Kommentare 11–13 von 13

  • (geb. 1965) am

    fyi:

    es gibt eine Russische miniserie von 2013 über den Reaktorunfall, die ich sehr bewegend finde. Dort wird das Ganze aus der Sicht von einfachen beteiligten beschrieben.

    Мотыльки. Фильм. (Inseparable).

    Мотыльки heisst so etwas wie Nachtfalter




    https://youtu.be/fT7XyBs9yNI  Folge 1 mit englischen Untertiteln
    • (geb. 1963) am

      Da muss es wohl Mängel bei den Sicherheitsvorkehrungen gegeben habe, die bis heute nicht eindeutig geklärt wurden.
      Ich war zu diesem Zeitpunkt frisch rekrutiert worden, als tausende von Kilometern die Katastrophe damals stattfand. Das war gegen Ende der sog. grünen Ausbildung gewesen. Erfahren hatten wir's erst eine Woche nach der Kernschmelze.
      Dafür sorgten sowohl das damalige sowjetische Aussenministerium als auch der KGB, die die Leute verhaftet hatten, damit ja nichts nach aussen dringt!
      Die Vertuschungs-Aktion ging bekanntlicherweise nun mal schief...
      • (geb. 1995) am

        Da hier ja noch nichts los zu sein scheint, schreibe ich als Erster meine Meinung. Obwohl die Serie ja nicht von der Ukraine produziert wurde, habe ich sie doch als Favourit gesehen. Die Atom Katastrophe Tschernobyl würde wohl viele Facetten zeigen. Nach zwei Episoden lässt sich für mich sagen, dass man wirklich sehr viel reinsteckt und die Katastrophe sehr gut wahrnimmt, doch politisch ist dass immer eine andere Sache. Hoffe auf einen Home Release und dass der Rest auch noch sehr gut wird. Mittlerweile sind es ja schon wieder über 30 Jahre gut her, die Katastrophe und trotzdem gibt es in Europa und der Welt weiterhin AKWs. Es stellt sich doch die Frage was haben wir gelernt aus dieser Katastrophe wo unzählige völlig unschuldslose Menschen gestorben sind, weil sie die Strahlung erwischt hat.

        zurück

        Erinnerungs-Service per E-Mail

        TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Chernobyl online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

        Chernobyl – Kauftipps

        Auch interessant…