Haufen Kriminalromane. Es stellt sich heraus, daß Baker einen Kriminalroman über die Abenteuer der California Highway Patrol schreibt. Doch Sergeant Cattrall bereitet den schriftstellerischen Ambitionen Bakers ein jähes Ende …
    Deutsche TV-PremiereMi 14.03.1990RTLplus
  • Staffel 1, Folge 8
    Unbekannte Täter haben sich auf eine außergewöhnliche Diebstahls-Masche spezialisiert: Sie stehlen Pflanzen von öffentlichen Grünanlagen. Als Angestellte der Stadt getarnt, kommen sie nie in den Verdacht, eine Straftat zu begehen, wenn sie die Pflanzen ausgraben anstatt sie einzupflanzen.Erst als Ponch und Jon damit beginnen, Kontrollen durchzuführen, kommt der florierende Handel der Diebe ins Stocken. Als sie wieder eine Gruppe von Gärtnern überprüfen, landen sie einen Volltreffer. Die Männer ergreifen die Flucht. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.01.1992RTLplus
  • Staffel 1, Folge 9
    Nach dem heftigen Aufprall eines Lastwagens gegen einen Hochspannungsmast hängen dessen Drähte herunter und blockieren die Fahrbahn. Die Polizisten der California Highway Patrol müssen die in ihren Fahrzeugen gefangenen Reisenden befreien – keine ungefährliche Aufgabe.Darüberhinaus werden sie mit einem unberechenbaren Autofahrer fertig, der ständig mit einer Kamera herumläuft und Fotos schießt, um zu beweisen, daß die Polizei keine ordentliche Arbeit leistet. Die Bilder, die immer nur in bestimmten, nicht repräsentativen Momenten aufgenommen wurden, lassen zum Beispiel Ponch als unfähig und unprofessionell erscheinen …
    In einer Gastrolle ist der ehemalige Football-Star Broderick Crawford zu sehen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.01.1992RTLplus
  • Staffel 1, Folge 10
    Als Baker und Ponch einen Taschendieb fassen, erkennt Baker in ihm seinen alten Freund und Schulkameraden Leo. Baker versucht, Leo zu helfen, von der schiefen Bahn zurück ins bürgerliche Leben zu finden. Zwischenzeitlich erreicht ein ungewöhnlicher Notruf die Zentrale: Ein Zirkuselefant ist ausgebrochen. Alice, so heißt die Elefantenkuh, muß schnell eingefangen werden. Der Elefant ist in der Manege zwar sehr zahm, aber auf den Straßen der Stadt machen ihn die vielen ungewohnten Geräusche äußerst aggressiv.Außerdem halten eine ältere Frau, die auf eigentümliche Art versucht, ihren Reifen zu wechseln, und eine Gruppe von Teenagern, die ein gefährliches Spiel treiben, die CHiPs in Atem. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.01.1992RTLplus
  • Staffel 1, Folge 11
    Ponch ist hochverschuldet und versucht sein Glück in einer Gameshow, in der die Preise für alle möglichen Artikel geraten werden müssen. Ponchs Bild erscheint danach in den lokalen Zeitungen. Allerdings nicht, weil er so hervorragend geraten hat, sondern weil ihn auf dem Highway ein ungewöhnlicher Zusammenstoß ereilte – mit unzähligen aufgeschreckten Hühnern, die gerade aus einem umgestürzten Lastwagen entkommen waren.Die Polizisten der California Highway Patrol bekommen es außerdem mit einer Bande von professionellen Autoschiebern zu tun, die sich auf den Diebstahl nobler Luxuskarossen der Marke Rolls Royce spezialisiert haben. Es handelt sich dabei um eine Gruppe von attraktiven und gutgekleideten Frauen, die mit ihren eleganten Tricks stets erfolgreich sind. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.02.1990RTLplus
  • Staffel 1, Folge 12
