55 Cartoons (Casper, der freundliche Geist), Folge 20–38

  • Folge 20
    Casper begegnet auf seiner Suche nach Freunden einem kleinen Biber, der von seinen Artgenossen beim Dammbau ausgeschlossen wurde, weil seine Mithilfe als unerwünscht und überflüssig gilt. Casper gelingt es, dem kleinen Nager neues Selbstbewusstsein zu verleihen. Dann erweist sich der kleine Biber als Held im Kampf gegen einen Wolf und rettet damit die anderen Biber. Die aber lassen ihn feige im Stich, als er selbst in Gefahr gerät, aus der ihn wiederum Casper befreit. (Text: RTL II)
    Offizieller Kinostart ProduktionslandFr 03.07.1953
  • Folge 21
    Casper fliegt beim Militärdienst raus, weil er wieder mal völlig querliegt mit seinen individuellen Ansichten. Fröhlicher Dinge marschiert er los, um neue Freunde zu finden. Da begegnet er Little Bo Peep, die weinend auf der Wiese sitzt, weil sie ihre Schafe verloren hat. Er verspricht ihr, die Tiere zu finden und zurückzubringen. Doch die kleinen Wollknäuel liegen bereits bei Meister Isegrim vorm Kamin, um zu einem schmackhaften Lammtopf verarbeitet zu werden. Casper erscheint wieder mal als Retter in der Not und macht dem Wolf den Garaus. (Text: RTL II)
    Offizieller Kinostart ProduktionslandFr 28.08.1953
  • Folge 22
    Es ist Erntedankfest, und Casper ist auch an diesem Tag nicht allzu erfolgreich bei der Suche nach Freunden. In gewohnter Weise schrecken die meisten vor ihm zurück und laufen davon. Da trifft er den Truthahn Timothy völlig aufgelöst und deprimiert. Das fette Federvieh ist als Festtagsbraten vorgesehen, und es scheint kein Entrinnen zu geben – wenn Casper nicht wäre! Dessen Idee ist ebenso einfach, wie schwer zu realisieren. Ein abgemagerter Truthahn wäre wohl kaum willkommen auf der Festtafel, aber wie soll man das einem so gierigen und verfressenen Vogel wie Timothy beibringen? Selbst Korsett und Massage sind da vergebene Liebesmüh. Doch es gelingt Casper, seinen neuen Freund zu retten. (Text: RTL II)
    Offizieller Kinostart ProduktionslandFr 16.10.1953
  • Folge 23
    Casper überfliegt eine Kleinstadt, die er ganz reizvoll findet, und beschließt deshalb, dort zu landen. Doch die Cowboys im Saloon sind nicht gerade begeistert von seiner Erscheinung und ergreifen die Flucht. Da kommt Billy the Kid und lädt den traurigen Geist zum Cowboyspiel ein. Allerdings ginge dabei so manches ins Auge für Klein Billy, wenn Casper nicht wäre. Also, schnell eine neue Variante: Nun wollen sie Gangster spielen. Aber auch hier gibt es Probleme, zum Beispiel, wenn ein echter Gangster auftaucht und Klein-Billy sogar in Lebensgefahr gerät. Zum Glück gibt es ja noch Casper, den Retter in der Not. Und prompt wird er zum neuen Sheriff deklariert. (Text: RTL II)
    Offizieller Kinostart ProduktionslandFr 25.12.1953
  • Folge 24
    Casper beschließt, den Mann im Mond zu besuchen, trifft ihn aber nicht an. Statt dessen schläft er ein und wird von winzigen Mondwesen eingesperrt und dem König übergeben. Am Hof hält man Casper für ein riesiges Ungeheuer und glaubt ihm nicht, dass er vom Planeten Erde gekommen ist. Inzwischen greifen ein paar seltsame Baum-Moster an, und während die Soldaten flüchten, hält sich der König im Einzelkampf tapfer. Aber die Situation wird schließlich bedrohlich, und Casper muß sich wieder ’mal was einfallen lassen. Natürlich erringt er den Sieg für seine Gastgeber. (Text: RTL II)
    Offizieller Kinostart ProduktionslandFr 01.01.1954
    In 3D produziert.
