Folge 4

  • 4. Verachtung (Journal 64)

    Folge 4 (110 Min.)
    Assad (Fares Fares, l.) und Carl (Nikolaj Lie Kaas, M.) befragen Brandt (Nicolas Bro, r.), der anscheinend mehr über die Insel Sprogø weiß, als er zugibt. – Bild: ZDF und Henrik Ohsten./​Henrik Ohsten
    Assad (Fares Fares, l.) und Carl (Nikolaj Lie Kaas, M.) befragen Brandt (Nicolas Bro, r.), der anscheinend mehr über die Insel Sprogø weiß, als er zugibt.
    Carl Mørck und sein Assistent Assad werden mit einem schaurigen Tatort konfrontiert: In einer verlassenen Wohnung haben Handwerker drei mumifizierte Leichen gefunden.
    Die Toten sitzen an einem gedeckten Tisch, an dem ein vierter, freier Platz auf einen weiteren Gast wartet. Wer sind die Opfer, und für wen ist der Platz bestimmt? Die Spur führt die Ermittler zu einer Frauenklinik auf einer verlassenen Insel.
    Seit Jahren widmen sich Carl Mørck (Nikolaj Lie Kaas) und sein Kollege Assad (Fares Fares) im Kopenhagener Sonderdezernat Q ungelösten Kriminalfällen. Mit Erfolg, doch diese Ära geht nun zu Ende: Assad hat eine Beförderung angenommen, in sieben Tagen wird er versetzt.
    Weil der depressive Mørck mit dem drohenden Verlust nicht umgehen kann, verhält er sich Assad gegenüber noch abweisender als sonst. Es herrscht dicke Luft im Keller der Abteilung, Assistentin Rose (Johanne Louise Schmidt) bemüht sich um Entspannung. Dabei steht dem ungleichen Ermittlerduo die schwerste Prüfung seiner Partnerschaft noch bevor, als ein neuer Fall auf ihrem Tisch landet.
    Handwerker finden in einem zugemauerten Raum in einer verlassenen Wohnung drei mumifizierte Leichen, zwei Frauen und ein Mann, die an einem gedeckten Tisch sitzen. Das schaurige Festmahl besteht aus ihren eigenen Geschlechtsorganen. Ein vierter Platz ist noch frei, für wen war er bestimmt?
    Die Identität der Opfer ist dagegen kein Geheimnis, Mørck und Assad müssen nur die vom Mörder hinterlassenen Papiere auswerten. Es handelt sich um eine
    gewisse Nete Hermansen, die Prostituierte Rita Nielsen und den Anwalt Philip Nørvig. Der wurde von seiner Frau vor zwölf Jahren als vermisst gemeldet, was sie aber kurz darauf wieder zurückzog, da sie ihn mit seiner Geliebten auf Malaga wähnte.
    Auch die Mieterin der Wohnung ist schnell ermittelt: Gitte Charles, eine pensionierte Krankenschwester, spurlos verschwunden, überweist aber seit Jahren pünktlich die Miete der Horrorwohnung – von einem Bankkonto auf Malaga! Mørck und Assad leiten eine Fahndung nach Gitte ein und stoßen schon bald darauf, was alle Beteiligten miteinander verbindet: eine Frauenklinik auf der Insel Sprogø, in der bis 1961 grausame Experimente, Abtreibungen und Zwangssterilisationen an den Patientinnen durchgeführt wurden.
    Die medizinischen Experimente sind ein dunkles Kapitel, das bislang als abgeschlossen galt. Doch Mørck und Assad finden Hinweise, dass die Täter von damals immer noch am Werk sind – und sie haben nicht viel Zeit, um weitere Morde und Übergriffe zu verhindern.
    „Verachtung“ ist nach „Erbarmen“, „Schändung“ und „Erlösung“ die vierte Verfilmung der gleichnamigen Thriller von Jussi Adler-Olsen um Carl Mørck und Assad – für die Zeitschrift „Stern“ ist es „die beste“. „Mit seiner historischen Relevanz“, kommentiert der Fachdienst „epd Film“, „stößt der Film in ein Wespennest“, denn tatsächlich wurden bis zum Jahr 1967 in Dänemark 11 000 Frauen sterilisiert, die Hälfte davon unter Zwang. Die Katholische Nachrichten-Agentur würdigt den Film als „spannend-grausamen Thriller“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.10.2020ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 18.03.2024
00:35–02:25
00:35–
Di 06.02.2024
01:15–03:05
01:15–
Mo 21.08.2023
02:20–04:10
02:20–
Mo 12.06.2023
23:15–01:05
23:15–
Mo 31.10.2022
02:10–04:00
02:10–
Mi 28.09.2022
00:15–02:05
00:15–
Mo 26.09.2022
22:15–00:05
22:15–
Di 19.07.2022
23:10–01:00
23:10–
Do 02.12.2021
00:55–02:45
00:55–
So 14.03.2021
22:30–00:25
22:30–
Mi 28.10.2020
00:45–02:35
00:45–
Mo 26.10.2020
22:15–00:05
22:15–
NEU
Füge Carl Mørck – Sonderdezernat Q kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Carl Mørck – Sonderdezernat Q und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

  • am

    T4 Verachtung DK/D'18

    Sehr guter, spannender und interessanter Film bei dem am Ende doch noch das Gute siegt.

    Der Text am Ende des Filmes ist eine echte Frechheit !!!

    So klein geschrieben das man ihn gar nicht lesen kann.

    Unverschämtheit !!!

    Da hätte man ihn auch weglassen können, wenn man ihn sowieso nicht entziffern kann ...

    Ich konnte nur entnehmen, dass zw. 1934 - 1967 11000 Frauen zwangssterilisiert wurden. Vermutlich in Dänemark. Wahrscheinlich nicht nur dort ...
    ___________________________________________________

    Ich würde mir noch weitere Verfilmungen der Krimis / Thriller von Jussi Adler-Olson in gleichbleibender Qualität wünschen.

    Und die Katze 🐱 darf natürlich auch nicht fehlen.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Carl Mørck – Sonderdezernat Q online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…