    Jon Baker und Francis Poncherello sind auf der Jagd nach professionellen LKW-Dieben, die ihr Unwesen auf dem Highway treiben. Die zunächst erfolglose Suche muß aber vorübergehend unterbrochen werden, denn die beiden Polizisten müssen einer verletzten Mutter helfen. Nach einem Unfall ist die Frau mit ihrem Kind in ihrem Auto gefangen. Schnelle Hilfe ist geboten, denn der verunglückte Wagen hängt gefährlich weit über dem Rand einer Klippe.Bevor sie dann zu den Truckdieben zurückkehren, müssen Jon und Ponch auch noch die Ursachen eines Verkehrsunfalles aufklären. Wie konnte es dazu kommen, daß ein Motorboot in das Schaufenster eines Schönheitssalons stürzte? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.01.1992RTLplus
  • Staffel 1, Folge 13
    Ein Motorradpolizist in gleicher Uniform wie Baker und Ponch hält Autofahrerinnen ohne ersichtlichen Grund an und belästigt sie. Ponch, der arge Probleme mit der Stromversorgung hat, muß sein Wohnmobil während der Dienstzeit zur Werkstatt bringen. Der Doppelgänger schlägt zwischenzeitlich wieder zu, und das Opfer glaubt, in Jon den Täter identifiziert zu haben. Weil er alleine unterwegs war, hat Jon kein Alibi.Ponch ist vorübergehend gezwungen, zu seinem Partner zu ziehen, der im Gegensatz zu ihm ein Ordnungsfanatiker ist. Der erste Ärger läßt nicht lange auf sich warten … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.03.1990RTLplus
  • Staffel 1, Folge 14
    In der Umgebung von Los Angeles ist es in letzter Zeit wieder häufiger zu Viehdiebstählen gekommen. Sie gehen auf das Konto einer Gruppe von „Großstadt“-Viehdieben, die einen angeblich narrensicheren Plan entwickelt haben, um die Versicherungsgesellschaften zu betrügen. Die California Highway Patrol tappt zunächst im Dunkeln.Eine entflohene Viehherde, die ein Verkehrschaos auf einer Landstraße verursacht, bringt Baker und Ponch auf die Spur der Diebe. Diese treiben offenbar nicht hoch zu Roß, sondern auf Motocross-Motorrädern die Herden zusammen und verladen diese dann auf Laster. Nur mit einem Trick gelingt es den beiden Polizisten schließlich, die Gauner zu fassen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.08.1991RTLplus
  • Staffel 1, Folge 15
    Jon und Ponch sind hocherfreut. Sie dürfen sich eine Atempause vom hektischen Großstadtalltag gönnen und werden vorübergehend nach Malibu Beach versetzt. Die schönen Aussichten – leichtbekleidete Blondinen am Strand und in der Freizeit unbeschwert surfen zu können – werden aber schon bald getrübt.Eine Reihe von Zwischenfällen stört die Ruhe der beiden Polizisten. Fast unter ihren Augen werden am Strand von Malibu gut ausgestattete Vans gestohlen. Eine Gruppe von Dieben hat sich darauf spezialisiert, die Wagen um ihre Einzelteile – Räder, Sitze, Stereoanlagen – zu erleichtern. Dann stehlen die Diebe auch noch ein Auto, auf dessen Rücksitz ein kleines Baby liegt. Jon und Ponch nehmen die Verfolgung auf. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.01.1992RTLplus
  • Staffel 1, Folge 16
    Ein wertvoller Oldtimer aus dem Jahre 1954 wird gestohlen. Jon und Ponch sollen das seltene Gefährt finden und dem rechtmäßigen Besitzer zurückbringen. Unterdessen stößt ein Fallschirmspringer über dem Highway auf ein unerwartetes Hindernis.Ein kinderreiches Ehepaar bereitet einen Ausflug zum See vor. In dem Durcheinander merkt keiner, daß der kleinste Teilnehmer des Picknicks, ein Baby, auf einer Bank auf dem Parkplatz liegengelassen wurde. Ein LKW-Fahrer findet das Baby und kann es den Eltern unversehrt übergeben. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.09.1990RTLplus
  • Staffel 1, Folge 17