  • Folge 25
    Casper weigert sich nach wie vor, Leute zu erschrecken und hält weiterhin Ausschau nach Freunden. Er trifft auf Zero, einen Wachhund, der von seinem Herrn vertrieben wurde. Es gelingt Casper, das Selbstbewusstsein des Hundes wieder aufzurichten, und er gewinnt so einen neuen Freund. (Text: RTL II)
    Offizieller Kinostart ProduktionslandFr 26.03.1954
  • Folge 26
    Casper hört eines Nachts dem kleinen Billy zu, wie er die Geschichte von „Aladin und der Wunderlampe“ in seinem Bettchen liest. Der Wunsch des Jungen, auch eine solche Lampe zu besitzen, geht Casper zu Herzen, und er zeigt sich bereit, den Geist aus der Lampe zu spielen. Allerdings hat er nicht mit den maßlosen Wünschen seines „Gebieters“ gerechnet und sieht sich nun vor echten Problemen. Zufällig wird ein gesuchter Dieb Augenzeuge der Geistererscheinung aus der Wunderlampe und reißt sie hocherfreut an sich. Billy nimmt die Verfolgung auf, und durch Caspers Hilfe gelingt es, den Gauner dingfest zu machen. (Text: RTL II)
    Offizieller Kinostart ProduktionslandFr 28.05.1954
  • Folge 27
    Casper rettet zwei Kätzchen in letzter Minute. Er päppelt sie auf, spielt mit ihnen und kümmert sich um sie. Endlich hat er wieder zwei Freunde gewonnen. Aber er sieht bald ein, dass er sie in Obhut geben muss, damit die beiden ein ordentliches Zuhause bekommen. Doch die Kätzchen beweisen Casper ihre Anhänglichkeit und laufen ihm nach. Nun ist Casper nicht mehr einsam. (Text: RTL II)
    Offizieller Kinostart ProduktionslandFr 16.07.1954
  • Folge 28
    Casper lernt den Indianerjungen „Kleine Feder“ kennen und wird von ihm zur Jagd eingeladen. So sehr Casper einen Freund zum Spielen sucht, aber das geht ihm doch etwas zu weit. Immerhin werden dabei Tiere geopfert, und das möchte Casper auf keinen Fall. Natürlich geht er bei jedem abgeschossenen Pfeil dazwischen und rettet somit das Leben der Tiere. Aber in einer prekären Situation sind die Pfeil-und-Bogen-Künste von „Kleine Feder“ dann doch recht nützlich: Es geht immerhin um das Leben seines kleinen Bruders. Casper erhält dann zum Dank für seine Hilfe den Indianernamen „Kleine weiße Wolke“. (Text: RTL II)
    Offizieller Kinostart ProduktionslandFr 15.10.1954
  • Folge 29
    Casper liest von einem Windhundrennen, an dem er gern teilnehmen möchte. Vor Beginn werden die Hunde gewogen, und Casper hört zufällig mit an, wie einem Hund namens Molasses, der immer noch an Übergewicht leidet, gedroht wird, dass er ins Tierheim käme, wenn er diesmal kein Sieger werden würde. Casper ist entschlossen, dem Hund zu helfen. Doch der ist vom Trainingsprogramm seines Helfers nicht sehr begeistert, so dass Casper einen Bienenschwarm einschalten muss, um dem Faulpelz etwas auf die Sprünge zu helfen. Das Resultat ist verblüffend: Die Hunde machen vor der Ziellinie kehrt, als sie das Gespenst wahrnehmen, und Molasses läuft als Sieger ein, noch immer die Honigbienen im Nacken. (Text: RTL II)
    Offizieller Kinostart ProduktionslandFr 03.12.1954
  • Folge 30
    Casper erhält Besuch von seinem Cousin Spooky. Doch seine Freude über den Spielkameraden wandelt sich schnell in Ärger, denn Spooky hat einige üble Angewohnheiten, und sein größtes Hobby ist es, Leute zu erschrecken. Da hilft nur eins, der dreiste Cousin braucht einmal eine gehörige Lektion – und da läßt Casper sich diesmal auch wirklich etwas einfallen. (Text: RTL II)
    Offizieller Kinostart ProduktionslandFr 28.01.1955
  • Folge 31
    Casper wird auf einem Zirkusgelände Augenzeuge, wie ein Dompteur seine Hyäne quält, weil sie partout nicht lachen will. Doch je mehr er sie peitscht, desto trauriger wird sie. Da unternimmt Casper den Versuch, das Tier mit den verrücktesten Späße aufzuheitern. Vergebens! Erst als der Dompteur wieder auftaucht, um sie wieder mit der Peitsche zu schlagen, Casper aber das Peitschenende festhält, und der Dompteur voller Entsetzen vor diesem kleinen Gespenst die Flucht ergreift – da bricht die Hyäne in herzhaftes Gelächter aus – und Casper lacht kräftig mit. (Text: RTL II)
    Offizieller Kinostart ProduktionslandFr 04.03.1955
  • Folge 32