    Jenny und Marge trampen über den Highway, obwohl das streng verboten ist. Zunächst werden sie von Jon und Ponch nur verwarnt. Kurz darauf werden sie aber wieder erwischt und müssen mit aufs Revier kommen. Dort werden sie von Mary Kate, Jennys älterer Schwester, abgeholt. Sie macht allein Marge für das ungebührliche Verhalten der Mädchen verantwortlich. Kates Aussage erscheint Baker zwar glaubwürdig, sie ist aber kein Beweis dafür, daß Marge für alles verantwortlich ist. Kate erzählt Ponch bei einem Treffen von der „kaputten“ Familie Marges und verbietet Jenny fortan jeden Kontakt mit der Freundin. Die beiden stehen aber schon wieder an der Straße und trampen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.02.1990RTLplus
  • Staffel 1, Folge 18
    Eine ungewöhnlich hohe Zahl von Anrufen hält die Einsatz-Zentrale der Highway-Patrol in Atem. Auch Krankenwagen und Feuerwehr werden ständig alarmiert, obwohl sich nirgendwo ein Unfall ereignet hat. Die in Bereitschaft versetzten Beamten fahren zu dem angegebenen Unfallort, finden aber lediglich eine riesige Boa Constrictor, die in einem illegal geparkten Auto gefangengehalten wird. Jon und Ponch sind ratlos. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.01.1990RTLplus
  • Staffel 1, Folge 19
    Ponch und Jon sehen ihren männlichen Stolz verletzt als das Damen-Volleyballteam die Mannschaft der beiden bei einem Turnierspiel auseinandernimmt. Darüberhinaus macht ihnen ein Chaot das Leben schwer, der schwere Unfälle auf dem Highway verursacht, indem er von einer Brücke Dreck auf die Windschutzscheiben vorbeifahrender Autos wirft. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.01.1990RTLplus
  • Staffel 1, Folge 20
    Sanders ist ein zwanghafter Spieler und außerdem nachtragend. In einem unscheinbaren Wohnmobil, das zur rollenden Spielbank umgebaut wurde und über die Straßen von Los Angeles gleitet, verliert er sein letztes Geld beim Pokern. Er randaliert, da er glaubt, von einem Profispieler betrogen worden zu sein. Als der Streit eskaliert, wird er zusammengeschlagen und bewußtlos am Straßenrand liegengelassen.Baker und Ponch, diesmal im Streifenwagen unterwegs, erhalten einen Anruf von Sanders Frau. Sie warnt die beiden vor dem Jähzorn ihres Mannes, der sich unbedingt rächen will. Die Polizisten machen sich auf die Suche nach Sanders und den Betreibern der rollenden Spielbank. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.03.1990RTLplus
  • Staffel 1, Folge 21
    Wanda, eine fröhliche Krankenhauspatientin, erzählt jedem, der es hören will, daß Lachen die beste Medizin sei. Ein guter Rat für Officer Jonathan Baker, als dieser ernstlich verletzt in die Notaufnahme eingeliefert wird. Ein Verrückter, der noch eine Rechnung mit ihm offen hatte, rächte sich mit einem brutalen Angriff auf das Leben des Polizisten. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.01.1992RTLplus
  • Staffel 1, Folge 22
    Ponch, der noch nie unter mangelndem Selbstvertrauen gelitten hat, findet in Brent Delaney seinen Meister. Der junge Mann ist neu in der Einheit und wird mit reichlich Vorschusslorbeeren überhäuft. Nicht nur, dass er der beste Absolvent der Polizeiakademie ist, er ist auch der Sohn des Gouverneurs. Wen wundert es da, dass er so arrogant ist? Ponch kommt damit nicht zurecht. Als Delaney Ponch zugeteilt wird, lassen Konflikte nicht lange auf sich warten. Bei einer Verkehrskontrolle geraten Ponch und Delaney an den Politiker Atchison. Delaney ist sofort gewillt, den Mann ziehen zu lassen, weil er mit seinem Vater bekannt ist. Dass Ponch dennoch auf die Kontrolle beharrt, zahlt sich aus: Atchison hat einen Anhalter mitgenommen, der polizeilich gesucht wird … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.02.1990RTLplus

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn CHiPs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…