    Casper unternimmt einen kleinen Ausflug zur „Grünen Insel“. In Irland angekommen begegnet er einem kleinen Jungen, der ihn für einen Kobold hält, und dem Casper gerade zur rechten Zeit erscheint. Er soll einen Goldschatz herausrücken, mit dem der Kleine seine arme Mutter unterstützen will. Da Casper nicht so ohne weiteres über Gold verfügen kann, beschließt er, den Kobold zu spielen, um dem Jungen die Illusion zu erhalten. Doch der kommt ihm bald auf die Schliche. Sie begegnen schließlich einem alten Geizhals, der gar nicht weiß, was er mit seinem vielen Gold anfangen soll. Casper erschreckt ihn aus Versehen so, dass er ihm das ganze Geld schenkt. (Text: RTL II)
    Offizieller Kinostart ProduktionslandFr 27.05.1955
  • Folge 33
    Casper besucht in Mexiko ein Trainingscamp für Stierkämpfer. Er lernt den kleinen Stierjungen Poncho kennen, der auch gerne so stark und tapfer wie sein Papa sein möchte. Da bemüht sich Casper nach besten Kräften, ihm das Stierkampf-ABC beizubringen, was aber gar nicht so einfach ist, denn der Kleine ist ziemlich wild und ungestüm. Probleme gibt es allemal, bis schließlich der große Tag für Ponchos Papa gekommen ist. Die Arena ist brechend voll, die Zuschauer toben und jubeln – und für den wackeren Stier sieht es gar nicht so gut aus. Da greifen Poncho und Casper ins Geschehen ein, und Papa Stier hat allen Grund, stolz auf seinen Sprössling zu sein. (Text: RTL II)
    Offizieller Kinostart ProduktionslandFr 15.07.1955
  • Folge 34
    Casper ist wie immer auf der Suche nach Freunden. Er trifft einen Professor, der mit einer Zeitmaschine experimentiert. Dieser erschrickt und läuft vor der Geistererscheinung davon. Nun ist es an Casper, die Zeitmaschine auszuprobieren. Doch sogar in vergangenen Zeiten erschrecken sich die Leute bei einer Begegnung mit ihm und reagieren völlig konfus. Na, wenigstens kann er die amerikanische Geschichte positiv beeinflussen. (Text: RTL II)
    Offizieller Kinostart ProduktionslandFr 21.10.1955
  • Folge 35
    Casper erlebt, wie ein kleiner Esel von seinem Herrn maßlos überfordert und gepeinigt wird. Er macht dem Bauern den Garaus und versucht nun, für das hilflose Grautier einen Job zu finden. Im Tierpark, im Zirkus, sogar beim Militär. Ohne Erfolg! Trotz größter Bemühungen will es nicht so recht klappen. Da wächst der kleine Esel über sich selbst hinaus und rettet einem Soldaten das Leben – natürlich hat Casper da ein bisschen nachgeholfen. Das bringt dem kleinen Esel dann auch die ersehnte Anerkennung – und auch einen Job! (Text: RTL II)
    Offizieller Kinostart ProduktionslandFr 23.12.1955
  • Folge 36
    Casper trifft zufällig im Wald den kleinen Maulwurf, der weinend im Wald hockt, weil er seinen Schatten nicht finden kann. Daraufhin beschließt Casper, den Maulwurfschatten zu spielen, nicht ahnend, welchen Aufwand das Unterfangen bedeutet. Doch der kleine Maulwurf ist glücklich, bis er schließlich entdeckt, dass er es nicht mit seinem Schatten, sondern mit einem Geist zu tun hat. Auf seiner Flucht begegnet er einem wilden Löwen, vor dem ihn natürlich nur einer retten kann: Casper. Nun sieht der kleine Maulwurf ein, dass ein Geist nicht immer unheimlich sein muss. (Text: RTL II)
    Offizieller Kinostart ProduktionslandFr 10.02.1956
  • Folge 37
    Casper macht einen Ausflug ins ferne Holland und lernt dort den kleinen Hans kennen. Schnell freunden sich die beiden an, und spielend werden die anfallenden Arbeiten wie Buttern, Holzsägen und Äpfelpflücken erledigt. Da leckt plötzlich der Deich, und Casper bemüht sich, die Einwohner zu Hilfe zu holen. Doch die flüchten in Panik vor seiner Erscheinung, und Casper muss sich etwas einfallen lassen, um das Schlimmste zu verhindern – aber das gelingt ihm glücklicherweise auch! (Text: RTL II)
    Offizieller Kinostart ProduktionslandFr 20.04.1956
  • Folge 38
    Casper sieht einen müden Storch am Himmel fliegen, der ein Baby im Schnabel trägt. Der Storch erschreckt sich vor Casper und lässt das Bündel fallen. Das Baby entpuppt sich als kleiner Pinguin, dessen Ankunft am Südpol erwartet wird. Casper hat also einen weiten Weg vor sich, wenn er den kleinen Pinguin dort abliefern will. Und natürlich gibt es eine Reise mit einigen Hindernissen, bis die beiden wohlbehalten die eisige Gegend erreichen – und die Pinguineltern sich über ihr Baby freuen können. (Text: RTL II)
    Offizieller Kinostart ProduktionslandFr 15.06.1956

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Casimir & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…